Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was bitte ist das denn für Satz? Als wenn wir uns hier mit Megaphonen bei denen vor der Haustür unterhalten würden...:o Warum müsste das jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mensch Leute, könnt ihr nicht einfach mal die Leute dort in Ruhe ihre Sachen regeln lassen!
Was bitte ist das denn für Satz?
Als wenn wir uns hier mit Megaphonen bei denen vor der Haustür unterhalten würden...:o

Jeder müsste doch wissen, dass viele von denen hier mitlesen und vieles mehr als auf die Palme bringt.
Warum müsste das jeder wissen?
Hältst Du dieses Forum für so wichtig?

Hier wird wohl auch weiterhin diskutiert werden, ob es Dir gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Katalog: Soweit ich weiß, stand dessen Druck unmittelbar bevor, als der Insolvenzantrag kam. Das bedeutet, dass alle Kosten für die Produktion (Redaktion, Fotografie, Layout, Druckvorstufe) schon entstanden waren, außerdem enthalten diese großen Kataloge heute alle möglichen Kooperationen mit anderen Marken und Herstellern, mit denen auch Geld eingenommen wird. So was zu drucken und dann zu verteilen/versenden, das ist dann nur noch ein relativ kleiner Teil der Gesamtkosten. Und der Insolvenzverwalter wird genau wissen, wie viel Geschäft über den Katalog reinkommt und wie viel über das Netz. Ich persönlich fand den Touratech-Onlineshop auch immer eher mager, ich würde mich nicht wundern, wenn bei denen der Katalog wichtig ist.

Der Messestand ist eine etwas andere Sache. Die Messefläche wurde sicherlich schon im vorhinein gebucht, es kann auch sein, dass da hohe Anzahlungen gelaufen sind bzw. Zahlungsverpflichtungen bestehen (a.k.a. kein Rücktrittsrecht mehr). Auch die Hotelzimmer für die Leute in Mailand dürften schon längst geblockt gewesen sein, auch da werden Stornos fällig. Den Stand selbst hatten sie mit einiger Wahrscheinlichkeit schon vorher gebaut und irgendwo eingelagert. Ich schätze das so, dass mindestens 50% der Kosten für den Messeauftritt auch entstanden wären, wenn sie nicht hingefahren wären. Man kann natürlich überlegen, ob Dinge wie Stornogebühren für Messestand und Hotels nicht auch in die Insolvenzmasse gehören, die dann irgendwann mal bezahlt werden. Aber sicherlich hätte Touratech nach einer solchen Aktion nie wieder einen EICMA-Stand bekommen. Es war sicherlich im Interesse des Unternehmens und des Insolvenzverwalters, nach außen hin den Eindruck einer geordneten Kontinuität zu vermitteln. Den hätte eine EICMA-Absage nachhaltig geschädigt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Messefläche wurde sicherlich schon im vorhinein gebucht, es kann auch sein, dass da hohe Anzahlungen gelaufen sind bzw. Zahlungsverpflichtungen bestehen (a.k.a. kein Rücktrittsrecht mehr). Auch die Hotelzimmer für die Leute in Mailand dürften schon längst geblockt gewesen sein, auch da werden Stornos fällig.
Ja...ne...is klar. Wenn man insolvent ist, bezahlt man eingezogene Vorkassebeiträge nicht mehr zurück, weil man ja insolvent ist und sich die rechtliche Situation geändert hat. Früher mal reservierte Hotelzimmer bezahle ich aber trotzdem....

Den Stand selbst hatten sie mit einiger Wahrscheinlichkeit schon vorher gebaut und irgendwo eingelagert.
Bitte was??? Ich glaube du hast noch nie mit einer Firma einem großen Messeauftritt begewohnt. Es werden (praktisch) alle Messestände direkt vor der Messe direkt vor Ort von Messebauern gebaut und anschließend von denen auch in den Müll geworfen. Lediglich spezielle Ausstellungsstücke, bzw. Ware bringen die Aussteller selbst mit.[/QUOTE]

Ich schätze das so, dass mindestens 50% der Kosten für den Messeauftritt auch entstanden wären, wenn sie nicht hingefahren wären.
Kannst du vor obigem Hintergrund bitte noch einmal erläutern, aus welchen Fakten sich diese Zahl ergibt?!

Aber sicherlich hätte Touratech nach einer solchen Aktion nie wieder einen EICMA-Stand bekommen.
Erstens ist die Messe dort auch nur ein Unternehmen, welches in jedem Jahr erneut für jede Messe die Stände VERKAUFEN MUSS. Die tun das nicht aus reiner Nächstenliebe und es ist in der Regel auch nicht so, dass man auf die Knie fallen muss um auf einer Messe einen Stand zu bekommen. Ggf. bekommt man im Folgejahr einen anderen Standplatz, wenn man mal fehlt, das ist aber auch die einzige Gefahr.

Es war sicherlich im Interesse des Unternehmens und des Insolvenzverwalters, nach außen hin den Eindruck einer geordneten Kontinuität zu vermitteln. Den hätte eine EICMA-Absage nachhaltig geschädigt.
Wie ich oben schon mehrfach geschrieben hatte, wiegt es für mich es in Bezug auf die Motivation bei TT zu kaufen deutlich schwerer, sehr viel Geld für eine Messe auszugeben und sich beim kleinen Mann (der ja die Masse im Handelsgeschäft ausmacht) einfach hinter dem Insolvenzrecht zu verstecken, als eine "gespielte Kontinuität" auf der Eicma zu sehen.

Gruß
Frank

sampleman

sampleman

Modell
Bitte was??? Ich glaube du hast noch nie mit einer Firma einem großen Messeauftritt begewohnt. Es werden (praktisch) alle Messestände direkt vor der Messe direkt vor Ort von Messebauern gebaut und anschließend von denen auch in den Müll geworfen. Lediglich spezielle Ausstellungsstücke, bzw. Ware bringen die Aussteller selbst mit.
Mein Arbeitgeber veranstaltet einmal im Jahr die größte E-Commerce-Messe Deutschlands. ich komme gerade von einem Meeting;-)
[/QUOTE]

Frank1001

Frank1001

Modell
Na dann hat dein Arbeitgeber ja ein Lager so groß wie die ganze Messe, wenn die gesammelten Stände, die nach deinen obigen Aussagen im Vorfeld schon gefertigt wurden, dort zwischengelagert werden......ohne Worte.....

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
das meiste was hier von den Postern von sich gegeben wird sind ja eigentlich nur Vermutungen, wir sollten TT schon Zeit geben sich neu zu organisieren. Allerdings sollte TT schon schauen das Sie mit den Kunden ordentlich umgehen.
Mir ist aus dem FJR-Forum folgender Fall bekannt.
Neue Sitzbank bei TT bestellt und auch bezahlt, die Sitzbank war dann doch nicht so wie der Kunde sich das vorgestellt hatte, also hat er wie im Kaufvertrag vereinbart von der Rücksendung + Rückerstattung ein paar Tage vor der Insolvenz gebrauch gemacht.
Nun hat er weder Sitzbank noch das Geld und wird seit Monaten nur vertröstet.
Sowas geht natürlich garnicht, auch dann nicht wenn es das Insolvenzrecht so vorsehen sollte. Das macht eine schlechte Presse und verärgert die Kunden massiv.
Für mich hat so ein verhalten schon einen sehr strengen Geruch. Seriös ist so etwas mit Sicherheit nicht.

Gruss
Michael

sampleman

sampleman

Modell
Na dann hat dein Arbeitgeber ja ein Lager so groß wie die ganze Messe, wenn die gesammelten Stände, die nach deinen obigen Aussagen im Vorfeld schon gefertigt wurden, dort zwischengelagert werden......ohne Worte.....
Kennst du Nuhr? Der sagt manchmal ganz intelligente Sachen, der Mann.

Niemand sagt, dass der Veranstalter einer Messe die Messestände zwischenlagert - obwohl sie das für bestimmte Messen und für bestimmte Kunden durchaus tun. Allerdings behauptet außer dir auch niemand, dass jedes Unternehmen für jede Messe einen komplett neuen Messestand bauen lässt.

Es ist ja für die laufende Diskussion relativ unwichtig, aber üblicherweise arbeitet ein Unternehmen mit einem Messebauer zusammen. Der baut den Stand auf und wieder ab - und ist nicht deckungsgleich mit dem Messeveranstalter. Ich gehe mal davon aus, dass die Messebauer die Stände ihrer Kunden, die wiederverwendet werden sollen, für sie lagern.

sampleman

sampleman

Modell
Nun hat er weder Sitzbank noch das Geld und wird seit Monaten nur vertröstet.
Sowas geht natürlich garnicht, auch dann nicht wenn es das Insolvenzrecht so vorsehen sollte. Das macht eine schlechte Presse und verärgert die Kunden massiv.
Für mich hat so ein verhalten schon einen sehr strengen Geruch. Seriös ist so etwas mit Sicherheit nicht.
Das Perverse dabei ist, dass in einer Insolvenz quasi die Prokura der Geschäftsleitung auf Eis gelegt ist und der Insolvenzverwalter übernimmt. Und meines Wissens kann der Insolvenzverwalter auch nicht schalten und walten, wie er will.

Ich sehe da auch ein Kapazitätsproblem: Im Rahmen einer solchen Insolvenz müssen ja hunderte von Entscheidungen getroffen werden, darunter auch viele, die Verhandlungen etc. erfordern. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem oben geschilderten Fall einfach keine Zeit ist, das jetzt mal zu entscheiden. Also bleibt es liegen und es passiert nichts. Ist natürlich maximal Scheiße für den Kunden, aber wenn das DHL-Auto mit seiner Sitzbank in den Graben gefahren wäre, hätte er auch erst mal sehen müssen, wo er bleibt.

Frank1001

Frank1001

Modell
Niemand sagt, dass der Veranstalter einer Messe die Messestände zwischenlagert - obwohl sie das für bestimmte Messen und für bestimmte Kunden durchaus tun.

Doch, du! Guck mal:

Den Stand selbst hatten sie mit einiger Wahrscheinlichkeit schon vorher gebaut und irgendwo eingelagert.

Und ich hatte mich nur auf deinen Post bezogen!

Und fang jetzt bitte nicht an dich damit rauszureden, dass der Lagerort nicht im Eigentun der Messe ist/wäre/sein muss. Wenn du dir alleine einmal überlegen würdest, wieviel Lagerfläche benötigt würde, wenn man die Messen an nur einem Messestandort über ein Jahr lang (irgendwo) lagern würde, wüsstest, du, wie unsinnig deine obige Aussage ist. Hinzu kommt noch, dass Firmen zum Teil europaweit, bzw. weltweit auf Messen ausstellen. Die Kosten, einen aus Trockenbauplatten gezimmerten Stand von Deutschland nach Spanien zur nächsten Messe zu transportieren übersteigen den Wert des Standes um ein Vielfaches.

TT hat auf der EICMA einfach weiterhin auf große Firma und dicke Hose machen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Insolvenzverwalter hat da eben mitgemacht.

Gruß
Frank

PS: Und glaube mir, ich habe schon sehr Einblicke in viele Messen weltweit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Sorry Frank,

aber ich frage mich doch langsam, was dieser ständig leicht aggressive Unterton bewirken soll oder ist das nur fürs eigene ‚Schreibgefühl‘ nötig....
Es ist schon genug Aggressivität in dieser Welt, da muss es doch zumindest in einem Forum über ein mehr oder weniger Spassgerät vielleicht entspannter zugehen...
Viele Grüße und ich will damit niemand angreifen, nur einen Gedankenanstoss geben...
Jürgen

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Allerdings behauptet außer dir auch niemand, dass jedes Unternehmen für jede Messe einen komplett neuen Messestand bauen lässt.
Doch. Ich.
Zumindest fast.
Eine gute Bekannte von mir plant und entwirft Stände bei einem großen Messebauer und fährt permanent durch ganz Europa.
Mit der sprach ich am letzten Samstag über genau diese Thematik.
Und sie bestätigte, dass fast alles nach der Messe in den Müll fliegt.
Ware und teure Scheinwerfer natürlich nicht, das sollte klar sein.
Aber der Rest...

Sicher gibt es auch Ausnahmen.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Mal so ganz allgemein:
Der eine, oder auch andere Besserwisser hier, nervt schon!
Merkt man das nicht selbst?
Müssen 20 rechthaberische Beiträge zum selben Thema wirklich sein?

Wobei, einen bescheidenereren Messeauftritt auf der EICMA hätte ich auch besser gefunden.
Gruß Rolf

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mal so ganz allgemein:
Der eine, oder auch andere Besserwisser hier, nervt schon!
Merkt man das nicht selbst?
Müssen 20 rechthaberische Beiträge zum selben Thema wirklich sein?
dem kann man ja nur zustimmen [emoji106]
Es gibt halt Leute, für die gibt es nur 2 Farben, grau und andere existieren nicht!
Es zählt halt nur die eigene Meinung
Wobei, einen bescheidenereren Messeauftritt auf der EICMA hätte ich auch besser gefunden.
Gruß Rolf
Und hätte es dann nicht geheissen:
"Die sind schon so gut wie tot"?

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doch, du! Guck mal:

Und ich hatte mich nur auf deinen Post bezogen!

Und fang jetzt bitte nicht an dich damit rauszureden, dass der Lagerort nicht im Eigentun der Messe ist/wäre/sein muss. Wenn du dir alleine einmal überlegen würdest, wieviel Lagerfläche benötigt würde, wenn man die Messen an nur einem Messestandort über ein Jahr lang (irgendwo) lagern würde, wüsstest, du, wie unsinnig deine obige Aussage ist. Hinzu kommt noch, dass Firmen zum Teil europaweit, bzw. weltweit auf Messen ausstellen. Die Kosten, einen aus Trockenbauplatten gezimmerten Stand von Deutschland nach Spanien zur nächsten Messe zu transportieren übersteigen den Wert des Standes um ein Vielfaches.

TT hat auf der EICMA einfach weiterhin auf große Firma und dicke Hose machen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Insolvenzverwalter hat da eben mitgemacht.

Gruß
Frank

PS: Und glaube mir, ich habe schon sehr Einblicke in viele Messen weltweit gehabt.

Bitte was??? Ich glaube du hast noch nie mit einer Firma einem großen Messeauftritt begewohnt. Es werden (praktisch) alle Messestände direkt vor der Messe direkt vor Ort von Messebauern gebaut und anschließend von denen auch in den Müll geworfen. Lediglich spezielle Ausstellungsstücke, bzw. Ware bringen die Aussteller selbst mit.
Also ich hab beruflich da ganz viel damit zu tun.

meist sind die Firmen auf mehreren messen und der Stand wird von den Messebaufirmen sehr wohl zwischengelagert,.

Es kann durchaus sein, das teile davon ( wie Teppiche und spezielle Deko ) weggeworfen wird.
Aber der Ret wird wiederverwertet, alleine schon deswegen, weil oft viel extra dafür gekauft wurde ( Traversensysteme usw )

Natürlich gibt es Firmen, die nur einmal auf Messen gehen, da mag dies anders aussehen.

Was mich immer wieder wundert, wenn Menschen die von einem Bereich keine Ahnung haben solche Behauptungen aufstellen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doch. Ich.
Zumindest fast.
Eine gute Bekannte von mir plant und entwirft Stände bei einem großen Messebauer und fährt permanent durch ganz Europa.
Mit der sprach ich am letzten Samstag über genau diese Thematik.
Und sie bestätigte, dass fast alles nach der Messe in den Müll fliegt.
Ware und teure Scheinwerfer natürlich nicht, das sollte klar sein.
Aber der Rest...

Sicher gibt es auch Ausnahmen.

kann ich definitiv nicht bestätigen.

Möglicherweise ist es bei dieser Einen Messebaufirma so weil sie spezielle Sachen für Kunden entwickeln, aber Standard ist das definitiv nicht.

Frank1001

Frank1001

Modell
Also ich hab beruflich da ganz viel damit zu tun.
[...]
Es kann durchaus sein, das teile davon ( wie Teppiche und spezielle Deko ) weggeworfen wird.
Aber der Ret wird wiederverwertet, alleine schon deswegen, weil oft viel extra dafür gekauft wurde ( Traversensysteme usw )
Wenn diese Diskussion hier schon so eskaliert und du dennoch was dazu schreiben magst, dann solltest du das auch wenigstens in den richtigen Zusammenhang bringen. Es ging hier ursprünglich einmal darum, dass TT zusätzliches Geld für einen großen EICMA Stand ausgegeben hat, welches nach der Meinung einiger (darunter auch ich) bei den Insolvenzgeschädigten besser aufgehoben wäre.

Also geht es um MEHRKOSTEN!
Deine obige Aussage bzgl. der Traversensysteme (die inhaltlich stimmt, sowas kauft man einmalig oder mietet man per Messe) ist somit in diesem Zusammenhang falsch. Denn die Wiederverwendabren Teile, so TT solche kaufen und nicht mieten würde, hätte man ja schon in den vielen Jahren davor angeschafft (zumindest statistisch gesehen den größten Teil). Nur mit den Dingen allein ist noch keine Messe durchgeführt, da fehlt selbst wenn man soetwas wie eigene Wiederverwendbare Teile unterstellt, noch vieles mehr (Standgebühr, Ausweise, Personal, Verpflegung, Werbematerial, Messebauer,.....). Und darum ging es!

Gruß
Frank

PS: Soll mir aber auch egal sein. Es scheint hier wohl einen Haufen Leute zu geben, denen es völlig egal ist, was mit dem Geld von Kunden passiert, solange der Stern von TT am Himmel leuchtet. Dann tut es mir für die Leid, die ihr Geld verloren haben und parallel ist für mich hier Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Huch, aufatmen, raus aus der Deckung - der Pulverdampf verzieht sich schön langsam :lalala:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was wohl nicht berücksichtigt ist:
Auch wenn die Leute von Touratech die Geschädigten entschädigen wollten,
Solange der Insolvenzverwalter regiert werden die dazu keine Möglichkeit haben- nur wenn der Geschädigte das in Zusammenhang mit neuem Geschäft verhandelt

Und Frank
Nur weil jemand nicht deine Meinung teilt hat er nicht unbedingt keine Ahnung
Ein etwas freundlicherer Ton wäre wünschenswert (wünsche ich mir zumindest)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben