Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur Ideen haben nutzt nichts. Das haben viele. Die Umsetzung ist das Wichtige und das hat er ja wohl nicht hingekriegt. Da der Fisch immer am Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...Ist nur zu hoffen, dass Schwarz eine neue Aufgabe sieht, die Kreativität und die Ideen sollte er haben...
Nur Ideen haben nutzt nichts. Das haben viele. Die Umsetzung ist das Wichtige und das hat er ja wohl nicht hingekriegt. Da der Fisch immer am Kopf zu stinken anfängt, ist es absolut richtig ihn frei zu setzen, wenn aus Touratech nochmal was werden soll.
Wenn er wirklich was drauf hat, kann man ihn immer noch beratend heranziehen.

Gruß,
maxquer

jehova

jehova

Happich GmbH:
Innovative Markenprodukte
Jede Einzelkomponente ein kleines Meisterwerk

Unsere Produkte erfüllen dort, wo sie eingesetzt werden, ihre Aufgabe meisterlich, sind technisch ausgereift, stilsicher in der Formgebung, zuverlässig und langlebig. Flexible und stabile Haltegriffe geben den Fahrgästen unserer Kunden Halt. Mit Schlössern öffnen sich Türen, Klappen, Deckel und Hauben. Profile schützen und dichten. Leuchten und Lüfter, Dachluken und Ventilatoren, Gummisamtschienen, Klemmpuffer, Sonnenblenden und Rollos – jeder unserer einzelnen Komponenten gilt unser ganzer Stolz.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur Ideen haben nutzt nichts. Das haben viele. Die Umsetzung ist das Wichtige und das hat er ja wohl nicht hingekriegt. Da der Fisch immer am Kopf zu stinken anfängt, ist es absolut richtig ihn frei zu setzen, wenn aus Touratech nochmal was werden soll.
Wenn er wirklich was drauf hat, kann man ihn immer noch beratend heranziehen.

Gruß,
maxquer

Wenn er Motorradfahren lebt, und danach sieht es aus, dann würde es mich nicht wundern, wenn er eine neue Geschichte auf die Beine stellt.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wenn er Motorradfahren lebt, und danach sieht es aus, dann würde es mich nicht wundern, wenn er eine neue Geschichte auf die Beine stellt.
Das ist mehr als zu hoffen und wünschen!
...würde mich sehr wundern, wenn dieser Abgang keine Auswirkungen auf die Bestellungen haben wird....und nicht zu vergessen, Konkurrenz belebt das....

Ich hoffe sehr, dass er und alle anderen, die gehen müssen, etwas Neues und dauerhaftes
auf die Beine stellen kann!
Auf jeden Fall ist der Geist von Touratech jetzt sicher für viele ein anderer....

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
...würde mich sehr wundern, wenn dieser Abgang keine Auswirkungen auf die Bestellungen haben wird... ...
Wieviele Käufer von "BlingBling" TT Produkten wissen den welcher Zusammenhang zwischen Herbert Schwarz und Touratech besteht?
Und die, die es wissen: interessiert es die auch?

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Wer sagt denn eigentlich überhaupt, dass der Investor das auch macht, wenn von gewissen Bedingungen die Rede ist....
Man darf gespannt sein......

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein paar Sachen werden bei der Aktion und Diskussion vergessen.

Einmal ist es super, das die Angestellten und Arbeiter eine Zukunft haben.

Aber auch das persönliche Schicksal eines Herbert Schwarz, der ja immerhin Gründer von Touratech war und sein Herzblut da reingesteckt hat sollte nicht unbeachtet bleiben, wenn man darüber diskutiert.

Denn für mich ist das ein Motorradreisender, der das gelebt hat und ernst nam. So würde ich ihn zumindest einschätzen.

Das ist kein Vorstandsorsitzender der nur auf die Aktionäre und Dividenden schaut, das ist ein Mensch der ein Lebenswerk geschaffen hat.

Ich glaube persönlich nicht, das er einen Konkurs gemacht hat in der Hoffnung sich schnell zu entschulden und dann gemütlich weiterzumachen.

Und ich denke, wenn man schon über persönliche Schicksale redet, dann sollte man auch Seines nicht vergessen.

Sagt sich schnell, der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an, aber niemand weiß, was da los war und warum es nicht geklappt hat.
Das kann oft schnell gehen und viel Gründe haben.

ich denke auch, mit einem Investor, der den Spirit von Touratech aussen vor läßt wird es sich verändern.
Ob besser oder Schlechter wird man erst sehen.

Aber die Erfahrung, Produkte zu entwickeln die aus wirklichen Reisen stammen und für Reisende gemacht sind, die muß man sich erst wieder erarbeiten, denn das ist erstmal an Knowhow auch etwas verloren gegangen.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Nun, auch wenn mir Herbert Schwarz auch leid tut und ich auch nicht glaube, dass er die Insolvenz bewusst herbeigeführt hat:

Die Entwicklungsabteilung hat nicht nur aus ihm bestanden, ich glaube, da sind noch einige findige Köpfe weiterhin da die auch zukünftig tolle Produkte entwickeln werden.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
...hab ja leider keine Ahnung von solchen Sachen, aber ein wenig interessant zu lesen scheint es mir doch
Die Geschäftsführer sind aus der Schweiz und Spanien, mal sehn, was die reißen....

04.12.2017 / Neueintragung

HRB 717302: Happich Pelzer GmbH, Niedereschach, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 22.11.2017.
Geschäftsanschrift: Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach.
Gegenstand: a) Die Entwicklung, die Herstellung, Erprobung - auch Renneinsatz - und der Vertrieb von Motorrad- und Rallyeausrüstung und Zubehör. b) Der Handel mit Computern, Software und Zubehör. c) Der Handel mit Telekommunikationseinrichtungen. d) Die Herausgabe von Druckerzeugnissen, insbesondere Büchern und Verlagsprodukten. e) Die Produktion von Filmen und der Handel mit Filmen und Filmrechten. Jeweils für ausschließlich zivile (nicht militärische) Zwecke, sowie ferner die Ausübung aller mit dem vorgenannten Unternehmensgegenstand im Zusammenhang stehenden oder dem Zweck des Unternehmens förderlichen Tätigkeiten.
Stammkapital: 25.000,00 EUR.
Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Die Geschäftsführer können von den Beschränkungen des § 181 BGB allgemein befreit werden.
Geschäftsführer: Pelzer, Marc, Udligenswil / Schweiz, ; Reinhart, Alberto, Madrid / Spanien, , jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

ADV67

ADV67

Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Jetzt wirds interessant.
Marc PELZER ist ein Existenzgründer und Investor, der mehrere Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten in der Automobilindustrie führt, gegründet und verkauft hat. Hierzu gehören die Clion GmbH (DE), HP Pelzer Gruppe GmbH (CH) und MP Plastics LTD (BL).
2010 kaufte er den angeschlagenen Automobilzulieferer Happich GmbH (DE) und rettete diesen sowie mindestens 100 Arbeitsplätze vor der Insolvenz. Happich ist heute ein rentabler Marktführer mit wachsendem Markt in Großbritannien.
Alberto REINHART is CEO der Happich Gmbh.

G

gstommy68

Hallo

wollte mal nachhören ob die Übernahme von Touratech über die Bühne gegengen ist. da war ja was von gewissen Bedingungen abhängig...
Hat da jemand schon aktuelle Infos?

gruß
gstommy68

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei auch der Übergang der Geschäftstätigkeit vom Insolvenzverwalter zum Erwerber an sich einige Zeit dauert. Bis wann werden Geschäfte noch unter dem Insolvenzverwalter abgewickelt, aber wann vom Neuerwerber, was ist mit Zahlungen die noch unter dem Insolvenzverwalter an TT erfolgten, aber die Lieferung (an Kunden) noch nicht erfolgt ist , wer zahlt die Löhne ab wann ???

Und nicht zu vergessen: der Insolvenzverwalter hat einfach (Sonder)Kündigungsreichte auch für z.B. Leasingverträge etc. die ein Unternehmer im Normalbetrieb nicht hat, da wird dann oft noch in Verbindung mit dem Erwerber die Vertragssituation "angepasst"

und das dauert eben auch alles.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Klar ist eigentlich nur, dass Herbert Schwarz da raus ist und die anderen beiden Vorstände "scheinbar" noch drin, aber das wird man dann sehen....es sollen so etwa 20 Leute betroffen sein.

Bin gespannt, was sich da tut und was die, die gegangen wurden, vielleicht auf neue Beine stellen.
Die werden sicher nicht Däumchen drehen wollen.....

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist Herbert Schwarz ganz raus??

aus der Unternehmensführung sicher, aber als "Mr. Touratech" auch? - ist er nicht das "Gesicht" von Touratech ?? zumindest für die, für die Touratech auch ein Gesicht hat. Für mich (als eher "Möchtegern Weltreisender" der mit einer GS ja könnte, aber nicht muß) war Touratech eher ein Anbieter von (Speziell GS) Zubehör - wenn auch hier in dem Seg. sicher aufgrund der Popularität die Nr. 1.

wobei sich sicher in der aktuellen Situation der Neue Erwerber da noch zu keinen Zusagen hinreisen lassen wird.
Aber man wird sehen

M

Michael1

Modell
R1200GS Exclusive
Die neuen Eigentümer haben auch die Unternehmensform geändert.
Bisher firmierte Touratech als AG, jetzt ist es eine GmbH die mit einem Stammkapital von 25000 Euro ausgestattet wurde, wie man in dem Posting von RobbyNCX nachlesen kann.

Nicht gerade üppig würde ich mal sagen.

Da werden wohl die neuen Eigentümer persönlich haftend sein, denn sonst würden die Banken mit Sicherheit nicht mitmachen.
Bin mal gespannt wie es sich mit den Kunden verhält die noch bei der alten Touratech AG bestellt haben und noch keine Ware erhalten haben.

Die Fa. Touratech als AG gibt es ja nicht mehr. Ob die neue GMBH in die Verpflichtungen der alten AG gegenüber den Kunden eintritt bin ich mal gespannt.

Ich wage mal zu behaupten, dass die neue GmbH dass nicht tun wird.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
ist Herbert Schwarz ganz raus??

aus der Unternehmensführung sicher, aber als "Mr. Touratech" auch? - ist er nicht das "Gesicht" von Touratech ?? zumindest für die, für die Touratech auch ein Gesicht hat. Für mich (als eher "Möchtegern Weltreisender" der mit einer GS ja könnte, aber nicht muß) war Touratech eher ein Anbieter von (Speziell GS) Zubehör - wenn auch hier in dem Seg. sicher aufgrund der Popularität die Nr. 1.

wobei sich sicher in der aktuellen Situation der Neue Erwerber da noch zu keinen Zusagen hinreisen lassen wird.
Aber man wird sehen
...schau mal auf seine Facebookseite, der letzte Eintrag war der hier:

Freedom is bliss - Freiheit ist ein Geschenk
Same passion - new company
Stay tuned!
I wish you a new year full of adventures.
With lots of love,
Herbert

...da darf man gespannt sein, was damit gemeint sein könnte....und wer sich warm anziehen muss oder nicht..
Wird sich sicher bald rausstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben