So. Heute hatte ich dann die Gelegenheit, die 900er mit dem guten Fahrwerk und sogar einer Lenkererhöhung zu fahren. Die Probefahrt sah etwas anders aus als beim ersten mal. Ich hatte viel LandstraĂe und etwas Autobahn dabei. Insgesamt war ich knapp zwei Stunden unterwegs.
Das bessere Fahrwerk hat tatsĂ€chlich einen deutlichen Unterschied gemacht. Ich tu mich schwer, genau zu benennen was das Fahrwerk beim Fahren anders gemacht hat. Es hat sich steifer, prĂ€ziser und berechenbarer angefĂŒhlt. Beim Bremsen ist es zwar auch tief abgetaucht, aber eben nicht so unvermittelt und ruckartig. Ich bin davon ziemlich angetan.
Auch die Wendigkeit ist mir wieder positiv aufgefallen. Diesmal nicht unbedingt bei Schritttempo, sondern mehr auf der LandstraĂe. GefĂŒhlt tut die Maschien mĂŒheloser das was man von ihr möchte.
Durch die etwas lĂ€ngere Fahrt hab ich auch eine etwas bessere Ahnung von der Langstreckentauglichkeit bekommen. Nach meinem Empfinden sind Windschutz und vor allem Sitzkomfort nicht Langstreckentauglich. Ich weiĂ, den beiden Punkten wird man mit Zubehört von Wunderlich, Teuertech und Konsorten begegnen können. Da liegt der Teufel aber vermutlich wieder im Detail.
Die anderen Kritikpunkte sind mir aber wieder Àhnlich aufgefallen.
- Die Kupplung war zu Anfang genau so murksig. Heute hab ich dann kurzerhand die Kupplung mal in Ruhe richtig eingestellt. (Das hÀtte ich auch schon bei der ersten Probefahrt einfach mal machen sollen.) Danach ging's ganz gut. Nicht so knackig wie beim Boxer, aber trotzdem voll in Ordnung.
- Die SoziusfuĂrasten haben wieder beim stehend-Fahren gestört
- Die Gasannahme war mir beim ersten Bisschen Gas schon wieder zu digital
Ich denke, es war sehr gut, dass ich die Probefahrt gemacht habe. Jetzt habe ich nicht mehr den Eindruck, dass ich die 900er "nur halb" gesehen habe.
Nun muss ich abwÀgen, was mir lieber ist: Entweder eine leichtere, wendigere Maschine, die schon bei Halbtagestouren an die Grenze ihrer Langstreckentauglichkeit kommt oder lieber luxusiös viel Vortrieb, angenehmere Gasannahme und deutlich mehr Langstreckentauglichkeit auf Kosten von Leichtigkeit und Wendigkeit.
Ich schau mich mal bei den Zubehörherstellern um, was die an Scheiben und SitzbÀnken können...