Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist jetzt aber auch nur deine Auslegung. Andere werden sagen, da werden Frauenunterleibe ohne jegliche Scham dargeboten. Du holst dich gerade...
G

Gast 61448

Gast
Wenn allerdings gefordert wird ein Witz Sektion wegen ein paar allzu kruder Witze und Abbildungen zu schliessen geht es mir zu weit.
Mir auch, es gibt ja zum Glück mehrheitlich durchaus gute und geistreiche Witze. Und wenn Verehrer von sexistischen und frauenverachtenden Witzen meinen, ich müsste dort ja nicht lesen, dann greift das eben nicht.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da stimme ich zu, deshalb bin ich für klare Regeln.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ist jetzt aber auch nur deine Auslegung. Andere werden sagen, da werden Frauenunterleibe ohne jegliche Scham dargeboten.
Du holst dich gerade selbst ein…
Das ist keine Auslegung von mir.
Also wer sagt, das ist sexistisch?
Wer holt hier wen ein?

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ah, jetzt wird es wieder interessant!
Einfach wird es nicht, aber es gibt für Foren passende Formulierungen.
Das werde ich aber lieber über PN beantworten.

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Guten Abend, habe jetzt über 200 Beiträge überflogen und festgestellt, man muss schon sehr viel Zeit haben um über so ein Thema soviel, mir fehlt jetzt ein passender Ausdruck ohne wahrscheinlich auch beleidigt zu werden, zu schreiben. Oh Mann....

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da stimme ich zu, deshalb bin ich für klare Regeln.
die klare Regel wird wohl sein, daß es keine klare Regel gibt!

nimm das Wirtshaus - auch hier ist nicht explizit geregelt, was diskutiert und gesproechen werden darf und was nicht...
gesunder Menschenverstand ist das Mittel der Wahl
ansonsten ... hat der Wirt Hausrecht.

nimm das vexierbild von vorhin.
warum ist das auch deiner Meinung nach noch "in Range" und was muß sich ändern, daß es das nicht mehr ist?
wie würde da eine klare Regel aussehen?

Lasst uns einfach - auch abseits von Motorradthemen - etwas Unterhalten und Spass haben und nicht immer gleich nach "Regeln" und "Moderation" schreien,
und wem es nicht passt, der muß es ja nicht lesen

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich finde die Diskussion gut. Öffnet die mir doch ein schönes Kaleidoskop an Gedanken, Argumente und Sichtweisen. Etliche sprengen gerade meinen Horizont. Bei vielen fehlt mir trotz vorsichtiger Annäherung das Verständnis, werde also weiter mitlesen, möglicherweise gibt's noch Argumente, die noch nicht genannt sind.
Was aber aus meiner Sicht überhaupt nicht hilft, sind die Verschwörungstheorien über angebliche Doktrin irgendwelcher Minderheiten. Das und dann dieses ewige sich als Opfer darstellen ist substanzloses Stammtisch-Gewimmer. Da kann ich viel mehr mit denen anfangen, deren Meinung ich erst Mal nicht teilen kann, deren Argumente aber schlüssig sind. Das regt zum Nachdenken an.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Was heißt für dich „Etwas unterhalten und Spaß haben“?
Wo hört für dich der Spaß auf? Oder ist einfach alles erlaubt, weil man es ja nicht lesen muss?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was heißt für dich „Etwas unterhalten und Spaß haben“?
Wo hört für dich der Spaß auf? Oder ist einfach alles erlaubt, weil man es ja nicht lesen muss?
Du willst es nicht kapieren oder musst du für dich unbedingt eine Regel haben :fragezeichen:

dann ist das vielleicht die für DICH passende Regel: :nixweiss:
"lese nicht mehr im Witzebereicht! " ☝

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
Ein Thread, der nach nicht mal 24h über 250 Posts herbeiführt, nennt man wohl polarisierend :)

Klar dürfte sein, dass es kein Ergebnis gibt, womit alle leben können. Egal, wieviele Regeln die Moderatoren denn aufstellen sollen.

Ich denke, das "liken" der Posts lässt schon Schlussfolgerungen zu, wo der Mainstream ist.

Also "leben und leben lassen" ist eine gute Devise :)

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich finde das Thema hier sehr interessant mitzulesen. Kam den ganzen Tag zu keiner richtigen Arbeit.

Und:

Bis jetzt hat keine einzige Frau sich dazu geäußert.
Ich fang mal an.

Vieles, was im Witze-Thread (oder auch in anderen) geposted wird ist eindeutig unter der Gürtellinie.
Ich unterscheide hier aber schon, ob das ein gestellter Witz ist, bei denen sich die Frauen auch dafür bewusst hergeben, oder Bilder eingestellt werden, denen eindeutig die Zustimmung fehlt.
Letzteres ist für mich ein NoGo.

Sex sells, und die Männer schauen halt gerne drauf. Manche mehr und manche weniger, manche nur durch die Milchglasscheibe und einige halt gar nicht.
Das war schon immer so und das werden wir nicht nicht ändern.

Wenn das so schlimm ist, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Tut sie aber nicht.

Ich bin mit vielen Männern aufgewachsen (mein Vater hatte eine Schreinerei mit 24 Gesellen/Meistern und Lehrbuben!). Da bin ich einiges gewohnt.
Vor ein paar Jahren haben wir in der Arbeit noch den Hilti-Kalender in Farbe bekommen.
Und wegen der Gleichberechtigung gab es den auch in schwarz-weiß für Damen. Da hat sich keiner daran gestört.

Über viele Witze hier lache ich sehr!

Aber ich habe mal eine Frage an euch Männer hier:

Ist die Prüderie wie in USA auch schon bei uns angekommen (nach außen brav und bieder und hinter der Türe...) oder sind wir hier noch einigermaßen tolerant?

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Moin
Ich finde den Faden sehr erhellend. Zeigt er mir einen für mich neuen Umgang mit unserer sehr wertvollen Demokratie.
Demokratie habe ich erlernt als die Möglichkeit seine Meinung zu äußern, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Diese Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, die wir allesamt schützen sollten.
Diese Meinungsfreiheit schließt aber nicht ein, das man alles Unwidersprochen sagen darf. Diese Kultur des Widerspruchs ist mindestens so wichtig und gut wie die Meinungsfreiheit an sich.
Jemandem einen Spiegel im Widerspruch vorzuhalten ist richtig.
Was mich erschreckt ist die Tatsache, dass die kritische Auseinandersetzung mit etwas Gesagten sofort, fast reflexartig mit dem Vorwurf der Zensur gekontert wird.
Außerdem ist die subjektive Zugehörigkeit zu einer Mehrheit, und die Zugehörigkeit des Widersprechenden zu einer Minderheit schon fast Reflexartig.
Reicht der Inhalt der Argumente nicht mehr ?

Reicht es mittlerweile aus als Denunziant gescholten zu werden, wenn man an ein Team von "Regelwächtern" zu einem Beitrag eine Frage stellt ?

Glück auf!

Carsten

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hallo Gina, Du bist tatsächlich die erste Frau, die sich hier äußert. Dafür ein Dankeschön!
Ich finde es sehr schade, hier bislang keine andere Frau ihre Meinung kundgetan hat. Es wird seine Gründe haben…
Zum Thema Sex sells habe ich eine klare Meinung: Das Motto sollte in einem Forum wie diesem keine Anwendung finden. Wieso? Weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Weil es die Gefühle von Usern und Userinnen verletzen kann (ok, deine anscheinend nicht). Weil es ein schlechtes Bild auf das Forum wirft und insbesondere andere Frauen abschreckt. Weil es nicht förderlich ist für einen respektvollen Umgang miteinander. Weil es Männer mit einem Hang zu sexualisierten Inhalten Rückendeckung gibt. Weil viele User es als unangenehm empfinden, auch wenn sie sich ungefragt nicht dazu äußern. Weil die Moderation nur auf Zuruf tätig wird, anstatt selbständig eindeutig sexistische Inhalte zu entfernen und es somit den Usern überlässt, darüber zu urteilen.
Ja, ich höre schon auf, auch wenn ich noch einiges ergänzen könnte.
Und nein, das sind keine amerikanischen Verhältnisse, denn dort ist in Foren nahezu alles erlaubt. Ich bin auch nicht prüde, störe mich aber an Inhalten, die Menschen deines Geschlechts auf ihren Körper oder ihre Sexualität reduzieren und damit klar einen herabwürdigenden Charakter haben. Und ja, ich halte mich tatsächlich für einigermaßen tolerant und nicht für einen Spaßverderber. Allenfalls für User, die Frauenfeindlichkeit für witzig halten.

Mügge

Mügge

Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wünsche euch "Schreiberlingen" eine angenehme Nachtruhe.
Und weiterhin viel Spaß beim zerpflücken :smiley-laughing: :smiley-laughing: :smiley-laughing:

Mügge, der die Welt nimmt wie sie ist und sich nicht verbiegen lässt.

G

gstommy68

überlässt, darüber zu urteilen.
Ja, ich höre schon auf, auch wenn ich noch einiges ergänzen könnte.
JA, bitte höre auf. Du hast deine Meinung andere haben andere Meinung. Wem es nicht passt findet sicher andere Plattformen oder Blasen wo er auf mehr Verständniss stößt

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben