Dass BMW einen parallelen Versuch mit Cockpitnavigation in Zusammenarbeit mit Tomtom unternimmt, kann alles und nichts heißen. (..) Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, die Cockpitnavigation von Tomtom und die Gerätenavigation von Garmin zuzukaufen.
Auch wenn es vielen das Herz bricht: Ich glaube da nicht dran.
Der Navigator VI an einer alten GS mit Analog-Tacho war ein durchdachtes Produkt - Navi, Bordcomputer, "Kommunikationszentrale" zum Helm, und das alles mit Lenkerfernbedienung - genial.
Der Navigator VI an einer aktuellen GS ist schon leider eher ein Fremdkörper. Es bietet mir Navigation und Lenkersteuerung. Alle anderen Funktionen brauche ich nicht mehr (Bordcomputer) bzw. kann sie gar nicht mehr nutzen (Telefonsteuerung -> da muss ich mich ja für entweder-oder entscheiden) und die Integration ist nicht mehr "rund" (darunter würde ich z.B. erwarten, dass ich unter "Letzte Ziele" auf dem TFT auch die letzten Navi-Ziele finde - dem ist aber nicht so, weil ich ja zwei komplett getrennte Navis mit mir rumfahre). Das geht aktuell halt nicht anders, aber durchdacht ist das nicht mehr
Damit ein Navigator VII wieder ein durchdachtes Produkt ist, braucht er eine bessere Integration in das Bike. Und auch in das "drumrum". Zum Beispiel kann ich jetzt mittels BMW ID wohl (ungetestet) meine Routen mit einem BMW-Server synchronisieren, der nächste Schritt wird sein, dass ich im Browser eine Einfach-Routenplanung (analog MyDrive von TomTom) mache und auf die App übertrage. Und bei einem durchdachten Produkt hieße das, dass ich natürlich die gleichen Routen dann auch im Navigator VII sehe. Usw.
Alles möglich, aber auch alles Aufwand - insbesondere, wenn man Schnittstellen gleich mit zwei Herstellern abstimmen muss. Wohingegen der Markt kleiner werden dürfte, denn die "mitgelieferte" Navigation wird besser (neue Funktionen vgl. Sync, bessere Anzeigen vgl. RT).
Umgekehrt, auch die Hardware müsste entwickelt werden. Der bestehende Nav VI ist als Hardware-Grundlage ungeeignet, offensichtlich zu langsam und veraltet (kein WLAN, alter Bluetooth-Generation). Das XT wäre da schon besser, kommt aber im falschen Gehäuse (Kompatibilität zur vorhandenen Halterung ist m.E. entscheidend) und scheint lt. Steckerbelegung auch nicht auf Datenkommunikation mit dem Fahrzeug vorbereitet zu sein. Auch das ist alles möglich, aber auch das alles Aufwand - bei einem kleiner werdenden Markt.
Beide Firmen haben sich voneinander weg bewegt. Ich würde mir keine Hoffnung machen, dass sie einfach nur Anlauf nehmen...