Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wünsche Herbert Schwarz nichts negatives! Vor diesem Thema wusste ich auch nicht, wer der ist. Für mich als Motorradfahrer ist nur das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich wünsche Herbert Schwarz nichts negatives!

Vor diesem Thema wusste ich auch nicht, wer der ist. Für mich als Motorradfahrer ist nur das Angebot von TT interessant und ich freue mich auf JEDEN Anbieter, der mir was anbietet: je mehr, um so besser - so hab ich viel Auswahl und kann aus der Fülle schöpfen! Ob ich das Zeug brauche oder nicht, ob ich es haben will oder nicht, kann ich selbst entscheiden!

Also hoffe ich, dass TT noch lange Sachen für mich zur Verfügung stellt. Geht der Laden ein, wird die Auswahl kleiner. Rein theoretisch also ein Nachteil für mich, obwohl ich vielleicht gar nichts mehr von denen kaufen will, aber das weiß ich ja heute noch nicht.

Wer der Kopf von dem Laden ist, ist mir egal, Hauptsache es gibt weiter Zubehör zur Auswahl.

Sollte Herbert Schwarz einen neuen Laden aufmachen, dann freue ich mich, dass es einen neuen Anbieter gibt wo ich was kaufen kann....

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja Herbert Schwarz war auf Messen präsent (nicht jeder) und auch ansprechbar, das ist erstens normal, zweitens Teil des Konzepts
Tja Markus, da sieht man wohl auch den Unterschied:
es gibt welche wie dich, die immer Motorrad gefahren sind und mit der Branche und den Köpfen groß (Alt wollte ich jetzt nicht schreiben ;-) ) geworden sind - wofür ich euch immer wieder mal beneide: dieses umfängliche Branchen-Wissen und die Kenntnis der Köpfe die hier rumschwirren....

und es gibt welche wie mich (was ich denke die meisten sind - vor allem hier im GS-Forum), die nach den 3K im sogenannten "Best-Age" mal wieder was für Papi tun und das Motorradfahren (leider viel zu spät) wieder für sich entdecken, die auf keinen Jahrelang mit der Branche gewachsenen Erfahrungsschatz zurückgreifen können und sich das Wissen in Foren (wie z.B. hier) aneignen und für die dann eben TouraTech eben nur ein Produkt(Name) ist und Kein Kopf

darum werde ich vielleicht auch mal Herbert Schwarz gestanden sein (ich weiß es nicht) und ich habe auch deshalb - wie so viele - nur die Produkte und nicht "Das Gesicht" von Touratech erkannt ??
Und es war auch nicht so, daß ich eine tumultartigen Auflauf um eine mir nicht bekannte Person am TT Stand übersehen hätte - den haben sicher die meisten nicht erkannt

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es gibt welche wie dich, die immer Motorrad gefahren sind und mit der Branche und den Köpfen groß (Alt wollte ich jetzt nicht schreiben ;-) ) geworden sind -
alt willst du nicht schreiben, aber so richtig groß geworden bin ich ja auch nicht :lol:

ADV67

ADV67

Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Auf Linkedin bin ich befreundet mit Herbert und da steht immer noch "CEO and Founder of Touratech AG"
Sowie seit 3 Tage dieses Bild mit dem Text: "Next Project".

Also mal abwarten.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...ja, hatte ich auch schon gesehen...aber er ist definitiv raus!
Die beiden anderen sind weiter dort beschäftigt, aber nicht mehr Vorstände...
Bleibt also spannend!
Die Produktanzahl wird sicher auch extrem reduziert

G

gstommy68

Hallo,
bin mal gespannt, wie sich Touratech neu aufstellen wird. Die haben ja zum Schluss jeden Tinnef verkauft. Das der ehemalige CEO (H. Schwarz) sich nicht aufs Altenteil zurückziehen wird, dürfte auch klar sein, jetzt ist ist erst mal Wunden lecken angesagt, dann aufstehen, Krönchen geraderücken angesagt und (was auch immer) weitermachen. Ich bin echt gespannt.

gruß
gstommy68

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Ich glaube nicht das H. Schwarz ein neues Unternehmen aufbaut, welches in Konkurrenz zu TT oder den anderen bekannten Größen steht.

Das er aber der Motorradszene erhalten bleibt, davon ist auszugehen. In dem TT-Heft das einige Male im Jahr bisher erschienen ist,waren ja immer tolle Berichte von seinen langen Reisen. Da konnte man das Herzblut erspüren.

H.Schwarz hat ja was Reisen betrifft einen Namen in der Motorradszene. Ich würde mich nicht wundern, wenn seine zukünftigen Aktivitäten in diese Richtung gehen. Ich meine damit, dass er seine Reisen vermarktet und auch Fernreisen als Veranstalter anbietet.

Gruss

Michael

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Immer diese Vermutungen!!!

(...)
Vielleicht macht er ja auch gemeinsame Sache mit diesem... ...wie hieß der doch gleich?

Fuhr 'ne Transalp... glaube ich... und war Spezialist für Einsparpotenziale...?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die MRD-Hersteller gehen bereits seit einigen Jahren in immer mehr Nischen und besetzen diese. (Fahrzeugausstattung, Zubehör, Bekleidung usw.) Für einen "reinen" Zubehörspezialisten wird der Raum entsprechend enger....
Jein. Genauso wie TT Sachen unter eigenem Logo verkauft hat, die sie von anderen zugekauft haben (Die TT-Hecktasche für meine BMW ist von Kahedo), hat TT auch Sachen für andere gefertigt, zum Beispiel Koffer für BMW. Es stimmt, dass heute Motorradhersteller ein ausuferndes Zubehörprogramm haben, so dass man alles beim Hersteller kaufen kann und nix beim Zubehörspezi kaufen muss. Das bedeutet aber nicht, dass BMW seine Koffer, seine Bekleidung, seine Helme und den ganzen Schnickschnack selbst baut. Das BMW-Navi kommt ja auch von Garmin.

Jetzt kann man natürlich trefflich darüber spekulieren, wer das beste Geschäft macht: Ein reiner Auftragsfertiger, ein reiner Händler oder etwas dazwischen. Sicherlich hat TT bei einem Kofferset, das sie selbst bauen und auch selbst verkaufen, mehr Marge als bei einem Kofferset, das sie an BMW liefern. Dafür müssen sie dann auch keinen Showroom unterhalten und jeden Koffer einzeln in der Weltgeschichte umherschicken.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
das ist mal eine interessante Interpretation der Vorgänge. Herbert Schwarz trägt als ehemaliger "CEO" die Verantwortung für die Insolvenz, wenn auch nicht das Risiko (weil damals AG) Warum sollte der neue Eigentümer Herbert Schwarz behalten? als Maskottchen?.... ;)

warum sollte ein Erich Wunderlich, der das Geschäft schon länger als Herbert Schwarz betreibt und im Gegensatz zu dem auch noch erfolgreich, einen HS ins Boot holen?
Der Markt Blingbling ist doch ziemlich abgegrast/gesättigt und auch aufgeteilt, siehe HeinGericke.

Wir wollen den Mann jetzt nicht zum Helden hochstilisieren, der hat weder das Motorradfahren erfunden, noch den Markt für Zubehör. Schon garnicht hat HS das Zubehör alles selbst getestet. Seine Werbefahrten durch Madagaskar waren mit viel Geld aufwendig produzierte, gut gemachte Werbereisen.
Er hat Kram produziert für Leute (wie uns) die eine Fahrt quer durch Portugal schon für ein Abenteuer halten. Thats it

Wie sich die Zeiten doch ändern.....für das Anbringen einzelner Zweifel an der heiligen Kuh Herbert bin ich am Anfang dieses Threads noch gesteinigt worden......;)

@AmperTiger: Leider kann ich nur einmal Danke drücken!

Gruß
Frank

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es darum geht, das Unternehmer Arbeitsplätze schaffen, dann werden die gelobt und hofiert.

Das die dabei ein ziemliches Risiko tragen wird immer gerne vergessen.

Und dann passiert manchmal das, was man nicht will und es gibt eine Insolvenz.
Es ist selten nur ein direkter Grund sondern meist ein Zusammenspiel.
Aber dann ist man schnell damit, auf die Personen mit dem Finger zu zeigen.
Und das sind die selben Personen, die man vorher nicht gut fand wegen der Arbeitsplätze.

Wenn keiner mehr das Risiko einginge, dann wäre es traurig bestellt mit der Wirtschaft.

Man muß auch mal damit klarkommen, das dann mal was passiert und eine Firma Probleme hat.

Es ändert ja nichts daran, er hat trotzdem eine Firma aufgebaut und in der Region 400 Arbeitsplätze geschaffen, die es ohne ihn nicht gegeben hätte.
Auch wenn da jetzt eine Insolvenz war, die Arbeitsplätze haben lange zeit viele Familien ernährt.
Und so wie es aussieht werden sie das trotzdem weiterhin tun.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
@ Klausmong

vollle Zustimmung, Unternehmer braucht das Land (egal welches Land).

Beamte, Funktionäre und Gewerkschafter bringen keine Wirtschaft zum brummen,
zumindest in der Schweiz nicht.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich würde gerne sehen, wo die Schweiz ohne Beamte wäre.........

AmperTiger

AmperTiger

Modell
und die wenigen Ausnahmen halten dann das Staatsgebilde aufrecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben