Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bedeutet, dass - auch (?) - von dieser Serie nicht alle Geräte betroffen sind. Ein Kumpel hat den 6er definitiv zeitgleich mit mir gekauft, beim...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein 4U hat Ghosting.
bedeutet, dass - auch (?) - von dieser Serie nicht alle Geräte betroffen sind.

Ein Kumpel hat den 6er definitiv zeitgleich mit mir gekauft, beim gleichen Händler und dieser hatte noch kein einziges Ghosting.
Ich in einigen, wenigen Fällen, welches immer sofort nach einer Kurzreinigung des Displays verschwunden war. Verstehe einer Garmin.

K

Kai R

Gast
Mein 4U hat seit Kauf Ende 2019 bis jetzt "nur" 2x Ghosing gezeigt, was durch putzen auch wieder gut war.
Ich traue dem ganzen jedoch nicht und habe mir inzwischen den Zumo XT zusätzlich zugelegt und bin von dem größeren Display, der besseren Auflösung begeistert.

Die Drehradbedienung und die BMW Infos im N6 wie Schaltvorgänge, Bremsvorgänge.. brauche ich nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Drehradbedienung
genau darauf möchte ich nicht verzichten. Auch ohne Drehrad, z. B. an meiner Ex-Multi, hatte ich immer eine selbstgebastelte Fernbedienung am Lenker. Ich nutze gerne und häufig den Zoomfaktor. Den Automatikzoom, gerade am letzten WE nochmals probiert, habe ich grundsätzlich immer deaktiviert.

Die anderen Daten gehen mir sonstwo vorbei und wären notfalls auch über die App abrufbar (nutze ich nicht).

"Nur" wegen 2x Ghosting hätte ich kein anderes Navi gekauft. Das Display vom 6er ist für mich nach vielen Jahren direkt vom 2610er kommend, noch immer eine Wucht. Besser ist immer gut, aber aktuell - hauptsächlich wegen dem Drehrad - sehe ich für mich keinen Grund für einen Wechsel. Wenn, würde wieder ein 6er kommen, da für das XT keine selbstgebastelte Fernbedienung möglich zu sein scheint.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Nein, leider keine Unterschiede.
Na das kann ja nicht ganz sein, du wirst ja vorher nicht schon einen Navi 6 Plus gehabt haben und der ganz neue "Navi 6 Doppelplus" wird ja wohl nicht zurückfallen auf den Ur-Navi 6.

Nochmal:
Wie bootet er denn?
Die Routenberechnung ... dauert nach wie vor recht lange.
Da machst du was falsch.
P.S.: Ich bin definitiv kein Experte!!
Das ließe sich ja ändern.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Bin momentan am Testen mit N6 (neue Version) und Zûmo XT. Hab meine Touren, die ich in 2021 vorhabe, auf beide aufgespielt. Hier, bis jetzt Coronabedingt, habe ich Vercors, Drôme, Ardennen und Schwarzwald geplant. Insgesamt habe ich ca. 20 Routen auf beide drauf gespielt.
Beim N6 hat das ungefähr 5-6 Minuten gedauert, beim XT unter 1 Minute.
Schon krass, dass Garmin sich nur auf das Display konzentriert hat und nicht die Erfahrungen der modernen Geräte mit eingebracht hat.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schon krass, dass Garmin sich nur auf das Display konzentriert hat und nicht die Erfahrungen der modernen Geräte mit eingebracht hat.
Denke, die Schuld trifft nicht GARMIN. Die liefern nur was BMW bestellt hat. Schätze das neue N6 ist immer noch auf Zumo 595 Basis.
Das XT ist ne ganz andere Hausnummer, war aber von BMW wohl nicht gewollt.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Denke, die Schuld trifft nicht GARMIN. Die liefern nur was BMW bestellt hat. Schätze das neue N6 ist immer noch auf Zumo 595 Basis.
Das XT ist ne ganz andere Hausnummer, war aber von BMW wohl nicht gewollt.
Meinst du wirklich? Jeder, der BMW fährt und einen Navigator seinen Eigen nennt, weis, dass Garmin der Hersteller ist. Ich selbst fahre seit fast 20 Jahren mit Garmin Produkten. War/bin immer sehr intensiv mit MapSource und Basecamp befasst. Ja, kann sein. Aber für BMW dann ein Armutszeugnis.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meinst du wirklich?
Ja, warum sollten die von der Elektronik her ne eigene Schiene für BMW fahren ? Klar, das N6 hatte ein viel besseres Display (abgesehen vom Ghosting) als das 595. Dessen Display war eine Katastrophe von der Sichtbarkeit her.

Die Prozessor Platform wird die gleiche sein, sonst haben die zu viel Stress mit der Software.

Das XT ist dann wieder eine ganz andere Platform und davon erkenne ich im N6plus nichts. WLAN, etc.

Das nährt auch meine Hoffnung, dass es mit einem N7 noch einen würdigen Abschluss der Navigator Serie kommen wird.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Ja, warum sollten die von der Elektronik her ne eigene Schiene für BMW fahren ? Klar, das N6 hatte ein viel besseres Display (abgesehen vom Ghosting) als das 595. Dessen Display war eine Katastrophe von der Sichtbarkeit her.

Die Prozessor Platform wird die gleiche sein, sonst haben die zu viel Stress mit der Software.

Das XT ist dann wieder eine ganz andere Platform und davon erkenne ich im N6plus nichts. WLAN, etc.

Das nährt auch meine Hoffnung, dass es mit einem N7 noch einen würdigen Abschluss der Navigator Serie kommen wird.
Hmmm, einen N7? Da glaube ich eher an eine komplette TFT Lösung. Eine Halbherzige gibt es ja schon via Connected und TFT.

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Nein, so kriegt man die Ser. Nr. nicht raus.

Diese steht wie Buskes richtig vermutet unter dem Akku. Aber auch auf der Seitenwand des Pappkartons.
Die Seriennummer lässt sich auch einfach in Garmin Express ablesen, unter "Extras und Inhalt" - "Info".
Dazu braucht ein registriertes Gerät auch nicht verbunden sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
Aber wie ging's denn für den anderen Navi (der 2610er?)?
genauso. Für das 2610 noch einfacher, weil dieses so oder so eine Fernbedienung für den Pkw hatte. Die Tasten davon, im übertragenen Sinne, wurden an den Lenker verlegt.

Beide Varianten, 2610 und vor allem für das 6er habe ich noch hier liegen. Vielleicht verbaue ich die Fernbedienung für das 6er in mein Zweitmoped.

2610-FB an R1200R:

6er-FB an Multi:

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ah, man kann eine FB an den Navi 6 anschließen, nur an den XT nicht, ok.

Verrätst du uns noch, wie die Schalter zum Navi verkabelt werden müssen? Ich habe hier irgendwo gelesen, der Navi kommuniziert über eine TTL Rx/Tx Schnittstelle mit dem Motorrad - was auch immer das ist. Ist demzufolge in deinem Schalterkästchen noch Elektronik?

qtreiber

qtreiber

Modell
du siehst doch die Tasten vom Navi-Halter. Da ist irgendetwas "abgezapft". Ich habe davon keine Ahnung, aber ein andere Spezie. Im Schalterkästchen ist keine Elektronik. Ein weiteres Kästchen ist unter der Verkleidung versteckt. Notfalls könnte ich von dem ausgebauten Teil Fotos machen.

Das wichtigste Teil ist der Kippschalter. Damit kann ein- und ausgezoomt werden.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ach so. Na so einen Halter hab' ich leider nicht.

Dann wird es wohl so sein, dass im Halter etwas Aktives ist, das die Schalter in TTL verwandelt. Und deine Taster greifen vor der Wandlung ein.

Buskes

Buskes

Gestern eine -etwas- längere Vatertagstour gemacht; ca. 300 km. Die Navigation lief problemlos. Die Neuberechnung (Baustellen usw.) schien etwas zügiger zu funktionieren als bei meinem letzten N VI.
Bereits beschrieben: Ich musste das Display Kalibrieren!
Und wieder: Ein derart hochpreisiges -premium- Gerät MUSS 1A sein, von Anfang an!

Stormmaster

Stormmaster

Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Wenn ich das hier so verfolge, halten fast alle, trotz einer Menge Widrigkeiten, am BMW Navigator 6 fest, obwohl dieser offensichtlich teurer und schlechter als das Garmin Zumo XT ist. Bis auf die Lenkerbedienung kann ich bislang keinen Vorteil für das N6 finden. Oder sehe ich das falsch?

K

Kai R

Gast
Bin ganz Deiner Meinung, aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.;)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben