Golem
- Dabei seit
- 22.01.2013
- Beiträge
- 3.113
- Ort
- Stuttgart
- Modell
- 1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schlüssel hin oder her….das ist so ein geiler Hobel!
Passiert bei fast allen "kurzen" Haltern, wenn das Kennzeichen nicht 2-5 cm hinter dem Kotflügelende ist. Welche Halter ist das?Mir hat es diese Woche auf der Assietta das Nummernschild verspult, habe es leider nicht fotografiert. War wohl doch zu steil montiert. Ich hatte beim Anbringen des kurzen Nummernschildträgers seitlich gepeilt und war der Meinung, das Rad passt beim Einfedern drunter. War aber nicht so, also Vorsicht bei der Montage…
Welcher war das?ging mir genauso…
Nein, meiner ist von Zieger. Der ist im Winkel einstellbar und wird dann verstiftet. Bin also selber schuld.Welcher war das? Raisch?
Doch klar Retromaschinen wie die XE Scrambler sind zur Zeit sehr gefragt ich habe mir auch eine GekauftEinfach nicht mehr Zeitgemäß!
Bitte diesen schönen Thread nicht mit der xten Lärmdiskussion in Beschlag nehmen. Danke.Standgeräusch von 88 auf 90 Dezibel
...die neue Abgasanlage für die R 1300 GS ist weiterhin mit elektronischer Klappensteuerung bestückt, soll jedoch tendenziell leiser abgestimmt sein – trotz kleinerem Endschalldämpfer. Allerdings ist das – wenig aussagekräftige – Standgeräusch von zuletzt 88 auf 90 dB(A) leicht gestiegen...
so viel zu nicht mehr Zeitgemäß...
Und auf den Straßen (ich wohne an einem Ortsausgang) nerven mich persönlich nicht die Mopeds die zu
90% tagsüber unterwegs sind sondern die vielen neuen, angeblich zeitgemäßen modernen Autos aus dem "Wollte gern Sport Segment" mit ihren Abgasanlagen die, aufgrund mangelnder Potenz (Hubraum), aufgeblasen und mit extra programmierten furzenden und knallenden Geräuschen
nachts durch die Ortschaften blasen. Und weil die Geräusche auch für alle so wohlklingend sind, werden diese auf ein paar hundert Meter mehrfach wiederkehrend provoziert, damit auch wirklich jeder mitbekommt, wie toll der Schlitten und sein Besitzer doch ist...
Gibt es auch unter Mopedfahrern, aber zumindest nach meiner Wahrnehmung deutlich weniger und wie beschrieben eher tagsüber, bei allgemein anderer Umgebungsgeräusch - Kulisse.
Wohne aber auch nicht an einem bei Motorradfahrern beliebten Hotspot, wo man bei schönem Wetter in seinem Garten sitzt, und am liebsten eine Schrotflinte durchladen würde. Da mag die Wahrnehmung der "wohlklingenden" Motorengeräusche der Bikes verständlicherweise eine andere sein...
Grundsätzlich sind wir natürlich alle verantwortlich wie wir uns verhalten und was wir unserer Umgebung/Umwelt zumuten. Bin da generell auch kein gutes Vorbild mit zwei Mopeds und einem Verbrennerauto. Versuche aber wenigstens, wenn ich schon mit dem Moped nur zum Spaß durch die Landschaft cruise, geräuschmäßig wenigstens niemand mehr als nötig "auf den Sack" zu gehen.
Gruß dmax ;-)