Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier der erste Vergleich auf Papier anhand der Daten, aussagekräftig wirds aber erst nach dem Fahren ist klar. Triumph Tiger 1200 GT vs. BMW R...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Was ich noch nicht gefunden habe: Wo kann ich ein Navigationsgerät anbringen ? Der Bügel über dem Kombiinstrument ist zum Scheibe verstellen.
Auch kein Wort davon, ob da irgendwo eine Navigation integriert ist.
Keine Ahnung warum so ein Thema "ausgeblendet" wird.
selektive Wahrnehmung - die Schreiberlinge waren zu - geblendet 😀

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Was ich noch nicht gefunden habe: Wo kann ich ein Navigationsgerät anbringen ? Der Bügel über dem Kombiinstrument ist zum Scheibe verstellen.
Pfeilnavigation mit Connected.... wie bei GS auch...

G

Gast 30990

Gast
Das wird wohl gelöst werden, wie bei der Tiger 900 auch schon. Wäre ja ein Unding, wenn sie bei einer Reiseenduro mit nun gar 30l Tank nicht auch an die Unterbringung eines GPS Gerätes gedacht haben.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das wird wohl gelöst werden, wie bei der Tiger 900 auch schon.
Und wie wird es da gelöst ? Mit Klett am Tank ? Den Bügel über dem Cockpit können sie nicht verbauen, sonst kann man die Scheibe nicht verstellen.
Oberhalb vom Cockpit war bei der Tiger1200 mit Display Cockpit auch eine schlechte Idee. Das Ding hat so gestrahlt, dass man keinen Satelliten Fix mehr hatte. Kein Witz. Könnte aber inzwischen behoben sein.

Mit RAM MOUNT Halterung am Lenker sähe auch bescheiden aus.

Im Zubehör gibt es nix zum Thema Navi bei der neuen Tiger 1200.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hab die ersten Eindrücke jetzt auch bissl wirken lassen und kann der Begeisterung von manchen hier nicht ganz zustimmen.
Finde die Front geht schon etwas Richtung GS, der Schnabel wirkt ähnlich, der "breite" Scheinwerfer mit etwas Großzügigkeit auch, die Seitenverkleidung mit der Spitze nach vorne und der "Bügel" neben dem Scheinwerfer und Cockpit auch.
Ich finde Triumph hat sich da schon etwas an der GS orientiert (was auch nicht verwerflich ist bei dem GS Erfolg über Jahre). Die GS ist finde ich wuchtiger was mir persönlich gefällt bei so einem Mopped.
Was mir garnicht gefällt ist bei der Explorer der obere Bügel, der finde ich schaut so aufgesetzt aus und die Querung unter dem Schnabel finde ich nicht schön.
Das die Einarmschwinge entfallen ist finde ich schade, wie der Motor ist muss sich zeigen. Ich finde obs 136 oder 150PS, ausreichend ist beides, wobei der 1250er Boxer mittlerweile in die Jahre gekommen ist und der neue sicherlich gut wird, wie eigentlich immer.
Nun, die Begeisterung ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es mal einen weiteren möglichen Konkurrenten zur großen GS gibt.

Optisch haut die mich die Triumph auch keineswegs vom Hocker. Das beginnt bei der eigenwilligen Frontpartie, setzt sich über diesen wieder mal nur Baustellengerüstähnlichen Sturzbügel fort und endet bei dem hässlichen offenen Rahmenheck (was ich schon bei der GS als schlecht gemacht empfinde) welches zusätzlich durch die noch hässlichere Schwinge ergänzt wird.

Also die GS ist ja schon keine Schönheit aber die Truimph kommt - für mich - optisch auch nicht mal ansatzweise an die GS ran.

Das wäre alles akzeptabel, wenn es wenigstens mal so um die 200-210 kg geworden wären aber jetzt steht da wieder so ein sackschwerer Koffer mit elektronischen Firlefanz. Abstandsradar - wofür braucht man so ein Tinnef?

Technisch und fahrerisch mag das auch alles ganz anders aussehen, aber die Lust, mich auf die Triumph zu setzen oder sie gar mal zu fahren hält sich bisher doch in überschaubaren Grenzen.

Mal gucken...

traveller

traveller

An meiner 900 Tiger hatte das Navi auch zunächst mit Ram Mount am Lenker befestigt. Jetzt sitzt das Dingen mit einerm Evotechhalter über dem Display. Macht sich dort auch ganz gut.
Die Zubehörfritzen planen bestimmt schon feste irgendwelches sinnvolles und auch unsinniges Zeugs.

Guido

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Scheint ein recht ordentliches Motorrad geworden zu sein. Trotzdem kein Grund mir bereits
ueber einen Markenwechsel Gedanken zu machen. Ich mag meinen Boxer und das haesslich bullige an der GSA.. Die extra paar PS die ich hin und wieder gern haette stoeren dabei nicht. Abwarten wie die ausstehende Antwort von BMW ausfaellt.

G

Gast 30990

Gast
Im Zubehör gibt es nix zum Thema Navi bei der neuen Tiger 1200.
Bei Zubehör von Triumph gibt es aktuell auch noch keinen Arrow, der wird aber auch kommen. Wie ggf. eine Navihalterung.
Und ob man nun an der Querstrebe kein GPS montieren kann, wird sich zeigen. Funzt ja auch bei der 900er. Da kann man zur Höhenverstellung der Scheibe aber auch direkt an der Scheibe ziehen.
Ansonsten kommt sicher was im Aftermarket, wie z.B. sowas von Evotech für die 900er.

@woodworm mit dem Erscheinen der großen Displays mindestens schon bei der 1290SA habe ich auf so eine Lösung mit der integrierten Navilösung gehofft. Warum ist das nur so schwierig umzusetzen.
Honda hat wenigstens Apple CarPlay, was einige Navi-Apps ermöglicht, Ducati hat bei der Multi immerhin auch eine ordentlich Kartendarstellung.
Was für ein Roller ist das von Yamaha?

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Was für ein Roller ist das von Yamaha?
neuer TMax für 2022…

Yamaha TMAX und Tech MAX 2022 mit Garmin Navi im Display!

Wär ja auch ein Träumchen für die neue GSA. Da könnte man als BC User noch ein paar Jahre Offline weiterplanen…
Wundert mich nur, dass alle was mit Pfeilnavigatin und Handy irgendwo planen…
Die Lösung an der Multi ist zwar optisch ansprechend aber da brauchts auch noch ein paar viele Updates bis das endlich sauber und den umfangreichen Wünschen der Fahrer entspricht. Das mussten die Duc-Jungs beim TT-Event auch zugeben… und hetzen lassen sich solche Programmierer heute eh nicht…

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
261 kilo :eekek:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das Gewicht hat bei einer GSA noch kaum niemanden abgeschreckt...
Ich find die drahtige Optik der Neuen Tiger mit dem 20l Tank gut, ja die Front ist auch nicht 100% mein Fall, aber denkt mal an die HD Pan America, dann ist doch alles wieder gut... 😁

G

Gast 58172

Gast
Stimmt, danke. Ist tatsaelich eine Pfeilnavigation über App. Würde mir persönlich nicht reichen. Hab da gern ne Karte mit Zoomfunktion.
Bist Du Dir sicher, dass es nur eine Pfeilnavigation ist?? Mir ist eine Karte natürlich auch lieber....

Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben