Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; warum? ist doch eh "Neuhochdeutsch"?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
was soll da kommen als Aktivität von ihm? ich seh diesen Post als Bezug auf TT, selbe Passion - neue Firma. und nicht in Bezug auf eine eventuelle neue Firma von ihm in dem Markt, das könnte er auch nicht stemmen denke ich...er hat es noch nicht mal geschafft sein FB Profil zu aktualisieren, da steht immer noch CEO bei TT.

und wenn er noch einen ehrwürdigen Arsch in der Hose hätte, dann würde er dem Kindergarten sein Geld, welches im Tresor war nach Firmenveranstaltung, aus eigener Tasche zurück zahlen und nicht als Massevorderung oder durch eine Spendensammlung ehem. TT Mitarbeiter imitiert, damit sie noch was bekomme .... Charakterfrage!

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die neuen Eigentümer haben auch die Unternehmensform geändert.
Bisher firmierte Touratech als AG, jetzt ist es eine GmbH
ich glaube, da reden/schreiben wir etwas aneinander vorbei:
bisher war es die Touratech AG
aktuell steht auf dem Impressum die Touratech GmbH
und RobbyNCX schrieb von einem Eintrag einer "Pelzer Happich GmbH"
die mit einem Stammkapital von 25000 Euro ausgestattet wurde, wie man in dem Posting von RobbyNCX nachlesen kann.
wie geschrieben: er schreibt von 25000 € Stammkapital der "Pelzer Happich GmbH"
Nicht gerade üppig würde ich mal sagen.
um einen weiteren Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, wie in die Fa. Touratech bisher hatte ist das sicher zu wenig, aber hier werden grad zu viele unterschiedliche Firmen "verquickt"
Da werden wohl die neuen Eigentümer persönlich haftend sein, denn sonst würden die Banken mit Sicherheit nicht mitmachen.
das werden die sicher nicht tun - wären ja auch blöd (MEINE Meinung)
Bin mal gespannt wie es sich mit den Kunden verhält die noch bei der alten Touratech AG bestellt haben und noch keine Ware erhalten haben.

Die Fa. Touratech als AG gibt es ja nicht mehr. Ob die neue GMBH in die Verpflichtungen der alten AG gegenüber den Kunden eintritt bin ich mal gespannt.

Ich wage mal zu behaupten, dass die neue GmbH dass nicht tun wird.
die neuen Eigentümer werden sicher nicht in alte "Verpflichtungen" eintreten und Ware ausliefern ohne Geld dafür zu bekommen - den die Ware wäre weg und ob der Kunde dann bleibt und weiter einkauft um diesen "Anfangsinvest" wettzumachen kannst du nicht nachvollziehen.

wie schon mal geschrieben: ICH würde mir an deren Stelle eine Lösung überlegen, bei der ich dem "geprellten" Kunden die möglichkeit gebe, beim Neukauf von weiteren Teilen einen Teil der Forderung vergüte, eben so, daß der Kunde erkennen kann, daß ich ihn als "NEUE TOURATECH" nicht ganz im Stich lassen will, aber auch trotzdem daran (wieder / weiter) Geld verdiene - dann um Geld zu verdienen, dazu sind die angetreten und das braucht es ja auch um die Fa. und letztendlich die Arbeitsplätze zu erhalten.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und ich würde einen Teufel tun, da noch jemals was zu kaufen, wenn mein Geld vorher weg gewesen wäre ohne Gegenleistung/Ware. gibt ja genug Alternativen, günstiger und nicht schlechter!

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Richard,

da hast Du Recht ,da steht tatsächlich "Pelzer Happich GmbH", habe ich echt überlesen.

Aber Touratech firmiert jetzt als GmbH, das stimmt schon.

Ich muss mich da entschuldigen, ich hätte richtig lesen sollen, bevor ich was zum Besten gebe.
Wahrscheinlich wird die Fa. Pelzer Happich GmbH als Stammkapital gebende Firma im Firmenauszug bei Touratech GmbH stehen.

Gruss
Michael

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Also nur mal so nebenbei:

Ich habe vor Weihnachten jetzt zweimal und das zum ersten mal, bei TT bestellt, auf Rechnung. Die zweite Bestellung sollt um die 3 Monate Lieferzeit haben. Beide Bestellungen waren innerhalb 2-3 Tagen bei mir angekommen. Da war ich positiv überrascht...

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Hallo pogibonsi,

sehe ich aus Deiner Sicht natürlich auch positiv, von Seiten TT ist sowas aber als negativ zu bewerten, denn das deutet ja daraufhin, dass die EDV-Probleme nach wie vor bestehen. Die 2. Lieferung wurde Dir mit Lieferzeit bestätigt obwohl die Ware ab Lager war.

Das zeigt doch eindeutig, dass das Warenwirtschaftsprogramm nicht richtig funktioniert.
Kaum zu verstehen, dass TT dieses Problem immer noch nicht im Griff hat.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
kann aber auch sein, daß man für die Produktion von bestimmten Artikeln immer wieder wartet, bis eine bestimmte "kritische Menge" zusammenkommt. Denn diese Einzelnen Teile werden sicher nicht Teil für Teil gefertig, sondern es wird sicher immer gewartet bis es sich rechnet und dann werden eben die 100 schon bestellten Teile zzgl. 100 auf LAger am Stück gefertig.

D.h. wenn aktuell nichts auf Lager ist kann es bis zu 3 Monate dauern, bis die Produktion für dieses Teil angefahren wird, auch wenn nicht genug Teile bestellt sind. Wenn aber jetzt schon die Produktion gestartet hat, aber grad noch nichts auf Lager ist, dann kann es zu sowas kommen.

Kann aber auch an den EDV Problemen liegen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich wage mal zu behaupten, das Herbert Schwarz ganz raus ist und er so auch nicht damit gerechnet hat.

Denn auf Facebook sieht man, das er Fotos mit Kleidung von Ihm, die Touratech ist auch die Logos schon geschwärzt hat.

Ob man jetzt alles von Touratech gut fand oder nicht, aber für mich war er trotzdem die treibende Kraft hinter der Firma und ein echter Motorradfahrer, der auch wußte auf was es ankommt
Und das sieht man schon bei vielen kleinen und durchdachten Details bei der Kleidung.

Und Ihm hat man das abgenommen, das man in der Firma schon weiß um was es geht.

Ob die neue Geschäftsführung den Spagat hinbekommt muß man mal abwarten.

Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand wie Herbert Schwarz mit seiner Erfahrung jetzt nicht selbst was auf die Füße stellt.

Und ganz ehrlich, jemand der selbst Motorradfahren lebt hat sich in meinen Augen Unterstützung verdient.

Denn sonst leben wir mit unserem Hobby bald nur mehr in einem Bereich, der von BWL Abgängern nüchtern nur mit Zahlen bestimmt wird.

Und Motorradfahren ist für mich mehr als nüchterne Wirtschaft.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja, so wie es aussieht, läuft die Firma weiter. Herbert Schwarz ist nicht Touratech, er war ihr Ex-Chef und er hat die Firma in die Insolvenz geführt. Mein Mitleid für ihn hält sich in Grenzen, an der Insolvenz leiden andere. Die Kunden, die bezahlt haben, aber nichts geliefert bekommen. Die Zulieferer, die geliefert, aber kein Geld bekommen haben. runter bis zum Kindergarten, der Kuchen gebacken und kein Geld bekommen hat. und noch einige andere.
Herbert Schwarz ist viel Motorrad gefahren, wäre ich mit der Kohle und dem Marketingkonzept auch. Mir nötigen aber Motorradfahrer wie Erik Peters, Doris Wiedemann oder Klaus Hübner mehr Respekt ab. so rein als Motorradfahrer.

Wolfgang

Wolfgang

Modell
R 1150 GS Adventure
Vom Motorradfahren alleine ist halt noch niemand satt geworden. Und so müssen auch ein Erik, eine Doris oder ein Klaus genauso wie ich auch zwischendurch etwas arbeiten, damit für´s Hobby wieder was da ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es auf der Welt noch andere Dinge gibt, die sicherlich wichtiger sind.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - mit zunehmendem Alter kommt man eben ins grübeln. Ich gönne jedem seinen Spaß und auch den Erfolg. Aber es geht eben nicht alles. Familie, die Arbeit, oder das eigene Unternehmen fordern halt Ihre Zeit und der Tag hat nun mal nur 24 Stunden.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
es ist wie es ist und wir kennen die genauen Hintergründe nicht!

zum einen kann ein guter Motorradfahrer mit guten Ideen und Handwerklichem Geschick schon eine Firma erfolgreich aufbauen - hat Herbert Schwarz ja bewiesen, aber dann
- brauchts entweder jemanden, der weniger Motorradfahrer und mehr Manager ist um das Schiff auf Kurs zu halten oder
- oder es wird viel größer gebaut als eigentlich aktuell notwendig
- oder man macht eine Softwareumstellung auf ein "Großes" System - und bekommt damit Probleme die man vorher gar nicht kannte (das hat auch BMW erst vor 2-3 Jahre am eigenen Leib erfahren - und die sollten hierfür jede Menge IT-und Planungs-Manpower haben)
- ihm ist vielleicht auch genau ein Mix aus allem zum Verhängnis geworden weil zu groß gebaut wurde und auch die Softwareumstellen (wie vielfach behauptet) einfach zu groß war und das vielleicht auch etwas mitinitiiert von Beratern die noch größer Denken und Banken gerne auch lieber größer denken (wenn ihre Interessen gesichert sind)

btw.: davon, daß eine den Neubau finanzierende Bank in die Bredouille geraten ist habe ICH bislang nirgens vernommen (oder ist das an mir vorbeigegangen?)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und so müssen auch ein Erik, eine Doris oder ein Klaus genauso wie ich auch zwischendurch etwas arbeiten, damit für´s Hobby wieder was da ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es auf der Welt noch andere Dinge gibt, die sicherlich wichtiger sind.
Was ist wichtiger als Motorrad Fahren ??? :rolleyes:

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

es stellt einen völlig normalen Vorgang dar, dass in der Insolvenz eines Unternehmens dessen Vermögenswerte (möglichst im Paket) bestbietend veräußert werden. Der mit dem höchsten Preis, ab einer gewissen Größe dann natürlich auch dem langfristigsten Konzept für Personal, den Standort usw. erhält den Zuschlag.

Impressum auf der Website:
https://www.touratech.de/ueber-touratech/impressum.html

IMPRESSUM

TOURATECH GmbH

Auf dem Zimmermann 7-9

D-78078 Niedereschach

Telefon: +49 (0) 7728 9279-0

Fax: +49 (0) 7728 9279-1112

eMail: info@touratech.de

Amtsgericht Freiburg HRB 717302
Geschäftsführung: Marc Pelzer, Alberto Reinhart

Umsatzsteuer ID: DE 815728417
Zum Handelsregistereintrag findet man dann:
https://handelsregister-online.net/neueintragung.cfm?cn=4408893

Amtsgericht Freiburg Aktenzeichen: HRB 717302Bekannt gemacht am: 04.12.2017 08:58 Uhr
In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:
Neueintragungen
04.12.2017
HRB 717302: Happich Pelzer GmbH, Niedereschach, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 22.11.2017. Geschäftsanschrift: Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach. Gegenstand: a) Die Entwicklung, die Herstellung, Erprobung - auch Renneinsatz - und der Vertrieb von Motorrad- und Rallyeausrüstung und Zubehör. b) Der Handel mit Computern, Software und Zubehör. c) Der Handel mit Telekommunikationseinrichtungen. d) Die Herausgabe von Druckerzeugnissen, insbesondere Büchern und Verlagsprodukten. e) Die Produktion von Filmen und der Handel mit Filmen und Filmrechten. Jeweils für ausschließlich zivile (nicht militärische) Zwecke, sowie ferner die Ausübung aller mit dem vorgenannten Unternehmensgegenstand im Zusammenhang stehenden oder dem Zweck des Unternehmens förderlichen Tätigkeiten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Die Geschäftsführer können von den Beschränkungen des § 181 BGB allgemein befreit werden. Geschäftsführer: Pelzer, Marc, Udligenswil / Schweiz, *xx.xx.xxxx; Reinhart, Alberto, Madrid / Spanien, *xx.xx.xxxx, jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Der eine Geschäftsführer hat was mit der Schweiz zu tun, der andere mit Spanien.

Zum Stammkapital findet man:
https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/4408893

Gründung:04.12.2017 (Details Anzeigen)
Kapital:25.000,00 EUR
RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Geschäftsführer bzw. Vorstandsiehe aktueller Handelsregisterauszug
Das finanzielle Risiko bzw. das Investment ist natürlich ungleich höher.
Somit alles ganz normale Vorgänge in der heutigen Zeit.
Letztlich ist es doch positiv, dass sich offensichtlich Leute gefunden haben, die das Unternehmen in etwa in dem Umfang fortführen möchten wie es bisher betrieben wurde.

Hier finden sich noch eine ganz Reihe weiterer Meldungen:

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/42669
https://www.1000ps.at/businessnews-3003981-touratech-zukunft

Die Immobilien scheinen gesondert strukturiert zu werden:
https://www.northdata.de/[2017-12-06]?id=4247515382&type=publication
(Betriebsaufspaltung, ebenfalls eher üblich, operatives Geschäft und Bestand getrennt zu halten)

Die Investoren sind auch anderweitig geschäftlich aktiv (oder zufällige Namensgleichheit, eher unwahrscheinlich):
https://www.ruhestifter.de/impressum.php

Hier bekäme man für Bezahlung noch mehr Infos zu den geschäftlichen Aktivitäten:
https://www.moneyhouse.de/Happich-Pelzer-GmbH-Niedereschach

Es scheint sich um professionelle Investoren zu handeln, die gleichwohl ein gewisses Risiko eingehen, schließlich sind sie ab Übernahme für alle laufenden Kosten verantwortlich usw.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Danke für die ausführlich recherchiert Informationen!
...tja, schau mer mal, was die da und wie lange so machen...auf jeden Fall hätte es sich gut gemacht, wenn sie sich mal gestern oder heute per Mail bei den Kunden oder Facebook einfach mal gezeigt hätten, Touratech Nord hat das auf Facebook vorbildlich gemacht, Respekt.
Es bleibt spannend....und die anderen werden nicht schlafen.....

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wenn die sich mit dem abservieren von Herbert Schwarz mal nicht verkalkuliert haben....

Das Thema Motorrad ist doch extrem mit Emotionen belegt, warum kaufen sich Leute technisch rückständige V2´s aus Übersee, warum eigentlich völlig unnötiges und überteuertes Zubehör für Ihre GS? Es geht immer um die Geschichte die dahinter steht. Man könnte wenn man denn wollte und die Zeit hätte auch mal schnell nach Madagasgar auf Tour gehen und genau wie H. S. das ganze Equipment dort testen.

Ich glaube kaum das zwei wahrscheinlich sehr kompetente Geschäftleute die Aura von Touratech in dieser Form hochhalten können.
Was machen die eigentlich wenn nach Ablauf einer Karrenzzeit Herbert Schwarz als Mitarbeiter von Wunderlich oder Louis etc. auftaucht und dort neue eigene Produkte vorstellt?

Und auch ich würde eigentlich eine umgehende Selbstvorstellung der neuen Eigentümer mit Ihren Zukunftsplänen erwarten. Vielleicht wird in Zukunft wenn das mit dem "Motorradkram" nicht so gut läuft einfach Trittschalldämmung in Niedereschach produziert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben