Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest dafür gibts doch i.d.R. von Touratech was. Ich verwende an der 1250 GSA auch nicht das GSA-OEM-Koffersystem, sondern ein...
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Zumindest dafür gibts doch i.d.R. von Touratech was.

Ich verwende an der 1250 GSA auch nicht das GSA-OEM-Koffersystem, sondern ein Touratech-System, weil das mehr Platz und bessere Verarbeitung bietet.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
welches ist das?
 
FF-GS

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2 x Zega Evo 45 L (ohne Aussparung, dafür halt breiter bauend) mit passendem Träger, die Wannen tiefgezogen und eloxiert, nicht mit zig Kantungen gefertigt und zusammengebrutzelt.

Kratzfestigkeit und Reinigbarkeit dramatisch besser als Alu blank oder lackiert.

Einzig die Schlösser sind auf dem gleichen unterirdischen Niveau (fummeliger Billigkram) wie sonstige (deutlich günstigere) Anbieter.
 
on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hi Topas,

vielen Dank für den ausgiebigen Bericht und auch für die super Bilder!

Die schön geschriebenen Berichte - gerade bei MOTORRAD - lassen die spürbaren Unterschiede oft harmlos klingen.
Also, was ich in der ZDJLAKK über die Tiger gelesen habe, ist nicht gerade pure Begeisterung.
Da war durchaus Kritik an einigen Punkten vorhanden, nicht zuletzt über den eher sinnlosen "modischen" Hubzapfenversatz des Dreizylinders.

Ich habe Sie jetzt am Glemseck 101 auch wieder detailliert begutachtet (nicht gefahren), diese Mopeds der 1200 + Kubik "Oberklasse"
sind schon alles jenseits Schiffe, mein lieber Freund.

So toll sie fahren, für mich dann doch alles "too much", gilt auch für die GS, Multilala und Co.

Ciao
Alex
 
udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
So toll sie fahren, für mich dann doch alles "too much", gilt auch für die GS, Multilala und Co.
Mag für Dich gelten. Einen Markt für die Art von Mopeds gibt es aber definitiv.

Und Kunden freuen sich über eine grosse Auswahl. Besonders die lang gewachsenen und/oder älteren Semester, die sich nicht mehr so verbiegen können.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Oder auch jeder Gecke ist anders. 😁 Dafür gibt es ja eben so viele unterschiedliche Motorräder. 😎

Gruß Guido
 
Serpel

Serpel

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der Schaltassi funktioniert weich.
der QS funktioniert tadellos. Beim Runterschalten hatte ich das Gefühl, als würde der Schalthebel durch einen Gummipuffer gedämpft, sehr weich.

Bei der Speed Triple auch. Allerdings nur, so lange die Temperaturanzeige die 16 °C nicht überschreitet. Bei 20 °C gibt es erste Aussetzer und bei 30 °C funktioniert der QS praktisch gar nicht mehr. Die Werkstatt weiß das, Triumph weiß es, aber Abhilfe scheint es im Moment nicht zu geben ("sie arbeiten daran").

Handy lässt sich per BT koppeln.
Keine Navigationsanzeige.
Navigation nicht im Blickfeld installierbar

Bei der Speedy kann man die Triumph-Navigation aufs Handy laden und (per BT) mit dem Fahrzeug koppeln. Dann hat man zumindest eine rudimentäre Pfeilnavigation auf dem Dashboard.
Hab mir mal erlaubt, mit Farbe dazwischen zu schreiben, weil ich mit QS und Navi bei der Speed Triple 1200 RR andere Erfahrungen gemacht habe. Muss aber natürlich nicht vergleichbar sein.

Gruß
Serpel
 
*Topas*

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Am Tag der Probefahrt waren es 27° - insofern beim QS keine Probleme 👍

Was die Navigation anbelangt - der Händler sprach davon, dass die Karten nur online zu nutzen sind, Handy muss also ständig nachladen.
Bei HD und bei BMW kann man die Karten zuvor downloaden.
Somit ohne teuren oder gar keinen Empfang ist die Nutzung möglich.

Wie sich die Navigation auf dem Display darstellt, konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen.

Bei der neuen GSA würde ich eh den NVI weiter nutzen.
Bei der TE wäre eine Installation eines externen Navis nicht ohne Umstand möglich.
 
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Nibelunge

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Hallo,

bitte korrigieren wenn es nicht stimmt, aber bei der connected app geht meines Achtens ohne Daten nichts. Habe es ein paar mal versucht.

Gruss
Alex
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Topas,

als ehemaliger "Ur Tex Fahrer" ( gemeint ist die Urversion der 1200 Tiger Explorer ) hast Du quasi 1:1 meine Fahreindrücke bestätigt.

Ich meine auch, dass sich BMW entspannt zurücklehnen kann, mal abgesehen von den Bugs wie Koffer und Navi ( beides ein Hotspot im Triumph Forum ) ist der Spritverbrauch ca. 0,7l höher zur Vorversion.

Warum die Charakteristik des seidigen 3 Zylinders derart von Bord geworfen wurde?

Ich verstehe es nicht.

Da ging nämlich schaltfaules Fahren bei 50 km/h im 5. Gang und die Kiste ließ sich dann auch ohne zurückschalten hochdrehen ins Nirvana.
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Freund fährt die alte Explorer und war nach der Probefahrt der neuen bitter enttäuscht: " die geht ja gar nicht"!!

Nun gibts daher demnächst statt der alten Explorer eine neue Guzzi Sporttourer.
 
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Edi990

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Ich bin die letzten Monate etliche Reiseenduros Probe gefahren weil ich langsam was Neues will und wider Erwarten steht aktuell die Rallye Pro bei mir an 1. Stelle.
So unterschiedlich sind die Eindrücke und Geschmäcker.
 
*Topas*

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Es muss ja für dich passen.
Somit alles ok.
Sie wird ihre Abnehmer finden.
Für mich wäre sie halt nicht optimal, weil ich sie ständig mit der GSA vergleiche,
Für sich alleine genommen, sicher ein tolles Teil.

Ich möchte halt auf viele Annehmlichkeiten bei der BMW, nicht verzichten.
Bei der Fahrweise kann man sich sicher umstellen.
Was die Praktikabilität anbelangt, gerade bei meinem Nutzungsprofil, da werden wir nicht zusammenkommen...

Die TE & ich :)
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bin die TE auch schon probegefahren. Die geliebte 3-Zylinder-Charakteristik hat man dem Motor leider komplett ausgetrieben - warum? Auch der Sound kommt nun eher an einen 4-Zylinder heran. Drehmoment im Vergleich zur 1250er GS klar und deutlich weniger vorhanden. Ein langweiliger, emotionsloser Motor, der gedreht werden will - nicht meins für diese Art von Motorrad.
Bremsen, Fahrwerk, Schaltung, Schaltautomat, Ergonomie alles top. Gabeleintauchen beim Ankern bauartbedingt relativ ausgeprägt, kann man sich aber dran gewöhnen. Abgeriegelt bei 208 km/h finde ich armseelig, auch wenn man selten schneller fährt. Soll Pendeln verhindert werden?
Die Optik der TE gefällt mir besser, als die der GS. 150er Hinterradreifen - hmmm, wird man sehen, ob der nicht unterdimensioniert ist bzw. schneller verschleißt.

Ich war froh, dass mich vor allem der Motor emotional gar nicht gepackt hat und ich damit nicht auf die Idee komme, meine 1250er GS gegen eine TE 1200 einzutauschen. Die TE ist in meinen Augen keine Konkurrenz für die GS und entspanntes Touren, eher eine Konkurrenz für Multi oder KTM Adv.

VG Lomax
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, das hätte was werden können mit der TE. Aber warum Triumph auf das schmale Brett gekommen ist, einem eigentlich sehr guten Motor (3 Zylinder verbindet eigentlich das gute aus 2 und 4 Zylinder) unten das Drehmoment zu nehmen und dafür oben mit 150 PS zu kommen versteht wohl nur Triumph selbst. Für diese Gattung Motorrad braucht es ordentlich Drehmoment im Bereich Unten/Mitte. Und der schöne Sound eines Dreizylinders hat man auch kastriert. Meine alte Speed Triple aus 2001 war eine Wucht. Gutes Drehmoment mit ausreichender Drehzahlfestigkeit im oberen Bereich. Und dazu einen wunderschönen Dreizylindersound. Das war mal das Alleinstellungsmerkmal von Triumph. Man hat den 3-Zylinder gepflegt und weiterentwickelt. Warum jetzt diese Zündfolge? Für mich nicht nachvollziehbar. Das Mopped wird dadurch zu beliebig. Das "haben will" Gefühl stellt sich nicht ein.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe den heutigen Werkstatttermin mal genutzt, um die Tiger Explorer in der XL Ausführung anzutesten.

Der Triumphberater hat mich kurz eingewiesen, Startprozedur, Menüführung, Schalter etc.
Anhang anzeigen 519756
Anhang anzeigen 519757
Der erste optische Eindruck, sie wirkt weniger wuchtig, als eine GSA, obwohl sie den grossen Tank hat.
Von vorn.... geht so, da gefällt mir die aktuelle GSA Leuchte besser.
Das Grün - matt - sehr cool, auch im Kontrast zum weissen Rahmen

Bereift mit Metzeler Karoo... geht so, aber die Optik stimmt.

Also Beinchen gelüpft und aufgesessen.
Ergonomie passt soweit.
Man sitzt aufrecht und entspannt, wie bei meiner GSA.
Windschild einhändig zu verstellen.
Knöpfe gut erreichbar.
Anhang anzeigen 519762
Heizgriff Aktivierung - per Knopf links - zweistufig
Joystick - kein Scrollrad.
Sitzheizung - Knopf liegt obenauf - gut erreichbar - zweistufig.
Anhang anzeigen 519764
Die Heizleistung ist allerdings nicht so hoch, wie bei der GSA
Anhang anzeigen 519763
Kabelschutz an der rechten Armatur - zu kurz.

Pipibecher - zwar klein, aber unhübsch.
Anhang anzeigen 519772
Anhang anzeigen 519767
Anhang anzeigen 519770
Spiegel mit Totwinkelassistent.
Klobige Spiegelarme
Anhang anzeigen 519769
Dämpfersteuerung?
Anhang anzeigen 519790

Zum Dashboard.
Anhang anzeigen 519766
Zentrale Darstellung der Drehzahl.

Untermenüs lassen sich einblenden
Anhang anzeigen 519773
Die Daueranzeige für die Kilometer hab ich noch nicht gefunden.

Die Menüführung ist intuitiv und gut ohne Anleitung einstellbar.
Ansteuerung via Joystick - bestätigen mittels Druck.

  • Fahrmodus auf Sport
  • Fahrwerk Dynamic
  • Assis auf on

Beim Start erwacht der Dreizylinder präsent, wird dann schnell leiser.
Motor startet generell nur bei gezogener Kupplung.

Kupplung ist leicht gängig.
Erster Gang mit deutlichen Ruck eingelegt,
der Schaltassi funktioniert weich.

Im Fahrbetrieb anfangs sehr unspektakulär.
Die Leistung kaum spürbar.
Beim schnellen Hochbeschleunigen - schalten - wird der Sound lauter, die Maschine mechanisch präsenter.
Nicht aufdringlich.
Der Motor möchte gedreht werden.
Bei Tempo 100 km/h im 6.ten Gang stehen ca. 4.000 U/min im Display

Der Karoo - ist nicht mein Freund - die TE lenkt sperrig ein - fühlt sich steif an.
Kurvenswing - will sich noch nicht einstellen.

Der Lenker / Griff ist mir zu dünn, fühlt sich alles sehr filigran an... müssten Puppies drauf.

Handy lässt sich per BT koppeln.
Eine (selbst) rudimentäre Navi Lösung - Fehlanzeige.

Eine seperate Anbringung - Navigator IV zum Beispiel - das wird schwer, weil die WS Verstellung im Weg ist.
Anhang anzeigen 519791
Anhang anzeigen 519888



Anhang anzeigen 519889

Wenn ich ein kurzes Fazit nach 3h und etwas über 100 km ziehe...

Motor:
  • von den 150PS hatte ich im Sport/Dynamic Modus mehr erwartet, die Differenz von 40PS zu meiner GSA, sind im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min kaum spürbar. Einen Drehmomentvorteil spüre ich nicht.
  • Bei Überholvorgängen bergauf, zieht die TE aber ab. Das passt.
  • Die TE will höher gedreht werden, ein dahingleiten im hohen Gang mag sie nicht. Da stochert sie unruhig umher und mag ein abruptes beschleunigen nicht. Eine Charakteristik die ich so nicht gewohnt bin. Mir zu viel Unruhe und im Stadtverkehr zu mühsam.
  • der QS funktioniert tadellos. Beim Runterschalten hatte ich das Gefühl, als würde der Schalthebel durch einen Gummipuffer gedämpft, sehr weich.
  • Der Sound geht in Ordnung - unaufdringlich - im Tunnel deutlich leiser, als die K25.

  • Bremsen - tadellos
  • was mir gar nicht zusagt, das Nicken der Front, die Gabel taucht selbst im Sport/Dynamic Modus sehr weit ein.
  • Zudem fährt sich die TE für mich sehr "steif" sie geht nicht sehr willig in Wechselkurven, dagegen ist meine GS ein flinker Hase.

Sitz: für mich zu breit, an den Inneseiten des Beckens drückt er unangenehm. Sitzheizung zu schwach.

Display: KM Anzeige nicht permanent einblendbar. Keine Navigationsanzeige.
Navigation nicht im Blickfeld installierbar

Für mich persönlich fehlt ein Koffersystem, dass mit dem von BMW mithalten kann.
Mir gefällt das "hochbeinige" Sitz/Fahrgefühl nicht

BMW kann sich beruhigt zurücklehnen.
Das ein oder andere solltest du evtl. noch mal erneut betrachten, bevor du darüber berichtest. Ansonsten wird es immer schwer sein, wenn man sich nicht auf ein neues/anderes Motorrad einstellen kann oder mag. Dann bleibt die GS auch als A unersetzbar.
Ansonsten danke für den umfangreichen und schön bebilderten Erfahrungsbericht.
Bei der TE wäre eine Installation eines externen Navis nicht ohne Umstand möglich.
Ist doch ganz einfach möglich, schraubt man direkt an die Querstrebe der Windschildverstellung. Ja, gefiele mir auch nicht so gut, wie schon z.B. bei den KTM Super ADV und auch bei der Multi nicht.
Fände es auch doof, wenn das Navi mit dem Windschild in der Höhe verstellt wird. Es soll aber funktionieren.

Wenn bei der neuen Tiger nun auch in den kommenden Jahren paar Verbesserungen einfließen, dann würde ich mich nach meinen Test von 1250GS, 1290SAS und Tiger 1200 Explorer und Rally Pro erst recht für letztere entscheiden.
Wie die aktuelle GS Baureihe nun seit 2013 ständig nachgeschärft und für mich an einigen Punkten immer noch lange nicht perfekt ist, kann die Tiger mit paar Upgrades evtl. in kürzerer Zeit richtig gut werden.
 
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Arnie70

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Hab mir mal erlaubt, mit Farbe dazwischen zu schreiben, weil ich mit QS und Navi bei der Speed Triple 1200 RR andere Erfahrungen gemacht habe. Muss aber natürlich nicht vergleichbar sein.
Der QS der Speedy 1200 RS hat auf Sardinien auch bei 41°C Aussentemperatur problemlos funktioniert. :wink:
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mein Mech bei Triumph wusste jedenfalls schon Bescheid, als ich angefangen habe mit dem Problem des Quickshifters. Er sagte wirklich (sinngemäß): "Sie wüsseds und schaffed dra. Bi höhere Temperature setzt dä us."

Gruß
Serpel
 
Machtien

Machtien

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1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ein guter Freund machte unlängst eine Probefahrt mit meiner 1250er und der Triumph - keine Ahnung, mit welchem Modell, aber es gab ein Pro im Namen und keinen großen Tank.
Von meiner GS war er begeistert, kaufte sich aber dann die Triumph, weil er kein Motorrad mochte, das zigfach an jeder Ecke steht.
Nun macht er sich Gedanken über Koffer und Navibefestigung.
Beim Kauf sparte er zur GS aber auch ein paar Tausender, sodass es sich verschmerzen lässt.

Mir selbst sind die Ecken egal, ich genieße die neue GS, aber auch jeden Meter auf der MT 01 oder der 1150er, die ergonomisch perfekt passt - bekommt man doch die Füße auf die Sturzbügel, was bei der 1250er nicht geht.

Die Triumph käme für mich alleine schon aus dem Grunde nicht in Frage, weil für Triumph die Welt in Hamburg aufhört und es weiter nördlich keinen Händler gibt. BMW ist um die Ecke.
Dazu fahre ich gerne ohne Koffer und mag kein Geländer am Motorrad, ohne das es bei Triumph wie schon mehrfach erwähnt nicht geht.
 
Thema:

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