Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich hoffe hier die Schwarmintelligenz anzapfen zu können, witzigerweise ist für mich das GS Forum genau das richtige bei Fragen...
K

Kingstyle

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier die Schwarmintelligenz anzapfen zu können, witzigerweise ist für mich das GS Forum genau das richtige bei Fragen zu der Scrambler. 👀😉
Ich trage mich mit dem Gedanken von einer GS 1200 LC (Vollausstattung) zu einer Scrambler 1200 (vermutlich XE) zu wechseln (bin 1.88m). Mein Fahrprofil begrenzt sich mittlerweile fast ausschließlich auf Urlaubstouren inklusive Camping (aktuell sehr strassenlastig). Letztes Jahr zum Beispiel, Leipzig bis in die picos de europa, jede Nacht ein anderer Zeltplatz, dementsprechend immer voll beladen. Da ich ein Mosko Moto reckless 80 mein Eigen nenne, sollte es grundsätzlich auch möglich sein auf jedem anderen Moped so in den Urlaub zu fahren.

Wo ich mir bei einer 12er Scrambler nicht sicher bin bzw. was ich an der GS extrem mag. Zum einen ist das ihre Vielseitigkeit und zum anderen die Möglichkeit auch voll beladen ordentlich anzudrücken. Dabei meine ich nicht die Hausstrecke mit lang gezogenen Kurven, wo die Supersportler ihre Runden drehen. Sondern verwinkelte Straßen (wo man fast keine Kurve einsehen kann), wie zum Beispiel in meinem letzten Urlaub auf Korsika. Ich schätze an der GS total, auf unbekannten Strecken das Motorrad in die Kurve reinrollen zu lassen und bei Bedarf einfach nachrücken zu können. Dabei ist es vollkommen egal ob allein oder voll beladen. Der Wohlfühlbereich hat sich Richtung (auch) sehr zügig verschoben. Tatsächlich ist das für mich ein Alleinstellungsmerkmal, was ich bei keinen anderen Motorrad hatte, bin aber keine Multi V4S oder vergleichen gefahren. Meinen Fahrstil würde ich, wie gesagt, als zügig bezeichnen.

Jetzt richtet sich meine Frage an den unendlichen Erfahrungsschatz des Forums (bitte Erfahrungswerte und kein Testberichtwissen 😉). Gibt es jemanden mit ähnlichem Fahrprofil, der von einer GS gewechselt hat?

  • Lässt sich die Scambler voll beladen ähnlich schnell bewegen wie eine GS K50?
  • Hat jemand den Wechsel vollzogen und wie sind die Erfahrungen daraus?
  • macht der Urlaub mit der Scrambler ähnlich Spaß oder ist die Trauer über die verlorenen Tugenden einer Reiseenduro größer? 😉
  • gibt es erwähnenswerte Vor- bzw. Nachteile?

Danke im Voraus für alle Erfahrungsschätze 😉
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
416
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich bin zwar nicht auf die XE gewechselt sondern hab sie mir zur GS in die Garage gestellt.
Da ich nicht der leichteste bin habe ich mir aus England verstärkte Federn kommen lassen. Die originalen gingen zwar aber nur wenn die Federvorspannung auf Maximum gedreht wurde sonst hat der Reifen den kurzen Kennzeichenträger erwischt.
Ich finde die XE super schön zu fahren allerdings wenn ich für mehr als ein Wochenende Gepäck benötige würde ich immer die GS bevorzugen.
Auf das Verladen von Campingausrüstung mit dem hohen Auspuff der XE hätte ich keine Lust wenn das überhaupt funktioniert.
Ist fast wie der Vergleich Apfel mit Birnen.
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

    H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

    H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben