Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und mit wieviel fährst du real? Ich kann es dir verraten, sehr wahrscheinlich mit deutlich unter 100 😝😝
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.693
Ort
Wien
Modell
1250er
Bestimmt, bin nur zu faul um runterzuschalten wenns mal flott vorbeigehen soll :jubel:

Gruß Gerhard
Kann man messen, hat mal einer gemacht. Bin heuer Sportwagen gefahren, wo man sich das anzeigen lassen konnte, war ziemlich peinlich für den Fahrer (für mich), der aus der Kiste gerade einen Bruchteil herausgeholt hat. Aber das Prestige passt wenigstens 🤣🤣
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.909
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Triumpf gefällt mir auch, nur der 3zyl. wird wohl gegenüber dem Boxer wie eine Drehorgel wirken fürchte ich
Drehorgel ? Also der alte Explorer Motor war alles, nur keine Drehorgel. Den konnte man schon mit 50 im 6 Gang sauber, schüttelfrei und flott hochziehen.

Soll aber nun ein wenig rauher geworden sein. Wohl um den Boxer-Fahrern den Umstieg leichter zu machen ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.255
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie es fährt wird ein Prüfpunkt für Fahrer. Für manche auch der wichtigste.

Die Tiger ist doch allem Anschein nach ein gutes Motorrad, moderne Technik, passable Optik, Daten, Preis, Reichweite nach Geschmack.

Wenn die Leistung am Hinterrad gemessen wird auch günstig in der Versicherung, Kardan. Sonst ist das eben der Filter, ob sich jemand das gönnt oder was anderes bevorzugt.

An den alten Tiger gab es btw. ein paar "Kardan-Issues", kann also überall auch mal was zum Aufregen geben.

Ich sehe einen großen Sammler, Klappenauspuff konnte ich keinen sehen.

Die neue hat optisches Bonding am Display nun auch, das ist der neue Standard am Motorrad. Die Ventilspielkontrolle ist nicht gerade ein Schnäppchen an der alten 1200er gewesen, aber halbwegs akzeptable Intervalle ließen es den Wenigfahrer verschmerzen.

Spannend wird sein, welchen Weg BMW geht. Mehr Leistung spielt da nicht die große Rolle. Eher etwaige Kritikpunkte an der jetzigen Konstruktion beseitigen oder sind gar greifbare Defizite zu den Marktbegleitern vorhanden?
Vielleicht eher die Einstellung "wir verkaufen so oder so, lass sie machen, was sie wollen, Boxer gewinnt".

Lassen sie also das 21" Thema aussen vor, sehen sie BREMBO wieder als gesetzt an, was macht das elektronische Fahrwerk in Zukunft für eine Spreizung. Wird gnadenlos Titan , Magnesium und hochfestes Aluminium eingesetzt oder doch am Gewicht nicht signifikant was geändert, da eh nicht so wichtig im Boxer/Telelever-System?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Soll aber nun ein wenig rauher geworden sein. Wohl um den Boxer-Fahrern den Umstieg leichter zu machen ;)
Da brauchts wohl etwas mehr an Rustikalität. Böse Zungen würden behaupten das Triumph-Eigner eher zu den Bayern greifen als umgekehrt. Preislich gesehen ist jetzt eine neue GS geradezu ein Schnapper geworden.

Gruß Gerhard
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.909
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Böse Zungen würden behaupten das Triumph-Eigner eher zu den Bayern greifen als umgekehrt.
Das ist wohl wahr. Bin ja selber so einer. :-) Ich hatte mehrere Gründe zu wechseln. Der Motor war es nicht.

However, ich denke mal die neue Tiger 1200 wird ein Erfolg (aus Triumph Sicht) Trotzdem werden wie immer einige tausend GSen im kommenden Jahr verkauft. Beides gut!

Konkurrenz belebt das Geschäft!

Natuerlich werde ich auch eine Probefahrt machen und hoffen, dass der Händler mir kein unmoralisches Angebot macht.
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
263
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ehrlich gesagt haut mich die neue optisch nicht von den Socken.........gespannt bin ich dennoch auf die Probefahrt.

Immerhin habe ich mit meiner 2012er Tiger 1200 unzählige Kilometer gefressen.

Was mich dabei ärgert ist, dass ich nur durch Zufall im Oktober nach unserer BlackForrest Tour auf die GS gehüpft bin. Eigentlich stand ich auf der Warteliste Platz 1 für die Vorführ Tiger Desert Edition bei meinem Händler. Doch der meinte, die wäre nichts für mich und ich sollte lieber auf die neue Tiger warten.....allein das war schon Grund genug mich umzusehen.

Tja......bei Triumph ist man warten und fadenscheinige Erklärungsversuche für Verzögerungen gewohnt.......immerhin sollte die neue ja schon vor zwei Jahren erscheinen:cool: Und ehlich gesagt hatte ich keine Böcke mehr, noch zwei Jahre zu warten -.-

Kurz um, optisch bis auf die Front echt lecker, wobei mir das wuchtige fehlt. Da hat die "alte" Tiger schon mehr her gemacht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Ich denke eine Probefahrt gibt da mehr Einblicke, wobei ich meiner GS treu bleiben werde......die Triumph Preise sind mittlerweile ebenbürtig mit denen von BMW. Mal sehen ob die Qualität passt und am Schluss auch der Händlerservice.
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
198
Ich hab die ersten Eindrücke jetzt auch bissl wirken lassen und kann der Begeisterung von manchen hier nicht ganz zustimmen.
Finde die Front geht schon etwas Richtung GS, der Schnabel wirkt ähnlich, der "breite" Scheinwerfer mit etwas Großzügigkeit auch, die Seitenverkleidung mit der Spitze nach vorne und der "Bügel" neben dem Scheinwerfer und Cockpit auch.
Ich finde Triumph hat sich da schon etwas an der GS orientiert (was auch nicht verwerflich ist bei dem GS Erfolg über Jahre). Die GS ist finde ich wuchtiger was mir persönlich gefällt bei so einem Mopped.

Was mir garnicht gefällt ist bei der Explorer der obere Bügel, der finde ich schaut so aufgesetzt aus und die Querung unter dem Schnabel finde ich nicht schön.
Das die Einarmschwinge entfallen ist finde ich schade, wie der Motor ist muss sich zeigen. Ich finde obs 136 oder 150PS, ausreichend ist beides, wobei der 1250er Boxer mittlerweile in die Jahre gekommen ist und der neue sicherlich gut wird, wie eigentlich immer.


Aber das ist nur meine Meinung und jeder sieht es anders, was auch gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.395
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Clips sind ja ansprechend und machen Bock aufs Mopped fahren. Die haben aber nichts gezeigt, was man nicht auch mit der GS oder der Multistrada oder der Harley PA machen könnte. Den 3-Zylinder bin ich mit 180 PS schon in der neuen Speed-Triple gefahren, ich kann mir den angepasst auch in ner Großenduro vorstellen.

Also mal abwarten, bis Vorführer verfügbar sind und man mal ne Runde drehen kann.
 
G

Gast 30990

Gast
wobei mir das wuchtige fehlt. Da hat die "alte" Tiger schon mehr her gemacht
Also die 30l Variante mindestens der GT hat mMn schon eine schöne Präsenz. Ohne das übertrieben bullige einer GSA zu haben. Aus der ein oder anderen Richtung sieht hat auch die Rally Explorer mit ihrem dazu aber schmalen 21er Vorderrad was.
1638953849003.png

Nur würden bei mir die Explorer Modelle wegen des hässlichen Radarsensors durchfallen, kann auf so nen Totwinkelassistent gut verzichten.
Schon witzig, KTM hat nur vorn Radar, Triumph nur hinten und die Multi V4 vorn und hinten. Wahrscheinlich hat die kommende GS auch seitlich Radarsensoren, vielleicht als Einparkhilfen. ;)
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
263
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Die Clips sind ja ansprechend und machen Bock aufs Mopped fahren. Die haben aber nichts gezeigt, was man nicht auch mit der GS oder der Multistrada oder der Harley PA machen könnte. Den 3-Zylinder bin ich mit 180 PS schon in der neuen Speed-Triple gefahren, ich kann mir den angepasst auch in ner Großenduro vorstellen.

Also mal abwarten, bis Vorführer verfügbar sind und man mal ne Runde drehen kann.
Sobald in Mörrstadt bei T eine zur Verfügung steht, werde ich dort mal anklopfen.

Mal sehen ob die mir dort dann die neue schmackhaft machen wollen......nachdem sie mir trotz großer Versprechungen die Desert vor der Nase weg verkauft haben -.-
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.072
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei BMW zumindest die schönere Einarmschwinge
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.909
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist bei BMW doch sehr viel eleganter gelöst ...
Definitv und war es bei dem Vorgänger der neuen Tiger1200 auch.
Aber hey, wenn das Ding funktioniert und einem nicht um die Ohren fliegt, passt das schon.


Was ich noch nicht gefunden habe: Wo kann ich ein Navigationsgerät anbringen ? Der Bügel über dem Kombiinstrument ist zum Scheibe verstellen.
Auch kein Wort davon, ob da irgendwo eine Navigation integriert ist.
Keine Ahnung warum so ein Thema "ausgeblendet" wird.
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben