Ich will doch mal noch was zu dem "überflüssigen" Stand sagen - Das ist dann alles MEINE Meinung.
was ich jetzt (ohne Recherche, für die ein Detektiv auch Geld verlangen könnte ;-) ) sehe, ist zum Beispiel das:
(was man sehr schnell finden konnte, damit man mal ein bild des Messebaus hat)
d.h. der Touratech besteht (m.M.n.) aus:
- großer Standfläche - die musste sicher schon vorher reserviert und wahrscheinlich auch bezahlt werden, der Trick mit ich sichere mir jetzt einen großen Stand in der "No 1" Halle in der Nähe der großen Hersteller (Mit dann auch Viel Laufkundschaft die an dem Stand vorbeiläuft) und dann zu sagen: "Äh, ich bin grad etwas in Verlegenheit, kann ich die Lage behalten aber nur den Halbe Fläche nehmen ??" das wird nicht funktionieren, (da gibts dann eher einen neuen Standplatz - weit abseits der gewünschten Hersteller)
- einem Messebau, der (auch meine Meinung, schaut aber so aus) immer wieder verwendet wird (Gelbe Wände, Ablagen für das ganze Gedöns, Helme, Navihalterungen etc.) und zum Zeitpunkt der Insolvenz auch schon vorhanden war (von anderen Messen)
- und den Motorrädern mit den ganzen TT - Veredelungsteilen. bei den MRD ist die Frage, wem gehören die? - wenn die TT gehören, dann waren die sicher schon lange da, und auch wenn die TT nicht gehören, dann sind die wohl auch schon einen Zeitlang aufgebaut, die werden wohl auch von Messe zu Messe wieder verwendet - was die schon vorhandenen Modelle betrifft. Und wenn es um Zubehör für neue Modelle geht, dann ist die Entwicklung (oder große Teile davon) auch schon vor der Insolvenz passiert, das macht sicher keiner "mal schnell" in der Woche vor der Messe.
Insofern sehe ich im wesentlichen nur Möglichkeiten am Personal zu sparen - was aber dann auf ggf. auf die Beratungs- / Informationsmöglichkeiten negativ zurückfällt und da auch noch das Thema der schon vorbezahlten Zimmer existiert.
Und bei einer Insolvenz ist normal der Insolvenzverwalter der, der - wirklich gnadenlos - alles zusammenstreicht, der sieht normal zuerst mal "was es kostet" - was es später bringen kann, interessiert den normal nicht mehr. Und das ist mindestens genauso schlimm, wenn man als "noch funktionierendes Unternehmen" totgespart wird.
Und wahrscheinlich wäre dann hier auch das Wehklagen groß, wenn es keine Kataloge und keine Messeauftritte mehr gäbe.
Schade finde ich, daß so viel über den "großen Messeauftritt" schwadroniert wurde, ohne daß sich jemand die Mühe gemacht hat, das mal genauer durchleuchten oder diesen zumindest mal zu zeigen.