Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ein paar Minuten gegoogelt, kein nennenswerte Aufwand, nicht der Rede wert, nur eine gewisse Neugier meinerseits :p
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
es ist wie es ist und wir kennen die genauen Hintergründe nicht!

zum einen kann ein guter Motorradfahrer mit guten Ideen und Handwerklichem Geschick schon eine Firma erfolgreich aufbauen - hat Herbert Schwarz ja bewiesen, aber dann
- brauchts entweder jemanden, der weniger Motorradfahrer und mehr Manager ist um das Schiff auf Kurs zu halten oder
- oder es wird viel größer gebaut als eigentlich aktuell notwendig
- oder man macht eine Softwareumstellung auf ein "Großes" System - und bekommt damit Probleme die man vorher gar nicht kannte (das hat auch BMW erst vor 2-3 Jahre am eigenen Leib erfahren - und die sollten hierfür jede Menge IT-und Planungs-Manpower haben)
- ihm ist vielleicht auch genau ein Mix aus allem zum Verhängnis geworden weil zu groß gebaut wurde und auch die Softwareumstellen (wie vielfach behauptet) einfach zu groß war und das vielleicht auch etwas mitinitiiert von Beratern die noch größer Denken und Banken gerne auch lieber größer denken (wenn ihre Interessen gesichert sind)

btw.: davon, daß eine den Neubau finanzierende Bank in die Bredouille geraten ist habe ICH bislang nirgens vernommen (oder ist das an mir vorbeigegangen?)
Schön, dass es Fans wie Dich gibt. Der Laden lief schon 2014 und 2015 alles andere als gut. Ein Bilck in den Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) verschafft hier Klarheit, dass zumindest seit 2014 nur Heiße Luft erwirtschaftet wurde.

und so kann der Flügelschlag eines Schmetterlings.... äh ich meine etwas unverhofftes, das Unternehmen schnell in Schieflage bringen. Wie so oft wenn die Kapitaldecke zu dünn und die Erträge zu gering sind.

Der Wert der Innovationen für den Markt ist übrigens - entlang der Firmengeschichte ebenfalls gering. :(

Meine Spekulation ist folgende: Ein Niedergang über 12 Jahr ähnlich wie bei Hein Gericke seit 2003...
Grund das Marktvolumen für Zubehör gibt nicht mehr her.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wenn die sich mit dem abservieren von Herbert Schwarz mal nicht verkalkuliert haben....
?!? Abservieren? Wie kommst du darauf? Man kauft nach einer Insolvenz i.d.R. die Sachwerte.

Selten ist man auf die Kompetenz desjenigen angewiesen, der die Verantwortung für das Unternehmen bis zur Insolvenz trug. Damit ist nichts dazu ausgesagt, ob derjenige Schuld auchan der Insolvenz hat.
Nur braucht man i.d.R. die früheren Verantwortlichen nicht mehr bzw. das Vertrauen ist weg.
Denn es gibt immer auch viele Verlierer bei einer Insolvenz, auch wenn es weiter geht. Vertragspartner, die Geld verloren haben (Kunden, Lieferanten, Handwerker, Arbeitnehmer, ja sogar Banken) sind u.U. gar nicht so begeistert davon, dass diejenigen, die früher verantwortlich waren, auch nach der Pleite noch weiter mitmischen.

Aber wer weiß, vielleicht ist Herr Schwarz ja noch irgendwie dabei? Ich habe dazu jedenfalls keine Infos gefunden.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Schön, dass es Fans wie Dich gibt. Der Laden lief schon 2014 und 2015 alles andere als gut. Ein Bilck in den Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) verschafft hier Klarheit, dass zumindest seit 2014 nur Heiße Luft erwirtschaftet wurde.
Veröffentliche Zahlen im Bundesanzeiger: gemäß deiner Quelle:

Ertragslage
Gesamtkapitalrendite20152014
Jahresergebnis + Zinsaufwand x 100682.627,83 €1.087.478,16 €
Bilanzsumme20.449.823,31 €19.228.937,02 €
= Gesamtkapitalrendite in %3,345,66
Eigenkapitalrentabilität20152014
Jahresergebnis x 100259.240,93 €764.164,38 €
Eigenkapital5.851.410,25 €6.092.169,32 €
= Eigenkapitalrentabilität in %
Nur heiße Luft ist kälter, ich denke, die Großinvestition mit der neuen Halle und der Produktionsstätte hat einfach nicht gefunzt. wenn die schon damals platt gewesen wären hätte denen keiner das erforderliche Geld für die Investition gegeben.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn die sich mit dem abservieren von Herbert Schwarz mal nicht verkalkuliert haben....
hast du Herbert Schwarz mal in Natura irgendwo gesehen?
ich nicht - bin aber auch nicht so der Messegeher, aber auf der imot in München hätte er ja dieser Argumentation folgend z.B. vor Ort sein müssen, oder nicht?
MEINE Meinung dazu (entsprechend MEINER Erfahrung)
die meisten sog. "Best-Ager", die sich heute im mittleren Alter wieder ein Motorrad und meist so ein Reisesenkblei oder ähnliches in der Klasse 10-25 k€ kaufen, haben von Herbert Schwarz und Co. keine Ahnung (weil auch keine langjährige Motorradhistorie haben) und kaufen eben, was man in Foren (wie diesem hier) so liest, was man "haben muß" und oder kaufen es sich ev. auch um des Bastelns willen oder einfach so halt
btw: wer ist eigentlich das Gesicht von Wunderlich und Co.?
Das Thema Motorrad ist doch extrem mit Emotionen belegt, warum kaufen sich Leute technisch rückständige V2´s aus Übersee, warum eigentlich völlig unnötiges und überteuertes Zubehör für Ihre GS? Es geht immer um die Geschichte die dahinter steht.
auch hier teilen sich unsere Meinungen, ich kaufe nicht Touratech-Zubehör wegen der Geschichte dahinter, sondern eher wg. der Geschichte, die ich vielleich mal "vor mir" habe, daß ich weißGottwohinmalfahrenwerde - oder das eben andere meinen ICH hätte das schon mal getan (und nicht der Entwickler des Zubehörs)
.....

Ich glaube kaum das zwei wahrscheinlich sehr kompetente Geschäftleute die Aura von Touratech in dieser Form hochhalten können.
wie schon oben geschrieben, das unterscheidet uns, du scheinst Herbert Schwarz schon länger zu kennen und für DICH ist er Mr. Touratech, ich für mich habe sicher mal von ihm gehört / gelesen, hätte aber in einer Quizshow die Frage nach dem Namen des Besitzers von Touratech eher nicht in den üblichen 30 Sec. beantworten können.
Der "Name" ist sicher wichtig, aber nicht alles. Und wenn es die neuen Herren bei TT schaffen, daß TT Zubehör wieder / noch mehr auch direkt über den BMW Händler bezogen werden können, dann ist TT schon wieder an vielen Motorrädern dran (siehe Koffersysteme) und der potentielle Kunde schon wieder auf dem "richtigen Gleis"
Was machen die eigentlich wenn nach Ablauf einer Karrenzzeit Herbert Schwarz als Mitarbeiter von Wunderlich oder Louis etc. auftaucht und dort neue eigene Produkte vorstellt?
a) sitzt der Kunde vielleicht dann trotzdem wie vorgeschrieben auf dem Touratech-Gleis
b) warum soll Wunderlich dann mehr verkaufen weil Herbert Schwarz bei Wunderlich ist? verkauft der das dann selbst am Telefon ??
c) oder sollen die Wunderlich-Produkte dann soviel anders / besser sein? das würde auch dauern um vielleicht Systeme wie es Sie bei TT gab bei Wunderlich in das Program aufzunehmen?
Und auch ich würde eigentlich eine umgehende Selbstvorstellung der neuen Eigentümer mit Ihren Zukunftsplänen erwarten. Vielleicht wird in Zukunft wenn das mit dem "Motorradkram" nicht so gut läuft einfach Trittschalldämmung in Niedereschach produziert?
das mit der Trittschalldämmung haben die sich sicher vorher schon gut überlegt :rolleyes:
und das mit der Selbstdarstellung und den Zukunftsplänen: das ein ERFOLGREICHER Plan nicht unbedingt im Rahmen einer Übernahme aus einer Insolvenz - wo es auch andere dringliche Dinge gibt - so mal eben gleich gemacht ist....
und wenn dann ein schneller Plan auch schnell wieder umgeworfen wird.. dann geht es mit den Spekulationen gleich weiter...

aber das ist wie geschreiben nur MEINE Meinung

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Schön, dass es Fans wie Dich gibt.
ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber ich bin keine Fan, aber auch kein Feind von Herbert Schwarz und TT
Der Laden lief schon 2014 und 2015 alles andere als gut. Ein Bilck in den Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) verschafft hier Klarheit, dass zumindest seit 2014 nur Heiße Luft erwirtschaftet wurde.
würde mich detailierter interessieren, woraus du das schließt, aus den Angaben von Christian S. oben geht ja ganz etwas anderes hervor,
und wenn du wirklich recht hättest, wer hätte ihm dann die Finanzierung des Neubaus bei den Zahlen gemacht?
oder glaubst du, daß Herbert Schwarz das alles mit eigenen Mitteln abgesichert hat?
und so kann der Flügelschlag eines Schmetterlings.... äh ich meine etwas unverhofftes, das Unternehmen schnell in Schieflage bringen.
hier hingegen könntest du recht haben, es war doch immer etwas von einem "Großauftrag" oder "Großkunden" die Rede, und wenn der sich mal unkalkuliert anders verhält....
Wie so oft wenn die Kapitaldecke zu dünn und die Erträge zu gering sind.

Der Wert der Innovationen für den Markt ist übrigens - entlang der Firmengeschichte ebenfalls gering. :(

Meine Spekulation ist folgende: Ein Niedergang über 12 Jahr ähnlich wie bei Hein Gericke seit 2003...
Grund das Marktvolumen für Zubehör gibt nicht mehr her.
mit dem Marktvolumen - glaube ich - liegst du daneben, Wieviele kaufen Koffersysteme etc. und fahren dann die GS z.B. Auf dem Anhänger in den Urlaub (o.K. haben wir auch schon gemacht :rolleyes:) oder kaufen sonstiges Zeug....

Wie groß der Kuchen für die freien Anbieter bleibt?
hängt natürlich auch viel davon ab, was die Hersteller ev. schon auch ab Werk anbieten

es bleibt spannend

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist mal eine interessante Interpretation der Vorgänge. Herbert Schwarz trägt als ehemaliger "CEO" die Verantwortung für die Insolvenz, wenn auch nicht das Risiko (weil damals AG) Warum sollte der neue Eigentümer Herbert Schwarz behalten? als Maskottchen?.... ;)

Was machen die eigentlich wenn nach Ablauf einer Karrenzzeit Herbert Schwarz als Mitarbeiter von Wunderlich oder Louis etc. auftaucht und dort neue eigene Produkte vorstellt?
warum sollte ein Erich Wunderlich, der das Geschäft schon länger als Herbert Schwarz betreibt und im Gegensatz zu dem auch noch erfolgreich, einen HS ins Boot holen?
Der Markt Blingbling ist doch ziemlich abgegrast/gesättigt und auch aufgeteilt, siehe HeinGericke.

Wir wollen den Mann jetzt nicht zum Helden hochstilisieren, der hat weder das Motorradfahren erfunden, noch den Markt für Zubehör. Schon garnicht hat HS das Zubehör alles selbst getestet. Seine Werbefahrten durch Madagaskar waren mit viel Geld aufwendig produzierte, gut gemachte Werbereisen.
Er hat Kram produziert für Leute (wie uns) die eine Fahrt quer durch Portugal schon für ein Abenteuer halten. Thats it

AmperTiger

AmperTiger

Modell
hast du Herbert Schwarz mal in Natura irgendwo gesehen? ich nicht - bin aber auch nicht so der Messegeher, aber auf der imot in München hätte er ja dieser Argumentation folgend z.B. vor Ort sein müssen, oder nicht?
ja Herbert Schwarz war auf Messen präsent (nicht jeder) und auch ansprechbar, das ist erstens normal, zweitens Teil des Konzepts

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Das Thema Motorrad ist doch extrem mit Emotionen belegt, warum kaufen sich Leute technisch rückständige V2´s aus Übersee, warum eigentlich völlig unnötiges und überteuertes Zubehör für Ihre GS? Es geht immer um die Geschichte die dahinter steht. Man könnte wenn man denn wollte und die Zeit hätte auch mal schnell nach Madagasgar auf Tour gehen und genau wie H. S. das ganze Equipment dort testen.

Ich glaube kaum das zwei wahrscheinlich sehr kompetente Geschäftleute die Aura von Touratech in dieser Form hochhalten können.

Und auch ich würde eigentlich eine umgehende Selbstvorstellung der neuen Eigentümer mit Ihren Zukunftsplänen erwarten. Vielleicht wird in Zukunft wenn das mit dem "Motorradkram" nicht so gut läuft einfach Trittschalldämmung in Niedereschach produziert?

So meinte ich das auch in Etwa.

Motorradfahren ist mit Emotionen belegt, warum sonst schrauben wir ( fast ) Alle irgendwas auf unsere Bikes, was wir vermutlich nicht zwingend benötigen.

Einem Herbert S. hat man das abgenommen, der hat das selbst gefahren und wußte warum er das tat.
Der hat keine teuren Models für seine Kleidung gehabt sondern das selbst hergezeigt.

Und ich denke nicht, das der eine Karenz hat.
Der ist raus, fertig.

Espaceo

Espaceo

Modell
Veröffentliche Zahlen im Bundesanzeiger: gemäß deiner Quelle:

Nur heiße Luft ist kälter, ich denke, die Großinvestition mit der neuen Halle und der Produktionsstätte hat einfach nicht gefunzt. wenn die schon damals platt gewesen wären hätte denen keiner das erforderliche Geld für die Investition gegeben.

OK. Natürlich waren die die Platt. Solange die Nachfrage konstant ist kann man mit 3.4% Kapitalrendite leben. Man sollte aber zumindest bei den Zahlen eine hohe Aufmerksamkeit auf die Rendite einzelner Artikel legen.

Zusätzlich müssen wir auch die Anzahl der Mitarbeiter berücksichtigen. in 2015 350 +/- macht ein Ergebnis pro Mitarbeiter bei weniger als 1000€. (Produktivtät) und die Kapitalrendite von 3.4% ist heiße Luft (meine Definition von heißer Luft).
Die Umsätze und die Größe des Unternehmens sind in keinem sinnvollen Verhältnis. (=Hobby).
Die Ergebnisse waren bereits um Faktor 5 zu gering.
Und natürlich wenn dann etwas dazwischenkommt wird es ganz eng.

Espaceo

Espaceo

Modell
TTwürde mich detailierter interessieren, woraus du das schließt, aus den Angaben von Christian S. oben geht ja ganz etwas anderes hervor,
und wenn du wirklich recht hättest, wer hätte ihm dann die Finanzierung des Neubaus bei den Zahlen gemacht?
Hi
siehe meinem Post zuvor.
250.000 Euro. Ergebnis in 2015, mit einer Kapitalrendite von 3.4% bei rund 350 MIA (Ergebnisrückgang von 500 ggü. 2014)
sind eine Produktivtät = Output je Mitarbeiter von weniger als 1000€ pro Jahr.

Klar, der Ausbau wurde mit dem Großauftrag begründet und sicherlich auch projektiert und finanziert. Die Luft war aber bereits 2015 sehr dünn.

Das Marktvolumen nicht soooo groß.
Die MRD-Hersteller gehen bereits seit einigen Jahren in immer mehr Nischen und besetzen diese. (Fahrzeugausstattung, Zubehör, Bekleidung usw.) Für einen "reinen" Zubehörspezialisten wird der Raum entsprechend enger.... (Zumindest für ein Unternehmen mit 300 und mehr Mitarbeiter.... ). Die Konsolidierung des Marktes schreitet weiter voran.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
250.000 Euro. Ergebnis in 2015, mit einer Kapitalrendite von 3.4% bei rund 350 MIA (Ergebnisrückgang von 500 ggü. 2014)sind eine Produktivtät = Output je Mitarbeiter von weniger als 1000€ pro Jahr.
mich würden im Vergleich dazu die Zahlen von Wunderlich mit seinen 65 Mitarbeitern interessieren.

S

spyderl

Fast wie beim Fußball, da gibt es auch gefühlte 3 Millionen Trainer!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
und wie beim Fußball werden erfolglose Trainer ersetzt......

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Mal ne Frage:
Wer ist Herbert Schwarz?

War rein rhetorisch, denn dank dieses Threads weiß ich es jetzt.
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad, habe aber erstmals im Zuge der Insolvenz von H. Schwarz gehört.
Die Leute die glauben dass Schicksal einer Firma hängt an einer Person, liegen aber sowas von falsch.
Niemand ist unersetzlich. Die Apple Fanboys glauben auch heute noch dass Steve Jobs unersetzlich wäre.
Die besten Geschäfte hat Apple post Jobs gemacht und macht es noch....

Dieser ganze Personenkult ist wirklich nur was für echte Fanboys.
Alle anderen informieren sich am Markt und kaufen dann das Produkt welches am Besten geeignet ist.
Vielleicht startet der Kollege Schwarz ja einen neuen Versuch, denn wie man es nicht machen sollte weiß er jetzt ja.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Die Frage war vermutlich rhetorisch und du hattest bereits recherchiert?
Jahresüberschuss: rund 300€ ggü. 450€ im VJ
kannst du mir Dummie das im Vergleich mit TT mal näherbringen?

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
kannst du mir Dummie das im Vergleich mit TT mal näherbringen?
Ich bin auch so ein Dummie, :-).
Und wenn Du schon dabei bist, Espaceo, dann erläutere bitte auch, ob die Ge-
winnausweisung bei Wunderlich vor oder nach den GF-Gehältern- und
Tantiemen erfolgt.
Ich will denen gar nichts Böses, wenn die Gewinnsituation das hergibt, mögen
die Gesellschafter, die wohl auch Geschäftsführer sind, gerne eine Extra Gewinn-
ausschüttung in Form von Gehältern oder Tantiemen beschließen. Mir geht es
mehr um die Vergleichbarkeit der Zahlen.

C

Christian S

Modell
ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber ich bin keine Fan, aber auch kein Feind von Herbert Schwarz und TTwürde mich detailierter interessieren, woraus du das schließt, aus den Angaben von Christian S. oben geht ja ganz etwas anderes hervor,
ich habe nur "copy and paste" aus öffentlich zugänglichen Quellen gemacht, mehr nicht, damit werden das nicht "meine Zahlen".

C

Christian S

Modell
mich würden im Vergleich dazu die Zahlen von Wunderlich mit seinen 65 Mitarbeitern interessieren.
wieder aus dem Bundesanzeiger:

Wunderlich GmbH

Sinzig

Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. September 2016

Lagebericht für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. September 2016

Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. September 2016

2015/16
EUR
2014/15
EUR
1. Rohergebnis6.956.539,096.229.962,71
2. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter-2.231.078,18-1.798.346,63
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung-392.298,05-339.283,86
-davon für Altersversorgung: EUR 0,00 (Vorjahr: EUR 33.569,36)
-2.623.376,23-2.137.630,49
3. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen-320.358,96-243.386,23
4. Sonstige betriebliche Aufwendungen-3.462.209,77-3.150.362,69
5. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge7.911,148.179,33
6. Zinsen und ähnliche Aufwendungen-68.369,64-45.732,59
7. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit490.135,63661.030,04
8. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag-176.725,54-197.076,31
9. Sonstige Steuern-7.752,18-7.681,00
10. Jahresüberschuss305.657,91456.272,73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben