Umstieg vom Boxer auf die F?

Diskutiere Umstieg vom Boxer auf die F? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Chancen, die olle 1090 ADV R fĂŒr nen passablen Preis wegzubekommen schwinden von Tag zu Tag
..manche nehmen die sogar beim Neukauf -Nicht- in...
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
BeitrÀge
1.128
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Kann ich gut nachvollziehen 😕
Ich bin heilfroh das ich meine Norden Expedition im Sommer noch an einen HollÀndischen AufkÀufer los geworden bin. Da war es schon schwer genug und der Preis war hart an der Schmerzgrenze. Im Moment ist was gebrauchtes aus dem KTM Baukasten so gut wie unverkÀuflich. Ich glaube auch nicht das sich das in absehbarer Zeit Àndert wenn die vorhandenen Neufahrzeuge jetzt alle verramscht werden.
Die Chancen, die olle 1090 ADV R fĂŒr nen passablen Preis wegzubekommen schwinden von Tag zu Tag
..manche nehmen die sogar beim Neukauf -Nicht- in Zahlung
.aus gegebenen Anlass
..
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
BeitrÀge
210
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Die Chancen, die olle 1090 ADV R fĂŒr nen passablen Preis wegzubekommen schwinden von Tag zu Tag
..manche nehmen die sogar beim Neukauf -Nicht- in Zahlung
.aus gegebenen Anlass
..
Hi @Tpauli1977

Dann wĂŒrde ich die ... die tolle 1090 ADV R ... einfach noch einige Jahre behalten. Das ist doch ein super agiles und bequemes und idR auch zuverlĂ€ssiges Bike mit einem Top-Fahrwerk.

Ich hatte eine vergleichbare mittels Touratech-Fahrwerk und anderen TT Gimicks aufgemotzte KTM 1050 Adv. WĂ€hrend der Garantie gab's ein paar Kleinigkeiten (Tankanzeige, KNZ entlĂŒften, neue SW), danach brauchte ich eine Benzinpumpe (RepSatz 250€ inkl Lohn). Mit knapp ĂŒber 50.000km wurde sie gegen eine neue Honda CRF1100L DCT eingetauscht. Ich hatte Sorge, dass ich sie mit noch mehr km nicht mehr loswerden wĂŒrde (vermutlich zurecht). Honda weil partout kein BMW HĂ€ndler einen akzeptablen Preis bieten wollte. Beim Honda HĂ€ndler bekam ich einen sehr guten Preis, nach 3 Tagen hatte er sie schon weiter verkauft.

Keinem Motorrad habe ich so lange nachgetrauert wie dieser KTM. Obwohl ich mit der AT auch zufrieden war und mit der GS erst recht noch bin. Bez der GS habe ich mit 3 BMW HĂ€ndlern verhandelt. Jeder hĂ€tte die CRF1100L ohne Bedenken zu einem guten Preis genommen. Bei KTMs waren sie auch vor 4 Jahren Ă€ußerst kritisch.

Gruß Manfred
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
BeitrÀge
90
Ort
Bonn
Modell
Grad keins.
So. Heute hatte ich dann die Gelegenheit, die 900er mit dem guten Fahrwerk und sogar einer Lenkererhöhung zu fahren. Die Probefahrt sah etwas anders aus als beim ersten mal. Ich hatte viel Landstraße und etwas Autobahn dabei. Insgesamt war ich knapp zwei Stunden unterwegs.

Das bessere Fahrwerk hat tatsĂ€chlich einen deutlichen Unterschied gemacht. Ich tu mich schwer, genau zu benennen was das Fahrwerk beim Fahren anders gemacht hat. Es hat sich steifer, prĂ€ziser und berechenbarer angefĂŒhlt. Beim Bremsen ist es zwar auch tief abgetaucht, aber eben nicht so unvermittelt und ruckartig. Ich bin davon ziemlich angetan.

Auch die Wendigkeit ist mir wieder positiv aufgefallen. Diesmal nicht unbedingt bei Schritttempo, sondern mehr auf der Landstraße. GefĂŒhlt tut die Maschien mĂŒheloser das was man von ihr möchte.

Durch die etwas lĂ€ngere Fahrt hab ich auch eine etwas bessere Ahnung von der Langstreckentauglichkeit bekommen. Nach meinem Empfinden sind Windschutz und vor allem Sitzkomfort nicht Langstreckentauglich. Ich weiß, den beiden Punkten wird man mit Zubehört von Wunderlich, Teuertech und Konsorten begegnen können. Da liegt der Teufel aber vermutlich wieder im Detail.

Die anderen Kritikpunkte sind mir aber wieder Àhnlich aufgefallen.
  • Die Kupplung war zu Anfang genau so murksig. Heute hab ich dann kurzerhand die Kupplung mal in Ruhe richtig eingestellt. (Das hĂ€tte ich auch schon bei der ersten Probefahrt einfach mal machen sollen.) Danach ging's ganz gut. Nicht so knackig wie beim Boxer, aber trotzdem voll in Ordnung.
  • Die Soziusfußrasten haben wieder beim stehend-Fahren gestört
  • Die Gasannahme war mir beim ersten Bisschen Gas schon wieder zu digital

Ich denke, es war sehr gut, dass ich die Probefahrt gemacht habe. Jetzt habe ich nicht mehr den Eindruck, dass ich die 900er "nur halb" gesehen habe.

Nun muss ich abwÀgen, was mir lieber ist: Entweder eine leichtere, wendigere Maschine, die schon bei Halbtagestouren an die Grenze ihrer Langstreckentauglichkeit kommt oder lieber luxusiös viel Vortrieb, angenehmere Gasannahme und deutlich mehr Langstreckentauglichkeit auf Kosten von Leichtigkeit und Wendigkeit.

Ich schau mich mal bei den Zubehörherstellern um, was die an Scheiben und SitzbÀnken können...
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
BeitrÀge
1.128
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Verstehe dich
..mich begleiten schon viele Jahre sogut wie immer- mit Ausnahmen- 2 🏍🏍 in meiner Garage
..
  • BMW Boxer GS, aktuell 1250 GSA
  • KTM V2
Mit einigen Boxer GS/ GSA aber auch F800 GSA hab ich viele lange,schöne Touren in Europa absolviert, On wie Offroad
..die BOXER GS ist halt DAS Reisemotorrad
..
Ging es um reinen Offroad Urlaub war eigentlich immer die KTM mit, recht zuverlĂ€ssig- bis auf eine ganz Spezielle🙄- Fahrspass, V2 usw
..hat aber auch auf lĂ€ngeren Touren sehr gut funktioniert
..23 Liter Tank- 420 km Reichweite ( außer bei Offroad) 
..21/18 Zoll, WP Fahrwerk und 228 kg
.
Will nicht sagen das der Boxer Offroad weniger Spass macht, geht halt alles damit etwas langsamer


Mir persönlich hat die F900 GS Trophy mit dem Endurofahrwerk sehr zugesagt,das ich mir die F als Ersatz fĂŒr meine KTM vorstellen kann
in meinem Fall allerdings als Zweit 🏍
.
 
Thema:

Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen fĂŒr die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darĂŒber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues SchĂ€tzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebĂ€ugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW HĂ€ndler bietet mir sehr viel Kohle fĂŒr meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen fĂŒr die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darĂŒber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues SchĂ€tzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebĂ€ugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW HĂ€ndler bietet mir sehr viel Kohle fĂŒr meine Super Adventure. Bin...
  • Oben