Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Diskutiere Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube nicht, daß die sich schon ausmähren werden. Zunächst wird der Hersteller konfrontiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich glaube nicht, daß die sich schon ausmähren werden. Zunächst wird der Hersteller konfrontiert.

G

Gast 32829

Gast
Hallo,

ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Seit 4 Monaten beschlagnahmt. Gutachten fertig, wird aus Ermittlungsgründen nicht an mich herausgegeben...unfassbar!!
Hast du einen Anwalt ?
Dem müssten sie sicher Akteneinsicht geben.

Josef

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermute das irgendein Software Fehler im Programm ist der bei neu Booten durch Seitenlage (rutschen) im ''OFF'' Modus sich neu ''bootet''...???!
Ich hoffe inständig das das Problem vom Gutachter entdeckt wird. Es ist nicht das erste mal das GS Fahrer dieses Phänomen schildern..
Wenn die Fahrzeuge anschl. bei der BMW waren war im Fehlerspeicher nichts zu finden.
Zumindest in dem unseren Fall leuchtete nach dem tödlichen
Unfall die Traktionskontrolle. Also muss da was gewesen sein..
Meines Wissens wird nichts im Getriebe von der Software geschalten, warum auch ?

Traktionskontrolle kann bei so einem Unfall schon angehen.

Hallo Thommy,

Doch, den Rückruf hat es gegeben, wiederspricht aber der hier geschilderten Funktion des Schaltassistenten. Und doch legte sie 2 Gänge gleichzeitig ein laut dem Bericht...unfassbar was auf die Strasse gelassen wird.
Der Antrieb der Maschinen ist höchst gefährlich !! (pers. Meinung/Erfahrung mit Todesfolge)
Da werden Sachen vermischt.
Beim Getriebe der 1600er gab es ein Problem, und dazu auch den passenden Rückruf, muss so sein und ist gut so.

Nach dem Unfall von Deinem Sohn damit auszusagen, das der Antrieb generell höchst gefährlich ist halte ich weit übers ziel geschossen.
Auch wenn es natürlich für Dich schwer ist, aber pauschal sowas zu sagen stimmt auch nicht.
Es fahren hunderttausende GS und sonstige BW Motorräder ohne diese Probleme rum.

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. Wie man sieht ist diese heilige Kuh doch schon für manche zur heftigen Gefahr geworden.
Hier muss was passieren.
Wurde das schon bestätigt das es eine Gefahr ist, oder ist das bisher nur Deine Meinung?

Auf die Antwort des KBA bin ich gespannt

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Folglich bin ich nicht Einzigste der Probleme mit dem Prob
Ich glaube nicht, daß die sich schon ausmähren werden. Zunächst wird der Hersteller konfrontiert.
Mit was genau soll der Hersteller denn konfrontiert werden? Auf Verdachtsmomente beim Getriebe?
Eine Getriebeuntersuchung koennte evtl. Aufschluesse geben. Eine vom Getriebe ausgeloeste Hinterradblockade wuerde womoeglich Spuren hinterlassen die mit der Laufleistung nicht uebereinstimmen.

Bei der beschriebenen Geschwindigkeit von 85 km/h , obendrein mit einem erfahrenen Piloten, kann ich mir einen derart tragischen Ausgang aufgrund eines Getriebe Problems nicht recht vorstellen.
Die GS hat eine Slipper Kupplung.
Jeder erfahrene Fahrer wird bei einem ausser Kontrolle geratenem Hinterrad instinktiv die Kupplung ziehen und dabei das Gas zurueck nehmen. Mit Ziehen der Kupplung ist der Kontakt zum Getriebe unterbrochen und somit auch die Blockierung.

Als moegliche technische Ausloeser verblieben danach noch die Bremsen und/oder ein fataler Schaden im Kardanbereich.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Folglich bin ich nicht Einzigste der Probleme mit dem Prob

Mit was genau soll der Hersteller denn konfrontiert werden? Auf Verdachtsmomente beim Getriebe?
Eine Getriebeuntersuchung koennte evtl. Aufschluesse geben. Eine vom Getriebe ausgeloeste Hinterradblockade wuerde womoeglich Spuren hinterlassen die mit der Laufleistung nicht uebereinstimmen.

Bei der beschriebenen Geschwindigkeit von 85 km/h , obendrein mit einem erfahrenen Piloten, kann ich mir einen derart tragischen Ausgang aufgrund eines Getriebe Problems nicht recht vorstellen.
Die GS hat eine Slipper Kupplung.
Jeder erfahrene Fahrer wird bei einem ausser Kontrolle geratenem Hinterrad instinktiv die Kupplung ziehen und dabei das Gas zurueck nehmen. Mit Ziehen der Kupplung ist der Kontakt zum Getriebe unterbrochen und somit auch die Blockierung.

Als moegliche technische Ausloeser verblieben danach noch die Bremsen und/oder ein fataler Schaden im Kardanbereich.
Aha ... die Kupplung sitzt also zwischen Getriebe und Kardanwelle?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Mit Ziehen der Kupplung trennt man nur Motor und Getriebe.
Das dahinter liegende Getriebe oder der Hinterradantrieb können immer noch blockieren, ohne, dass man etwas dagegen tun kann.

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich könnte nun auch zur Ursachenforschung und dem Vorgetragenen Verdacht der Ursachen Einiges sagen, aber ich lasse das. Wenn mit ziehen der Kupplung was zu machen gewesen wäre, hätte ein erfahrener Fahrer das bestimmt gemacht.
Es hilft dem Vater leider garnichts. Hier sind Leute gefragt die sich an die Klage anhängen , weil sie ähnlich Tragisches erlebt haben.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Welcher Klage denn? Dem Klagen höchstens. Mein Beileid den Hinterbliebenen, aber nichts genaues weiß hier niemand. Hier ist mehr Spekulatius als in der Vorweihnachtszeit im nächsten Supermarkt.

Pinky

Pinky

Interessant für die Klage dürfte als erstes mal das Ergebnis des Gutachtens sein.
Welcher Klage denn? Dem Klagen höchstens.
Na dieser hier....
Ich strebe mittlerweile eine Sammelklage an in der ich jetzt auch das KBA mit ins Boot nehmen möchte.
Jeder, dem diese Art Blockade am Hinterrad passiert ist und später es nicht feststellbar war "warum" kann sich dieser Klage anschließen oder mir schriftlich Schilder was passiert war um die klage gg BMW zu unterstützen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen?
..
Jeder, dem diese Art Blockade am Hinterrad passiert ist und später es nicht feststellbar war "warum" kann sich dieser Klage anschließen oder mir schriftlich Schilder was passiert war um die klage gg BMW zu unterstützen.
..

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Normalerweise geht kein Getriebe in die Dutten, ohne das es dies im Vorfeld durch entsprechende Geräuschentwicklung kund tut.
Es sei denn, es bricht etwas und das sollte durch den Gutachter ja wohl eindeutig heraus zu finden sein.
Insofern dürfte es nicht so problematisch sein einen Getriebedefekt festzustellen.
Wenn es denn tatsächlich ein Getriebedefekt war.

Gruß,
maxquer

S

S.O..T

Modell
R1250 GS Rally, F650 GS tumper
HSC-fout!,

Ich hatte das auch, zum Glück bin ich nicht abgestürzt. Die hintere Bremse war fest und rotglühend darunter, der Händler konnte nichts finden. Es gibt hier noch andere, die dieses Phänomen hatten

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was denn nun, Getriebe- oder Bremsdefekt?

Gruss,
maxquer

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
HSC-fout!,

Ich hatte das auch, zum Glück bin ich nicht abgestürzt. Die hintere Bremse war fest und rotglühend darunter, der Händler konnte nichts finden. Es gibt hier noch andere, die dieses Phänomen hatten

Klingt plausibel.

Eine rotglühende Bremse kann ein Sachverständiger normal auch im Nachhinein feststellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! - Ähnliche Themen

• Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch: Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger...
  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

• Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch: Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger...
  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Oben