Ich habe den heutigen Werkstatttermin mal genutzt, um die Tiger Explorer in der XL Ausführung anzutesten.
Der Triumphberater hat mich kurz eingewiesen, Startprozedur, Menüführung, Schalter etc.
Der erste optische Eindruck, sie wirkt weniger wuchtig, als eine GSA, obwohl sie den grossen Tank hat.
Von vorn.... geht so, da gefällt mir die aktuelle GSA Leuchte besser.
Das Grün - matt - sehr cool, auch im Kontrast zum weissen Rahmen
Bereift mit Metzeler Karoo... geht so, aber die Optik stimmt.
Also Beinchen gelüpft und aufgesessen.
Ergonomie passt soweit.
Man sitzt aufrecht und entspannt, wie bei meiner GSA.
Windschild einhändig zu verstellen.
Knöpfe gut erreichbar.
Heizgriff Aktivierung - per Knopf links - zweistufig
Joystick - kein Scrollrad.
Sitzheizung - Knopf liegt obenauf - gut erreichbar - zweistufig.
Die Heizleistung ist allerdings nicht so hoch, wie bei der GSA
Kabelschutz an der rechten Armatur - zu kurz.
Pipibecher - zwar klein, aber unhübsch.
Spiegel mit Totwinkelassistent.
Klobige Spiegelarme
Dämpfersteuerung?
Zum Dashboard.
Zentrale Darstellung der Drehzahl.
Untermenüs lassen sich einblenden
Die Daueranzeige für die Kilometer hab ich noch nicht gefunden.
Die Menüführung ist intuitiv und gut ohne Anleitung einstellbar.
Ansteuerung via Joystick - bestätigen mittels Druck.
- Fahrmodus auf Sport
- Fahrwerk Dynamic
- Assis auf on
Beim Start erwacht der Dreizylinder präsent, wird dann schnell leiser.
Motor startet generell nur bei gezogener Kupplung.
Kupplung ist leicht gängig.
Erster Gang mit deutlichen Ruck eingelegt,
der Schaltassi funktioniert weich.
Im Fahrbetrieb anfangs sehr unspektakulär.
Die Leistung kaum spürbar.
Beim schnellen Hochbeschleunigen - schalten - wird der Sound lauter, die Maschine mechanisch präsenter.
Nicht aufdringlich.
Der Motor möchte gedreht werden.
Bei Tempo 100 km/h im 6.ten Gang stehen ca. 4.000 U/min im Display
Der Karoo - ist nicht mein Freund - die TE lenkt sperrig ein - fühlt sich steif an.
Kurvenswing - will sich noch nicht einstellen.
Der Lenker / Griff ist mir zu dünn, fühlt sich alles sehr filigran an... müssten Puppies drauf.
Handy lässt sich per BT koppeln.
Eine (selbst) rudimentäre Navi Lösung - Fehlanzeige.
Eine seperate Anbringung - Navigator IV zum Beispiel - das wird schwer, weil die WS Verstellung im Weg ist.
Wenn ich ein kurzes Fazit nach 3h und etwas über 100 km ziehe...
Motor:
- von den 150PS hatte ich im Sport/Dynamic Modus mehr erwartet, die Differenz von 40PS zu meiner GSA, sind im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min kaum spürbar. Einen Drehmomentvorteil spüre ich nicht.
- Bei Überholvorgängen bergauf, zieht die TE aber ab. Das passt.
- Die TE will höher gedreht werden, ein dahingleiten im hohen Gang mag sie nicht. Da stochert sie unruhig umher und mag ein abruptes beschleunigen nicht. Eine Charakteristik die ich so nicht gewohnt bin. Mir zu viel Unruhe und im Stadtverkehr zu mühsam.
- der QS funktioniert tadellos. Beim Runterschalten hatte ich das Gefühl, als würde der Schalthebel durch einen Gummipuffer gedämpft, sehr weich.
- Der Sound geht in Ordnung - unaufdringlich - im Tunnel deutlich leiser, als die K25.
- Bremsen - tadellos
- was mir gar nicht zusagt, das Nicken der Front, die Gabel taucht selbst im Sport/Dynamic Modus sehr weit ein.
- Zudem fährt sich die TE für mich sehr "steif" sie geht nicht sehr willig in Wechselkurven, dagegen ist meine GS ein flinker Hase.
Sitz: für mich zu breit, an den Inneseiten des Beckens drückt er unangenehm. Sitzheizung zu schwach.
Display: KM Anzeige nicht permanent einblendbar. Keine Navigationsanzeige.
Navigation nicht im Blickfeld installierbar
Für mich persönlich fehlt ein Koffersystem, dass mit dem von BMW mithalten kann.
Mir gefällt das "hochbeinige" Sitz/Fahrgefühl nicht
BMW kann sich beruhigt zurücklehnen.