Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie man hier sehen kann ist es subjektiv, welcher Witz noch okay ist und welcher evtl nicht mehr, das wurde ja hier im Prinzip auch hinlänglich...
B

bjp

Wie man hier sehen kann ist es subjektiv, welcher Witz noch okay ist und welcher evtl nicht mehr, das wurde ja hier im Prinzip auch hinlänglich diskutiert.

Es macht aber für mich einen sehr großen Unterschied, ob ich einen schlechten Witz mit meinen fünf langjährigen Kumpels am Terrassentisch mache oder in der Öffentlichkeit (z.B. GS Forum).

Mir geht es dabei nicht darum, dass man in der Öffentlichkeit "aufpassen muß, was man noch sagen kann", sondern darum, dass viele diesen Witz hören/lesen werden, die ich nicht persönlich kenne und einordnen kann. Ich möchte nicht, dass sich jemand wegen meinem Witz scheiße fühlt - gerade weil es "nur ein Witz" ist. Und letzteres habe ich schon immer so gehalten, egal ob das Thema gerade en vogue war oder nicht. Das lief zu eine Zeit die gegenwärtig oft als "früher" bemüht wird unter dem Begriff "Anstand haben".

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wir sind aber nicht alle gleich.
Genau der Grund warum ich Zensuren, ganz gleich welcher Art, nicht pauschal befuerworte. Selbst dann nicht wenn Aeusserungen und Abbildungen mit meinem persoenlichen Weltbild unvereinbar sind.
Differenzieren kann man durch eigenes Verhalten und nicht indem man anderen den Mund verbietet.
Moegen die Gruende noch so nachvollziehbar und humanistisch gepraegt sein, mit jeder Zensur geht ein Stueck der freien Meinungsaeusserung und somit auch der Freiheit verloren. Verbalen Uebergriffen in irgendeiner Form bin ich taeglich ausgesetzt. Wie ich damit umgehe ist meine Entscheidung.

Gedankliche Gleichschaltung kann nicht das Ziel einer offenen Gesellschaft sein. Die fortlaufenden Forderungen nach immer neuen Geboten und Verboten empfinde ich als Hysterie.

PS: Freie Meinungsaeusserung inkludiert nicht Aufrufe zu sexuellen Uebergriffen oder anderweitige Gewaltaetigkeiten.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also in den ein oder zwei Fällen wo die Moderatoren von mir was gelöscht haben stand das in den " Hinweisen"
In meiner Hinweisliste kann ich keinen entsprechenden Eintrag finden und mit der Löschung des Postes einher ging jedoch auch die Löschung des Hinweises darauf, dass besagter Post von jemandem geliked wurde.

Ich hab aber in anderen Fällen durchaus schon Rückmeldung durch die Moderation als PN erhalten, wenn etwas nicht der Netiquette des Forums entsprach.

G

Gast 61448

Gast
Wenn die Moderatoren in der PN von "einigen" sprechen, ist das für mich die Minderheit. Geoutet hat sich öffentlich bisher nur einer.
Denkst Du wirklich, dass jeder, der sich an solchen Witzen stört, dies auch meldet? Wieviele von denen haben sang- und klanglos deswegen das Forum verlassen?

Auch ich habe noch NIE irgendeinen Beitrag gemeldet, scheue aber keineswegs die offene Diskussion darüber. Nicht, dass mich noch jemand als Denunziant bezeichnet, Schubladen sind ja schnell aufgemacht.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Genau der Grund warum ich Zensuren, ganz gleich welcher Art, nicht pauschal befuerworte. Selbst dann nicht wenn Aeusserungen und Abbildungen mit meinem persoenlichen Weltbild unvereinbar sind.
Differenzieren kann man durch eigenes Verhalten und nicht indem man anderen den Mund verbietet.
Moegen die Gruende noch so nachvollziehbar und humanistisch gepraegt sein, mit jeder Zensur geht ein Stueck der freien Meinungsaeusserung und somit auch der Freiheit verloren. Verbalen Uebergriffen in irgendeiner Form bin ich taeglich ausgesetzt. Wie ich damit umgehe ist meine Entscheidung.

Gedankliche Gleichschaltung kann nicht das Ziel einer offenen Gesellschaft sein. Die fortlaufenden Forderungen nach immer neuen Geboten und Verboten empfinde ich als Hysterie.

PS: Freie Meinungsaeusserung inkludiert nicht Aufrufe zu sexuellen Uebergriffen oder anderweitige Gewaltaetigkeiten.
Ich kenne diese Übergriffe aus meinem Beruf ebenfalls zur Genüge.
Es geht hier auch nicht um Zensur, weil Sexismus ja kein Teil einer offenen Gesellschaft sein kann, sondern abgeschafft gehört. Hier wird sich immer auf freie Meinungsäußerung in einer Demokratie berufen. Dazu bitte mal §1 des Grundgesetzes verinnerlichen. Es gibt Regeln, auf deren Einhaltung man ruhigen Gewissens pochen darf. Das ist für mich kein Denunziantentum, wie von den Betroffenen gerne kolportiert wird, sondern ein Dienst an der Gesellschaft. (Da wird wieder Einigen die Galle überlaufen)

B

bjp

Genau der Grund warum ich Zensuren, ganz gleich welcher Art, nicht pauschal befuerworte.
Stimme deinem Post voll und ganz zu. Ich glaube, es geht hier aber primär nicht um Zensur/Verbote, sondern um:

Könnte ich aus Respekt vor meinen Mitmenschen evtl. mal die Klappe halten, auch wenn ich was sagen dürfte?

(Mitmenschen =Menschen in meiner Blase, aber auch alle anderen, auch die mit einer anderen Meinung)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich fühle mich rassistisch beleidigt, wenn mich jemand als „alter, weißer Mann“ bezeichnet!
Ich sage ja auch nicht mehr Neger oder Zigeuner.
Am Besten sagt man gar nichts mehr, dann sagt man auch nichts falsches mehr.😜

Gruß,
maxquer
und dann sind wider die Minderheiten, die Ihre Meinung als die alleinig seligmachende darstellen am Ziel, weil man nur noch die hört ☝

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
60710 User
229 Beiträge in diesem Thread von 60? Usern.

Nehmen wir an, die Meinungen im Thread teilen sich pro und contra gleichmäßig auf, dann sind das je knapp 0,05% der User.

Nur mal so zum Thema Mehrheit ...

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da geht noch was!
Wie wäre es mit einer Umfrage?
War ein Witz!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich zweifel daran das Sexismus abgeschafft werden kann.
Solange Menschen Hormone haben wird das sehr schwierig.
und auch die Frauen Selbst sind sich ja da nicht einig.
die einen finden es sexistisch, wenn ihnen z.B. auf den Busen geglotzt wird.
und die anderen kleiden sich so, daß du eigentlich gar keine andere Chance hast und wäre beleidigt, wenn du es nicht bemerken würdest ...

und Merke:
Die Frau ist die einzige Beute,
die ihrem Jäger auflauert :zwinkern:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Stimme deinem Post voll und ganz zu. Ich glaube, es geht hier aber primär nicht um Zensur/Verbote, sondern um:

Könnte ich aus Respekt vor meinen Mitmenschen evtl. mal die Klappe halten, auch wenn ich was sagen dürfte?

(Mitmenschen =Menschen in meiner Blase, aber auch alle anderen, auch die mit einer anderen Meinung)
Genrelle Uebereinstimmung. Am Ende bleibt es jedoch Zensur, wenngleich auch Selbstzensur. Die Option hat jede Person.
Wenn allerdings gefordert wird ein Witz Sektion wegen ein paar allzu kruder Witze und Abbildungen zu schliessen geht es mir zu weit.

B

bjp

Genrelle Uebereinstimmung. Am Ende bleibt es jedoch Zensur, wenngleich auch Selbstzensur. Die Option hat jede Person.
Kann man natürlich so sehen. Aber wir sind uns dann doch einig, dass in dem Fall 99.99% der Menschen Selbstzensur betreiben? Die Frage wäre dann, bis zu welchem Punkt ist es okay.

Niemand kann uns vorschreiben nicht Negerkuß zu sagen (wie man in #232 schön beobacheten kann). Aber mal ehrlich, wenn mir ein irgendwie davon Betroffener nett erklärt, dass er das aus diesen und jenen Gründen nicht so toll findet - Warum sollte ich es nicht einfach lassen? Ich muss dabei doch nicht das Gefühl haben, ich wäre dadurch irgendwie ernsthaft eingeschränkt. Und wenn es nun mal so ist, dann siehe #232

Wenn allerdings gefordert wird ein Witz Sektion wegen ein paar allzu kruder Witze und Abbildungen zu schliessen geht es mir zu weit.
So ist es.... Das eigentliche Problem sind diejenigen, die über's vernünftige Ziel hinausschießen.
Ich habe aber dir Hoffnung, dass es so wie bei den Hippies laufen wird: die haben es z.T. extrem übertrieben, aber es hat schon was in die richtige Richtung bewegt und sich dann auf das normale Maß eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ist ein klassisches Vexierbild. Natürlich nicht sexistisch in seiner Intention.

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben