Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, ich habe bei Touratech bestellt und nach wenigen Tagen wurde geliefert, alles bestens. Freuen wir uns doch an den mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kh500h1

Modell
G650x / Megamoto
Hallo in die Runde,

ich habe bei Touratech bestellt und nach wenigen Tagen wurde geliefert,
alles bestens.

Freuen wir uns doch an den mehr oder weniger tollen und nützlichen Dingen die es Touratech zu kaufen gibt,
wer etwas dagegen hat braucht ja nicht und kann auf andere "Lieferanten" ausweichen.

Ich jedenfalls wünsche den Madel's und Jungs bei Touratech das es weiter geht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und Frank
Nur weil jemand nicht deine Meinung teilt hat er nicht unbedingt keine Ahnung
Ein etwas freundlicherer Ton wäre wünschenswert (wünsche ich mir zumindest)
Da du mich gezielt ansprichst, noch eine Antwort darauf:

Mir geht es hier um die Sache und um mehr nicht. Dabei ist es mir auch völlig egal, Recht zu haben, gern lerne ich auch dazu! Allerdings sind hier von einigen Stellen immer wieder Behauptungen aufgestellt worden, die meiner Meinung nach nicht haltbar, bzw. nicht richtig sind. Diese habe ich schlichtweg angeprangert, was zumindest meiner Meinung nach zu einer Diskussion gehört. Sicher habe ich den einen oder anderen Punkt auch mal wiederholt, doch nur dann, wenn man auf aufgeworfene Fragen bewusst nicht geantwortet wurde, wie man oben problemlos nachlesen kann.

Abschließend ist es mir aber auch bewusst geworden, dass es hier nicht gewünscht wird eine kritische Meinung zu TT zu haben. Dem will ich mich dann auch beugen.

Gruß
Frank

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Abschließend ist es mir aber auch bewusst geworden, dass es hier nicht gewünscht wird eine kritische Meinung zu TT zu haben. Dem will ich mich dann auch beugen.
Das ist Bull......

Fakt ist, dass niemand von uns die interne Kalkulation von TT kennt. Entscheidungen wie "Der schon fertig produzierte Katalog wird jetzt auch gedruckt und verschickt" oder "Wir präsentieren ums auf der EICMA, als wäre nix gewesen." müssen wir erst einmal ohne weitere Hintergrundinformationen zur Kenntnis nehmen. Aber da beginnt der Unterschied zwischen uns beiden: Ich gehe davon aus, dass der Insolvenzverwalter - dem Vernehmen nach ein in solchen Dingen erfahrener Mann - sich bei der Entscheidung, diese Zahlungen frei zu geben, etwas gedacht hat. Und ich versuche, diese Gründe nachzuvollziehen. Im Grunde ist mir das ziemlich egal, ob TT Kataloge druckt, die ich nicht bekomme, oder an einer Messe teilnimmt, die ich nicht besuche. Ich versuche aber bei allen Handlungen, die Unternehmen tun, einen Sinn dahinter zu finden.

Und du hast da einfach nur - in meinen Augen übermäßig aggressiv - dagegen geredet. Und dein, mit Verlaub, Gelaber bezüglich der Messestände ist einfach nur uninformiert und unzutreffend. Ich besuche im Jahr mindestens drei, vier große Messen und spreche auf jeder davon mit mindestens einem Dutzend Firmen - und das mache ich bereits seit 25 Jahren. Meinst du nicht, dass wir uns auch öfters mal über deren Stände unterhalten? Zumal die Marketing-Leiter, mit denen ich häufig spreche, in der Regel auch für die Messeauftritte ihrer Unternehmen verantwortlich sind.

Und wenn man sich mal überlegt, dass auf der EICMA auch Orders getätigt werden, würde ich als Firma vom Zuschnitt von TT dort auf jeden Fall fett vertreten sein und alles andere als bescheiden auftreten wollen. Das magst du anders sehen, aber das ist ja auch kein Problem, ist ja ein freies Land.

Und zum Schluss noch ein weiser Rat: Glühwein hilft gegen Winterdepri.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Eine kritische Meinung zu haben/äußern ist absolut in Ordnung. Oberlehrerhafte, an Querulanz grenzende Rechthaberei mit zurechtgegoogelten Argumenten kommt aber nunmal nicht so gut an. Das sage ich jetzt einfach mal so ganz direkt...

G

gstommy68

Hallo

mal ne frage zum thema: Wann ist denn wieder mit Neuigkeiten vom Insovnzverwlter zu rechnen oder adersrum gefragt, gibt es gewisse Fristen, wo sich wieder was tut?

gruß
gstommy68

Q4me

Q4me

Hallo

mal ne frage zum thema: Wann ist denn wieder mit Neuigkeiten vom Insovnzverwlter zu rechnen oder adersrum gefragt, gibt es gewisse Fristen, wo sich wieder was tut?

gruß
gstommy68

Ich schlage vor, um weiteren Spekulationen, Mutmaßungen, Vermutungen, Halbwissen sowie eigenen Erfahrungen und Durchblickerbeiträgen vorzubeugen, Touratech nunmehr ultimativ zu einer Stellungnahme aufzufordern!
Es kann nunmal nicht angehen, das ein so meinungsbildendes und wichtiges Forum auf Dauer im Unklaren gelassen wird!!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn diese Diskussion hier schon so eskaliert und du dennoch was dazu schreiben magst, dann solltest du das auch wenigstens in den richtigen Zusammenhang bringen. Es ging hier ursprünglich einmal darum, dass TT zusätzliches Geld für einen großen EICMA Stand ausgegeben hat, welches nach der Meinung einiger (darunter auch ich) bei den Insolvenzgeschädigten besser aufgehoben wäre.

Also geht es um MEHRKOSTEN!
Deine obige Aussage bzgl. der Traversensysteme (die inhaltlich stimmt, sowas kauft man einmalig oder mietet man per Messe) ist somit in diesem Zusammenhang falsch. Denn die Wiederverwendabren Teile, so TT solche kaufen und nicht mieten würde, hätte man ja schon in den vielen Jahren davor angeschafft (zumindest statistisch gesehen den größten Teil). Nur mit den Dingen allein ist noch keine Messe durchgeführt, da fehlt selbst wenn man soetwas wie eigene Wiederverwendbare Teile unterstellt, noch vieles mehr (Standgebühr, Ausweise, Personal, Verpflegung, Werbematerial, Messebauer,.....). Und darum ging es!

Gruß
Frank

PS: Soll mir aber auch egal sein. Es scheint hier wohl einen Haufen Leute zu geben, denen es völlig egal ist, was mit dem Geld von Kunden passiert, solange der Stern von TT am Himmel leuchtet. Dann tut es mir für die Leid, die ihr Geld verloren haben und parallel ist für mich hier Schluss.

Ich weiß nicht ob Du heute zu heiss geduscht hast

Erst bringst genau Du diesen Zusammenhang, dann gehst Du hier die Leute mit Deiner Klugscheisserei an und dann versuchst Dich aus der Schusslinie zu nehmen und das Anderen umzuhängen.

Wie gesagt, ich hab Jobmäßig damit seit vielen Jahren laufend zu tun, und da weiß ich schon ein wenig zu dem Thema.

Und wer ist denn mit der Behauptung gekommen das der Messestand immer neu gebaut wird.

Nun drehst dich wieder hinaus.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
T

Totalisator

Hallo in die Runde,

ich habe bei Touratech bestellt und nach wenigen Tagen wurde geliefert,
alles bestens.

Freuen wir uns doch an den mehr oder weniger tollen und nützlichen Dingen die es Touratech zu kaufen gibt,
wer etwas dagegen hat braucht ja nicht und kann auf andere "Lieferanten" ausweichen.

Ich jedenfalls wünsche den Madel's und Jungs bei Touratech das es weiter geht.

Grüße

Dort hat's Buaba und Moidle.

Henryt

Henryt

Die hier zu spürende Aufgeregtheit ist schwer verständlich. Eine betriebswirtschaftliche Laientruppe hat ein florierendes Unternehmen an die Wand gefahren, einige haben etwas Geld verloren, der Insolvenzverwalter agiert innerhalb des Insolvenzrechts und bemüht sich den Betrieb weiterzuführen. Der Rest ist Spekulation und völlig überflüssig.

jehova

jehova

@ Henryt

Eine Truppe von Feierabendpolitikern hat Deutschland an die Wand gefahren. Fast alle haben ziemlich viel Geld verloren, die Insolvenzverwalterin agiert in ihren selbstgewählten, engen Möglichkeiten und bemüht sich ein wenig Deutschland weiterzuführen.
Das Ergebnis ist völlig überflüssig.... so in etwa???

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
@ Henryt

Eine Truppe von Feierabendpolitikern hat Deutschland an die Wand gefahren. Fast alle haben ziemlich viel Geld verloren, die Insolvenzverwalterin agiert in ihren selbstgewählten, engen Möglichkeiten und bemüht sich ein wenig Deutschland weiterzuführen.
Habe ich wieder alles richtig gemacht? Mir geht es so gut, wie nie zuvor!

Gruß,
maxquer

Henryt

Henryt

@ Henryt

Nicht mal annähernd, kann zuTT keinerlei Parallelen erkennen.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
..mal wieder was zum Thema, wie es weitergeht..
Der einfachste Weg ist, anzurufen, das ist geschehen und die Auskunft war: Neuigkeiten gibt es eventuell diesen oder nächsten Monat.
Damit wäre doch diese Frage mal ein wenig weiter gekommen ☺🙋.♂

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich will doch mal noch was zu dem "überflüssigen" Stand sagen - Das ist dann alles MEINE Meinung.

was ich jetzt (ohne Recherche, für die ein Detektiv auch Geld verlangen könnte ;-) ) sehe, ist zum Beispiel das:
(was man sehr schnell finden konnte, damit man mal ein bild des Messebaus hat)
TT.JPG

d.h. der Touratech besteht (m.M.n.) aus:
- großer Standfläche - die musste sicher schon vorher reserviert und wahrscheinlich auch bezahlt werden, der Trick mit ich sichere mir jetzt einen großen Stand in der "No 1" Halle in der Nähe der großen Hersteller (Mit dann auch Viel Laufkundschaft die an dem Stand vorbeiläuft) und dann zu sagen: "Äh, ich bin grad etwas in Verlegenheit, kann ich die Lage behalten aber nur den Halbe Fläche nehmen ??" das wird nicht funktionieren, (da gibts dann eher einen neuen Standplatz - weit abseits der gewünschten Hersteller)
- einem Messebau, der (auch meine Meinung, schaut aber so aus) immer wieder verwendet wird (Gelbe Wände, Ablagen für das ganze Gedöns, Helme, Navihalterungen etc.) und zum Zeitpunkt der Insolvenz auch schon vorhanden war (von anderen Messen)
- und den Motorrädern mit den ganzen TT - Veredelungsteilen. bei den MRD ist die Frage, wem gehören die? - wenn die TT gehören, dann waren die sicher schon lange da, und auch wenn die TT nicht gehören, dann sind die wohl auch schon einen Zeitlang aufgebaut, die werden wohl auch von Messe zu Messe wieder verwendet - was die schon vorhandenen Modelle betrifft. Und wenn es um Zubehör für neue Modelle geht, dann ist die Entwicklung (oder große Teile davon) auch schon vor der Insolvenz passiert, das macht sicher keiner "mal schnell" in der Woche vor der Messe.

Insofern sehe ich im wesentlichen nur Möglichkeiten am Personal zu sparen - was aber dann auf ggf. auf die Beratungs- / Informationsmöglichkeiten negativ zurückfällt und da auch noch das Thema der schon vorbezahlten Zimmer existiert.

Und bei einer Insolvenz ist normal der Insolvenzverwalter der, der - wirklich gnadenlos - alles zusammenstreicht, der sieht normal zuerst mal "was es kostet" - was es später bringen kann, interessiert den normal nicht mehr. Und das ist mindestens genauso schlimm, wenn man als "noch funktionierendes Unternehmen" totgespart wird.
Und wahrscheinlich wäre dann hier auch das Wehklagen groß, wenn es keine Kataloge und keine Messeauftritte mehr gäbe.

Schade finde ich, daß so viel über den "großen Messeauftritt" schwadroniert wurde, ohne daß sich jemand die Mühe gemacht hat, das mal genauer durchleuchten oder diesen zumindest mal zu zeigen.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Danke, das ist einfach mal ausführlich auf den Punkt gebracht!!!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
..mal wieder was zum Thema, wie es weitergeht..
Der einfachste Weg ist, anzurufen, das ist geschehen und die Auskunft war: Neuigkeiten gibt es eventuell diesen oder nächsten Monat.
Damit wäre doch diese Frage mal ein wenig weiter gekommen ☺.♂
In der Tat.
Das bringt mal so richtig weiter. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben