Ich hab die ersten Eindrücke jetzt auch bissl wirken lassen und kann der Begeisterung von manchen hier nicht ganz zustimmen.
Finde die Front geht schon etwas Richtung GS, der Schnabel wirkt ähnlich, der "breite" Scheinwerfer mit etwas Großzügigkeit auch, die Seitenverkleidung mit der Spitze nach vorne und der "Bügel" neben dem Scheinwerfer und Cockpit auch.
Ich finde Triumph hat sich da schon etwas an der GS orientiert (was auch nicht verwerflich ist bei dem GS Erfolg über Jahre). Die GS ist finde ich wuchtiger was mir persönlich gefällt bei so einem Mopped.
Was mir garnicht gefällt ist bei der Explorer der obere Bügel, der finde ich schaut so aufgesetzt aus und die Querung unter dem Schnabel finde ich nicht schön.
Das die Einarmschwinge entfallen ist finde ich schade, wie der Motor ist muss sich zeigen. Ich finde obs 136 oder 150PS, ausreichend ist beides, wobei der 1250er Boxer mittlerweile in die Jahre gekommen ist und der neue sicherlich gut wird, wie eigentlich immer.
Nun, die Begeisterung ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es mal einen weiteren möglichen Konkurrenten zur großen GS gibt.
Optisch haut die mich die Triumph auch keineswegs vom Hocker. Das beginnt bei der eigenwilligen Frontpartie, setzt sich über diesen wieder mal nur Baustellengerüstähnlichen Sturzbügel fort und endet bei dem hässlichen offenen Rahmenheck (was ich schon bei der GS als schlecht gemacht empfinde) welches zusätzlich durch die noch hässlichere Schwinge ergänzt wird.
Also die GS ist ja schon keine Schönheit aber die Truimph kommt - für mich - optisch auch nicht mal ansatzweise an die GS ran.
Das wäre alles akzeptabel, wenn es wenigstens mal so um die 200-210 kg geworden wären aber jetzt steht da wieder so ein sackschwerer Koffer mit elektronischen Firlefanz. Abstandsradar - wofür braucht man so ein Tinnef?
Technisch und fahrerisch mag das auch alles ganz anders aussehen, aber die Lust, mich auf die Triumph zu setzen oder sie gar mal zu fahren hält sich bisher doch in überschaubaren Grenzen.
Mal gucken...