Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, die Sache mit dem Telefon ist schon mehr als ausreichend durchgekaut worden. Brauchen wir hier sicherlich nicht nochmal. Der aktuelle N VI...
ufoV4

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Also, die Sache mit dem Telefon ist schon mehr als ausreichend durchgekaut worden. Brauchen wir hier sicherlich nicht nochmal. Der aktuelle N VI und der "neue" N6 (den ich gerade testen darf), sind für mich die optimale Lösung. Ich kann das robuste Navi sogar auf einer anderen Maschine nutzen, so what?
Dazu kommt, dass die (neue RT-) BMW-Lösung z.T. nicht sonderlich kompatible mit z.B. Apple ist (who cares?). Sofern dauerhaft erhältlich, wird meine präferierte Lösung IMMER das mobile Navi sein.
 
Alpenbummler

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Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich die allfälligen Bedienungen direkt am Navi dann entweder am neuen BMW Controller mache oder wie ich auf dem BMW Display rumkratze. Das liegt auch ein bisschen weit weg und schlecht erreichbar dort vorn. Aber vielleicht fehlt mir nur die Phantasie. Sollte ich mir mal eine RT anschauen gehen?

Zweites Manko ist, dass ich auf Mietmopeds dann nichts mehr hätte. Auch nicht so richtig prickelnd.

Solange ich meinen Navi 6 noch habe stellt sich die Frage eh nicht. Mal angenommen, der fällt irgendwann aus und ich müsste mich entscheiden, ob ich etliche hundert Euros für das navitaugliche große (Touch?)display bei BMW hinlege oder ob ich mir für den gleichen (oder gar kleineren) Betrag dann einen XT (Nachfolger) hole, käme wohl der XT raus.
 
ufoV4

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Sollte ich mir mal eine RT anschauen gehen?
Na klar, warum denn nicht :Augenzwinkern_2:? Sieht an der RT richtig gut aus. Großes, erhabenes Cockpit, aber weit von einer GS entfernt. So geht das jedenfalls nicht 1:1 auf die GS(A). War doch sonst bei den RTs immer schon ein Gefrickel mit den Navis und auch nicht wirklich "diebstahlsicher". Bei der K16GT war die Integration des N6 sehr gut gelungen. Aber auch bei der neuen K16GT (ich denke mal ab Herbst 2021) wird man das RT-Display wiederfinden (und passt da auch gut in so eine Volldampfreisemaschine).
 
phuLphiL

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Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich die allfälligen Bedienungen direkt am Navi dann entweder am neuen BMW Controller mache oder wie ich auf dem BMW Display rumkratze.
Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
(Plus Standardfunktionen, die es ja nun auch zusätzlich über den Multicontroller gibt)

"Das Schöne" ist aber, dass Bosch, die die Schnittstelle in den TFTs herstellen, eben auch mit anderen App-Anbietern arbeiten. So ist Calimoto z.B. bereits mit denen in Arbeit.
Ob BMW die dann aber auch für dritte Apps frei gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Im Kern wird das aber die Zukunft sein. Ganz egal ob es noch einen VIIer gibt oder nicht.
Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Ich tipp auf dem Handy ein, oder suche in der Karte und das Onboard-Gerät spiegelt mein Handy, oder ließt mindestens aber die Daten aus der App.

Und damit ist auch die Sorge bzgl. "Abends im Hotel" weg. Das Handy hast du ja mit, auf dem du planst, die GPX drauf ziehst etc. Es wird eben nur ins TFT gemirrored.

Dass du natürlich nun dann kein vollwertiges Navi mehr für ein weiteres Motorrad hast stimmt.
Eben weil du gar kein weiteres Gerät hast bzw. das auch nicht kaufen musst.
Von daher ist das sogar ein Gewinn. Du BRAUCHST kein weiteres Gerät, um vollwertige Navigation auf so einem System zu haben. Du KANNST natürlich weiterhin ein XT oder was auch immer dazu kaufen, um das zwischen den Maschinen zu wechseln.
 
udo_muc

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Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Noch gibt es ne Menge Autos, die das zum Glück anbieten. Aber ja, der Trend geht leider auf Touchscreen only. Mercedes Hyperscreen ist da der neueste Auswuchs.

Bin mir persönlich nicht sicher, ob alle Trends aus dem Auto sich 1:1 auf das Motorrad übertragen können.

Sollte man das versuchen kennen die Preise eh nur eine Richtung. Und dann gibt es das fünfte Paket: Navigation
 
KakiBoxer

KakiBoxer

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Also ich bediene mein Navi im 200er Diesel weiterhin mit Controller und hoffe der Wagen schafft noch weitere 250.000 Kilometer. Diese ganzen Touch-Teile sind auf einem Handy toll, will ich aber weder im Auto noch auf dem Moped haben.
 
Alpenbummler

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Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Sich beim fahren von Ziel zu Ziel hangeln, die Routingoptionen mal schnell umschalten, ein Zwischenziel überspringen, die Karte schieben, um eine Alternative zu suchen, ... geht dann alles mit anhalten, Handy raus, Handschuhe aus und daddeln. Ok, ...
 
phuLphiL

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Leßt ihr bitte noch mal was ich geschrieben habe? :D
ich gehe nicht davon aus, dass man "touch" auf dem TFT machen wird.
Sondern man bedient mit dem Handy. Es ist nur ein Mirror auf dem TFT.
Hinzu kommen dann die Schnellfunktionen, die es auch jetzt schon gibt im TFT über den Multicontroller.

Sich beim fahren von Ziel zu Ziel hangeln, die Routingoptionen mal schnell umschalten, ein Zwischenziel überspringen, die Karte schieben, um eine Alternative zu suchen, ... geht dann alles mit anhalten, Handy raus, Handschuhe aus und daddeln. Ok, ...
Das geht auch, wenn der Multicontoller die Funktionen von heute hat, plus noch in der Karte "rumscrollen", was er beim N6 auch hat, obwohl der sogar direkt Touch hat.


€: Nein,
daher steht dein Beitrag als extra Zitat mit eigenen Antwort ;)
Du hattest dann auch noch "dazwischen geantwortet", weshalb ich darauf auch noch einging, das aber abheben wollte von einander.
 
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Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
Kartendarstellung (samt rauszoomen) und eine Handvoll weiterer Funktionen per Multicontroller (zB Laden einer fertigen Route bzw Wiedereinstieg, wenn man sie für ein Pausenziel unterbrochen hatte), und der Durchschnittsuser hat alles, was er braucht. (Und die eher wenigen, denen das nicht reicht, werden sich sowieso ihr Wunsch-Navi - zB Basecamp-Anhänger zwingend dann Garmin - raussuchen).
 
Peti

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Das wirst du dann alles über die App, wie auch heute, machen (wenn du sie für das TFT nutzt)
Nur, dass das TFT dann eben auch die Karte anzeigen kann - nicht mehr nur Pfeile.
(Plus Standardfunktionen, die es ja nun auch zusätzlich über den Multicontroller gibt)

"Das Schöne" ist aber, dass Bosch, die die Schnittstelle in den TFTs herstellen, eben auch mit anderen App-Anbietern arbeiten. So ist Calimoto z.B. bereits mit denen in Arbeit.
Ob BMW die dann aber auch für dritte Apps frei gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Im Kern wird das aber die Zukunft sein. Ganz egal ob es noch einen VIIer gibt oder nicht.
Im Auto bedien ich ich doch auch nicht mehr mit dem Controller das Navi.
Ich tipp auf dem Handy ein, oder suche in der Karte und das Onboard-Gerät spiegelt mein Handy, oder ließt mindestens aber die Daten aus der App.

Und damit ist auch die Sorge bzgl. "Abends im Hotel" weg. Das Handy hast du ja mit, auf dem du planst, die GPX drauf ziehst etc. Es wird eben nur ins TFT gemirrored.

Dass du natürlich nun dann kein vollwertiges Navi mehr für ein weiteres Motorrad hast stimmt.
Eben weil du gar kein weiteres Gerät hast bzw. das auch nicht kaufen musst.
Von daher ist das sogar ein Gewinn. Du BRAUCHST kein weiteres Gerät, um vollwertige Navigation auf so einem System zu haben. Du KANNST natürlich weiterhin ein XT oder was auch immer dazu kaufen, um das zwischen den Maschinen zu wechseln.
Ich weiß nicht, ob Du schon mitgekriegt hast, wie viele Probleme es mit der App und den verschiedenen Sprechanlagen und Handytypen gibt. Und jede Woche ein neues IOS oder Android...
Ein einziges Wettrennen der Updates. Die man beim Motorrad auch nur beim Händler und nicht selber machen kann. Von Downgrades ganz zu schweigen.
Und das soll die ultimative Zukunftslösung werden?

Das wird eine einzige Dauerbaustelle zum Leid des Kunden und sonst gar nichts.
 
ufoV4

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Peti, Brüder im Geiste :bier:. Wenn, also wirklich WENN diese Lösung in 8 bis 10 Jahren mal stabil laufen sollte, dann haben die Grünen wahrscheinlich schon andere Pläne für uns Motorradfahrer :zwinkern: Und wir brauchen uns keine Gedanken mehr um Navigation machen. Bis dahin Navigator forever!
 
Classic Sport CS

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Wenn dein Scenario eintritt hast du keine 8-10Jahre mehr, kannst allenfalls noch draufsitzen und an früher denken.
 
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Ich weiß nicht, ob Du schon mitgekriegt hast, wie viele Probleme es mit der App und den verschiedenen Sprechanlagen und Handytypen gibt. (..)
Das wird eine einzige Dauerbaustelle zum Leid des Kunden und sonst gar nichts.
Entschuldige, aber das klingt "ewig gestrig".

Meine App läuft recht problemlos und hat mehr Nutzen als Leid. Die App meines PKWs funktioniert ebenfalls problemlos, ich kann damit auch bequem vor Fahrtantritt z.B. aus einem Kalendereintrag heraus das Navi-Ziel festlegen. Mache ich aber nicht, denn ich nutze dafür Google Maps / Android Auto, und auch das funktioniert problemlos. Beim nächsten Auto wird es wohl ähnlich sein.

Jede Technik, die neu ist, braucht ein paar Versionen, bis sie perfekt läuft. Keine Frage. Aber was wäre die Alternative? Am Analog-Tacho festhalten?

Es zwingt einen doch niemanden, diese Technik auch zu benutzen.
 
Peti

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Entschuldige, aber das klingt "ewig gestrig".

Meine App läuft recht problemlos und hat mehr Nutzen als Leid. Die App meines PKWs funktioniert ebenfalls problemlos, ich kann damit auch bequem vor Fahrtantritt z.B. aus einem Kalendereintrag heraus das Navi-Ziel festlegen. Mache ich aber nicht, denn ich nutze dafür Google Maps / Android Auto, und auch das funktioniert problemlos. Beim nächsten Auto wird es wohl ähnlich sein.

Jede Technik, die neu ist, braucht ein paar Versionen, bis sie perfekt läuft. Keine Frage. Aber was wäre die Alternative? Am Analog-Tacho festhalten?

Es zwingt einen doch niemanden, diese Technik auch zu benutzen.
Was soll denn immer der Vergleich mit einem Auto??
Da hat man weder Headsets, noch plant man eine Route.
Ach doch, ja, planen kann man.
Aber eben über Maps und dann mit einem Handy.
D.h., der Autohersteller lagert mögliche Problem einfach aus und beschränkt sich ausschließlich auf das Spiegeln des Bildschirms.
Na wenn das innovativ sein soll, weiß ich auch nicht.

Und "Ewig gestrig" ist doch Unsinn.
Die App mit Dashboard gibt es jetzt seit drei Jahren.
Drei Jahre lang kaufen die Leute das nun schon für teuer Geld, freuen sich drauf und viele sind dann enttäuscht, weil irgendetwas mal wieder nicht klappt, Handy nicht erkannt wird, Bluetooth abreißt, die App hängt oder sonst was.
Der Thread mit den Fotos der verschiedenen Firmwaren wird ja jeden Tag länger.

Ich muss nicht jede neue Sache feiern, nur weil es sie gibt.
Wenn es wenigstens überall so funktionieren würden, wie es auf der Packung steht...
 
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Was soll denn immer der Vergleich mit einem Auto??
so viele Motorräder mit "modernem Tacho" gibt es noch nicht (und Erfahrungswerte bei mir schon gar nicht). Und so riesig sind die Unterschiede nicht.

Aber, das mag uns unterscheiden: Ich nutze meine GS nicht nur zum Spaß, sondern auch als "Nutzfahrzeug". Und ich möchte da Funktionen wie "Naviziel am Handy eingeben bzw. aus Kalendereintrag übernehmen" dann auch auf dem Motorrad nicht missen, daher lag diese Assoziation bei mir näher.

Da hat man weder Headsets, noch plant man eine Route.
Tatsächlich scheinen Helm-Headsets eine Wissenschaft für sich zu sein. Meiner bisherigen Erfahrung nach scheint die Komplexität aber nicht Schuld am Bike zu sein (im Gegenteil: Auch wenn nicht alle Kopplungs-Kombis, die es eigentlich können müsste, gehen - wenn man weiß, was geht, läuft mein aktuelles Setup stabil, d.h. seit ich BMW fahre, sind die Probleme weniger geworden).

Routenplanung kannst Du ja auch weiterhin irgendwie machen (Calimoto, Kurviger, BaseCamp, ...), wo ist das Problem? GPX-Track abfahren und bei Bedarf schnell wieder auf die Strecke zurückfinden kann die BMW App sehr gut. (Gerüchten zufolge letzteres - "schnell" - sogar besser als der Navigator).

Drei Jahre lang kaufen die Leute das nun schon für teuer Geld, freuen sich drauf und viele sind dann enttäuscht, weil irgendetwas mal wieder nicht klappt, Handy nicht erkannt wird, Bluetooth abreißt, die App hängt oder sonst was.
Der Thread mit den Fotos der verschiedenen Firmwaren wird ja jeden Tag länger.
Gemessen an der Anzahl an verkauften Motorrädern bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich so gravierend ist, wie Du es darstellst.

Ich muss nicht jede neue Sache feiern, nur weil es sie gibt.
nein. Man muss sie aber auch nicht per se verfluchen.

Denn sie ist ja keine Pflicht. Wer hindert Dich daran, weiterhin auf ein klassisches Navi zu setzen?
 
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Überarbeiteter Navigator 6 ???

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