Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dein Nick berechtigt, dass du die globale Lage der Nation von oben "zusammenfassen" darfst. Jeho..., ups.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
@ Henryt

Eine Truppe von Feierabendpolitikern hat Deutschland an die Wand gefahren. Fast alle haben ziemlich viel Geld verloren, die Insolvenzverwalterin agiert in ihren selbstgewählten, engen Möglichkeiten und bemüht sich ein wenig Deutschland weiterzuführen.
Das Ergebnis ist völlig überflüssig.... so in etwa???
Dein Nick berechtigt, dass du die globale Lage der Nation von oben "zusammenfassen" darfst. Jeho..., ups.

Holzsternchen

Holzsternchen

Modell
1200 GS Adventure
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
Ein Messestand wird in der Regel 4 Wochen nach der letzten Messe Neu verhandelt, da man sonst nur noch die Schrottplätze bekommt, große Firmen buchen sogar über 5 Jahre ihre Plätze, genauso geht es bei den Messebauern.
Es gibt immer wieder Firmen die durch Fehlplanung oder Missmanagement in die Krise schlittern und ein Insolvenzverwalter ist dazu da fest zu stellen ob eine Firma Überlebensfähig ist und wie.
Wenn sie eigentlich gut gewirtschaftet haben und er und die Wirtschaftsprüfer der Meinung sind das man den Betrieb weiterführen kann und der Betrieb bald wieder in die Gewinnzone kommen kann dann gehört genau wie ev. Personal frei zu stellen auch eine Messe dazu.
Dann gehen auch die Gläubiger nicht leer aus sondern erhalten aus den späteren Gewinnen einen Erlös.
Also, Insolvenz ist nicht gleich immer Pleite und an die Wand gefahren

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Ich weiß nicht welche Jahrmärkte Du meinst, aber bei den großen (Motorrad-)messen wird da gar nichts 4 Wochen oder selbst 4 Monate nach der Messe für die im darauffolgendem Jahr verhandelt, sondern erst dann, wenn es die neuen Ausschreibungsunterlagen gibt.

Daß ein "angestammter" Platz nicht ohne Rücksprache an jemand anderes vergeben wird, ist allgemein üblich.

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Aktuelle Meldung auf FB

Liebe Touratech Freunde, es gibt positive Neuigkeiten zur aktuellen Situation bei Touratech. Anbei die aktuelle Pressmitteilung von Schultze & Braun (english coming soon):
++Investor will bei Touratech einsteigen++
Übernahme soll zum 1. Januar erfolgen, steht aber noch unter aufschiebenden Bedingungen
Nahezu alle Mitarbeiter werden übernommen, Standort Niedereschach bleibt erhalten
Investor Happich GmbH will bisheriges Geschäftsmodell weiterführen
Insolvenzverwalter Dr. Pehl: „Die Übernahme ist eine sehr gute Lösung für Touratech.“
Niedereschach. Für den Motorradausrüster Touratech ist ein Investor gefunden. Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun unterzeichnete am Mittwoch einen entsprechenden Kaufvertrag, der zum 1. Januar in Kraft treten soll. Allerdings steht die Übernahme noch unter mehreren aufschiebenden Bedingungen, die vor dem In-Kraft-treten erfüllt sein müssen. Sowohl über Details dieser Bedingungen als auch über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag sieht vor, dass nahezu alle Arbeitnehmer sowie der Standort Niedereschach übernommen werden.
„Die Übernahme ist eine sehr gute Lösung für Touratech“, freut sich Dr. Pehl, der das Unternehmen seit dem Insolvenzantrag im August fortführte und nach einem Investor suchte. „Wir haben den idealen Partner gefunden. Die Touratech-Mitarbeiter, die in den vergangenen Wochen hervorragende Arbeit geleistet haben, können ihren Blick wieder zuversichtlich in die Zukunft richten. Bei den Kunden möchte ich mich für deren unglaubliche Treue bedanken.“
Übernommen wird der Spezialist für Motorrad-Zubehör von der Happich GmbH mit Sitz in Wuppertal. Happich ist ein Unternehmen der Pelzer Swiss Holding AG und ein führender Innenausstatter für Nutz- und Spezialfahrzeuge. Happich führt das bisherige Geschäftsmodell von Touratech fort und erhält sowohl den Standort als auch die Arbeitsplätze vor Ort. „Die Touratech ergänzt unser bisheriges Produktportfolio hervorragend“, erklärt Geschäftsführer Marc Pelzer. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe.“

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Gehört einer schweizer Holding, baut Autositze und behauptet, Touratech passe gut in deren Portfolio.
Hm.
Warten wir mal ab.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Liest sich so, als seien die Arbeitsplätze wirklich gesichert.
Bis Ostern. :o :o

Ich glaube, ich laufe noch mal schnell los und kaufe mir ein paar BMW-Alukoffer. Bevor es keine mehr gibt.

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Servus miteinander,

ist schon wahnsinnig, wie ein Thema, bei dem kein Einziger Einblick in die echten Umstände hat, 59 Seiten füllt.

Meine Einschätzung:

- Bis zu einer gewissen Größe ging das alles gut, weil die Margen ziemlich viel zugepudert haben.

- Mit dem Neubau spätestens hätte sich die Geschäftsleitung echte Profis engagieren müssen, die den Betrieb wie ein Industrieunternehmen führen.

- Der Insolvenzverwalter hat wohl Ahnung von dem, was er tut, da er offensichtlich den Großteil der Arbeitsplätze erhalten kann.

- Die Kundschaft hat gut zur Stange gehalten, das ist in solchen Fällen wichtig.

- Die Mitarbeiter glauben an ihre Firma

Und jetz müssen wir alle warten.

Die einen werden sich freuen, wenn an Ostern alles den Bach runter geht, weil ein halbleeres Glas für sie einfach toller ist

Die anderen werden sich freuen, wenn an Ostern alles weiter geht, weil sie eben halbvolle Gläser lieben.

Wissen tut´s keiner.

Ich wünsche dem Laden einfach Glück. Da hängen ja auch etliche Familien bzw. deren Behausung und Ernährung dran

Rainer

0nkel-tom

0nkel-tom

Modell
R 1150 GS Adventure
Koffer gibt es bestimmt noch ne Weile. Woher die Sachen dann allerdings kommen ist fraglich, wenn Happich aus Firmensitze in China, der Türkei und und und hat.
Ich hoffe wirklich für Touratech, dass es anständig weiter geht. Nicht zu vergessen, wie es 1990 angefangen hat...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Damit wir uns nicht falsch verstehen: die Daumen drücke ich auch.

cruisifix

cruisifix

Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Fast alle Mitarbeiter werden übernommen.... aber der Gründer muss wohl gehen: Auf Facebook hat Herbert Schwarz vor einer Stunde kommentarlos seine neue email-Adresse bekanntgegeben. Das wird sicher das bitterste Weihnachten seines Lebens .
Mein aufrichtiges Mitgefühl.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...das wird Auswirkungen haben, da bin ich sicher, dass viele Kunden abwandern.
Vielleicht bereut der neue Chef das irgendwann...
Ist nur zu hoffen, dass Schwarz eine neue Aufgabe sieht, die Kreativität und die Ideen sollte er haben...
Drücken wir ihm und eventuell anderen, die vielleicht auch gehen müssen, die Daumen. Alles Gute!!!
Viele Grüße Jürgen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die News werden ja immer düsterer...
Der Chef, der so eine geile Firma aufgebaut hat, wird jetzt gewuppt?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich sehe das als fast schon zwingend an.
Nur ein Geldgeber und dann weitermachen wie bisher, dass wird auf Dauer auch nicht funktionieren.
Ist sicherlich hart, aber am Ende besser für alle Beteiligten.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiß nicht welche Jahrmärkte Du meinst, aber bei den großen (Motorrad-)messen wird da gar nichts 4 Wochen oder selbst 4 Monate nach der Messe für die im darauffolgendem Jahr verhandelt, sondern erst dann, wenn es die neuen Ausschreibungsunterlagen gibt.

Daß ein "angestammter" Platz nicht ohne Rücksprache an jemand anderes vergeben wird, ist allgemein üblich.
Ich weiß ja nicht auf welchen Jahrmärkten du dich rumtreibst, aber die Messe, die wir veranstalten (16.000+ Besucher), nimmt bereits während des Stattfindens Reservierungen fürs nächste Jahr entgegen. Es hängt sogar ein Plan aus, auf dem man sehen kann, was schon vergeben ist.

Der Nuhr ist schon ein interessanter Typ, wirklich;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
16.000 Besucher, ist eine große Kirche :o für die Messe....
Die Bratwurststände bei unserer Kulmbacher Bierwoche werden auch jedes Jahr wieder verwendet und das Nuhr weil sie hübsch gemacht sind... immerhin hat er einen geflügelten Spruch, den er auch nicht erfunden hat. Schönes Wochenende.
und für TT wird es auch ein Schönes wenn es weitergeht mit anderer Struktur.

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
@Sampleman
Biite keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Ich sprach von großen Messen, konkret geht es hiet um die EICMA. Da gibt es weder 4 Wochen, noch 4 Monate später einen Plan für die Messe des Folgejahrs oder feste Zusagen.

Und jetzt ab mit Dir in‘s Bad, in den Spiegel geschaut und ganz fest an Herrn Nuhr gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben