Touratech Companero vs. Stadler Concept

Diskutiere Touratech Companero vs. Stadler Concept im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Atlantis 4 ist auch im Sommer sehr angenehm zu tragen und ja, auch ohne Insert ist er Wasserdicht! Allerdings ziehe ich auf längeren...
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Beduine

Gast
hast Du den ? wie schaut es da mit der Hitze aus ? hält der Wasser dauerhaft ab ?
Der Atlantis 4 ist auch im Sommer sehr angenehm zu tragen und ja, auch ohne Insert ist er Wasserdicht!
Allerdings ziehe ich auf längeren Regenfahrten einen Regenkombi trüber, wegen dem aufwirbelnden Schmutzwasser.

Ich habe noch einen Rallye Pro2 und neuerdings, für die kalte Jahreszeit, noch einen von Rukka. Aber an den Atlantis kommt keiner dran, denn er ist mega bequem und im Falle eines Falles... ist halt Leder! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Es kann nur einen geben, Atlantis 4 :D
es gab auch mal einen anderen.......vom Hersteller des Atlantis 3 ;-) der war mind. genauso gut, und ein Drittel günstiger (weil nicht BMW drauf stand) leider haben die (LodenFrey) jetz grade die Produktion auslaufen lassen.
 
B

Beduine

Gast
es gab auch mal einen anderen.......vom Hersteller des Atlantis 3 ;-) der war mind. genauso gut, und ein Drittel günstiger (weil nicht BMW drauf stand) leider haben die (LodenFrey) jetz grade die Produktion auslaufen lassen.
Es gibt immer etwas günstigeres! Man(n) muss ja auch keine BMW fahren nur um von A-B zu kommen. ;)

Einen Nachbau gibt's ja auch von Vanucci
 
micha

micha

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..Allerdings ziehe ich auf längeren Regenfahrten einen Regenkombi trüber..
das mache ich bei meinen Textilklamotten auch.. es wird einfach zu kalt wenn die Vollgesogen sind und im Urlaub bekommst Du die Sachen im Zelt nicht mehr trocken. Wichtig ist, dass er in Kurzstrecken 'solo' dicht bleibt..

Einzige Sorge würde mir dann doch die Hitze machen.. man fährt ja auch mal Abseits, muss also mehr tun als sonst, und ob der dann zu warm wird.. Das hat mich bis dato immer von abgehalten den zu kaufen..

Gruß
Micha

@AmperTiger: Schade aber auch.. selbst für die Hälfte hätte ich nicht lang nachdenken müssen um zuzuschlagen ;)
 
AmperTiger

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Es gibt immer etwas günstigeres! Man(n) muss ja auch keine BMW fahren nur um von A-B zu kommen. ;)
Einen Nachbau gibt's ja auch von.louis.de/
ich sprach ja absichtlich nicht von Nachbau! LodenFrey hat für BMW bis zum Atlantis 3 die Lederanzüge hergestellt und als BMW den Anbieter für den A4 wechselte, einfach einen eigenen auf den Markt gebracht, der ohne Insert absolut dicht ist, der zusätzlich zum A4 noch ne Cool Leather Ausstattung hatte.
Leider ist diese Kunde nicht bis auf den breiten Markt durchgedrungen
 
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Gast15171

Gast
ich sprach ja absichtlich nicht von Nachbau! LodenFrey hat für BMW bis zum Atlantis 3 die Lederanzüge hergestellt und als BMW den Anbieter für den A4 wechselte, einfach einen eigenen auf den Markt gebracht, der ohne Insert absolut dicht ist, der zusätzlich zum A4 noch ne Cool Leather Ausstattung hatte.
Leider ist diese Kunde nicht bis auf den breiten Markt durchgedrungen
trägt sich übrigens vorzüglich, das teil:p
zu sturzqualitäten kann ich nichts sagen.
ich hoffe auch, dass dies so bleibt.

zur sicherheit von div. materialien kann
auch die lektüre der seiten des schwed.
herstellers halvarssons ( www.jofama.se )
hilfreich sein.... die schweden halten mit den
produktmerkmalen und testmodalitäten nicht
so hinter dem berg wie japaner bei reaktorun-
fällen:(:mad:l
 
peter-k

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Der Atlantis ist aus weichem Nubuk Leder. In dem vorher erwähnten Test von MOTORRAD und dem ADAC hat man einen Anzug aus Nubuk mitlaufen lassen. Ich meine mich zu erinnern es handelte dabei nicht mal um reinen richtigen Motorradanzug, sondern was in den Katalogen eher als Freizeitanzug angeboten wird. Egal, ist drei Jahre her ... nagelt mich nicht auf die Details fest!

Dieser Nubuk Anzug hatte ähnlich abgeschnitten wie der Rukka Textilanzug. Der Fahrer wäre voraussichtlich mit unwesentlichen Verletzungen davongekommen. Die Beschädigungen am Leder waren auf den Fotos im Vergleich zum Rukka geringer, und kein Vergleich zu Textilanzügen der unteren und mittleren Preisklasse, die völlig versagten.


TIP
Wer etwas preiswerteres haben möchte, das einen Kompromiss-Grundschutz bietet: In 2010 wurden Motorradjeans von MOTORRAD getestet. Die Motorradjeans haben besser und manchmal deutlich bessere Resultate gezeigt wie das übliche Polyamid Zeugs. Am besten waren Hose Curtis und Jacke Dundee von Lindstrands. Luftig, noch bezahlbar und besserer Schutz als Cordura 500. Siehe Vergleich:



Das feste Jeansmaterial hat Aramidfasern eingewebt oder exponierte Stellen sind mit Aramidgewebe hinterlegt. Das funktionierte besser als Cordura 500. Bei 100 kph reisst der Stoff einfach, die Schmelztemperatur des Aramidfadens liegt bei über 300 Grad, die Baumwolle schmilzt nicht, sie verkokelt ab 400 Grad.

Zum Vergleich Cordura 500 im gleichen Low-Sider Absturz bei 100 kph. Die Stelle weist gefährliche Materialschmelzungen auf. Die Schmelztemperatur von Cordura 500 liegt um 200 Grad.




Die Fotos sind von MOTORRAD, der ganze Test ist hier clicky und hier clicky. Den Kauftip gab es für den Vanucci Estivo (Anzug gibt's im Moment im Angebot für ca. 200 Eurodollars, Mist ohne Louis Shop hier!).

Ein "ich glaube 99% sind mit Held oder Buese oder XYZ besser bedient" ist mir persönlich nicht ausreichend. Glauben heißt für mich nicht wissen. Der Low-Sider Test ist übrigens ein typischer Sturz, aber dennoch verglichen mit dem was manchmal passiert noch eher harmlos. Man kann die Testmethode arg kritisieren, dennoch ist dies besser wie ein Fühl-Test a la TOURENFAHRER und endlich mal ein Versuch klare Fakten zu liefern. Alleine dafür verdient MOTORRAD große Anerkennung.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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richtig Peter, das mit den Jeans hat mich damals auch total überrascht...
aber auch der Companero ist und bleibt ein Textilanzug und wer auf maximale Sicherheit Wert legt, muß sich einen Lederkombi kaufen, da kann er dann die Regenkombi drüberziehen, das muß er beim Companero nämlich auch, wenn der dicht sein soll. Ich sehe darin keinen Vorteil, Leder und Regenkombi bekomme ich auch schon für unter 1000 Euro. Da bleibt noch viel Luft für einen zusätzlichen Sommer-/Enduroanzug...:D
Für mich ist so ein Anzug allenfalls Zweitklamotte, der muß leicht und luftig zu tragen sein, strapazierfähig bis zum leichten Enduroausflug und günstig im Einstand (da ich sie alle 3 Jahre schrotte)
Daher fahre ich auf der Triumph immer noch ausschließlich in Leder, für die HP/MZ hab ich mir einen Textilanzug besorgt (mit innenliegender auszippbarer Membran) und zusätzlich ziert jetzt ein wasserdichter Lederanzug meinen Schrank (danke nochmal IGI)

PS:wenn du jemand brauchst der die Vanucci für dich besorgt, sag Bescheid
 
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punch

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Laut Stadler wird der concept übernächste Woche bei den Händler sein. Bin mal gespannt..
Hat jemand Erfahrung mit der Preisgestaltung bei Stadler, soll heissen, wie sieht es mit Rabatt aus?
 
peter-k

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snip ...
richtig Peter, das mit den Jeans hat mich damals auch total überrascht...
aber auch der Companero ist und bleibt ein Textilanzug
Richtig ist aber auch, nach aktuellem Wissensstand gibt es keinen Cordura oder Polyamid Anzug in der unteren oder mittleren Preisklasse (i.e. unter 1000 Euros), der wirklich das macht, wofür er angepriesen und verkauft wird.

Also nach meiner Logik sind alle diese Held-, Buese-, Louis- und Polo-Teile die wahre Abzocke, nicht grundsätzlich ein Teil weil es 1600 Euro oder mehr kostet und von Rukka, Stadler & Co. kommt. Oder wie soll man einen Toaster bezeichnen der nicht toastet, eine Uhr die keine Uhrzeit anzeigt, einen Manager der nichts managed? Oder Schutzkleidung die zuverlässig nur vor Fliegenschlag schützt?

Ich habe jedenfalls gelernt, dass
1. alles aus Cordura 500 nicht reicht, und das gilt noch weit mehr für all die Jacken und Hosen aus unbekannten Polyamiden
2. Kevlar Material wie das bei den erwähnten Jeans verwendete Aramid weit besser geeignet ist. Oder Cordura 1000 +.
3. genauso wie zertifizierte Protektoren ist mindestens an den exponierten Stellen zertifiziertes, höchstqualitatives Material ebenso entscheidend. Lederapplikationen auf Textil mindern die Dauer-Waschbarkeit sowie der entstehende Materialmix ist nicht gerade die glücklichste Kombination.

Es gibt eine Firma in den USA, die aus diesem Grund ausschließlich Jacken und Hosen entweder aus Kevlar oder Cordura 1000 verkauft.

Danke für das nette Angebot mit dem besorgen! Ich komme eventuell drauf zurück, kommt auf ein Job-Interview nächste Woche an.
 
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Baumbart

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Hat jemand Erfahrung mit der Preisgestaltung bei Stadler, soll heissen, wie sieht es mit Rabatt aus?
Ich hab vor allem Erfahrung mit dem Service der Stadrtler-Händler, und der ist dem Kundenwunsch nach der Abgabe von mehreren hundert bis über 1.000 Euronen angemessen. Mehrere Modelle zu Anprobe bestellen kein Problem, nachträgliche Änderungen am Kleidungsstück (was soll ich mit einer Hose ohne Taschen, also bitte nachrüsten) kein Problem (gegen Geld natürlich). Nach soviel Freundlichkeit und Entgegenkommen traut man sich fast nicht nach Rabatt zu fragen, gibt's aber trotzdem. Wieviel entscheidet der Händler.
 
micha

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Richtig ist aber auch, nach aktuellem Wissensstand gibt es keinen Cordura oder Polyamid Anzug in der unteren oder mittleren Preisklasse (i.e. unter 1000 Euros), der wirklich das macht, wofür er angepriesen und verkauft wird.

Also nach meiner Logik sind alle diese Held-, Buese-, Louis- und Polo-Teile die wahre Abzocke....
das ist hart Peter !.. aber jeder darf ja seine Meinung haben :D

( PS.: kann man sich mit Voll- Kevlar bzw. Cordura1000+ überhaupt noch bewegen ?! )

.. dem Service der Stadrtler-Händler... Mehrere Modelle zu Anprobe bestellen kein Problem, nachträgliche Änderungen am Kleidungsstück ..
genau diesen Vorteil hatte ich für Stadtler auch schon genannt - Maßanfertigung und Anpassungen gibt woanders kaum bzw. nicht. Die Sache ist nur, dass der Companero dann noch mehr als die 1700€ kosten wird..

Gruß
Micha
 
peter-k

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Micha, ich meine ein Test zu bestehen der einem Lowsider bei 100 kph entspricht ist nicht zu hart. Den nicht zu bestehen und das Ergebnis als Schutzkleidung anzubieten erscheint schon recht hart.

Leider schafft Cordura 500 das nur bis etwa 60 kph, von unbekannten Billig-Materialien gar nicht erst zu reden.

Für die drei letzten, die bisher bei diesem Programm noch nicht auf DSDS umgeschaltet haben hier einige Angaben mit ungefähren Belastungswerten verschiedener Materialien:

Reißfestigkeit / Abriebfestigkeit*
Gewöhnliche Baumwolljeans: 20 N / 50 Zyklen bis zum Versagen
Polyester 500D: 36 N / 180 Zyklen
500D Cordura: 98 N / 710 Zyklen
620D Cordura: 156 N / 1200 Zyklen
Neues Leder: 336 - 490 / 1200 - 1700 Zyklen
1000D Cordura: 490 N / 1780 Zyklen
Kevlar AFT: 5605 N / 1800 Zyklen
Kevlar Stretch: 1868 N / 1800 Zyklen

*auf Wyzenbeek Abrasion Tester, Beispiel

Quelle: clicky

Verwendetes Material lt. Touratech und Stadler Webseiten siehe Post Nr. 27. Die Zahlen der Reißfestigkeit entsprechen ungefähr dem was ich in MOTORRAD auch mal fand (ausser Kevlar weil's nicht dabei war).

Schmelzfestigkeit:
Polyester generell: bis zu 250 Grad
Cordura 500: bei 230 Grad
Cordura 1000: bei 250 Grad
Dynatec: 270 Grad
andere Kevlar Gemische: ab 300 Grad
Nylon mit PU Beschichtung (wie die meisten in der unteren Preisklasse): 180 Grad (schwerwiegende Hautverletzungen möglich, schwerer als ohne Schutzkleidung)

Je nach Asphalt entstehen bei 100 kph 250 Grad und mehr

Quelle: Eigene Suche.
 
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punch

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Ich hol den thread noch mal hoch...

Hat mittlerweile jemand den concept gefahren? Ich will nächste Woche mal bei einem Händler vorbei schauen.
viele schöne Oster-Kilometer
punch
 
uss67

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Also ich habe mir den Companero geholt und bin begeistert. Hatte das Vergnügen, den Anzug zwischen 12 Grad und 35 Grad zu fahren. Ich habe weder gefroren noch ist mir richtig der Schweiß gelaufen ( mit komplettem Anzug bei zweifelhafter Witterung). Der Sommeranzug ist super angenehm und läßt viel Luft durch. Ich bin jedenfalls super zufrieden. Hab den Companero nicht bei Touratech gekauft sondern bei einem Händler der auch Stadler verkauft. Da gabs dann auch Prozente in Form eines Shark Evolution-Helm für sehr kleines Geld.
Weiterhin bietet Stadler genau wie Daytona bei den Stiefeln einen Reparaturservice an.
 
RunNRG

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Ich hab den Test gelesen in der Motorrad, das noch nicht mal ein vernünftig wärmendes Futter vorhanden ist bei Stadler und dem Touratech-Pendant und man unterhalb von 20°C schnell darin friert. :D

Und nachträglich was einpflechten, was dann auch richtig in dem Anzug eingebunden ist, kann man doch knicken, oder nicht? ;)

Die Motorrad empfiehlt gleich den Zukauf vernünftiger Funktionswäsche (die auch nicht gerade preiswert ist)

Ich finde es ein Armutszeugnis, was hier für Tarife aufgerufen werden und dann für ein Leistungsumfang erbracht wird.

Für wenig Geld wäre so ein Anzug als Sommerkluft eine Überlegung wert, für alle anderen Fälle seh ich nun keine Veranlassung, meinen IXS-"Billiganzug" gegen so ein hochpreisiges Exemplar aus den Edelschneidereien zu tauschen.
 
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Ich weiß ja nicht, welcher verfrorene Fahrer da unterwegs war, hab den Bericht auch gelesen. Kann wirklich nur sagen, dass ich bei 12 Grad nicht die Bohne gefroren habe und ich hatte lediglich ein sehr günstiges Funktionshemd an. Da die Sommerjacke immer getragen wird und die Membran drüber, bildet sich zwischen den Schichten eine Luftkammer und hält die Wärme. Ein zusätzliches Wärmefutter habe ich noch nicht vermisst. Toll ist es zudem, dass die Oberjacke sich nicht mit Wasser vollsaugt und man meint, es wird auf der Haut feucht, obwohl man trocken ist. Das hatte ich mal vor Jahren mit einem BMW-Anzug mit herausnehmbarer Gore-Membran. Man kühlte da schnell aus, ohne Wärmefutter konnte man im Regen nicht fahren. Dafür schwitzte man dann schnell. Es gab nur die Wahl frieren oder schwitzen bei Regen. Jetzt ist alles Top. Kann da aber wirklich nur mein Empfinden mitteilen.
 
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LieberOnkel

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Also nach meiner Logik sind alle diese Held-, Buese-, Louis- und Polo-Teile die wahre Abzocke, nicht grundsätzlich ein Teil weil es 1600 Euro oder mehr kostet und von Rukka, Stadler & Co. kommt.
(...)

Hhm. Aber wo ist der Unterschied? Sowohl Rukka als auch die Louis-Schneider verwendet Cordura, in der Regel 500D als Grundmaterial und 1000D an den Sturzzonen (einige Rukka-Modelle verwenden zugegebenermaßen Armacor).

Und ich denke, diese Bezeichnungen (insbesondere Corudura) und die Garndicke lassen doch einen Rückschluß auf das Material zu?
 
peter-k

peter-k

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KLar, einige Teile der oberen Preisklasse im reichhaltigem Angebot von Louis, Polo, Hein Buese oder sonstwer verwenden Cordura. Die müssen dann selbstverständlich keineswegs schlechter wie die bekannten Namen. Gleiches gilt aber auch für die Preise, die dann so viel niedriger auch nicht mehr sind.

Die überwiegende Mehrzahl der Grossisten-Produkte jedoch verwenden irgendwas. Aber interessiert doch die Mehrheit kaum, solange es nur nach Motorrad und gut aussieht. Wenn Du dennoch eine Cordura Joppe in der preiswerten Preisklasse findest und ganz besonders natürlich eine mit Cordura 1000 sag mal Bescheid. :D
 
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