Als ehemaliger Ur Tex Fahrer kann ich allen vom Kauf einer 1200 Tiger nur abraten, wenn die nächste Vertretung mehr als 70 KM entfernt ist.
Das damalige Argument die Kiste zu kaufen war, dass das Motorkonzept noch ein echter Dreizylinder war. Damals stimmte auch das Paket: Preis/Leistung Koffer und Topcase dran und alle Extras die ich haben wollte.
Bei der heutigen 1200 Tiger kaufe ich ein Bike was durch die geänderte Zündfolge eher einen 2 Zylinder Charakter hat, aber nun mehr Drehzahl benötigt.
Damit ist für mich das Alleinstellungsmerkmal eben nicht mehr vorhanden.
Was das Pricing betrifft, liegt Triumph bei diesem Modell eher über der 1250 GS, kann aber eher weniger und ist in Details, auch meiner Meinung nach, nicht ganz ausgereift.
Integrierbares Koffersystem ohne Gepäckbrücke, Integration eines Navis nur mal als Beispiel.
Was mich am meisten gestört hat, waren die Lastwechselreaktionen aus dem Kardan bei langsamen Geschwindigkeiten, hat der Händler bei der Probefahrt auf den Reifen geschoben, meiner Meinung nach ein Placeboargument.
Im Hinterkopf habe ich, dass der Betrieb meiner Ur Tex auch nicht ganz störungsfrei war, angefangen vom Einbau einer neuen ECU, siffender Zylinder, am Schluß Wechsel der Kopfdichtung.
Der rätselhafte überproportionale Verschleiß des vorderen Reifen fand ich auch nicht sooo toll.
Wünsche natürlich allen neuen Tiger Ownern eine gute Fahrt.