Micha, ich meine ein Test zu bestehen der einem Lowsider bei 100 kph entspricht ist nicht zu hart. Den nicht zu bestehen und das Ergebnis als Schutzkleidung anzubieten erscheint schon recht hart.
Leider schafft Cordura 500 das nur bis etwa 60 kph, von unbekannten Billig-Materialien gar nicht erst zu reden.
Für die drei letzten, die bisher bei diesem Programm noch nicht auf DSDS umgeschaltet haben hier einige Angaben mit ungefähren Belastungswerten verschiedener Materialien:
Reißfestigkeit / Abriebfestigkeit*
Gewöhnliche Baumwolljeans: 20 N / 50 Zyklen bis zum Versagen
Polyester 500D: 36 N / 180 Zyklen
500D Cordura: 98 N / 710 Zyklen
620D Cordura: 156 N / 1200 Zyklen
Neues Leder: 336 - 490 / 1200 - 1700 Zyklen
1000D Cordura: 490 N / 1780 Zyklen
Kevlar AFT: 5605 N / 1800 Zyklen
Kevlar Stretch: 1868 N / 1800 Zyklen
*auf Wyzenbeek Abrasion Tester, Beispiel
Quelle:
clicky
Verwendetes Material lt. Touratech und Stadler Webseiten siehe Post Nr. 27. Die Zahlen der Reißfestigkeit entsprechen ungefähr dem was ich in MOTORRAD auch mal fand (ausser Kevlar weil's nicht dabei war).
Schmelzfestigkeit:
Polyester generell: bis zu 250 Grad
Cordura 500: bei 230 Grad
Cordura 1000: bei 250 Grad
Dynatec: 270 Grad
andere Kevlar Gemische: ab 300 Grad
Nylon mit PU Beschichtung (wie die meisten in der unteren Preisklasse): 180 Grad (schwerwiegende Hautverletzungen möglich, schwerer als ohne Schutzkleidung)
Je nach Asphalt entstehen bei 100 kph 250 Grad und mehr
Quelle: Eigene Suche.