Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es ist wie es ist, wenn H.Schwarz zur Hochzeit von TT gut verdient hat (was ich jetzt nicht weiß), dann gab es sicher viele Neider - daß er aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
es ist wie es ist,
wenn H.Schwarz zur Hochzeit von TT gut verdient hat (was ich jetzt nicht weiß), dann gab es sicher viele Neider - daß er aber zum Schluß 400 MA (und den zugehörigen Familien) Arbeit und Einkommen bot sehen wenige.
Jetzt sieht man nur die Fehler und den (vermeintlichen?)Größenwahn durch den Neubau... und das er die MA in Existenzängste gebracht hat,
ähnlich wie bei einem Fußballspiel: 11 Spieler und mehr als 50.000 Trainer drumrum

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Nichts genaues weiß man nicht, aber die Meinungen sind schon gefestigt.

Gesendet vom Schmartfon

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das eine Firma dem Bach runtergeht, liegt nie an den Mitarbeitern, sondern immer nur an der schlechten Führung. Ich weiß garnicht, was es darüber zu diskutieren gibt.

Gruß,
Maxquer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke nicht das man das pauschal so beurteilen kann ohne zu wissen was abgeht.

Keiner weiß ob bei einer Softwareumstellung versprechen nicht eingehalten wurden.

ich hab schon mal eine Firma für Alu Teile erlebt, die bekam einen neuen Schweissroboter.
Und ein Jahr funktionierte der nicht richtig.
Die Firma ging daran fast pleite, und erholte sich nie wieder richtig.

Die Firam die das programmiert hat hat dann ewig rumgestritten.
Da helfen Verträge auch wenig.

ich weiß nicht ob das ein Grund war, aber mal liest immer wieder von Softwareproblemen.
und deswegen meine ich, solange man nicht wirklich Interna weiß ist es nur Spekulation.

Immer leicht den Chefs die Schuld zu geben.
ist halt einfach.

kann sein das es so war, muß aber nicht sein.
Und ich denke, bei so einer große Firma ist sowas komplexer.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Klaus,

Wenn es darum geht, das Unternehmer Arbeitsplätze schaffen, dann werden die gelobt und hofiert.
Das die dabei ein ziemliches Risiko tragen wird immer gerne vergessen.
Dafür hast du meine vollste Zustimmung - ohne jeden Zweifel! Aber das war nicht der Punkt!

Ohne Dir (und einigen anderen) zu nahe treten zu wollen, glaube ich, du hast immer noch nicht verstanden was ich (und einige andere auch) geschrieben und gemeint haben. Ggf. willst du es auch nicht verstehen, aber das will ich dir hiermit ausdrücklich NICHT unterstellen.

Ich denke nicht das man das pauschal so beurteilen kann ohne zu wissen was abgeht.
Keiner weiß ob bei einer Softwareumstellung versprechen nicht eingehalten wurden.
[....]
Diese Aufzählung kann man endlos fortsetzen: Einmal war es eine SW-Umstellung, einmal haben die Bauarbeiter den Neubau nicht rechtzeitig fertig gestellt, einmal.....
Faktisch erst einmal auch richtig. Und was dein Beispiel mit der SW betrifft, so kann ich dir auch da zustimmen. Ich selbst habe es in den letzten 3 Jahren bei zwei Lieferanten erlebt, die ihr Warenwirtschaftssystem umgestellt haben und anschließen 2 Jahre (!) benötigten, bis alles wieder so lief wie vorher.

Aber nun frage ich dich: WER entscheidet denn über einer Umstellung eines Warenwirtschaftssystems in einem Unternehmen? Wer entscheidet über einen Neubau? Wer sucht die Unternehmen aus die Software, Baumaßnahmen oder Maschinen usw. ausführen/zuliefern? In einem mittelständischen Unternehmen sind das doch originäre Aufgaben des oder der Geschäftsführer!!! Selbst wenn diese die Aufgaben deligieren, haben sie Kontrollpflichten für die Aufgaben. Denn die sind (wie man jetzt ja auch sieht) existenzielle Aufgaben eines Unternehmens, also beim Management angesiedelt. Und somit trägt auch das Management die Verantwortung für die Umsetzung oder auch Konsequenzen positiv, wie negativ, die sich daraus ergeben. Punkt!

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass wenn ein Geschäftsführer einer Firma solcher Größe tatsächlich in der heutigen Zeit noch den "bunten Bildern der Softwareverpackung", den Aussagen der SW-Hersteller oder auf der anderen Seite in gleicher Weise den Versprechungen von Generalunternehmern blind vertraut und so sein Unternehmen auf gedeih und verderb solchen Unternehmensfremden anvertraut, dann hat er seinen Job als Manager nicht gut gemacht. Denn Beispiele dafür, was auf externe Versprechungen gehalten werden kann, sehen wir doch alle jeden Tag beim Starten von Microsoftprodukten oder dem Schauen der Tagesschau, wenn es um die Baufortschritt des Hauptstadtflughafens geht. Da bedarf es keiner besonderen Intelligenzleistung, das Risiko solcher Maßnahmen für das eigene Unternehmen abzuschätzen.

In letzter Konsequenz würde das, was Du hier schreibst, ja auch bedeuten, dass Martin Winterkorn samt der Mangeretage ebensowenig Schuld ist am Dieselskandal von VW. Dann wäre es ja auch richtig und ausreichend, wenn er nette Herr von VW (inzwischen ja gekündigt) in den USA im Knast sitzt und Martin and Friends sich weiterhin den Schampus am Pool gönnen. Meinem Verständnis nach Verantwortung entspricht das jedenfalls nicht. UNd zwar UNABHÄNGIG von der Unternehmensgröße.

Gruß
Frank

G

Gast 32829

Gast
@ Klausmong

vollle Zustimmung, Unternehmer braucht das Land (egal welches Land).

Beamte, Funktionäre und Gewerkschafter bringen keine Wirtschaft zum brummen,
zumindest in der Schweiz nicht.
Ciao René

Da bin ich bei dir, und bis heute funktioniert das hier in der CH auch gut,
besonders wenn man so das eine oder andere aus den umliegenden Ländern hört und sieht.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Das eine Firma dem Bach runtergeht, liegt nie an den Mitarbeitern, sondern immer nur an der schlechten Führung. Ich weiß garnicht, was es darüber zu diskutieren gibt.

Gruß,
Maxquer
Wie schon mehrmals geschrieben der HS hat wenigstens irgend wann mal den Finger zum A.rsch genommen und etwas gutes aufgebaut,
er war / ist eben ein UNTERNEHMER, nur vom theoretischen Besserwissen nachher wird es nie neue Arbeitsplätze geben.

Etwas unternehmen birgt auch immer ein gewisses Risiko, daher rührt vermutlich auch der Name Unternehmer.

Josef

G

gstommy68

Hallo

so jetzt mal losgelöst wo sich ein einzelner Finger von H.S. befindet.......hat er noch neun andere und er wesentlich mehr erlebt wie 99% der Besserwisser hier. Aber fände es auch gut, wenn der neue Investor seine Kunden in einer wie auch immer geeigneten Form anspricht.

gruß
gstommy68

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,

Dafür hast du meine vollste Zustimmung - ohne jeden Zweifel! Aber das war nicht der Punkt!

Ohne Dir (und einigen anderen) zu nahe treten zu wollen, glaube ich, du hast immer noch nicht verstanden was ich (und einige andere auch) geschrieben und gemeint haben. Ggf. willst du es auch nicht verstehen, aber das will ich dir hiermit ausdrücklich NICHT unterstellen.

Gruß
Frank

Darum bin ich jetzt echt froh das jemand mit Ahnung kommt der mir das näherbringt.....

:rolleyes:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich glaub die von Touratech lesen hier mit:

hier die "geforderte" Vorstellung der neuen Erwerber

Die Reise geht weiter!

csm_20180103_104040_bearbeitet_e8abae0d28.jpg

[FONT=&quot]Alberto Reinhart (Geschäftsführer der Touratech GmbH)[/FONT][FONT=&quot](Update 02.01.2018: Touratech GmbH hat den Geschäftsbetrieb aufgenommen)
Niedereschach. Nach der Übernahme der Touratech AG zum 01.Januar 2018 durch die Happich GmbH hat die neu gegründete Touratech GmbH am Standort Niedereschach den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Es konnten zum 1.1.2018 nahezu alle Arbeitnehmer übernommen werden und sowohl Produktion als auch Vertrieb und Verwaltung werden ebenso wie die Logistik am Standort im Schwarzwald weitergeführt.
Das Management Team um die Geschäftsführung von Hr. Alberto Reinhart und den neuen Besitzer Hr. Marc Pelzer wird in den nächsten Wochen und Monaten daran arbeiten, dass die Unternehmensstrukturen der strategischen Ausrichtung des Unternehmens angepasst wird und somit rechtzeitig zur Motorradsaison die Produkte verfügbar sind. „Die Touratech GmbH wird auch weiterhin der Marktführer im Bereich Motorradausrüstung für Abenteuer und Reise sein“ verspricht Alberto Reinhart, CEO, „und wir werden mit einem optimierten Produktportfolio auch in Zukunft für die Motorradhersteller im Premiumsegment und die Reisenden und Abenteurer weltweit Touratech Produkte in der bekannten Top Qualität anbieten.
Nach einer Phase intensiver Restrukturierung sorgen die hochmoderne Fertigung und das neue Logistikzentrum für eine nochmals verbesserte Produktqualität und ebenso schnelle wie effiziente Lieferprozesse. Serviceorientierte Niederlassungen in ganz Deutschland und ein leistungsfähiges Distributorennetz rund um den Globus garantieren kundenorientierte Beratung, kompetenten Service und zuverlässige Verfügbarkeit der Produkte.
[/FONT]

[FONT=&quot]Als Teil der Pelzer Swiss Holding AG ist Touratech nun bestens aufgestellt, um auch künftig als Trendsetter die Motorrad- und Reiseszene mit innovativen Produkten zu prägen.[/FONT]
mir war zwar so, als hatten wir das schon mal - finds aber jetzt leider nicht
naja, dann lieber doppelt als gar nicht

nobbe

nobbe

.. viel zu sauber das motorrad (und keine weg reifen spuren) und der anzug viel zu sauber (noch nichtmal die stiefel haben staub?) :confused: der ist da evtl. mit dem suv + heli eingeflogen.. und wo ist der helm??

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
...und an die Karre alles rangeklempnert, was das Regal hergab. :)

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
ich glaub die von Touratech lesen hier mit:

hier die "geforderte" Vorstellung der neuen Erwerber

mir war zwar so, als hatten wir das schon mal - finds aber jetzt leider nicht
naja, dann lieber doppelt als gar nicht
Hallo Allerseits,

lassen wir mal völlig offen, wer überhaupt für die Insolvenz in welcher Form verantwortlich ist / war.

Fakt ist, dass sich anscheinend ausreichend finanzstarke (Google Suche nach Pelzer Swiss Holding AG:
https://www.google.de/search?q=Pelz...me..69i57j0.1701j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8)
Investoren gefunden haben, die es ermöglichen, dass es fast ohne Arbeitsplatzabbau weiter gehen soll. Was will man mehr?

Dass die Investoren (hoffentlich) letztlich dabei auch Geld verdienen kann man ja wohl niemanden vorwerfen, und selbst wenn sie den Touratechbestand billig gekauft haben - es gab offensichtlich niemand, der mehr bezahlen wollte => also war der bezahlte Preis in Ordnung.

So nebenbei zu den früheren Touratechpreisen (Teuertech?!?)... bei anderen Firmen (z.B. Apple) stört sich ja beim kaufen auch niemand an deren Gewinn in Höhe von ca. 20 % vom Umsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben