Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Meldung ist rund 1 Monat alt. Ein Investor noch nicht vermeldet.... allerdings steht mittlerweile das Filialnetz von Hein Gericke zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

< In meinen Augen sind die Kataloge ein Anachronismus.>

das mag ja sein. Aber Du siehst nur Deinen Horizont des ganzen.
Weder Du nich ich weiß, wie die komplette Vertriebspalette aussieht, sprich wie viele Kunden bestellen telefonisch,
per mail, per onlineshop etc.
So Läden wie Louis und Tchibo z.B. wissen das ganz genau und wenn der Papierkatalog überflüssig wäre, hätten Sie den schon
längst angeschafft.
Es gibt wohl noch eine Randgruppe, welche um 9 Uhr abends beim Rotwein rumblättern und um 22 Uhr telefonisch bestellen.
Glaub mir, Rechnen können die und Dir würden wahrscheinlich die Augen rausfallen wenn Du wüsstest,
wie die die Käuferverhalten analysieren.

Gruß
Christian

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur Sinnhaftigkeit der Werbung:

es gibt einen schönen Spruch:
"Wer glaubt, wenn er an der Werbung spart,
dann kann er auch Geld sparen,
der glaubt auch,
wenn er die Uhr anhält,
dann kann er Zeit sparen"

Werbung gehört einfach dazu, vor allem bei "Nicht notwendigen" Dingen - denn alles Notwendige (zumindest für Otto Normalfahrer) ist schon ab Werk verbaut. Viel von dem "Zierrat" braucht es nicht wirklich (da nehme ich mich nicht aus), sondern ist nur einfach "Praktischer" oder sieht einfach "Weltreisender" aus.

und wenn eine (oder mehrere) Paletten der (sperrigen, bleischweren) Touratech-Kataloge am Ende der Messe weg sind, dann sicher nicht, weil jeder seine Tüte oder Tasche von S100, Motorrad, BMW etc. "Balastieren" will.
es gibt halt "digitale Menschen" (die auch in Foren präsenter sind und hier gegen die "analoge" Lösung wettern" und eben auch "analoge" Menschen - die eben weil Sie "analog" sind auch nicht so in den Netzen (wie hier) unterwegs sind - und diese Altersgruppe ist sicher sehr häufig bei den "Best-Agern" die BMW Produkte (oder vergleichbare) kaufen

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und das eine Firma die "Altlasten" Bewältigung sehr wohl überlegt, ist wohl klar

1. in der Insolvenzphase sind der Fa. eh die Hände gebunden, weil der Insolvenzverwalter entscheidet - und der kennt nur ein Prinzip: Ware nur gegen neues Geld - Aufrechnung zählt nicht, auch wenn ev. MA der Fa. bei wichtigen Kunden anders arbeiten würden - der Insolvenzverwalter ist hier (oder muß sogar) seinen Prinzipien / Vorschriften treu bleiben (tut manchmal auch den noch verbliebenen MA weh, daß guten Kunden mitteilen zu müssen)

2. wird die Fa. nach der Insolvenzphase sehr wohl überlegen (müssen!!), ob sie Ware ohne Bezahlung liefert - sonst ist Sie schnell wieder da, wo sie grad herkommt, vor allem weil ja auch die Geldströme genauestens von den (externen) Verwaltern und auch wieder Kreditgebenden Banken beobachtet werden.

3. im Fall von Touratech sind die "Geschädigten" ja nicht massiv betroffen, weil - wie vor geschrieben - diese Artikel zwar schön wären, aber nicht notwendig (auch wenn sich das für die Betroffenen sicher mal hart anhört), dies löst keine Existenziellen Krisen bei den Endkunden aus. Bei den eigenständigen "Touratechs" sieht das sicher anders aus, die kann das schon sehr treffen.

4. würde ich an Stelle von Touratech den "Geschädigten" vorschlagen, daß Sie bei Neubestellungen einen zus. "Geschädigtenrabatt" bekommen, den sie Anrechnen können, so kann der Geschädigte seine Verluste wieder ausgleichen und Touratech - absolut notwendiges - "Geschäft" generieren.

aber da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu, aber das ist MEINE MEINUNG

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ob ein Katalog Sinn macht oder nicht hat Christian weiter oben schon sehr gut beschrieben, das können wir schlecht beurteilen.

Ein “prunkvoller“ Messestand dagegen kann ein Schuß sein der nach hinten Los geht! Eine Messe Beteiligung kostet richtig Kohle, da ist ja auch eine komplette Mannschaft auf Reisen, die auch noch im eigentlichen Betrieb fehlt.

Aber auf einer Messe vertreten zu sein, kann auch sehr wichtig sein! Von daher wäre ein “reduzierter Not-Messestand“ vielleicht angebrachter gewesen?! Er hätte gezeigt: Hier Leute es gibt uns weiterhin, aber wir positionieren uns neu, das ist der Anfang....

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn TT nicht liefern will oder nicht kann, sollten sie das kommunizieren. 14 Tage keinen Laut zu geben ist ziemlich schlechter Stil. Bei allem Wohlwollen und Verständnis fűr die Mitarbeiter, transparente Kommunukation ggű. dem Kunden wäre gerade in der jetzigen Lage sehr angebracht.

Oha....jetzt sagst du aber was...das wird es den ganzen TT-Schönrednern aber schwermachen.

Einfach einmal eine Information zu senden verbietet nämlich weder der Insolvenzverwalter noch bedarf es dazu finanzieller Mittel. Es gebietet der Anstand, mit dem Geld und dem entgegengebrachten Vertrauen der Kunden anständig umzugehen.
Abgesehen davon wäre soetwas eine (in meinen Augen, wichtige) Maßnahme um das Vertrauen der Kunden auch in der Zukunft zu erhalten!

Gruß
Frank

Frank1001

Frank1001

Modell
Hallo,

< In meinen Augen sind die Kataloge ein Anachronismus.>

das mag ja sein. Aber Du siehst nur Deinen Horizont des ganzen.
Weder Du nich ich weiß, wie die komplette Vertriebspalette aussieht, sprich wie viele Kunden bestellen telefonisch,
per mail, per onlineshop etc.
Alles richtig! Aber in einer solchen Situation, wie sich TT derzeit befindet, wäre eine langfristige Kundenzufriedenheit für den strategischen Unternehmenserfolg doch wohl wichtiger als ein Papierkatalog?! D.h. ja nicht, dass man für alle Zeiten auf den Katalog verzichten muss/soll. Aber wenn man in einem Jahr mal keinen aktuellen hat, oder ggf. noch alte im Notfall ausgibt (mit ungültigen Preislisten oder was auch immer) und dafür eben die betroffenen Endkunden (im rechtlich möglichen Rahmen) etwas mehr entschädigt, hätte dafür sicher jeder Verständnis.

Gruß
Frank

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Alles richtig! Aber in einer solchen Situation, wie sich TT derzeit befindet, wäre eine langfristige Kundenzufriedenheit für den strategischen Unternehmenserfolg doch wohl wichtiger als ein Papierkatalog?! D.h. ja nicht, dass man für alle Zeiten auf den Katalog verzichten muss/soll. Aber wenn man in einem Jahr mal keinen aktuellen hat, oder ggf. noch alte im Notfall ausgibt (mit ungültigen Preislisten oder was auch immer) und dafür eben die betroffenen Endkunden (im rechtlich möglichen Rahmen) etwas mehr entschädigt, hätte dafür sicher jeder Verständnis.

Gruß
Frank
Das hat doch Christian ziemlich gut erklärt: Es gibt ja für TT einen Grund für den Katalog, vielleicht der, dass der Katalog immer noch weit mehr einbringt als er kostet. Von daher ist es kaufmännisch eine mehr als gute Entscheidung die Kosten für den Katalog trotz Insolvenz zu tragen.

Ausserdem glaube ich auch, dass dies für den Insolvenzberater eine relativ einfache Rechnung war, der ist doch nicht blöd oder macht so was zum ersten Mal! Daher die Entscheidung pro Katalog.

Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Hier wird nur immer von Bestellern als geschädigte geschrieben, möchte nicht wissen wie bei Zulieferern aussieht!

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es kann durchaus sein, dass TT als eigenständiges Unternehmen weiter existieren kann, wenn es in der Insolvenzdauer gelingt, das Unternehmen zu sanieren.

Der Insolvenzverwalter muss nicht zwingend an einen Investor verkaufen, sofern der laufende Geschäftsbetrieb genügend Cash generiert, um das Unternehmen "schwarz: zu halten.

Rote Zahlen darf er nicht produzieren.

Ich kenne genügend Beispiele von eingeleiteten Insolvenzverfahren, in welcher der Insolvenzverwalter, über einige Jahre den Geschäftsbetrieb weitergeführt hat.

Ob das im Fall TT eine gute Lösung ist, glaube ich eher nicht, zumal auch heute wieder Kundenbeschwerden vermehrt auftreten, dass bestellte Ware gar nicht, erheblich verspätet oder erst auf Nachfrage geliefert wird.

Beim Katalog und Sinn oder Unsinn dessen gibts eine einfache Messlatte, das ist der Umsatz pro Seite.

So lange es daraus genügend Ertrag gibt, macht die Produktion dessen natürlich Sinn.

In Summe muss man objektiverweise feststellen, dass der Motorradmarkt ein schwieriges Geschäftsmodell ist.

Es muss ja Gründe geben, warum neben TT, Unternehmen wie Polo und Hein Gericke schon mehrfach die Hände gehoben haben.

Einer der Gründe könnte sein, dass beispielsweise die Lagerhaltung des Sortimentes über 12 Monate garantiert sein muss, der Umsatz sich aber wohl stark auf die Motorradsaison April - Oktober konzentrieren wird.

Mit anderen Worten 12 Monate Finanzierungskosten für ein sich auf 6 Monate konzentrierendes Geschäft.

Schaue ich mir dann die Breite und Tiefe der Sortimente an, kann man nur festhalten: ein Flaschenbiergeschäft ist das nicht.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

zum Thema Katalog und Messe kann ich noch etwas beitragen:
Im Druckereigeschäft ist es üblich, ca. 60 % des Auftragswertes bei Auftragserteilung an die Druckerei zu bezahlen.
Die Messebauer wollen 50 % bei Auftragserteilung. Bei Stornierung des Auftrages steht die Anzahlung dem Auftragnehmer zu.
Diese Gelder sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor der Insolvenz geflossen, so daß es für den
Insolvenzverwalter nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. Sein Sonderkündigungsrecht ausüben und die Verträge kündigen. Das Geld ist dann unwiderruflich weg.
2. Die Restzahlung aufbringen und die Aktionen durchziehen.

Er hat Variante 2 gewählt und wirtschaftlich gehandelt.

Gruß
Christian

Frank1001

Frank1001

Modell
Naja...netter Versuch des Schönredens.

Sich im B2B Bereich derartig hohe Vorauszahlungen aufhelfen zu lassen ist schon dämlich. Gern genommene Zahlen sind 30%/30%/40%, aber auch das wird heutzutage aufgrund der Wettbewerbssituation immer unwahrscheinlicher. Da geht es schon eher in die Richtung 30Tage nach Lieferung!
Und die genauen Vertragsdetails kenne wir alle nicht!

Und selbst wenn man 30% angezahlt hätte, muss man dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen!

Dennoch hast du es richtig dargestellt: Der Insolvenzverwalter hat entschieden. Das hindert mich aber nicht daran eine eigne Meinung zu haben und diese hier zu diskutieren.

Gruß
Frank

T

Tapsy

Modell
R 1250 R LC
und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass der Insolvenzverwalter sich die Gelder welche kurz vor der Insolvenz gezahlt wurden per einspruch und Klage wieder holt. Hier hat der Lieferant die Arschkarte gezogen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Eben.
Man hätte immer noch 40% und 50% sparen können.
Hätten geprellte Kunden besser gefunden, glaube ich.

G

Gast 16234

Gast
bei Kongressen ist die Stornofrist je nach Branche und Veranstalter bis zu 12 Monate, wär also bis auf die dann eingesparten Personal- und Logistikkosten rausgeschmissenes Geld......

hätte also nur gekostet und genau nix gebracht

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Sorry, aber wenn ich so manch einen Kommentar hier lese, frage ich mich doch langsam, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn mal alle mit ihren super Tipps einfach in Niedereschach vorbeifahren und denen alle geballten Tipps hinschmeißen und die endlich auf die richtige Spur kommen, das natürlich in nullkommanix....

Mensch Leute, könnt ihr nicht einfach mal die Leute dort in Ruhe ihre Sachen regeln lassen!
Jeder müsste doch wissen, dass viele von denen hier mitlesen und vieles mehr als auf die Palme bringt.

Nur zur Klarstellung, ich arbeite nicht bei Touratech, kenne aber einige dort und weiß um deren bescheuerte Situation, das ist nun wirklich nicht lustig...

Vor allem können die überhaupt nix für irgendwelche rechtlichen Regelungen in diesem Fall der Insolvenz, auch wenn das die einzelnen Leuten Geld kostet, mir übrigens auch einen dreistelligen Betrag!

Da ist sicher absolut blöd, keine Frage.

Nix für ungut....

Allen eine gute Adventszeit (vielleicht wissen ja noch einige, was Advent eigentlich bedeutet....), die an diesem Wochenende beginnt und hoffentlich friedlich bleibt....
Viele Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Als ob irgendeine Sau interessiert, was wir hier quatschen.:Tofunny::Tofunny:
Man muss sich wirklich nicht wichtiger nehmen, als man ist.

Gruß,
maxquer

Henryt

Henryt

Als ob irgendeine Sau interessiert, was wir hier quatschen.:Tofunny::Tofunny:
Man muss sich wirklich nicht wichtiger nehmen, als man ist.

Gruß,
maxquer
Die Kunst ist, aus dem verbalen (eigentlich falsch) Müll das Richtige raus zu filtern und so zu lernen. Find ich immer noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben