Boxertyson
- Dabei seit
- 29.08.2014
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- 728
- Modell
- 1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das Problem ist die Abstimmung des ABS. Viele moderne Motorräder haben eine Abhebeerkennung integriert. Sobald das Hinterrad abhebt, wird der Bremsdruck durch das ABS reduziert. Das kann bei einer sehr defensiven Abstimmung schon mal wertvolle Meter Bremsweg kosten, verhindert aber das Steigen des Selbigen.
Bei sportlichen Motorräder lässt sich das sogar in verschieden Stufen einstellen. Gerade Ducati ist hier grundsätzlich eher agressiver angestimmt. Meine ehemalige Superduke GT war hier zum Beispiel eher zahm abgestellt, was dann wertvolle Meter Bremsweg kostet, aber eben auch den Überschlag verhindert.
Bei einer GS, aber auch bei den K 1200 und K 1300 mit den Hossek Gabeln, sorgt das fast nicht vorhandene eintauchen beim bremsen zusätzlich dafür, das es fast unmöglich ist, einen Stoppie hinzulegen.
Meine ehemalige K 1200 R war von allen meinen Motorrädern dasjenige, was die beste Bremsleisstung hatte. Meine K 50 die ich danach hatte, war durch den Telelever auch nicht viel schlechter.
Bei sportlichen Motorräder lässt sich das sogar in verschieden Stufen einstellen. Gerade Ducati ist hier grundsätzlich eher agressiver angestimmt. Meine ehemalige Superduke GT war hier zum Beispiel eher zahm abgestellt, was dann wertvolle Meter Bremsweg kostet, aber eben auch den Überschlag verhindert.
Bei einer GS, aber auch bei den K 1200 und K 1300 mit den Hossek Gabeln, sorgt das fast nicht vorhandene eintauchen beim bremsen zusätzlich dafür, das es fast unmöglich ist, einen Stoppie hinzulegen.
Meine ehemalige K 1200 R war von allen meinen Motorrädern dasjenige, was die beste Bremsleisstung hatte. Meine K 50 die ich danach hatte, war durch den Telelever auch nicht viel schlechter.