Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... und ich habe ihn noch nicht einmal gehört ;-)
Wallbanger

Wallbanger

... und ich habe ihn noch nicht einmal gehört ;-)

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Lese die knapp 300 Beiträge.
2 eigentlich radikale links rechts Lager.
Wie soll man das sonst nennen.

G

Grimm

Modell
F750GS
Meine Meinung:
Der Witzetherad hier öffnet die Tür, um über Andere, Anderes und Fremdes Witze zu machen.

Witzig ist das nicht, eher ein Armutszeugnis der Akteure.
sorry aber das halte ich wiederum für absoluten stuss.

in so ziemlich jedem witz über den ich jeh gelacht habe geht es um menschen, über was soll man sonst witze machen, über steine? über bäume? der mensch ist nunmal das ergiebigste thema in sachen comedy und jeder witz geht auf irgendjemandes kosten.

da kannste dann gerne zum heulen in den keller gehen und uns dort das armutszeugnis ausstellen das du so gerne verteilst.

sexismus, rassisimus, chauvinismus, nationalismus, denkdirwasausismus, you name it, das ist alles nicht meine welt, ich hab noch keiner menschengruppe was zuleide getan oder gewünscht, und trotzdem mag ich und serviere ich meinen humor gerne trocken und sehr gerne auch unkorrekt, da sehe ich garnichts schlimmes daran.

political correctness darf gerne auch mal pause machen, da stirbt wirklich keiner dran.

ausserdem halte ich solche threads für komplett kontraproduktiv, man erzeugt nur einen , ich nenne es mal "Gretaeffekt".

selbst wenn man in der sache recht hat, geht man seinen mitmenschen mit seinem ständigen moralisiere und erhobenem zeigefinger nur noch auf den nerven und erreicht nur das gegenteil.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nach welchen Massstaeben sollen diese Regeln denn implementiert werden? Bis zum Knie ok, alles darueber ein No Go? PG 13 - PG 18? Was kommt als Naechstes? Woerter wie Verbrenner, Zigarette, Drogen, Hinweise auf Alkohol, allesamt Umwelt und Gesellschaftsschaedlich, muessen aus Witzen verbannt werden?

Waere es nicht leichter die Seite ganz einfach zu ignorieren wenn einem der Inhalt zuwider ist? Oder geht evtl doch um mehr?

Man loescht kein Feuer indem man heissen Wind hinein blaest!
Eigentlich ist es ganz einfach.
Alte weiße Männer dürfen Witze über alte weiße Männer machen, GS-Fahrer über GS-Fahrer, Blondinen über Blondinen.
GS-Fahrer nicht über Harleyfahrer, Blondinen nicht über GS-Fahrer (außer sie fahren selbst GS) ...

System erkannt ?

Andere auslachen ist einfach, aber nur wer über sich selbst lachen kann hat wirklich Humor.
:wink:

S

stranger70

Aber ich habe mal eine Frage an euch Männer hier:

Ist die Prüderie wie in USA auch schon bei uns angekommen (nach außen brav und bieder und hinter der Türe...) oder sind wir hier noch einigermaßen tolerant?
Ich fürchte wir sind auf dem „besten“ Weg dahin. Unter dem Vorwand ach so tolerant und rücksichtsvoll zu sein werden immer mehr Dinge verboten, kritisiert und abgeändert.

Nur ein paar Beispiele:

Kindergeschichten (z.T. hunderten Jahre alt) werden nun umgeschrieben, weil sie heute unzumutbar geworden sind.

Gerade erste gelesen das das WDR-Sendungen von Otto Walkes aus den 70igern und 80igern mit Warnhinweisen versieht, weil sie heute zu „gefährlich“ für die Menschheit geworden sind.

Die deutsche Sprache und Schrift werden zunehmend verstümmelt unter dem Vorwand, dass sie sonst unzumutbar für einen Teil der Gesellschaft geworden ist.

usw….

In den USA ist es mittlerweile so weit, dass ein sich ein Mann gut überlegt, ob er das Risiko eingeht in einen Fahrstuhl einzusteigen, wenn sich bereits ein oder mehrere Frauen darin befinden…

Ich stelle für mich leider immer öfter fest, dass es heute zunehmend so ist, dass unter dem Vorwand tolerant zu sein, immer öfter die eigene Intoleranz zum Ausdruck gebracht wird.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Nachdem mein Thread leider geschlossen wurde, weil einige User meinten, sie müssten dort die schmutzige Unterwäsche von Herrn Lindemann waschen, möchte ich dieses Thema erneut aufgreifen.
Gewisse Forenmitglieder scheinen ziemlich resistent zu sein, was ihre vermeintlich witzigen Posts angeht. Trotz Meldung und Löschung einschlägiger Inhalte werden munter weiter Beiträge auf unterstem Stammtischniveau abgesetzt, sodass ich zum Schluss komme, dass die betreffenden User keinerlei Konsequenzen erfahren.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrheit der User diese Art Humor nicht gutheißt und solche Auswüchse dem Ansehen des Forums eher abträglich sind. Besonders, was die (wenigen) weiblichen Mitglieder angeht.
Wenn ich darüber nachdenke, wofür ich schon mit Sperrungen belegt wurde, kann ich das Ignorieren eines solchen Verhaltens nicht nachvollziehen.
Ich habe mir den Ganzen Verlauf mal durchgelesen und verstehe die Aufregung nicht wirklich. Um was gehts? Fehlt ein Warnhinweis? Gehts schlicht um Empfindsamkeiten?
Es gibt schon Gesetze die festlegen was im nicht altersbeschränkten Bereich geht und was nicht, bei allem anderen wird schon immer die Grenze ausgelotet.
Das nicht gut zu finden steht jedem frei! Das zu unterbinden zum Glück nicht!
Ich für meinen Teil finde kokettieren mit Nazikram völlig daneben, sehe dahin aber immerhin den Vorteil solchen Menschen zukünftig aus dem Weg gehen zu können.

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich sag ja immer, wer anfängt aus noch so guten absichten Pipi Langstrumpf, Die Kleine Hexe, Huckelberry Finn, Winetou und co. zu kastrieren und zu zensieren, der darf sich nicht beschweren wenn dieTaliban Buddastatuen in die luft jagen.

Wenn man anfängt sein kulturelles erbe seinen eigenen befindlichkeiten zu opfern, bleibt am ende wenig übrig.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was heißt den radikal / prüde / kulturelles Erbe / etc.?

In einem Land in dem in den letzten Jahrzehnten hundertfach Kinder und Jugendliche in Schulen, Sportvereinen und Kirchen mißbraucht wurden!
Und kommt nicht auf die Idee zu sagen, das hat alles nichts miteinander zu tun.
Verwahrlosende u. gewaltverherrlichende Sprache führt zu Verwahrlosung und Gewalt.

Ich arbeite in diesem Bereich und bekomme die Not und Gewalt direkt zu Gesicht!
Das hat nichts mit rechtem oder linken Lager zu tun - da geht es um Achtsamkeit und Rücksichtnahme.
Und beides erwarten wir ja im Strassenverkehr auch von uns und dem Gegenüber.
Ist denn das so schwer zu verstehen?

Nur mal so?

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In den USA ist es mittlerweile so weit, dass ein sich ein Mann gut überlegt, ob er das Risiko eingeht in einen Fahrstuhl einzusteigen, wenn sich bereits ein oder mehrere Frauen darin befinden…
Das ist nichtmal neu :(. Mich haben schon vor mehr als 20 Jahren amerikanische Kollegen festgehalten, als ich zu einer Frau in den Fahrstuhl gehen wollte. Und wir wollten alle den Fahrstuhl nutzen, um zu unseren Zimmern zu kommen. Ich konnte die Kollegen nicht verstehen ;), und die waren völlig von der Rolle, als ich ihnen erklärte, daß das in Deutschland kein Problem darstelle.

Uli

F

FF-GS

Diesen "Institutionen" gehört das Handwerk gelegt und die Täter bestraft, Punkt!

Trotzdem kann die gesellschaftliche Debatte locker bleiben, da braucht man dann nicht inquisitorisch missionieren, was jetzt noch o.k. ist oder was man jetzt anprangern muss und das mit einer unerhörten Doppelmoral. (wenn wer belästigt verletzt oder vergewaltigt wird, spielen die Täterhintergründe eine Riesenrolle....)

F

FF-GS

Nix.
Der ganze Thread hier ist aber eine gesellschaftliche Debatte, die schon im engeren Sinne zum Thema Politik gehört (wie gehe ich mit welchem Thema um, welche Eisntellung habe ich dazu) und das ist "eigentlich" nicht gestattet. (schon wieder Doppelmoral?)

Wird aber trotzdem offen gelassen..... :bounce:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Weil das die Vorbilder sind, die junge Menschen sehen!
Und wenn man als "Witz" so umgeht -- warum dann nicht "ohne Witz"?

@FF-GS:
In einer Gesellschaft und auch hier, die sagt "die sind doch selbst Schuld, so wie die rumläuft"

Ich will nicht die Witze verbieten, aber ich erwarte schon, dass die Folgen bedacht werden, wie Grenzen im miteinander umgehen, immer weiter verschoben werden.

Wir erleben diese Verwahrlosung doch nicht nur bei Witzen, sondern auch auf der Strasse, in den Schulen und . und ,,

F

FF-GS

Weil das die Vorbilder sind, die junge Menschen sehen!
Und wenn man als "Witz" so umgeht -- warum dann nicht "ohne Witz"?

@FF-GS:
In einer Gesellschaft und auch hier, die sagt "die sind doch selbst Schuld, so wie die rumläuft"

Ich will nicht die Witze verbieten, aber ich erwarte schon, dass die Folgen bedacht werden, wie Grenzen im miteinander umgehen, immer weiter verschoben werden.

Wir erleben diese Verwahrlosung doch nicht nur bei Witzen, sondern auch auf der Strasse, in den Schulen und . und ,,
Wir erleben eine Aufspaltung der Gesellschaft.

Da sind diejenigen, mit dem "einwandfreien" Weltbild (Protagonisten des Schutz vor sexismus, aber auch für andere zustände) , dann die alten weißen Männer,(wir sind sowieso spätestens in 20-30 Jahren weg) und dann der massiv dynamisch aufstrebende Bevölkerungsteil, der seine eigenen Regeln, seine Moral, sein Weltbild etabliert. (das mit Gewalt und so und weniger Anteilname am akademischen Wirtschaftssystem)

Der wird denjenigen mit dem einwandfreien Weltbild schon einheizen und mittelfristig für Vertreibung sorgen (Darwin) .

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich mach`s mal kurz - so hatte ich es bislang auch als Feedback an die User kommuniziert,
die nach Regeln für den Witzethread anfragten.

Der Witzethread läuft seit 2003 - bislang ohne grosse
Probleme oder Extraregeln.

Auch bestand in unseren Moderatorenteams bislang kein Bedarf, diesen Bereich besonders zu reglementieren.
Die Forenregeln reichen uns da vollkommen aus.
Alles Andere machen wir intuitiv.

Wer sich damit nicht anfreunden kann - liest evtl. nicht dort mit.
Wer Beiträge nicht Ok findet - kann sie mit Begründung melden - wir Moderatoren schauen es an - entscheiden bei Bedarf - kommentarlos - macht es am einfachsten vom Aufwand her.

Erklärbär Beiträge fliegen raus - wer etwas nicht versteht - fragt bei Hausmittel & Haushaltstipps: reinigen, kochen, sparen | Frag Mutti nach.

Wer trotzdem seelisch leidet - sucht sich einen Stuhlkreis oder wendet sich an die Laberecke...
Für die politisch Orientierungslosen gibt es ausserhalb unseres Forums genug Möglichkeiten - wer das ignoriert - fliegt raus.

Sollte nicht abschliessend sein - aber für die Regel Seiltänzer langen - damit die Orientierung nicht strauchelt :)

Viel Spass weiterhin 👍

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben