Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Doch. Das Gerät ist voll in die GS Integriert. Neben div. Anzeigemöglichkeiten lässt sich nicht nur der Zoom über das Drehrad betätigen sondern...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.877
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bis auf die Lenkerbedienung kann ich bislang keinen Vorteil für das N6 finden. Oder sehe ich das falsch?
Doch. Das Gerät ist voll in die GS Integriert. Neben div. Anzeigemöglichkeiten lässt sich nicht nur der Zoom über das Drehrad betätigen sondern noch ne Menge mehr. Und der integrierte MP3 Player spart einen BT Kanal.... :wink:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.232
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was man hat, hat man halt. Der N6 hat 2 Jahre Vorsprung gegenüber dem XT das ja erst kürzlich raus kam.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.910
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was man hat, hat man halt. Der N6 hat 2 Jahre Vorsprung gegenüber dem XT das ja erst kürzlich raus kam.
Vorsprung in was ? Die Basissoftware wird die Gleiche sein. Vielleicht andere Treiber für den neuen Prozessor. Es ist und bleibt eine Garmin Software. Sachen, die beim 590, 595, N6 gereift sind fliessen natuerlich in den XT mit ein. Das XT hat sofort ein vernünftiges Display ohne Ghosting bekommen.

Was bleibt dann ausser das Drehrad ?

Udo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was bleibt dann ausser das Drehrad ?
na ja, einige Punkte hat Andi aufgezählt, ob die benötigt werden?

Für mich ist die Bedienung über das Handrad oberste Pflicht. Wie bereits erwähnt habe ich, auch bei anderen Mopeds, schon immer - notfalls - eine selbstgebastelte Fernbedienung genutzt. Auf dem Display rumzutouchen ist mir zu lästig und selbst über eventuell vorhandene Knöpfe funktioniert die Bedienung nicht so komfortabel wie über das Drehrad.

Wäre das XT oder ein anderes Navi ähnlich zu bedienen, wäre meine Auswahl größer.

Bisher bin ich mit dem 6er sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so! Aktuell würde ich bei einem Neukauf den Nachfolger wählen ... hauptsächlich wegen dem Handrad.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.070
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bisher bin ich mit dem 6er sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so! Aktuell würde ich bei einem Neukauf den Nachfolger wählen ... hauptsächlich wegen dem Handrad.
oder den alten VI er suchen.
Ich hatte bislang mit meinem no Problems und wenn eine neue GSA ansteht - in 1 - 2 Jahren - dann will ich alles aus einem Guss.
Handrad Bedienung wurde ja bereits genannt.
Zudem die Verbindung zu den anderen Fhzg. Funktionen.

Ich konnte bislang noch nicht herauslesen, wo sich VI und VI upgrade unterscheiden?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.070
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok - ghosting fehlt bei mir :cool:

so was kenn ich nicht

mit der Darstellung bin ich zufrieden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder den alten VI er suchen.
nein, im Fall des Falles, bisher nicht in Sicht - aber wer weiß, würde ich zum der verbesserten Version des 6er greifen.

Es ist nicht zu erkennen, welche Alt-Modelle betroffen sind und welche nicht. Mein 4U2028xxx stammt aus 01/2018. Dein 6er?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.070
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
muss mal suchen :)

Edit sagt; juni 2020
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
ich habe einen Navigator V und sehe keinen Grund auf den N6 (oder VI) zu wechseln. Ein XT wäre aber wegen der Grösse schon verlockend. Zoomen über das Drehrad ist "nice-to-have" - ist aber wahrscheinlich nicht mehr so häufig notwendig wenn der Screen grösser ist. Die anderen Features die durch rechts/links kippen am Drehrad ausgewählt werden können, irritieren mich mehr als das ich sie brauche.

Der Preis eines XT ist auch OK - kann man sich leisten wenn er 100'000 km hält.

Warum ich trotzdem beim Navigator V bleibe liegt an der bereits montierten Navigationsvorbereitung und das ich das Navi mit der Motorradschlüssel absperren kann. Ich habe keine Lust Geld und Aufwand zu investieren um einen anderen Navihalter zu montieren und noch einen schlüssel mehr für die "key-less" BMW mitzunehmen.

Wenn ein neues Motorrad ansteht (nächstes Jahr? F900XR?) könnte die Entscheidung aber durchaus anders fallen.

v.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zoomen über das Drehrad ist "nice-to-have" - ist aber wahrscheinlich nicht mehr so häufig notwendig wenn der Screen grösser ist.
ich Zoome annähernd permanent. Autozoom, gerade auf der letzten Tour wieder einmal getestet, reicht und gefällt mir nicht. Die Sprachansage nutze ich gar nicht.



Die anderen Features die durch rechts/links kippen am Drehrad ausgewählt werden können, irritieren mich mehr als das ich sie brauche.
och, die sind schon ganz nett, wenn auch für mich nicht entscheidend. Aber u. a. "Zu Hause" oder einen "Favoriten" über das Drehrad aufrufen zu können, gefällt mir doch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
unterschiedliche Zoomgrade/-ansichten sind normal. Um die gleichen Details zu sehen, muss beim 6er weiter reingezoomt werden. Der Ausschnitt wird dadurch kleiner.
Ggf. reicht es beim 6er den Detailgrad zu erhöhen?
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
unterschiedliche Zoomgrade/-ansichten sind normal. Um die gleichen Details zu sehen, muss beim 6er weiter reingezoomt werden. Der Ausschnitt wird dadurch kleiner.
Ggf. reicht es beim 6er den Detailgrad zu erhöhen?
Wollte eigentlich nur die Qualität des Bildschirm's wiedergeben.
Dann halt nochmal alles angepasst.
Also meine Meinung dazu ganz klar, wer kein Drehrad braucht soll sich den XT holen.
GPX Dateien per Drive draufspielen, zB. aus Calimoto oder Kurviger, Berechnungen sind wesentlich schneller. Habe meine geplante Touren für 2021 auf beide gespielt, der N6 hat fast 4 Minuten gebraucht und beim XT waren es ca. 40 Sekunden. Dann hat ja auch der XT hat einen Mediaplayer (der Punkt wurde ja dem N6 gut geschrieben), obwohl ich über Handy/TFT streame (mit Drehrad dann selbstverständlich ;-).
Ich habe beide im Einsatz und werde dann vor größeren Touren entscheiden, wer mich begleiten darf.

Übrigens, bis vor 2014 kannte ich kein Drehrad zur Navigation. Mein alter 276C hatte mich über 10 Jahre zuverlässig begleitet, ohne Drehrad.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Displayunterschiede waren ja nie ein Thema. Wieviele Routen hast du übertragen? Vier Minuten sind eine ordentliche Hausnummer und habe ich noch nie erlebt. Allerdings übertrage ich immer nur die Routen, Wegpunkte usw. auf das Navi, welche ich aktuell benötige. Alles andere macht für mich wenig Sinn, da nach einem Kartenupdate einiges hinfällig ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die überwiegende Mehrheit zum XT greifen würde, WENN dieser über das Drehrad bedienbar wäre. Dann könnte der 6er einpacken.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
die Displayunterschiede waren ja nie ein Thema. Wieviele Routen hast du übertragen? Vier Minuten sind eine ordentliche Hausnummer und habe ich noch nie erlebt. Allerdings übertrage ich immer nur die Routen, Wegpunkte usw. auf das Navi, welche ich aktuell benötige. Alles andere macht für mich wenig Sinn, da nach einem Kartenupdate einiges hinfällig ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die überwiegende Mehrheit zum XT greifen würde, WENN dieser über das Drehrad bedienbar wäre. Dann könnte der 6er einpacken.
Es waren einige, Frankreich, Italien, Luxemburg und Ardennen :facepalm:, ca. 15 - 20 Stück. Man muss sich ja Motivieren für 2021:o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, auf diese Anzahl komme ich auch wenn ich auf etwas längerer Tour bin. Sonst nicht. Wie geschrieben, vier Minuten noch nie erlebt.
=> !? - Win10, Übertragung mit Basecamp. Keine Ahnung!?

Wäre aber zu verschmerzen, da die Übertragung - normalerweise - zu Hause am PC nebenbei läuft.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
hm, auf diese Anzahl komme ich auch wenn ich auf etwas längerer Tour bin. Sonst nicht. Wie geschrieben, vier Minuten noch nie erlebt.
=> !? - Win10, Übertragung mit Basecamp. Keine Ahnung!?

Wäre aber zu verschmerzen, da die Übertragung - normalerweise - zu Hause am PC nebenbei läuft.
Ist auch zu verschmerzen, auch hier deute ich eher auf die veraltete Hardware hin. Warum pimpt man das Teil nicht direkt auf, wenn man schon neue Hard- und Software draufspielt. Kann man sich hier nicht mit BMW abstimmen, schließlich bleibt es schlußendlich ja an Garmin hängen - Berichte von unprofessionellen Geschäftsgebaren gibt es ja schon genug.
Übrigens, bei mir gibt's nur Mac.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich denke immer noch dass die Garminzeit bei BMW ausläuft. Aber da gibt, es u. a. hier im Forum, unterschiedliche Aussagen. Zukunft ist für mich die komplette "richtige" Karten-Navigation über das TFT (in Verbindung mit Handy-Koppelung).

Noch reicht mir das aktuell nicht.

Bin Windows versaut - und eigentlich auch Garmin.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
448
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Bin Windows versaut - und eigentlich auch Garmin.
Wegen Musik und Grafik verwende seit 10 Jahren ich halt Mac. Windows 10 ist aber mittlerweile viel besser als damals XP, Vista, etc.
Mit Garmin geht es mir genau so. Arbeite seit 2002 mit Garminnavigation am Motorrad. Bin Map Source und Basecamp - stabil 😂😉. Andere Hersteller waren NIE ein Thema da ich mich bei Garmin gut aufgehoben fühle.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben