Liest sich etwas merkwürdig Deine Argumentation. Leute die einen Knack haben, aus den von Dir genannten Gründen, sind damit schon gestraft genug. Jemand der wegen des Knacks straffällig wird, ist zwei Mal gestraft.
Warum tun die meisten, die keine Erfahrung mit psychisch Kranken haben, immer so, als würde die Erkrankung als Entschuldigung dienen?
Es ist keine Entschuldigung, sondern eine Begründung.
@Uli G.
So besonders intelligent kannst Du nicht sein, sonst würdest Du wissen, das ein Strafgericht (zumindest in D) nur die Umstände zum Tatzeitpunkt beurteilen darf und ermitteln muß. Die Gerichte verwenden darauf oft erhebliche Mühe. Wenn sie das nicht tun, kommt es regelmäßig zu Fehlurteilen, siehe auch Gustl Mollath.
Die Hoffnung ist immer, dass die Leute einen Schlag haben. Ich mag nicht daran denken, was für ein Zeitgenosse das ist, der das vorsätzlich bei voller Schuldfähigkeit tut. Nach dem Motto, ich tue das, damit jemand verreckt und mir ist egal, wen es trifft.
Ich bin nicht (und gehe nicht) davon aus, daß alle die Leute, denen ein "Knacks" bescheinigt wird, wirklich einen krankhaft solchen haben. Insofern empfinde ich eher deine Argumentation? als merkwürdig.
Im übrigen hast du mir bestätigt, was ich schon zuvor häufig vermutete:
du bist (vllt?) intelligent, nur wissen tust du nicht alles, auch wenn du immer wieder diesen Eindruck hervorzurufen suchst.
Wüßtest du nur etwas mehr, wäre dir der simple Unterschied zw. Intelligenz u. Wissen bekannt.
Zu deiner Wissenserweiterung (zu deiner Intelligenz vermag ich nichts beizutragen
):
Intelligenz ist die Fähigkeit, Wissen logisch miteinander verknüpfen zu können.
Das bedeutet aber keinesfalls, daß man alles weiß (auch wenn du das implizierst).
Ist doch überaus einfach zu verstehen, auch mit etwas weniger weniger Intelligenz, gell?
Zus. geht es mir gepflegt an der Kehrseite vorbei, ob du mir mangelnde Intelligenz unterstellst. Und, daß "Psychopathen, o. generell Gestörte" zweifach unter ihrem "Knacks" leiden, wage ich ganz einfach zu bezweifeln. Den wenigsten unter ihnen wird überhaupt bewußt sein, daß sie einen "Knacks" haben (dem Ölflaschenersttäter unterstelle ich das einfach, den Nachahmern ebenso. Den Idioten, die MG-Munition -wahrsch. die immer noch verwendete 7.62x51/7.62 Nato- in ein Holzbrett in Laufähnliche Bohrungen packten und das ganze in Twistringen in einen Osterfeuerholzhaufen legten, genauso, ebenso wie den Schwachköpfen, die letzte Woche einen Autoreifen von einer Brücke auf ein Auto warfen (zum Glück nur ein Autodach getroffen).
In irgendeine dubiose rechte Ecke lasse ich mich deswg. aber auch nicht stecken, ich bin einfach das rosarote Geseiere leid. Nicht "der arme Täter hat einen Knacks" -vielfältige Gründe bereits erwähnt, sondern "das Opfer bekommt einen Knacks". Und dafür gehört der Täter bestraft, egal ob mit "Knacks", egal ob echt, o. auch nur vorgetäuscht gesegnet (welch letzteres ich in der Regel unterstellen würde, außer, der/die/das Täter wäre bereits zuvor psychisch auffällig geworden, denn dann gehörten die Leute zur Verantwortung gezogen, die ihn als "wieder gesellschaftsfähig" eingestuft haben).
Nichtsdestotrotz kommen wir vom Thema ab:
Der Ölflaschenattentäter muß gefunden werden u. gehört zur Verantwortung gezogen (aber, vllt hat er ja nur einen, nichtmal selbst verschuldeten "Knacks", und muß deswg. äußerst vorsichtig therapiert werden (ansonsten er einen seelischen Schaden erleiden könnte)).
Grüße
Uli