Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf Grund des angesprochenen Zusatzproblems mit der Fahrzeugschräglage und der effektiven Schräglage sogar das - also quer zur Körperlängsachse...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Abe nicht quer. Zumindest nicht quer zur eigenen Körperlängsachse.
Auf Grund des angesprochenen Zusatzproblems mit der Fahrzeugschräglage und der effektiven Schräglage sogar das - also quer zur Körperlängsachse. Wer mal sensibel darauf achtet, stellt fest, dass der Körper in größerer Schräglage nicht nur auf den Sattel, sondern auch spürbar zur Kurveninnenseite gedrückt wird.

Resultierende.png

Der weiße Pfeil ist von mir und verdeutlich die Kraft, die am Körper zerrt. Er wird in Richtung linker Sattelkante gedrückt.

Gruß
Serpel

G

Gast 68531

Gast
Stimmt eben nicht. Die Querbeschleunigung kommt zur Gewichtskraft des Fahrers (vektoriell) dazu. Der Allerwerteste wird bei 45 Grad Schräglage 41 Prozent stärker in den Sattel gedrückt als bei Geradeausfahrt.

Gruß
Serpel
Ich vermute fast das man bei dem Verkehr am Stelvio weder auf 41 noch 45 Grad kommt,wahrscheinlich wird man senkrecht durch die Kehren eiern...
:smiley-laughing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Als ich das erste Mal auf dem Stilfser Joch war, war ich 10 der 11. Also 1967 oder 68. Und wir hatten einen Opel Kadett B. Der Jahresurlaub ging immer zu Nöcklers nach Rabland (Rablà). Und ich war unsterblich verliebt in eine Blonde aus dem Ruhrpott, die auch da im Urlaub weilte.
Und natürlich fand der Vater das auch als notwendig, von Sulden auf die Payer Hütte zu wandern.
Ich hab's gehasst. Andere fuhren ans Meer und wir mussten auf jeden Scheißberg kraxeln.

Ich kann am Stelvio nichts Herausforderndes finden, egal, ob ich da mit der K1100LT, der K1300GT, Africa Twin, R1200GS oder F800GS drüber bin.

Das Problem heute ist, dass wirklich jeder auch im WoMo glaubt, er müsse da auch drüber eiern. Und auf der Passhöhe geht es zu wie auf dem Oktoberfest, Verkaufsbuden, Ramsch- und Andenkenläden, dazwischen stopfen die Leute die fetten und überteuerten Brunos-/Ernstl-/Richards Würschtl im steinharten "Vinschgerl" in sich hinein.
Da schaudert es mich.

bhd.JPG

Stelvio 2016, Foto: moppedsammler.de

Mittlerweile meide ich den Stelvio nach Möglichkeit, es sei denn, ich führe eine Gruppe, die meint, unbedingt auch mal dort gewesen sein zu müssen. Ich kann diesen Zirkus nicht leiden. Von Santa Maria über den Umbrail und runter nach Worms. Fertig. Auf dem Galibier, Iséran und dem Bonette ist es mittlerweile ähnlich schlimm, was den Auftrieb betrifft, nur (noch) ohne Kiosk und Würschtlbuden.

Wohnmobile, Radler und "Biker" die keine Kurven fahren können. Das liegt nicht an den Motorrädern, sondern an dem, der drauf hockt. Ich bin am Umbrail hinter einem Harley-Chopper mit langer Gabel gehangen, der ist nebst Sozia um die Kurven geballert, dass ich mit der K1300GT Mühe hatte, auf einer der kurzen Geraden vorbei zu kommen.
Am Bonette: Drei fette Boxer-GS, die Herrschaften im noblen Touratech-Zwirn, jede Kurve zugeparkt und auf den Geraden nebeneinander gefahren.

Und man hängt mit der 50PS F650GS Dakar dahinter und kommt nicht vorbei, weil die Deppen die Straße zumachen. Da bekomm' ich nen Kackreiz.

Wer schmale Straßen, enge Kehren, 29% Steigung und ein wenig Schotterspaß mag, dem empfehle ich den Passo Forcella, Mione-Lateis via Malga Losa im Friaul.

Kein Massenauftrieb, keine Bumscontainer, keine Würschtlbuden, kein Rummel. Landschaft, Natur, Ruhe. Grundkenntnisse im Motorrad- und Kurven fahren vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Das Foto hätte aber auch 1 mal gereicht 😉
😂

R

Reincarnator

Das Foto hätte aber auch 1 mal gereicht 😉
😂
Erstaunlich, ja.
Meine Internetverbindung war wohl zwischendurch weg und ich hatte mehrfach auf "Vollbild" geklickt, ohne, dass was passiert ist. Erst als ich auf "Antworten" klickte, kam das Bild, ein Ausschnitt aus einem meiner Tourvideos, entsprechend mehrfach. Da ich mir zwischendurch einen Kaffee und etwas Kuchen an meinen Schreibtisch holte, habe ich es nicht sofort gemerkt.

FrankD

FrankD

Ganz interessant….die meisten Mopeds sind eigentlich die, die damit keine Probleme haben dürften. Bin die letzten Jahre mit dem Wohnzimmer dort gefahren…Goldwing 420kg (ohne mich 😊 und ohne Gepäck). Es hat auf der einen Seite seinen Reiz, auf der anderen Seite gibt es fahrtechnisch definitiv schönere Strecken.
Die meisten fahren zu dicht auf, fahren die Kurve zu weit innen an oder nehmen zuviel Gas weg…
Dieses Jahr im September dann mit der BMW…schauen wir mal 🤔🤔🤔😉

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bin mal hinter einem Harleyfahrer mit Kippe im Mundwinkel hinterhergefahren, der es ziemlich gut konnte. Da musste ich mich damals noch mit einer Tiger 900 ganz schön sputen um dranzubleiben.

R

Reincarnator

Naja, für die Malga Losa sollte man schon mehr als nur Grundkenntnisse im Fahren haben.
Kollege aus dem PBF fährt das ganz entspannt mit der Honda Paneuropean. Das mit den "Grundkenntnissen" war eine absichtliche Untertreibung. Wer schon vor dem Stelvio Bammel hat, sollte die Auffahrt von Mione zum Forcella besser meiden.

Ich habe das Foto aus dem Jahr 1976 schon in einem andren Faden gepostet:

tourach5.jpg

Ein klarer Hinweis an die, die sich das eher nicht zutrauen, hier besser nicht zu fahren.
Das ist auch keine Schande, sich das einzugestehen, statt nachher Schaden zu nehmen.

Solche Hinweise gibts heute nicht mehr, bzw. nur teilweise auf ausgesetzten Pisten in Italien. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Hahntennjochstrecke damals noch weitgehend unbefestigt, bzw, eben geschottert war.

Und fehlende Randsicherung ist auch nichts für Leute, denen in solchen Situationen der Stift geht:

col de la Boaire.JPG

(LGKS, Col de la Boaire, Video: moppedsammler.de)

Aber die Leute, die im Gebirge herumfuhren, waren das gewohnt. Ich war damals (Hahntennjoch) mit meinem Vater auf Tour.
Er fuhr dabei eine "Bella 200", einen 10PS Motorroller aus dem Hause Zündapp, den wir zuvor gemeinsam restauriert hatten.

Das Hauptproblem der Hochgebirgsstraßen damals waren bergab die Bremsen.

Das ist eine meiner Lieblingsszenen:

Nicht nachmachen!
Was mich da geritten hat, mich mit der vollbepackten RD04 incl. Koffern und TC vorbei zu quetschen, weiß ich bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
R

Reincarnator

Das kann auch anders enden. Der Kollege mit der Tätärä hatte leider kein Glück. Scheiß Koffer!:furious:

Absturz in Abhang - Yamaha Tenere Crash - kein Platz für Fehler (gaskrank.tv)
Das Video ist mir bekannt, das haben wir im Kreis meiner WASTL-Kameraden mehrfach diskutiert, was der türkische Kamikazefahrer aus Izmir da falsch gemacht hat und ob das wirklich so real ist.

Zumal manche ja behauptet haben, er habe den Helm verloren, was nicht stimmt. Denn der, der da ohne Helm hinterher purzelt, ist eine weitere Person. Ich halte das Gaskrank - Video für manipuliert, leider ist die Auflösung so miserabel, dass man das nicht näher analysieren kann.

Man muss dazu sagen, dass das, was ich mit der Helmkamera (rechts am Helm) aufgenommen habe, wesentlich wilder aussieht, als es in der Realität war. Ich gehe kein Risiko ein, ich habe Familie.

Aus der Kameraperspektive von Mikes Ténéré sieht man schon, dass da bei mir noch reichlich Platz zum Abgrund ist. Dennoch braucht es eine gewisse Portion Selbstvertrauen und gute Nerven, da vorbei zu fahren.

Karli1512

Karli1512

die ist gerade beschäftigt x-))

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben