Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich hoffe hier die Schwarmintelligenz anzapfen zu können, witzigerweise ist für mich das GS Forum genau das richtige bei Fragen...
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Kingstyle

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Hallo zusammen,
Ich hoffe hier die Schwarmintelligenz anzapfen zu können, witzigerweise ist für mich das GS Forum genau das richtige bei Fragen zu der Scrambler. 👀😉
Ich trage mich mit dem Gedanken von einer GS 1200 LC (Vollausstattung) zu einer Scrambler 1200 (vermutlich XE) zu wechseln (bin 1.88m). Mein Fahrprofil begrenzt sich mittlerweile fast ausschließlich auf Urlaubstouren inklusive Camping (aktuell sehr strassenlastig). Letztes Jahr zum Beispiel, Leipzig bis in die picos de europa, jede Nacht ein anderer Zeltplatz, dementsprechend immer voll beladen. Da ich ein Mosko Moto reckless 80 mein Eigen nenne, sollte es grundsätzlich auch möglich sein auf jedem anderen Moped so in den Urlaub zu fahren.

Wo ich mir bei einer 12er Scrambler nicht sicher bin bzw. was ich an der GS extrem mag. Zum einen ist das ihre Vielseitigkeit und zum anderen die Möglichkeit auch voll beladen ordentlich anzudrücken. Dabei meine ich nicht die Hausstrecke mit lang gezogenen Kurven, wo die Supersportler ihre Runden drehen. Sondern verwinkelte Straßen (wo man fast keine Kurve einsehen kann), wie zum Beispiel in meinem letzten Urlaub auf Korsika. Ich schätze an der GS total, auf unbekannten Strecken das Motorrad in die Kurve reinrollen zu lassen und bei Bedarf einfach nachrücken zu können. Dabei ist es vollkommen egal ob allein oder voll beladen. Der Wohlfühlbereich hat sich Richtung (auch) sehr zügig verschoben. Tatsächlich ist das für mich ein Alleinstellungsmerkmal, was ich bei keinen anderen Motorrad hatte, bin aber keine Multi V4S oder vergleichen gefahren. Meinen Fahrstil würde ich, wie gesagt, als zügig bezeichnen.

Jetzt richtet sich meine Frage an den unendlichen Erfahrungsschatz des Forums (bitte Erfahrungswerte und kein Testberichtwissen 😉). Gibt es jemanden mit ähnlichem Fahrprofil, der von einer GS gewechselt hat?

  • Lässt sich die Scambler voll beladen ähnlich schnell bewegen wie eine GS K50?
  • Hat jemand den Wechsel vollzogen und wie sind die Erfahrungen daraus?
  • macht der Urlaub mit der Scrambler ähnlich Spaß oder ist die Trauer über die verlorenen Tugenden einer Reiseenduro größer? 😉
  • gibt es erwähnenswerte Vor- bzw. Nachteile?

Danke im Voraus für alle Erfahrungsschätze 😉
 
Qdriverle

Qdriverle

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Ich bin zwar nicht auf die XE gewechselt sondern hab sie mir zur GS in die Garage gestellt.
Da ich nicht der leichteste bin habe ich mir aus England verstärkte Federn kommen lassen. Die originalen gingen zwar aber nur wenn die Federvorspannung auf Maximum gedreht wurde sonst hat der Reifen den kurzen Kennzeichenträger erwischt.
Ich finde die XE super schön zu fahren allerdings wenn ich für mehr als ein Wochenende Gepäck benötige würde ich immer die GS bevorzugen.
Auf das Verladen von Campingausrüstung mit dem hohen Auspuff der XE hätte ich keine Lust wenn das überhaupt funktioniert.
Ist fast wie der Vergleich Apfel mit Birnen.
 
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DreasDakar

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Bin seinerzeit von der GSA LC 1200 auf eine XC gewechselt.

Ganz klar: mit 190 cm geht die
XC auch, XE ist passender. XE bin ich später Probe gefahren, passte besser und damit war ich agiler unterwegs.

Bei mir waren es nur Tagestouren, für einen längeren Trip haben die Koffer der GS natürlich echten Mehrwert gegenüber einer Rolle und Softtaschen.

Sofort spürbar: kein Windschild. Viel leiser mit identischen Helm, aber auch anstrengender, schneller als 130-140 war eine Quälerei.

Ich fand die XC deutlich handlicher wegen des Gewichtsunterschieds zur GSA, außerdem hatte ich aus Bequemlichkeit immer die Varios mit diversem Klöterkram drin und dran.

Von daher ist der Vergleich etwas schwierig.
Die GSA habe ich schon als druckvoller wahrgenommen und zusammen mit dem Schaltassistenten geht’s gut ab, einfach vollständig souverän. Die XC ist einfach ursprünglicher, mehr Motorrad und weniger SUV und hat mir von der Power gereicht. Aber wenn Du es darauf anlegst, hat die GS sicher mehr Power.
Auf jeden Fall ist die Triumph das schönere und emotionalere Motorrad, die macht schon beim Anschauen Spaß.

Am Ende gilt wie immer: Probefahrt und dann entscheiden. Ich habe den Wechsel nie bereut und liebäugele immer wieder mit einer XE.

Oder einer V85TT, die aber sicher stärker abfällt in Sachen Power. Aber das steht ja nicht zur Debatte.
 
Golem

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Die beiden Mopeds sind doch recht unterschiedlich, deshalb ist es sinnvoll, sich beide in die Garage zu stellen. Hab ich jedenfalls so gemacht.
Auf längeren Touren nutze ich eigentlich immer die GSA wegen der besseren Möglichkeiten, das Gepäck zu transportieren, Windschutz usw also weil es für lange Touren das geeignetste Moped ist. Die Teilintegralbremse hat mich schon bei Fahrfehlern nach einem 900km Fahrtag bewahrt.
Der Scrambler ist für die Feierabendrunde und Wochenendausflüge, wenn ich minimalistischer und cooler unterwegs sein will. Auf dem Scrambler muss ich mehr arbeiten als auf der GS.
 
ZTino

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Kein vergleichbares Konzept, ich mache alles mit der Scrambler was verlängertes Wochenend oder Tagestouren sind. Aber die Karre mit Alukoffer, Gepäck xxl ist meine GS.
Aber: wenn ich mich entscheiden müsste wäre die GS weg
 
Golem

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Ich hab auch schon gesehen, dass Leute sich an den Scrambler ein hohes Windschild und Alukoffer dran bauen, aber dann wird eben auch keine GS draus.
 
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nach Africa Twin DCT und GS1250Rally habe ich downgesized auf XE1200. Mit Kumpels auf GS1250 geht es dann so auf 6-7000km Touren, letztes Jahr Pyrenäen/Portugal, diese Jahr Pelopenes/Süditalien. Allerdings mit leichtem Gepäck - nix zelten. Aber ob die zusätzlichen 12-15kg Zeltgeraffel an einer XE oder einer GS hängen- geschenkt. Die XE hält überall locker mit und je übler das Geläuf, umso eher spielt sie erste Geige. Autobahn kann die GS besser, mehr als 120-130 macht auf der XE keinen Spaß. Aber Autobahn gilt es ja generell zu vermeiden. Nachteile der XE. Abwärme durch die Krümmer, links als warme Wolke, rechts als punktuellere Abstrahlung. Was wiederum angenehm in den drei anderen Jahreszeiten ist.Tacho je nach Sonnenstand kaum ablesbar. Kettenpflege ist überschaubar, wenn man HKS verwendet. Nachspannen auf Tour nicht notwendig. Verbrauch mit 4,5 identisch. In drei Jahren nun 25tkm abgeschrubbt und nach wie vor lacht das Herz beim hinlaufen. Nicht so bei der GS
Also, reine Funktionsheinis nehmen eher die GS, Emotionalis und Ästhetis dann die XE.
 

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DreasDakar

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Die beiden Mopeds sind doch recht unterschiedlich, deshalb ist es sinnvoll, sich beide in die Garage zu stellen. Hab ich jedenfalls so gemacht.
Auf längeren Touren nutze ich eigentlich immer die GSA wegen der besseren Möglichkeiten, das Gepäck zu transportieren, Windschutz usw also weil es für lange Touren das geeignetste Moped ist. Die Teilintegralbremse hat mich schon bei Fahrfehlern nach einem 900km Fahrtag bewahrt.
Der Scrambler ist für die Feierabendrunde und Wochenendausflüge, wenn ich minimalistischer und cooler unterwegs sein will. Auf dem Scrambler muss ich mehr arbeiten als auf der GS.
GS-Luxus - nicht jeder kann sich zwei Motorräder dieser Preisklasse als Hobby in die Garage stellen. Zur Frage des TE - Was ist Deine Empfehlung, wenn Du Dich entscheiden musst?
 
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Habe ebenfalls von einer 1250 zur XE gewechselt. Absolut nie bereut, auch nicht auf 3wöchigen Touren mit Gepäck. Hat genügend Druck, klingt wie so ein Ding klingen muß und ist das erste Motorrad, an dem ich nicht wirklich was auszusetzen habe. Das Hirn denkt, man sitzt auf einem großen Dirtbike und daher verleitet sie einen auch mal mehr als nur Schotterstraßen zu wagen. Und da ist sie dann doch zu schwer, das merkt man dann beim Aufheben…
 
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Die XE hält überall locker mit und je übler das Geläuf, umso eher spielt sie erste Geige. Autobahn kann die GS besser, mehr als 120-130 macht auf der XE keinen Spaß. Aber Autobahn gilt es ja generell zu vermeiden. Nachteile der XE. Abwärme durch die Krümmer, links als warme Wolke, rechts als punktuellere Abstrahlung.
so muß das
 
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Wenn ich mich entscheiden müsste: die GS würde bleiben, solange ich noch solche langen Touren machen kann.
 
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Ich fahre die GS und die XE, beide machen auf ihrer Art viel Spaß. Die GS ist für längere Touren und Fahrten mit Sozia, die Triumph ist mehr für Solo Tages und -Wochenendtouren. Wenn ich mich entscheiden müsste, was ich zum Glück nicht muss würde die GS bleiben.
 
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Fahre aktuell eine Tenere 700 und die XE 1200. Hatte auch eine Weile noch eine R 1200 GS Adv dabei. 3 Motorräder waren für mich übertrieben, habe lange gehadert und letztlich die GS verkauft. Allerdings auch vor dem Hintergrund, dass ich noch Kinder habe, die mit in den Urlaub möchten und daher keine mehrtägigen Touren fahre. Dafür wäre natürlich die GS am besten geeignet.

Aber zu Deinen Fragen:

Die GS lässt sich auf kleinen Straßen, gerade beladen, flotter bewegen. Die Scrambler taucht beim Anbremsen deutlich ein und hat zudem das größere und Vorderrad, beides ein Nachteil in kurvigem Geläuf. Man kann die Scrambler natürlich trotzdem flott bewegen auf solchen Strecken, aber die GS macht es einem einfacher.

Außerdem sitzt Du voll im Wind, ich liebe es, mancher empfindet es aber als Nachteil.

Welcher mehr Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir ist es eindeutig die Scrambler. Die etwas niedrigere Kurvengeschwindigkeit stört mich überhaupt nicht und der Helm frei im Wind ist einfach geil.

Koffer gibt es auch, z. B. von Unit Garage, dann steht der Reise nichts mehr im Wege.

Allerdings glaube ich, dass Du, so wie Du fragst und schreibst, auf der GS besser aufgehoben bist.
 
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Kingstyle

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Danke für die Einblicke, sind n paar schöne Beschreibungen dabei 👀😉. Ich bin vermutlich ein Mix aus Ästhetie und Funktionsheini … deswegen überlege ich, obwohl die GS ziemlich maßgeschneidert für mich ist, zu wechseln. Leider sind mir vor einem Monat ein paar Mittelhandknochen aus dem Gelenk gesprungen und gerade geht nichts Richtung Testfahrt 😬. Umso interessanter und aufschlussreich finde ich die Gedanken von Besitzern der Mopeds, gerade auch in Bezug auf welche bleiben würde. Eine Scrambler daneben stellen, geht leider nicht. Das müsste erstmal entweder das Rennstreckenmopped, die Enduro, das Pitbike, oder die Vespa die Garage verlassen … 🙈 naja, und dafür fahr ich auch viel zu wenig. Also, vielen Dank für die Infos
 
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Transport von Säcken geht auch, erster Versuch eher suboptimal, ging aber für ein paar Kilometer..
1000257837.jpg


Zweiter Versuch, so rum deutlich besser, ab jetzt nur noch so:
1000257838.jpg
 
AmperTiger

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Ja geht doch. Ich fahre mit dem Moped gerne zum Bier holen
 
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Geht alles, wenn man nur will😉 Inzwischen alles abgeladen, so ist es doch am besten:

20241106_100300.jpg
 
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