Soso. Komisch das ich noch nie ein 'Sportmotorrad' besessen habe aber bei jedem Fahrtraining bei der Gefahrenbremsung einen Stoppie gemacht habe.
Übrigens auch mit der 1250er Adv.
Sorry, habe gesehen, dass ich im Satz danach das Wort "nicht" vergessen hatte, obwohl es so von mir geplant war. Ich habe es jetzt eingefügt.
Mir ist bekannt, dass es auch andere Motorradtypen gibt, die dieses Phänomen begünstigen.
Mir ging es vor allem darum, dass man sich mit den Besonderheiten seines eigenen Fahrzeugs auseinandersetzt. Wieviel Zeit und Bremswegstrecke dem Ducatifahrer zur Verfügung standen, wissen wir alle nicht. Ob er die Möglichkeit gehabt hätte, den Bremsdruck zu reduzieren um das Hinterrad herunter zu bekommen, oder gar ein Ausweichen zu ermöglichen, ebenfalls nicht.
Auf einer hohen Enduro (ohne abgehobenem Hinterrad) bestünde aber evtl. die Chance, über das Auto zu fliegen. Das Motorrad würde nicht so extrem deutlich wie in dem o.g. Fall den Fahrerkörper als Aufpralldämpfer benutzen.
Bei vielen Sicherheitstrainings, an denen ich teilnahm, kam es bei gleichen Fahrzeugmodellen und unterschiedlichen Fahrern, manchmal sogar beim gleichen Fahrer bei mehreren nacheinander folgenden Bremsungen mal zum Stoppy, mal nicht. Da spielen wohl Fahrerhaltung und Art der Bremseinleitung eine Rolle.
Und hier könnte ein gezieltes Training helfen, um in kritischen Situationen die Folgen zu vermindern.