kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn mein 6er einen Monat in der Schublade liegt, findet es den - bisherigen - Standort in wenigen Sekunden. Mit Sicherheit unter 10.
Schalte ich das Schlafgerät erneut ca. 1.500 Km von dem Ausschaltstandort erstmals wieder an, dauert es etwas länger. Aber - gefühlt - auf jeden Fall unter einer Minute. Aufgrund der "Ausschaltdauer", wie lange das Navi nicht aktiv war, kann ich keinen Unterschied erkennen. Vielleicht sind die Unterschiede zu gering?
Noch nie hatte ich beim Losfahren auf eine geplante, aktive Route keinen Satellitenkontakt. Dafür geht das Einloggen zu schnell. Fast immer aktiviere ich die Zündung und ziehe dann erst die Handschuhe und an. Zudem prüfe ich kurz vorher ob die Gegensprechanlage im Helm, genauer gesagt die Funktion der BlitzerApp, funktioniert.
Einloggen ist nicht gleich Satelliten gefunden..... ;-)
Bei unserem NAV V war es so, eine Route mit Track (aus Basecamp) auf dem Gerät.
Fahrzeug in der Garage, dort garantiert keinen Empfang!
Meine Frau fährt aus der Garage, schließt das Garagentor mit der Fernbedienung, startet die Tour auf dem NAV 5 aus der Routenplanung, Handschuhe an....und fährt los.
Wenn in diesem Moment noch kein Satellt gefunden wurde, macht der Navigator was anderes als geplant war, auch wenn die Routenneuberechung ausgeschaltet ist!
Das kommt daher, weil man eine Route aus der Routenplanung starten kann auch wenn noch gar kein Satellit gefunden wurde.....hat auch erst mal gedauert bis uns das klar geworden ist.
Gruß Wolfgang