Umfaller am Stilfserjoch

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voyager

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Das schlimmste am ganzen Tournante Fahren der letzten Jahre waren die ganzen,meist italienischen ,Autofahrer welche zu blöd waren auf ihrer Seite der Fahrbahn die Tournante zu absolvieren……..und das vorzugsweise mit Kleinstwagen….
 
Alfred1960

Alfred1960

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Im Endeffekt hätten alle nur etwas am Gashebel drehen müssen, es wäre nichts passiert. Was haben sie gemacht? - die Vorderradbremse gezogen. Außer der einen Motorradfahrerin - da wäre es gut gewesen, wenn sie vor der Kehre stehen geblieben wäre.
 
Steglitzq

Steglitzq

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1981 war aber der Anteil der wirklich Krad-fahrenden Krad-Besitzer vermutlich wesentlich höher 😉
Verstanden, ändert aber nichts:
Das wäre ja um den Faktor 8 mehr Fahrleistung pro Krad. Recherchier ich jetzt nicht mehr, aber erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Im Überschlag: Das wären damals ca. 24.000km/ Jahr * Krad gewesen, wenn heute 3.000km/ Jahr * Krad zugrundegelegt werden, um die heutige Fahrleistung aller Krads zu erreichen.
War wohl wesentlich weniger los, vor 40 Jahren. 😉
OT Ende.
 
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FF-GS

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Im Endeffekt hätten alle nur etwas am Gashebel drehen müssen, es wäre nichts passiert. Was haben sie gemacht? - die Vorderradbremse gezogen. Außer der einen Motorradfahrerin - da wäre es gut gewesen, wenn sie vor der Kehre stehen geblieben wäre.
Das ist genau was ich schrieb! Wer es nicht packt , ein Moped per Gas aus der Kurve zu ziehen (und eben grundfalsch zu reagieren) , hat schon ab der ersten Fahrstunde nichts verstanden und gehört eigentlich nicht aufs Moped bzw. der Führerschein müsste diesen Balancier-Künstlern (die sich und andere gefährden) mal ernsthaft hinterfragt werden oder gehört abgenommen/neu gemacht.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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1981 war aber der Anteil der wirklich Krad-fahrenden Krad-Besitzer vermutlich wesentlich höher 😉
Man müsste die Zulassungszahlen z.B. mit Hilfe der Bevölkerungszahl oder der Zahl der Führerscheininhaber normieren, um einen halbwegs bewertbaren Vergleich zu erzeugen.

Da heutzutage der Trend zum Drittmotorrad geht und auch etliche alte Kackfässer reincarniert (Spass... :lalala: ) werden ist der reine Vergleich der Zulassungszahlen imo falsch.
 
WorldEater

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Als wir das letzte Mal(2019, Anreise Seealpen) am Stelvio waren, sind wir lieber den Umbrail gefahren. :wink:

War im nach hinein, die (unbewusst) beste Entscheidung.
Nach dem Umbrail weiter nach Bormio kamen uns auf einmal, wortwörtlich, Horden von GS-Fahrern entgegen. :eekek:

Ein paar ganz schlaue hatten sogar die Engstelle mit der Ampelregelung in der "Galleria Diroccamento"
verstopft, weil sie von Süden unbedingt an der ewig langen PKW-Schlange vor bis zur Ampel fahren mussten, um da dann zu sechst wie die Vollidioten auf der Gegenfahrbahn zu stehen, so dass der Verkehr von Norden, der grün hatte und Ahnungslos in die Galerie einfuhr, kaum vorbei kam.

Später am Abend im Hotel sind wir dann drauf gekommen: Anreisetag für die BMW Days Garmisch! :rollleyyes:Will mir gar nicht vorstellen, wie es oben auf dem Stelvio aussah.
 
Pinky

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Das ist genau was ich schrieb! Wer es nicht packt , ein Moped per Gas aus der Kurve zu ziehen (und eben grundfalsch zu reagieren) , hat schon ab der ersten Fahrstunde nichts verstanden und gehört eigentlich nicht aufs Moped bzw. der Führerschein müsste diesen Balancier-Künstlern (die sich und andere gefährden) mal ernsthaft hinterfragt werden oder gehört abgenommen/neu gemacht.
Ja, es sieht teilweise etwas peinlich aus, aber das ist bei einem Umfaller immer so. Ist dir sowas noch nie passiert? Bevor man also darüber fabuliert den Leuten wegen so einer Lappalie den Führerschein abzunehmen, einfach mal an die eigenen Fahrfehler denken.
 
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Gast 68531

Gast
Ja, es sieht teilweise etwas peinlich aus, aber das ist bei einem Umfaller immer so. Ist dir ist sowas noch nie passiert? Bevor man also darüber fabuliert den Leuten wegen so einer Lappalie den Führerschein abzunehmen, einfach mal an die eigenen Fahrfehler denken.
Es gibt eben Leute die sind quasi auf dem Moped auf die Welt gekommen,denen würde sowas nie passieren,die sind so perfekt das man sie normalerweise garnicht auf die Strasse lassen dürfte um den anderen nicht den Anschein zu geben was sie für Unwissende und Nichtskönner sie sind...
:rolleyes:
 
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FF-GS

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Wg. Nachlässigkeit umzufallen (z.B. Hose fädelt an der Fußraste ein und das Bein kommt nicht auf den Boden, obwohl das Moped schon schräg steht in Erwartung eines sicheren Stands) oder treffen eines Schlaglochs mit dem Seitenständer wären für mich mögliche Mißgeschicke für Umfaller, wenn ich mich aber beim Fahren wie der erste Mensch anstelle, zeigt das, das dort die nötigen Fertigkeiten (trotz maximaler Aufmerksamkeit) nicht (mehr?)vorhanden sind.

Das ist wie wenn ein Rentner im ersten Gang durch die Stadt schleicht, man weiß, das endet nicht gut.

Gleiches hier bei den Kurvenkünstlern, die VÖLLIG FASCH reagieren.
 
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der_brauni

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Man müsste die Zulassungszahlen z.B. mit Hilfe der Bevölkerungszahl oder der Zahl der Führerscheininhaber normieren, um einen halbwegs bewertbaren Vergleich zu erzeugen
Genau genommen wäre die Anzahl der gesamt gefahrenen Kilometer, korrigiert um einen Faktor für die Verkehrsdichte (um auf das Problem am Stelvio zurückzukommen) der richtige Vergleichsmaßstab.
Ohne valide Daten hier präsentieren zu müssen, bin ich mir sicher, dass beide Faktoren massiv zugenommen haben.

Gruß Thomas
 
Jack68

Jack68

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Wg. Nachlässigkeit umzufallen (z.B. Hose fädelt an der Fußraste ein und das Bein kommt nicht auf den Boden, obwohl das Moped schon schräg steht in Erwartung eines sicheren Stands) oder treffen eines Schlaglochs mit dem Seitenständer wären für mich mögliche Mißgeschicke für Umfaller, wenn ich mich aber beim Fahren wie der erste Mensch anstelle, zeigt das, das dort die nötigen Fertigkeiten (trotz maximaler Aufmerksamkeit) nicht (mehr?)vorhanden sind.

Das ist wie wenn ein Rentner im ersten Gang durch die Stadt schleicht, man weiß, das endet nicht gut.

Gleiches hier bei den Kurvenkünstlern, die VÖLLIG FASCH reagieren.
wouw..... na dann werd ja nie Rentner 🤦
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Solche gibt es nicht nur auf Alpenpässen ,sondern auch auf schmalen Landstrassen. Da wird partout so mittig gefahren, das man weder links noch rechts vorbei kommt und es wird auch nicht auf eine freundliche Hupe oder Lichthupe reagiert. es ist erstaunlich wie lang solche Strassen sein können und wie langsam solch ein Verkehrsteilnehmer dann fahren kann.
Am nervigsten sind:
3-5 oder noch mehr Biker, die mit minimalen Abstand hinter einem anderen Kfz, meist Auto oder Wohnmobil, hinterherfahren, aber nicht überholen, aber natürlich auch nicht überholt werden wollen und keinen Platz zum einscheren lassen.
 
GS`ler

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Das Video ist mir bekannt, das haben wir im Kreis meiner WASTL-Kameraden mehrfach diskutiert, was der türkische Kamikazefahrer aus Izmir da falsch gemacht hat und ob das wirklich so real ist.

Zumal manche ja behauptet haben, er habe den Helm verloren, was nicht stimmt. Denn der, der da ohne Helm hinterher purzelt, ist eine weitere Person. Ich halte das Gaskrank - Video für manipuliert, leider ist die Auflösung so miserabel, dass man das nicht näher analysieren kann.

Man muss dazu sagen, dass das, was ich mit der Helmkamera (rechts am Helm) aufgenommen habe, wesentlich wilder aussieht, als es in der Realität war. Ich gehe kein Risiko ein, ich habe Familie.

Aus der Kameraperspektive von Mikes Ténéré sieht man schon, dass da bei mir noch reichlich Platz zum Abgrund ist. Dennoch braucht es eine gewisse Portion Selbstvertrauen und gute Nerven, da vorbei zu fahren.
Würde ich Dir auch nicht unterstellen. Auf Deinem Bild ist es zwar eng, aber noch beherrschbar. Aber manchmal sind es eben auch Kleinigkeit, die zu einer Katastrophe führen können. Dicken Stein übersehen, Mopped macht einen kleinen Satz in die falsche Richtung. Kenne solche Situationen. Vor allem bei meiner Mont-Chaberton-Besteigung vor 25 Jahren. Im Nachgang wird mir noch heute schlecht. Aber wir waren jung und brauchten den Kick. :cool:
 
Alfred1960

Alfred1960

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Ja, es sieht teilweise etwas peinlich aus, aber das ist bei einem Umfaller immer so. Ist dir sowas noch nie passiert? Bevor man also darüber fabuliert den Leuten wegen so einer Lappalie den Führerschein abzunehmen, einfach mal an die eigenen Fahrfehler denken.
Also ich fahre jetzt über 20 Jahre mit dem Motorrad. Jährliche Fahrleistung: 15.000 - 25.000 km. Und ich darf berichten, dass ich noch nie mit dem Motorrad umgefallen oder gestürzt bin. Gehöre aber nicht zu der Kategorie "Blümchenpflücker"

Was ich aber permanent gemacht habe und auch heute noch immer mache: Fahrtechniktrainings. Und da habe ich speziell in den Anfangsjahren extrem viel gelernt. Leider glauben viele, weil sie im Jahr viel fahren - auch gut zu fahren.
Und wenn ich mir so auf meinen Motorradtouren / Motorradreisen ansehe, welcher Schrott da zusammengefahren , wie die Scheitelpunkte von Kurven und Kehren gefahren werden - da traue ich mir die Prognose zu, dass 70% der Motorradfahrer eigentlich nicht motorradfahren können.

Gut - deswegen den Führerschein einzuziehen ist natürlich schon übertrieben.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und ich darf berichten, dass ich noch nie mit dem Motorrad umgefallen oder gestürzt bin.
es gibt zwei Arten von Motorradfahrern!

Die einen, die bereits (mindestens) einen Sturz hinter sich haben und die anderen, die diesen noch vor sich haben.
 
Alfred1960

Alfred1960

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Salzburg
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1250 GS, Yamaha Niken GT
Na - dann habe ich offenbar diesen noch vor mir.
Daher fahre ich auch immer brav mit Airbagweste.
 
E

Equalizer

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Rechtskehre, das Wohnmobil muss links ausscheren und zack bist du innen durch.
Das wird aber schwierig, ich lese seit Jahren hier "die Kehre oder Kurve muß man hinterschneiden" Videos dazu immer auf leerer Straße :bounce: und plötzlich kommt der Stelvio, das links ausgescherte Wohnmobil wird dazu noch vom entgegenkommenden Rennradfahrer auf der Falschen Seite umfahren.
 
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