Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Diskutiere Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wo ist der dislike-button, wenn man ihn braucht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei hier nicht viel Information enthalten ist.
Polizei gibt meist nur die Schilderungen des/der Unfallbeteiligten wieder - Ursachenforschung etc. --> wieder sind wir beim Sachverständigen

Man denkt oft, daß die Polizei hier Erfahrung hat, weil das ja deren Tagesgeschäft ist - leider sind da auch viele Nieten dabei, also nicht blind darauf verlassen was die sagen. (mir wollten die allen Ernstes mal eine LKW Bremsspur als zu meinem Auto gehörig "verkaufen" - da wäre die Verhandlung ganz anders ausgegangen)

Trifft sicher nicht auf alle zu, habe ich aber leider schon zu oft diese geballte "Kompetenz-Kompetenz" erlebt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Es geht hier nur um die Pressemeldung nicht um die Beweis- oder Unfallaufnahme. Die verlinkte Pressemeldung ist an Neutralität nicht zu überbieten.

H

Hattenm

Oioioi
Warum denn so aggressiv assiindia?

Karli1512

Karli1512

@assindia
"Man sieht nur, was man weiß."

Mir fällt grad auch ein Spruch ein:
"Regnet's im Mai, ist der April vorbei"

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Man denkt oft, daß die Polizei hier Erfahrung hat, weil das ja deren Tagesgeschäft ist - leider sind da auch viele Nieten dabei, also nicht blind darauf verlassen was die sagen. (mir wollten die allen Ernstes mal eine LKW Bremsspur als zu meinem Auto gehörig "verkaufen" - da wäre die Verhandlung ganz anders ausgegangen)

Trifft sicher nicht auf alle zu, habe ich aber leider schon zu oft diese geballte "Kompetenz-Kompetenz" erlebt.
Die Polizei nimmt den Unfallhergang nach Spurenlage und evtl. Zeugenaussagen auf, mehr nicht. Falls sie sich zum Unfallhergang äußern sind das Mutmaßungen, sie waren ja nicht dabei. Polizisten sind halt auch nur Menschen, Menschen die sich irren können.
Sorry fürs Klugsch.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Polizei nimmt den Unfallhergang nach Spurenlage und evtl. Zeugenaussagen auf, mehr nicht. Falls sie sich zum Unfallhergang äußern sind das Mutmaßungen, sie waren ja nicht dabei. Polizisten sind halt auch nur Menschen, Menschen die sich irren können.
Sorry fürs Klugsch.
setzt aber voraus, daß sie die Spuren auch verstehen um den Hergang zu rekonstruieren
aber das ist nicht der Part der Polizei, die Dokumentieren nur - Unfallhergang ermittelt ggf. ein (hoffentlich) Sachverständiger.

Glücklicherweise Sind Polizisten auch Menschen, aber leider eben Polizisten.

(OT: Meiner Tochter wurde unterstellt, am danebenparkenden Fahrzeug einen Schaden verursacht zu haben - was sie der "Geschädigten" und auch dem Polizisten gegenüber von sich gewiesen hat. Der hat jedoch im Tagebuch notiert, Sie hätte es zugegeben - drum war die Versicherung nicht mal bereit, sich die Bilder anzusehen, geschweige denn zu prüfen. Da hätte man erst gegen den Polizisten auf änderung klagen müssen - ist schon irgendwie verquer die ganze welt. - gehört aber nicht hierzu. )

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Meint Ihr, das hilft dem TO weiter?
Sorry, der Anlass ist einfach nur traurig hoch drei, kann man die Beiträge mal auf das beschränken, was dem TO wirklich hilft oder sonst mal schweigen?

B

Bodo2009

Eine gestellte Frage eines Hinterbliebenden, 116 Beiträge heisse Luft

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was du meinst, ist 114. In dem Fall sind’s dann aber wohl eher 115.

Gruß
Serpel

B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Prinzipiell bleibt Dir nur die Nebenklage oder eine Schadenersatzklage um an das Gutachten zu kommen. Oder die Beauftragung eines eigenen Gutachters nach Freigabe der Maschine durch die StA.

Bei der Ursachenforschung fallen mir jedoch auch andere Möglichkeiten ein:
  • Kolbenklemmer
  • Bruch - oder Klemmer am Kardan selbst
  • verschaltet: Der Schaltassi kommt bisweilen auch zwei Gänge auf einmal tiefer
  • Ein Masseproblem am Motor, wo durch der Motor kurzfristig abstarb
  • Schlechter Kraftstoff der zum Absterben des Motor führte
  • Schlichtweg vielleicht auch eine Fehlbedienung/Fahrfehler. Selbst die Granden der Zunft hatten schon unerklärbare Unfälle. Der Jurist nennt dies Augenblicksversagen.

Ich weiss, dass das alles kein Trost ist, aber allein um die eigene Chancen bei so einem juristischen Vorhaben nicht zu schmälern, sollte man stets ergebnisoffen an die Sache rangehen, sonst hat man gleich seinen Stempel weg und ist eh ohne Chance.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@baltic-rider
Punkt 1, 3,4,5 fallen doch aus, denn sobald ich die Kupplung ziehe - und das wird ein versierter Fahrer aus Reflex als erstes tun- ist der Kraftschluß getrennt und der Motor blockiert nicht mehr das hinterrad

Bruch / Klemmer am Kardan sollte leicht nachvollziehbar sein
Fahrfehler eher nicht so einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! - Ähnliche Themen

• Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch: Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger...
  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

• Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch: Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger...
  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Oben