Servus Rüdiger,
auch ich möchte Dir hiermit mein Beileid aussprechen und Dir viel Kraft und eine zufriedene Lösung zum Fall wünschen. Ich kenne und verstehen Deine Gründe, die Ursache des Unfalls herauszufinden, daher schreibe ich hier meine Erfahrungen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, kann es an der evtl Einstell. Hinterradbremse nicht liegen, sonst wäre die Fahrt sehr früh bereits beendet. Wie hier bereits mehrfach erwähnt, wären das Getriebe, der Kardan oder irgendeine Software dafür die Ursache.
Ich habe u.a meine 2021 Gs verkauft, weil ich kein Vertrauen zu den vielen elektronischen Helferlein hatte. Z.B. nach dem Testen des Enduromodus und umschalten in den Dynamikmodus, sprang sie nicht mehr an. Oder, wie bereits "Lederkombi" erwähnte, könnte der HSC im Automodus Probleme machen, weshalb ich den logischerweise auch auf Manuell gestellt hatte.
Oder z.B. bei meiner S1000RR hatte ich den Ausfall des Gasgriffsensor und des Schaltassis, wieder die Elektronik, die ausfällt.
Ich war Testfahrer bei BMW und hatte in dieser Zeit viele Probleme mit der Elektronik gesehen. Um es vorsichtig zu vermuten: Das können die Japaner und inzwischen leider auch die Chinesen besser als Bosch.
Ich denke BMW weiss sehr genau was da noch im Argen liegt. Das höre ich in letzter Zeit öfters von den Serviceleuten in der NL.
Es ist u.a. auch das Ergebnis, wenn aus Kostengründen Billigteile verbaut werden, siehe die Bremsanlage von Hayes, die im Laden bereits ordentlich siffte. BMW hatte sowohl mit der GS als auch mit der RR ca 2,5 Jahre damit Stress. Und warum hat die neue GS wieder Brembo?
Dann lese ich im NineT - Forum z.B. vom Ölverlust am Zylinder, weil BMW vergessen hatte die Dichtung zu verbauen. Also offensichtlich fallen bei BMW sehr viele Späne beim Hobeln, oder?
Ich habe ja meine GS gegen die R9T eingetauscht, weil deutlich weniger Elektronik und auch, dass sie 30 Kg leichter ist. Aber das Problem mit dem Kardan, gebrochenem Kardantunnel oder der Blokade im Getriebe kann auch bei der Nine T passieren. Wohl fühle ich jetzt nicht mehr.
Leider können wir als BMW-User wenig dagegen ausrichten, weil .....
Ich hoffe, dass sich noch viele betroffenen Biker hier melden, um Dich zu unterstützen und BMW ordentlich Druck machen, damit die Herren in den oberen Etagen mal nachdenken und richtig einleiten.
Schau mal hier, evtl können die Dir etwas weiterhelfen, der Sache auf den Grund zu kommen.
BLUE PEERS - ride safe
Alles Gute
KH