Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja, und auch an dem Abend hats wieder keine Siegeerehung gegeben. Sollte man immer im Sinn behalten. Eigentlich kann man son Rennen mitm Mopped...
Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Sacht ma Leute hab ich jetzt einen anner Dattel oder der Audi Fahrer?
Tja,
und auch an dem Abend hats wieder keine Siegeerehung gegeben. Sollte man immer im Sinn behalten. Eigentlich kann man son Rennen mitm Mopped nicht gewinnen. Wenn der Autofahrer an der Stelle genauso eisern draufhält dann bist Du tot und der Audi hat n Knick im Kotflügel. Ists das wert ?
Nicht falsch verstehen, ich kenne solche Situationen, ich ziehe auch gerne kräftig am Kabel und mir geht der Gaul auch mal durch aber ich bin dann auch Abends nicht immer stolz auf mich ;-))
Grüsse
Thomas

assindia

assindia

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TB
Tja,
und auch an dem Abend hats wieder keine Siegeerehung gegeben. Sollte man immer im Sinn behalten. Eigentlich kann man son Rennen mitm Mopped nicht gewinnen. Wenn der Autofahrer an der Stelle genauso eisern draufhält dann bist Du tot und der Audi hat n Knick im Kotflügel. Ists das wert ?
Nicht falsch verstehen, ich kenne solche Situationen, ich ziehe auch gerne kräftig am Kabel und mir geht der Gaul auch mal durch aber ich bin dann auch Abends nicht immer stolz auf mich ;-))
Grüsse
Thomas
Hmmh - ja das meine ich . . . :rolleyes:

Ist es natürlich nicht wert - aber ich habe mich in diese Situation nicht alleine gebracht . . . wenn ich es vorher gewusst hätte - wäre ich subtiler vorgegangen . . .:o;):D:D

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
jaja, diese Audis!

Ist mir mal ähnlich gegangen: Engelskirchen nach Lindlar, die langsamere durch den Wald; Laufe auf einen Audi A3 S-tralala auf, tief, hart. Er gibt mächtig Gas, ich hinterher. Die Position hat mehrmals gewechselt, aber nie kritisch und immer mit genügend Platz für den anderen. Als wir in Lindlar ankamen fuhr er vor mir gemütlich mit 50 in die Ortschaft und hob den Daumen, ich genauso, und jeder fuhr seines Weges. Klasse, hat tierisch Spaß gemacht. Und dazu die Erkenntnis: Ein schnell gefahrenes Auto in Kurven ist mit einem Moped nicht zu bekommen, keine Chance. Beim Beschleunigen war ich schneller, das wars dann aber auch.

Geht halt auch anders....

und da war es wieder, das Ding mit dem Gegenseitigen Respekt! :rolleyes:

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
jaja, diese Audis!

Ist mir mal ähnlich gegangen: Engelskirchen nach Lindlar, die langsamere durch den Wald; Laufe auf einen Audi A3 S-tralala auf, tief, hart. Er gibt mächtig Gas, ich hinterher. Die Position hat mehrmals gewechselt, aber nie kritisch und immer mit genügend Platz für den anderen. Als wir in Lindlar ankamen fuhr er vor mir gemütlich mit 50 in die Ortschaft und hob den Daumen, ich genauso, und jeder fuhr seines Weges. Klasse, hat tierisch Spaß gemacht. Und dazu die Erkenntnis: Ein schnell gefahrenes Auto in Kurven ist mit einem Moped nicht zu bekommen, keine Chance. Beim Beschleunigen war ich schneller, das wars dann aber auch.

Leider hast du da aber eine Ausnahme gefunden die die Regel bestätigt!
Im Normalfall lässt dich das Auto ziehen und der Fahrer ist cool.
Dann gibts da noch die Schnarcher die mit ihrer Karre noch nie schneller als 130 waren und jeden Motorradfahrer der nicht mit 75 duch die Landschaft schleicht für einen Raser halten.
Als dritte Spielart sind dann noch die "meiner ist größer" Fahrer die mit reichlich ps gesegnet auf der gerade mal im Kick douwn Modus das lockere Vorbeifahren verweigern und dann schimpfen wie die Rohrspatzen wenn sie vor der Kurve doch noch (wie Uli so schön sagt) aufgeschnupft werden weil sie keine Ahnung haben wie Fahrphysik funktioniert!
Da ist mir der Audifahrer der ein ehrliches und faires Rennen liefert noch tausend mal lieber!
Und die selben Typen gibts halt auch auf dem Moped!
Der Tourenfahrer dem es egal ist wie viele ihn überholen, der freut sich einfach über jeden der sein Hobby teilt!
Der Schleicher der seine Rückspiegel nur zum putzen hat und sich ins Höschen macht wenn er in der Kurve überholt wird!
Der Geradeausgasgeber der mit vielen PS seinen Hinterreifen zum rauchen bringt aber auf der Flanke stehen die Haare des Reifen noch im Schrottcontainer!
Und den Figther, der die Augen überall hat, ein Opfer sucht das er verblasen kann aber auch fair das Können des Gegners würdigen kann wenn der halt besser ist!
Ich hab sicher noch was vergessen was wichtig währe zu erwähnen! Wem was einfällt der darf gerne !!

Komagleiter

Komagleiter

Modell
R1200GS S1000RR
High!?

...eigentlich sollte man auf öffentlichen Straßen keine "Rennen" fahren...;):o:rolleyes::eek::cool:
...naja,wenn mann provoziert wird.....:D:D:D

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli.G
Was für dich Aufschnupfen auf der letzten Rille ist ist für andere dynamische Fortbewegung! Und wenn sich eine Gruppe durch überholende 125er gestört fühlt dann stell ich mal ne andere Frage! Wenn die gerne langsam sind und dies auch Ziel der Gruppe ist, warum lassen sie dann nicht einfach entsprechende Lücken damit schnellere dort einscheren können, sondern beschweren sich das ein anderes Moped recht knapp rein bremst?
Das ihr in großen Gruppen mit mäßigem Tempo unterwegs sein wollt, will euch doch keiner absprechen. Das ihr als Verkehrshinderniss rumm rollt wenn schnellere auflaufen und euer Tempo nicht mitfahren wollen ist Fakt. Das die daran Schuld sind wenn die Träumer sich erschrecken und dann losmeckern ist mM nach recht egoistisches Denken!:(
Leben und leben lassen!:cool:
Ein 50 Meter langer Lindwurm ist nicht einfach zu überholen und rein rechtlich ist die Schuldfrage schon geklärt weil ihr ohne den Wunsch zu Überholen viel zu dicht aufeinander fahrt!:cool: Ich denke nicht das ihr Kolonnenfahrten anmeldet und mit Polizeischutz unterwegs seid. Ebenso glaube ich kaum das euch irgend ein Eisatzfahrzeug folgt das ein Überholverbotsschild auf dem Dach spatzieren fährt! Also leg dich nicht zu weit aus dem Fenster, denn einen Überholenden zu behindern ist Verkehrsgefährdung und kostet möglicher Weise für ein paar Monate den Führerschein!;) Dabei spielt es auch keine Rolle ob ihr die erlaubte Geschwindigkeit schon erreicht habt oder nicht. Es liegt ganz und garnicht in eurer Hand wie schnell andere fahren wollen!Das ist einzig Sache der Polizei! Ihr dürft gerne Anzeigen verteilen, habt aber dann auch die Beweislast und die gerne angeführten Videoaufzeichnungen sind ein Schuß der sehr schnell nach hinten los gehen kann!:D
Auch wenn's sich eher nicht lohnt, auf einen derart verqueren Beitrag mit einem etwas sehr sonderbar misslungenem Rechtsverständnis (eher keinem solchen:eek:) zu antworten, tu ich's trotzdem (ev. bist ja wenigstens Du etwas lernfähig:confused:):
Wenn Du der Ansicht bist, daß die vor Dir fahrende Gruppe

1. nicht als Gruppe angemeldet ist (und nicht den gesetzlichen Vorgaben genügt, so z.B. nicht eine Genehmigung zur Durchfahrt von jeder betroffenen Gemeinde hat, nicht in Begleitung eines Krankenwagens u. Arztes unterwegs ist, nicht über die ev. nötige Begleitung durch im Dienst befindliche Polizeibeamte verfügt, usf.)
2. zu dicht aufeinander fährt (nicht, der Deiner:confused: Meinung nach ohnehin zu geringen Geschwindigkeit angepasste Abstände einhält)
3. überhaupt zu langsam fährt:rolleyes::confused:

hast Du genau eine Möglichkeit, Dich zu wehren:
Zeig sie an! (mit "anzeigen" hast Du angefangen, warum auch immer. Normalerweise kann man derlei Kleinigkeiten auch in einem etwa 4-Augen Gespräch schnell klären, so nicht der "Kontrahent" konsequent die "Flucht nach vorn" ergreift:eek:).
Anzeigen kannst Du alle hinter mir, die Deiner Meinung nach zu dicht aufeinander fahren (Deiner, zuvörderst unmaßgeblichen Meinung nach, denn, Deinen eigenen Worten zufolge, ist's die Polizei, die das zu beurteilen hat, nicht aber Du:p oder ich).
Mich könntest Du als "Leader of the pack", verantwortlich für die (Deiner immer noch unmaßgeblichen Meinung nach nicht angemeldete -q.e.d.-) Gruppenfahrt versuchen zu belangen. Viel Erfolg:rolleyes:.

Solltest Du hingegen der Ansicht sein, ohne Rücksicht auf Verluste überholen zu müssen (McDubh #463: "Und wenn da eine Gruppe so dicht zusammenfährt, und dann zu allem übel noch die Kurven zuparkt, dann kann ich beim besten Willen kein gegenseitiges Verständnis erkennen.
Und dann verschaffe ich mir den Platz, sorry... ":eek::eek::eek:), und durch Dein Überholmanöver Mitglieder der (Deiner -u. anderer- immer noch unmaßgeblichen Meinung:p nach zu dicht aufeinander fahrenden Gruppe) gefährden zu müssen oder tatsächlich zu einem Unfall beizutragen, dann allerdings hast Du die "goldene A-Karte" gezogen (ev. sogar die Platinkarte? Unmaßgebliche Ansicht eines befreundeten Anwalts, sowohl BMW- als auch Harleyfahrer, der auf Nachfrage nur die Augen verdrehte u. meinte "der sollte sich besser nicht erwischen lassen, keinesfalls dann, wenn aufgrund seines Verhaltens ein Unfall passiert").
Übrigens, eine Gruppe, die nicht als solche "angemeldet" ist, ist keine solche. Ergo ist jeder der Fahrer für allfällige Verkehrsverstöße eigenverantwortlich. Zu dichtes Auffahren? Kann er, wird er für "bestraft", wenn's ihm nachgewiesen werden kann. Bremst Du ihn aus, oder drängst ihn ab, kommt er zu Fall und wird verletzt, bist Du der Verursacher, nicht er (auch wenn er zuvor zu dicht auffuhr).
Ist doch wirklich einfach u. (für fast jedermann:rolleyes:) verständlich, oder?

Ansonsten, mach Dir mal einfach keine Gedanken darüber, daß ich mich zu weit aus irgendeinem Fenster lehnen könnte (Danke für die Aufmerksamkeit, indes, ich kann gut darauf verzichten:p). "Große" -wie auch immer das definiert ist- Gruppen sind mit allem organisatorischen Verwaltungskram:eek: angemeldet u. erfreuen sich grün-weißer Begleitung (was ausgesuchte Spezies der Gattung "weitgehend hirnloser verkehrsteilnehmer" nicht davon abhält, die Gruppenstruktur "aufschnupfen" zu wollen. So 2004 mit einer angemeldeten 200+++Moped Tour im Raum WOB erlebt, als ein Dosenfahrer meinte, die Sperrung der Kreuzung sei nicht für ihn gedacht, woraufhin er sich brutal in die (angemeldete, mit Krankenwagen, Polizei.... blablabla versehene) Kolonne drängelte. Daß er dabei weder einen der Polizisten, noch eine der quergestellten, die Kreuzung/Einmündung blockierenden Polizei-BMWs touchierte, wage ich nicht seinem Fahrkönnen zugute zu halten. Der "LeMans"-Start eines der Uniformierten hätte dann sicher für die Pool Position in Le Mans gereicht. Außer Flics, u.deren Wendemanövern auf einem der (BMW-)Zylinder, habe ich niemals jemand so schnell mit einem Moped starten sehen:cool:. Ebenso schnell stand dann besagter Dosentreiber rechts neben Straße u. Kolonne u. hatte das Vergnügen, sich eine Belehrung allererster Güte zuteil werden zu lassen:rolleyes::D. Ob diese kostenfrei war, vermag ich nicht zu sagen, gleichwohl war sie sehr lautstark:cool:, während ich vorbei fuhr).
Vertrau einfach mal darauf, daß ich über die erforderlichen Schritte (u. die teilwse leider erforderlichen Kontakte) zur Genehmigung einer Gruppenfahrt bestens informiert bin (bzw. über die erforderlichen Kontakten verfüge).
Danke für die Aufmerksamkeit:rolleyes:.

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hmm, jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich überholrn darf :confused:.

OK, OK, der Jürgen hat`s mir erlaubt - grundsätzlich zumindest und nur der.

Ob ich den Jürgen aber auch überholen kann :confused:? Dürfen ist ja nicht können :o.

Wenn ich darf, ohne zu können, dann müßte ich vielleicht zu anderen Mitteln greifen, beim Jürgen. Das verstieße aber gegen das Gewaltmonopol des Staates und würde außerdem meine Werteorientierung des "nur-legitimiert-Überholens" empfindlich verletzen :eek:. Im übrigen: Beim Jürgen, da weiß man ja nie.... Da laß ich es lieber, das Überholen :D;).

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

vielleicht sollten wir einen zweiten beitrag eröffnen, da es ja hier so langsam nicht mehr
um das thema "Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad" geht sondern eher um:

"Überholen einer Wanderbaustelle ohne Ampelregelung" :)

sk1

sk1

jaja, diese Audis!

Das mit dem schnellen Auto kann ich bestätigen. War vor zwei Jahren mit meiner MM und einem Freund, der mit seinem BMW M3 am Garda See. haben es beide krachen lassen. Wenn die Straße für meine MM optimal war und ich diese auch sehr gut kannte, dann waren wir gleich-flott; Sobald aber die Straße für mich nicht optimal (Dolomiten mit seinen engen kehren etc.) war, schoss er mit dem M3 davon. da hatte ich keine chance. Der M3 war scheiße schnell. Muss dazu sagen, dass er im Jahr ständig auf der Renne (Jahreskarte Nordschleife und so Dinge) ist.

Gruß

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
He Uli!
Irgenwie verdrehst du die Tatsachen, kann das sein? Nich ich hab dich beschuldigt sondern du hast behauptet das der der in Gruppen hinein überholt ein hirnloser Raser ist und das Aufschnupfen vor Kurven ein nogo ist! Du kannst mit deinen Tourenschwuchteln rumgurken wo und wie du willst! Ich für meinen Teil laufe nicht auf sonden biege einfach in eine andere Richtung ab um solchen Treffen schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen!
Auch hab ich nicht davon geschrieben das der Überholende einen der gutbiker schneidet oder bedrängt! Mit dem Motorrad währe solches Handeln ja besonders dumm weil man selbst ja auch in Gefahr geraten würde. Das deine Begleiter sich bedrängt fühlen weil sie ihre Maschienen in Grenzsituationen nicht beherrschen ist nicht das Problem des Überholenden!
Und Recht zu haben und Recht zu bekommen ist bekanntlich nicht das gleiche! Noch ein Grund solchen Gruppen, wie den von dir dargestellten, weitest möglich aus dem Weg zu fahren!
Ich wünsch dir eine schöne Saison!:D

G

Gast15171

Gast
He Uli!
Irgenwie verdrehst du die Tatsachen, kann das sein? Nich ich hab dich beschuldigt sondern du hast behauptet das der der in Gruppen hinein überholt ein hirnloser Raser ist und das Aufschnupfen vor Kurven ein nogo ist! Du kannst mit deinen Tourenschwuchteln rumgurken wo und wie du willst! Ich für meinen Teil laufe nicht auf sonden biege einfach in eine andere Richtung ab um solchen Treffen schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen!
Auch hab ich nicht davon geschrieben das der Überholende einen der gutbiker schneidet oder bedrängt! Mit dem Motorrad währe solches Handeln ja besonders dumm weil man selbst ja auch in Gefahr geraten würde. Das deine Begleiter sich bedrängt fühlen weil sie ihre Maschienen in Grenzsituationen nicht beherrschen ist nicht das Problem des Überholenden!
Und Recht zu haben und Recht zu bekommen ist bekanntlich nicht das gleiche! Noch ein Grund solchen Gruppen, wie den von dir dargestellten, weitest möglich aus dem Weg zu fahren!

unabhängig von deiner auffassung, was innerhalb des geltungsbereiches der STVO zulässig sein könnte, bitte ich dich doch um ein paar kleinigkeiten::

überdenke deine wortwahl.
z.B.
tourenschwuchtel
gutbiker
Maschienen.

und wenn du schon, wie behauptet, abbiegst vor fahrern. die ihre "Maschienen in Grenzsituationen nicht beherrschen", so tu dies doch auch hier. bieg ab und lies und schreib woanders.

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
...
Deine Wortwahl in der Betitelung wurde zu recht ja schon von Monopod Kritisiert.

Des weiteren hast du entweder eine seltsame Rechtsauffassung oder einfach keine Ahnung!

Sofern jemand sich beim Überholt werden bedrängt fühlt, ist dies sehr wohl ein Problem des Überholenden (§5 Abs.4: Er darf dabei den Überholten nicht behindern). Jemanden bedrängen ist eine Behinderung und Juristisch sogar noch mehr.

Warum hier solange über dieses Thema Diskutiert wird ist mir recht schleierhaft da es eigentlich in der Straßenverkehrs-Ordnung und hier insbesondere im § 5 recht deutlich geregelt ist!

Auch für das Überholen eines Motorrades in der Kurve gelten die selben Regeln und es gibt hierfür erst einmal kein generelles Verbot!

Auch in der Kurve gilt:

• Es ist links zu überholen

• Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung und/oder Gefährdung des Gegenverkehrs, des nachfolgenden Verkehrs, des Überholten, ausgeschlossen ist und es muß ein ausreichender Seitenabstand eingehalten werden.

• Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

Das Überholen ist unzulässig:
1. bei unklarer Verkehrslage

2. wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.

Ganz einfach oder wo sollte die Unklarheit sein?

G

Gast 11529

Gast
Nach 50 Seiten von mehr oder weniger Schwachsinn, mehr oder weniger
guten Argumenten und mehr oder weniger Paragraphenreitern und Hobby-
polizisten bin ich fuer mich zu der Entscheidung gekommen nicht mehr zu
ueberholen. Ich mach das nicht mehr. Ich ueberhole nicht mehr.............

...........................................ich reise in Zukunft einfach nur schneller.:D:D:D

Da kann ja dann niemand mehr was dagegen haben.;)

Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen

3 Valeo-Anlasser D6RA75 zum Überholen: Moin, aus dem Lager geholt: 3 Valeo Anlasser für R850/R1100/R1150 u. evt. andere BMWs, gebraucht, einer ist auf jeden Fall defekt. Zwei werden auf...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Oben