Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es hindert mich natürlich nichts am klassischen Navi, welches ich ja auch weiterhin benutze. Möchte auch nicht auf die sehr gute Routenplanung mit...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wer hindert Dich daran, weiterhin auf ein klassisches Navi zu setzen?
Es hindert mich natürlich nichts am klassischen Navi, welches ich ja auch weiterhin benutze.
Möchte auch nicht auf die sehr gute Routenplanung mit Basecamp verzichten.
Einzig die schleppende Weiterentwicklung ist etwas nervig, BMW verwendet eben jetzt die Energie in die Festeinbauten und deren Infrastruktur.

Und ganz ehrlich: Aktionen wie "Ziel aus Kalendereintrag übernehmen" sind ganz nett, aber für ein Motorrad schon etwas abgehoben. Ich glaube, da bist Du der erste, der mit einem solchen Wunsch kommt.
Für 99% der User ist das Motorrad ein Spaßgerät, da muss man nicht ein zweirädriges rollendes Büro draus machen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Aktionen wie "Ziel aus Kalendereintrag übernehmen" sind ganz nett, aber für ein Motorrad schon etwas abgehoben (..) das Motorrad ein Spaßgerät, da muss man nicht ein zweirädriges rollendes Büro draus machen
ja mein Güte, mit ein bisschen Phantasie könntest Du überlegen, ob es nicht auch auf einer Spaßtour mal vorkommen kann, dass man morgens noch schnell per WhatsApp/Signal/... den Startpunkt abspricht. Unterwegs eine Werkstatt, einen Imbiss oder Restaurant (mit so Filtern wie "jetzt geöffnet", was die POI-Suche am Navi nicht kann) als Zwischenziel raussucht. Auf halber Strecke entscheidet, die Route zu ändern (und dann einer umplant und die verteilt). In der Mittagspause kurz überlegt, wie weit man an dem Tag noch fährt, dann das Hotel bucht und das dann als Navi-Ziel übernimmt. An Tagen ohne "Fahrstrecke" ein Ausflugsziel ansteuert usw.

In all diesen Fällen ist der Schritt, auf dem Smartphone einfach die Navigator zu starten (ob direkt in der Navi-App, oder in dem man das Ziel mit einem Handgriff auf's Navi überträgt, wie es moderne Geräte ja können), viel einfacher als die manuell Eingabe am Gerät.

Nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es keiner braucht.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
wenn man weiß, was geht, läuft mein aktuelles Setup stabil,
Wenn ich das so lese, naja. Sollte das Koppeln eine so geheime Wissenschaft sein, dass nur die eingeweihten (die ja wissen, was geht) User das ohne Probleme können, dann ist das einfach in der Entwicklung noch nicht soweit. Punkt. Early adopter hin oder her: noch taugt das einfach nicht. Frag mal die ganzen Obst-User, bei denen es eben nicht so einfach ist.
Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmackes und ja: ich kenne genug Menschen, die sich analoge Instrumente (oder zumindest eine Anzeige, die so aussieht, als ob) wünschen. Hier zu schreiben, dass das die "ewig Gestriegen" sind, finde ich nicht ganz OK, spricht aber von einem sehr eingeschränkten Horizont, sorry.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
517
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Es ist keine Wissenschaft.
Es ist aber nun mal ein technische Weiterentwicklung, die vielen - pardon - mit dem höheren Alter vieler GS-Fahrer auch bei anderen Medien Probleme bereitet. Und ich meine das wirklich nicht als "Schuldweitergabe" Vorwurf oder sonst was. Für mich ist das glasklar, warum das Pairing so oder so funktioniert, warum ich das Gerät nicht parallel mit diesem Betreiben kann etc. Ich bin aber nun mal mit solchen "Fragen" aufgewachsen. Damit Blicke ich auf die Dinge vielleicht auch ein bisschen anders, oder habe ein bisschen "Basic"-Verständnis.

Es ist aber nun mal so, Smartphones werden besser - und für MICH einfacher.
Auch Smart-TVs. Ich komme damit auch super klar, ich brauche keine Anleitung, für mich ist sowas intuitiv.
Andere Generationen haben einfach anders gelernt mit Technik umzugehen. Das ist dann eben auch bei solchen Sachen so. Mein Vater regt sich über das ganze Bedienkonzepte, ohne fehlende Anleitungen auf - für mich ist's einfacher.

Das führt dann halt dazu, dass Leute meinen, es wäre alles so schwer und bekommen es nicht hin, während "ich", das ohne Anleitung binnen 20sec ausprobiert und geregelt habe. Das ist aber auch nicht schlimm - Natürlich ärgert sich der Teil der Nutzer dann, dass er das nicht so "erklärt" bekommt wie früher - das regelt sich aber auch von selbst, da die Nutzer auch immer mehr an sowas gewöhnt sind.

Wie gesagt, das ist natürlich nun etwas pauschal, keine Frage. Ich polemisiere hier - seht's mir nach.
Das Apple augenscheinlich ein Problem mit dem Bluetooth zum TFT hat, scheint so zu sein. Ändert aber nichts daran, dass das die Zukunft ist und man dann aber auch solche Schnittstellen verbessern muss, damit der Kunde zufrieden ist.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Sollte das Koppeln eine so geheime Wissenschaft sein, dass nur die eingeweihten (die ja wissen, was geht) User das ohne Probleme können
so geheim ist die Wissenschaft nicht. Mit "wenn man weiß, was geht" meinte ich konkret: Mit meinem Helm kann ich eine Verbindung zur BMW=Handy aufbauen und gleichzeitig zu dem Helm meines Touren-Kumpels (Sena-zu-Sena). Zum Helm meiner Frau (Noname) hingegen nicht, sobald ich diese Verbindung paire, trennt sich die zur BMW. Davon steht weder was bei den technischen Daten des Helms, noch dürfte es für einen Durchschnittsuser "plausibel erklärbar" sein.

Bei der ersten Tour konnte sich der Helm gleichzeitig mit TomTom und BMW verbinden. Inzwischen (nach einem Firmware-Upgrade des Helms aufgrund anderer Mängel) geht nur noch entweder/oder, wobei ich es mit der neusten Firmware nicht mehr getestet habe (ich hab die Ansagen ja dann eh über die BMW App im Helm, und da kann ich sie per Lenkersteuerung an-/ausschalten, d.h. ich will das TomTom gar nicht direkt hören). Auch hier: Ich komme damit klar, aber "endkundenfreundlich" ist das nicht.

Aber das Problem sehe ich hier auf Helm-Seite.

Tatsächlich empfinde ich (aber auch kein Apple-User, offenbar hakt es da noch irgendwo) die Kombi Handy-BMW-Helm als sehr stabil.


ich kenne genug Menschen, die sich analoge Instrumente (oder zumindest eine Anzeige, die so aussieht, als ob) wünschen
das ist ja auch völlig legitim. Aber wie wäre es dann mit dem Feature-Wunsch "Display-Anzeige Typ Analog-Instrumente" statt die Technik, nur weil sie einem nicht gefällt, schwarz zu malen ("Dauerbaustelle zum Leid des Kunden")

Hier zu schreiben, dass das die "ewig Gestriegen" sind, finde ich nicht ganz OK, spricht aber von einem sehr eingeschränkten Horizont, sorry.
Wenn Du genau liest, fällt Dir auf, dass ich nicht den User als ewig gestrig betitelt habe, sondern ausdrücklich nur, wie seine Aussage auf mich wirkt. Das sollte nicht beleidigend sein.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Danke für Deine Richtigstellung. Da ist mir wohl vorhin "der Kamm" zu schnell geschwollen. Insofern sind wir da fast deckungsgleich.
Ich glaube, es war zu verstehen, wo mein "Druckpunkt" liegt.
Neue Technik ja, deshalb andere ausgrenzen aber nicht.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ändert aber nichts daran, dass das die Zukunft ist
Ist erst einmal für Dich so. Das ist vollkommen in Ordnung. Starte hier doch mal eine Umfrage, wie das Thema bewertet wird. Ich bin mir da nicht so sicher, mit der Zukunft.
Für meinen Teil wünsche ich mir eine Anzeige, die direkt im Visier eingespiegelt wird (und ja, gibt es schon, aber in der Praxis noch nicht wirklich nutzbar). Das ist für mich die Zukunft. Da ich aber auch mit Helmen ohne Visier fahren brauche ich eine Alternative. Da kommt dann wieder ein Display ins Spiel. Da ist es zunächst egal, ob das ein Telefon oder ein robustes Navi ist. Die meisten Telefone sind dafür leider nicht geeignet, da diese viel zu empfindlich und kaum wirklich wasserdicht sind.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
517
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wie das Thema bewertet wird, ist aber eine nicht radomisierte Stichprobe, in einem kasernierten System.
Sorry, will dich nicht mit wissenschaftsblabla nerven, aber das sagt gar nichts darüber aus, wo ein "Stream" der Gesellschaft (geformt durch andere, als die Mehrheit) hin geht.

Und für dein Beispiel:
Dafür muss die Schnittstelle ja erstmal so da sein (und usus). Wie die dann dargestellt wird, Display / Holo / Visier ist ja die nächste Baustelle.

Aber wie du auch zu Firmenbike sagst. ich glaube du und ich liegen da auch nicht weit auseinander ;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es keiner braucht.
Wie kommst Du darauf, dass ich so etwas nicht kenne?
Du weißt doch weder, was ich gelernt habe noch welche Ausbildung ich habe oder was ich täglich mache.

Und wenn Du solche Gimmicks tatsächlich BRAUCHEN würdest, würdest Du kein Motorrad fahren.
Aber es sei Dir selbstverständlich gegönnt, dass Du es Dir wünschst.
Und dass die ganze Technik und deren Verknüpfungen, wenn sie dann eines Tages erhältlich sind, auch funktionieren.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
Wie kommst Du darauf, dass ich so etwas nicht kenne?
"Kennen" war in dem Zusammenhang als "im Alltag dran gewöhnen" gemeint. Es klang zuvor so, als wärst du Nutzer eines Navigator VI, der das nicht kann.

Und wenn Du solche Gimmicks tatsächlich BRAUCHEN würdest, würdest Du kein Motorrad fahren.
Hm, wo definieren wir den die Grenze, welche Gimmicks man braucht? Keyless, Tempomat, Griffheizung, Navi allgemein, quick shifter, ... braucht man alles nicht.

Und zum Thema zurück, Lenkerfernbedienung (die einzige Daseinsberechtigung für den Navigator, alles andere kann ja m.E. das XT besser) schon mal gar nicht.

Und dass die ganze Technik und deren Verknüpfungen, wenn sie dann eines Tages erhältlich sind, auch funktionieren.
Da mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen. Von daher freue ich mich, wenn dahin der Weg geht. Und wenn es auch(!) Modelle ohne Schnickschnack gibt für Leute, die lieber analoge Tachos oder separate Navis haben wollen, bin ich da auch nicht dagegen.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wie das Thema bewertet wird, ist aber eine nicht radomisierte Stichprobe, in einem kasernierten System.
Du nervst überhaupt nicht, da Du ja in gewisser Weise recht hast. Der Laie wird bestimmt nicht verstehen, was Du meinst. Der Rest wird Dir gut folgen können.
Ging mir auch nicht um eine repräsentative deutschlandweite Abfrage.
Hier per Umfrage mal etwas Statistik zu machen, wäre ja mal ein Anfang.
Gerade in dieser abgeschlossenen Umgebung sehr interessant.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
517
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, nur dann kommt der zweite Teil der Aussage: Ein Meinungsbild, sei es auch noch so gut, wird kaum einen Einfluss darauf haben, wie die Zukunft wird ;)
Die hängt nämlich immer nur von Visionären und Early Adopters ab.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mit Visionen ist es doch ganz einfach :zwinkern: : bei ersten Anzeichen von Visionen eine Arzt oder den diensthabenden Notfallschamanen des eigenen Vertrauens aufsuchen. Dann wird einem geholfen :jubel:.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
105
Hallo in die Runde,
möglicherweise ist es jetzt schon zu spät...
Ich frage trotzdem:
Heute darf ich zum zweiten Mal mein Navigator 6 tauschen!
Beim Ersten: Ghosting
Beim Zweiten: Ghosting UND sich auflösendes Display!
Wie groß ist die Chance, dass das neue Gerät besser ist und worauf muss ich ggf beim dritten Navigator 6 achten, wenn ich ihn abhole?
Schon mal Danke
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dass er eine Ser. Nr. hat, die mit '6WE' anfängt.

Viel Erfolg.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
105
Ok, danke für den Tip, auch wenn ich ihn nicht wirklich verstehe...sorry!
Das heißt, ich muss den Deckel abschrauben und unter dem Akku nachsehen.
Ich lass mich überraschen und werde berichten!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, die Gerätekennung meines 6er, Einstellungen - Gerät - Info, beinhaltet keinen Buchstaben. Hatten wir schon mal. Muss ich doch im Akkufach nachsehen?
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Es heißt aber nicht, dass Dir der Freundliche unbedingt gegen den Überarbeiteten tauscht.
Selbst wenn.....zu dem Neuen liegen auch noch keine Erfahrungswerte vor.
Würde trotzdem wenn möglich darauf bestehen.
Viel Glück.
Gruß
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben