Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann man beim XT auch Routen aus BaseCamp per BT übertragen und haben diese dann die bekannten Funktionalitäten? Sind da evtl. wieder zweierlei...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
GPX Dateien per Drive draufspielen, zB. aus Calimoto oder Kurviger
Kann man beim XT auch Routen aus BaseCamp per BT übertragen und haben diese dann die bekannten Funktionalitäten?
der N6 hat fast 4 Minuten gebraucht und beim XT waren es ca. 40 Sekunden.
Sind da evtl. wieder zweierlei Kartenversionen auf BC und Navi im Spiel?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die überwiegende Mehrheit zum XT greifen würde, WENN dieser über das Drehrad bedienbar wäre. Dann könnte der 6er einpacken.
Ja, ich definitiv.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein XT braucht für Updates, etc. gar kein Kabel oder PC mehr. Alles direkt übers WLAN. Routen schickt man per Bluetooth vom Handy an das Gerät.
Zum Laden braucht es noch ein USB Kabel, oder eine entsprechende Halterung aber da ist man wieder auf miniUSB gegangen. MicroUSB ist ja eh die Pest.

Gruss,
Udo
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kann man beim XT auch Routen aus BaseCamp per BT übertragen und haben diese dann die bekannten Funktionalitäten?
Sind da evtl. wieder zweierlei Kartenversionen auf BC und Navi im Spiel?
Ja, ich definitiv.
Die Routen, die ich mir mit Kurviger im *.gpx Format auf den PC/MAC runtergeladen habe (ähnlich Basecamp) schicke ich mir per Mail ans Handy. Von dort dann mit der Drive App ans XT. Hat super funktioniert. Kannst natuerlich gleich ein iPad nehmen und dann ohne Umweg mit der App ans XT schicken.


Und deswegen darf Garmin sicher das Drehrad nicht für den XT benutzen. Technisch wäre das doch gar keine Problem. Aber dann würde BMW keinen einzigen Navigator mehr verkaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja. Extras und Inhalt und dort ist die Seriennummer zu sehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und deswegen darf Garmin sicher das Drehrad nicht für den XT benutzen. Technisch wäre das doch gar keine Problem.
wenn ich meinen Fernbedienung-Bastel-Profi richtig verstanden habe, sieht er beim XT keine Möglichkeit dort "Signale" für eine Fernbedienung abzugreifen.

Wenn ja, wäre das eine Option. Ohne nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ja, wäre das eine Option. Ohne nicht.
Auch wenn die drei zusätzlichen Pins für ein Fernbedienungssignal brauchbar wären ( sind aber wohl für ein GPS Modul ) dann heisst das noch lange nicht, dass die Garmin XT Software diese Inputs auch auswertet und man damit z.B. zoomen könnte.
Das wird BMW rechtlich abgesichert haben und Garmin muss sich daran halten. Sonst kommt da ein Bastelfuchs um die Ecke und bringt es zum Laufen.
Genauso einfach kann Garmin das "freischalten" wenn BMW das für einen neuen Navigator braucht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in #255 ist eine kleine Auflistung.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
102
@ Topas: Ich habe mittlerweile meine dritte BMW; bei allen war die Halterung für den BMW- Navigator vorinstalliert. Trotz der Schwierigkeiten mit den BMW- Navis habe ich mich noch nicht mit Alternativen beschäftigt; auch wegen der Halterung: Welche Navi´s passen auf die "Serien-" BMW Halterung? Ganz nebenbei: Dieses Bedienrädchen am Lenker finde ich SUPER! Ich nutze die Zoommöglichkeit während der Tour sehr oft! Am Vatertag habe ich eine Fünfergruppe "angeführt". Es ging ins Bergische Land mit vielen kleinen Sträßchen. Während der Fahrt zoome ich oft "rein und raus" um entweder die kleinen Straßen zu finden oder auch wieder um zu sehen wo man sich befindet. Wie gesagt: Dieses Rädchen finde ich echt klasse und möchte nur ungern darauf verzichten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.994
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin mir grad nicht ganz sicher, auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber die Bedienung per Handrad finde ich, eine feine Sache.
Auch bin ich mit meinem VI er zufrieden, weil ich keinerlei Probleme hab.
Wie gesagt, habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede zum neuen VI er entdeckt, bis auf die scheinbar geänderte
Versionsnummer bei der Sofware von BMW / Garmin.

Was sich da genau hinter verbirgt, würde ich gerne wissen.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Es gibt auch keinen wirklichen . Nur das Layout ist in schwarz / weiß gehalten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
SN: 66N021xxx
keine Ahnung, ob das jetzt schon eine überarbeitete Version ist
Das ist kein überarbeiteter, sondern der letzte "alte".
Wie gesagt, habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede zum neuen VI er entdeckt, bis auf die scheinbar geänderte
Versionsnummer bei der Sofware von BMW / Garmin.

Was sich da genau hinter verbirgt, würde ich gerne wissen.
Gerade hier im Forum im Navigationsbereich kannst du das alles im vollen Detail nachlesen. Schau' einfach in meine Post-Historie, ich hab' überall mitgeschrieben.

Ganz kurz zusammengefasst:
Die alten Navi 6 mit den Ser. Nr. 4U2..., 5PG... und 66N... zeigen oft nach einiger Zeit das Ghosting. Seit ein paar Tagen (Woche(n)) gibt es einen auf den ersten Blick baugleichen Navi 6 mit der Ser. Nr. 6WE..., der auch eine neue Firmware hat. Er kommt in schwarzem Ambiente und bootet mit "Make Life a Ride". Dieser hat ein anderes Display und man hofft, dass das Ghosting damit Geschichte ist. Außerdem hat er wohl einen schnelleren Prozessor oder die Firmware ist besser - auf jeden Fall läuft er wohl flüssiger. Weitere Verbesserungen sind mir nicht bekannt. Hier im Forum wird dieser Navi 6 gern als "Plus" bezeichnet. BMW verwendet aber weiterhin den gleichen Namen. Die tun so, als hätte es nie einen "alten" gegeben.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hi Leute,
es passt zwar nicht zu der Frage und deren Antworten, möchte aber höflich drauf aufmerksam machen, das ich
hier im Unterforum Navigation, ich eine Sammelbestellung für BMW Navigator 6 Europa Version 2021 einstellen habe lassen, wer interessiert ist, kann dem Link folgen, da steht der Ablauf drin, Gruß Bernie
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
532
mal eine Frage an die Nutzer des "neuen" Navigator 6 ... ist ja nicht so, als ob ich nicht jede Woche auf's neu überlege, ob ich nicht z.B. den Luxus einer Lenkersteuerung haben will und mich damit mit dem Navigator arrangieren könnte.

Ich habe zwei Videos gefunden:
zeigt, wie jemand per USB eine GPX-Datei auf's Gerät draufpackt und die anschließend am Gerät in eine Route umwandelt und startet. Den ersten Teil zu "verdrahtlosen" (eines meiner Must-haves wäre eben, das Gerät nicht abends per Kabel vom PC zu befüllen, sondern komfortabler) könnte man noch basteln. Allerdings erscheinen mir die Schritte danach (die zweite Hälfte des Videos) weder besonders handlich, noch besonders schnell in Anbetracht der kleinen Strecke. Ist das realistisch so, oder geht das (inzwischen) schneller?

zeigt, wie jemand per Bluetooth eine GPX-Datei auf ein Zumo 396 überträgt. Nur zur Sicherheit: Diese Funktionalität ist (weiterhin) beim Navigator so nicht möglich, oder?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Den ersten Teil zu "verdrahtlosen" (eines meiner Must-haves wäre eben, das Gerät nicht abends per Kabel vom PC zu befüllen, sondern komfortabler) könnte man noch basteln.
Das würde mich interessieren, wie du das "verdrahtlosen" würdest. Hätte ich auch gerne. Die Variante mit Handy und OTG-Adapter ist meines Wissens die reisetauglichste. Eine drahtlose Variante kenne ich nur für Positionen, nicht für Routen oder Tracks.
Allerdings erscheinen mir die Schritte danach (die zweite Hälfte des Videos) weder besonders handlich, noch besonders schnell in Anbetracht der kleinen Strecke. Ist das realistisch so, oder geht das (inzwischen) schneller?
Nicht, dass ich wüsste. Aber nach der Kabelaktion ist das doch nur noch ein bisschen Tippslerei. Das stört mich eher weniger.

Was der gute Mann nicht erzählt hat, ist, dass die aus dem Track gerechnete Route nur exakt so abgefahren werden kann. Jede Art von Neuberechnung verwirft die Route komplett. Die neuberechnete Route wird entsprechend den Einstellungen des Navis von diesem neu berechnet und hat dann nichts mehr mit der Kurviger-Route zu tun. Das muss man bei diesem Vorgehen wissen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
zeigt, wie jemand per Bluetooth eine GPX-Datei auf ein Zumo 396 überträgt. Nur zur Sicherheit: Diese Funktionalität ist (weiterhin) beim Navigator so nicht möglich, oder?
Das wäre genau die Variante, die ich gerne hätte. Ich hab's schon öfters probiert und gerade eben nochmal: mit meinem Navi 6 geht das nicht. Ich benutze den TotalCommander als Dateimanager auf dem Handy, nicht die App, wie im Video gezeigt, aber das sollte nicht den Unterschied machen. Mein SmartPhoneLink meldet
"Nicht unterstützt
Leider kann die App das Objekt, das Sie teilen möchten, nicht verarbeiten."
Schade.

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass die Route, die auf dem Zumo 396 ankommt nicht genau die Route ist, die Kurviger gerechnet hat? Vergleicht man das Video an Stelle 5:31 (Kurviger) mit Stelle 9:25 (Zumo 396), dann seht Ihr den Unterschied.
Deshalb ist diese Vorgehensweise grundsätzlich nur die zweitbeste. Direkt in BaseCamp planen und an den Navi senden ist eigentlich das einzig Wahre.
Ich wüsste allerdings ein paar Tricks, wie man dieses Problem mildern kann. Ganz weg geht meines Wissens nicht. Aber das alles haben wir hier im Forum schon rauf und runter gebetet. Das brauchen wir hier nicht wiederholen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
532
Das würde mich interessieren, wie du das "verdrahtlosen" würdest
Ich war jetzt noch nicht an der Garage gucken, wie einfach man den USB Port "dauerhaft verkabeln" kann (während das Navi in der Halterung sitzt), ohne an der Halterung unnötig viel zu zerstören.

Aber die Grundidee wäre, USB Kabel vom Navigator irgendwo in eine Ecke unter der Verkleidung und da einen Arduino dran, sozusagen der Einzeller unter den Kleinst-Computern. Ist ne kleine Platine, die dann als Einfachst-Script per WLAN die GPX Datei von nem Server abholen und dann per USB ins Dateisystem des Navis kopiert.

Aber nach der Kabelaktion ist das doch nur noch ein bisschen Tippslerei.
Vermutlich eine Frage der Gewohnheit. Mir kommt >1 Minute Wartezeit auf das Umrechnen Track->Route für ne 99km-Tour zB schon lang vor. Aber vielleicht ist eine Minute in einem YouTube Video länger als eine Minute, während man sich gerade abfahrbereit macht und was zu tun hat.

Jede Art von Neuberechnung verwirft die Route komplett
D.h. einmal falsch abgebogen und es kann sein, dass mein Navi mich eine völlig andere Strecke lotst als das meines Tourenpartners? Okay, das wäre ein No-Go.

Was wäre denn der richtige Weg, das zu verhindern, wenn man mit mehreren Leuten fährt?

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass die Route, die auf dem Zumo 396 ankommt nicht genau die Route ist, die Kurviger gerechnet hat
Okay, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
wie einfach man den USB Port "dauerhaft verkabeln" kann (während das Navi in der Halterung sitzt)
Dass man den USB-Stecker am Moped nicht braucht, finde ich den größten Vorteil. Sonst ist man ja fast bei einer Handy-Lösung. Ich meine auch, dass der filigrane Stecker den Straßenbetrieb nicht lange aushält. Nein, für mich nicht der Ersatz für das Kabel am Abend.
D.h. einmal falsch abgebogen und es kann sein, dass mein Navi mich eine völlig andere Strecke lotst als das meines Tourenpartners?
Du kannst die automatische Neuberechnung ausschalten. Dann bleibt die Route. Aber wenn du sie verlassen hast, musst du selbstbestimmt zurück zur Route finden.
Es gibt Mittel und Wege dagegen. Ich glaube, du kennst sie.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben