teileklaus
sigmali, ich teile dein Auffassung nicht , dass Sportmotorräder aufgrund ihrer Bauart eher zum Stopie neigen.
Das Gegenteil ist der Fall: Motorräder mit hohem Schwerpunkt wie Enduros zusätzlich mit hohem Lenker begünstigen das.
Die GS ist nur wegen dem Telelever und der stabil bleibenden Front da etwas besser.
das Gute bei aufrechter Sitzhaltung an einer ZB GS ist, dass der Fahrer über die Dachschwelle geführt wird, wenn es knallt, der schräg ansteigende Tank hilft auch dazu drüber zu kommen.
Ein Aufprall am Dachträger ist fast immer tödlich, das sieht man auch an den mit Dummies nachgestellten Seitenaufprallversuchen.
Sportmotorräder haben schon mal agressivere 320 er Doppelscheiben, die zur 305 er die zusammen mit dem 19 Zoll rad einer GS eher halb so viel Kraft festbeißen können. Die Schwellzeit ist auch geringer. Letztendlich entscheidet aber die Reifenhaftkraft über einen Stoppie oder Wegrutschen des VR.
Für mich ein weiterer Fall von zu wenig Motorradfahrer 7. Sinn bei Kreuzungen, gepaart mit seniler Unachtsamkeit
Das Gegenteil ist der Fall: Motorräder mit hohem Schwerpunkt wie Enduros zusätzlich mit hohem Lenker begünstigen das.
Die GS ist nur wegen dem Telelever und der stabil bleibenden Front da etwas besser.
das Gute bei aufrechter Sitzhaltung an einer ZB GS ist, dass der Fahrer über die Dachschwelle geführt wird, wenn es knallt, der schräg ansteigende Tank hilft auch dazu drüber zu kommen.
Ein Aufprall am Dachträger ist fast immer tödlich, das sieht man auch an den mit Dummies nachgestellten Seitenaufprallversuchen.
Sportmotorräder haben schon mal agressivere 320 er Doppelscheiben, die zur 305 er die zusammen mit dem 19 Zoll rad einer GS eher halb so viel Kraft festbeißen können. Die Schwellzeit ist auch geringer. Letztendlich entscheidet aber die Reifenhaftkraft über einen Stoppie oder Wegrutschen des VR.
Für mich ein weiterer Fall von zu wenig Motorradfahrer 7. Sinn bei Kreuzungen, gepaart mit seniler Unachtsamkeit