Danke! Aber ich habe noch was, auf die Gefahr hin Eure Geduld sehr zu strapazieren
In 2007 testete die MOTORRAD im Zusammenarbeit mit dem ADAC Motorradbekleidung. Das ist einer der seltenen Tests, die (begrenzte) Aussage über das tatsächliche Crash-Verhalten erlauben. Getestet wurden Anzüge aus der unteren, mittleren und der preislichen Oberklasse jeweils aus dem Textil- und dem Lederbereich. (300 - 400, 700 - 900 und über 1000 Euro).
Die Textilanzüge der unteren und mittleren Preisklasse waren beide zerstört, die Art der Beschädigungen und Einwirkung am Dummi lassen ernsthaftere Verletzungen erwarten. Die Resultate der Lederkombis aus der unteren und mittleren Preisklasse lässen leichte oder respektive gar keine Verletzungen erwarten, der Schaden am Leder kann - teilweise unter leichten kosmetischen Beeinträchtigungen - repariert werden.
Der Lederanzug der Oberklasse, Schwabenleder Tomcat ca. 1300 Euro, war eine andere Galaxie. Er trug lediglich einige oberflächliche Kratzer davon, braucht nicht repariert zu werden, und der Träger wird voraussichtlich verletzungfrei bleiben. Der Oberklasse Textilanzug (Rukka Arma-X, 1600 Euro) war beschädigt, er hat aber dennoch seine Schutzfunktion weitgehend erfüllt. Die Einwirkungen lassen lediglich leichtere Hautabschürfungen des Trägers erwarten.
Wäre das folgende Testfazit berechtigt? Rukka ist zu teuer, aber sicher keine Abzocke. Das Schwabenleder Teil ist sehr teuer aber anscheinend jeden Cent seines Preises wert ... so wie man sich deutsche Wertarbeit wünscht (auch von BMW übrigens!). Die normalpreisigen Textilanzüge haben enttäuscht. Analogschinken ist billig und sieht auch richtig gut aus. Das sind vielleicht harte Worte aber die Hersteller von Textilanzügen haben noch einiges an Arbeit vor sich.
Ich selber hatte bis vor zwei Jahren auch mal eine andere Meinung.
ich denke auch, dass hier der Punkt ist, wo ihr zusammenkommt, ganz sicher ist der TT/Stadleranzug ein feines Stück Mopedklamotte, nur wenn ich bei BMW einen wasserdichten Lederanzug für 1500,- und ab 1000€ sehr gute Textilklamotten bekomme, dann preislich sicher jenseits von Gut und Böse. Das sagt ja nix über die Qualität. Wie im Beispiel schon angeführt ist ein Held um über 50% günstiger und genauso gut getestet (Tourenfahrer). Mag jeder selbst entscheiden.
Der TOURENFAHRER "Test" beurteilte Dinge wie den Sitz, wasserdichte der Taschen und ob der Kragen weich anliegt. Es gibt keine Untersuchung über die Sicherheit. Ja es gibt nicht mal eine Beurteilung anhand der Eigenschaften des verarbeiteten Grundmaterials und dessen Verarbeitung, z.B. die Anwendung bestimmter rissfester Nähverfahren. Genauso kann man auch Trachtenanzuege oder Miniröcke "testen". Ich glaube dem TOURENFAHRER selbstverständlich gerne, dass sich z.B. der Held Anzug gut trägt und er schick aussieht.
Zum Schluss noch eine kleines Bonbon:
1 kg hochwertiges Garn zur Herstellung von Cordura kostet ca. 30 Euro. Das entspricht dem Einkaufpreis einer fertigen Motorradjacke 'Made in China'. Weiss ich von einem hiesigem Grossisten.