Hat man eine Chance solche Ölflecken rechtzeitig zu erkennen?
Hallo,
ich würde sagen... es kommt darauf an!.
Nacht, bei Nässe, im dunklen Schatten oder am besten in der Kombination hat man keine Chance.
Google mal nach Ölanschlag und Allgäu mit der Bildersuche, du findest z.B.:
Google-Ergebnis für http://img.mittelbayerische.de/bdb/1813000/1813035/300x.jpg
bzw.:
Dieses Foto zeigt nicht die Unfallstelle, sondern eine andere Stelle, an welcher zu gleicher Zeit Öl verschüttet wurde.
und
Google-Ergebnis für http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop14779546/2887217740-ctopTeaser/1303128598.jpg
bzw.:
Das ist die Unfallstelle
Jeder mag selbst entscheiden, ob man da eine Unregelmäßigkeit, eine Gefahr erkennen kann. Ich denke schon, dass das möglich ist, ob ich in dem Moment das wahrgenommen hätte kann ich natürlich auch nicht sagen. Am Unfalltag herrschtes bestes Wetter. Ich bin aus der Gegend und kenne die Strecke.
Aber nicht umsonst gilt:
Sichtfahrgebot - Fahren auf Sicht -Geschwindigkeit - unbeleuchtetes Hindernis - bei Dunkelheit - halber Tacho
Mit anderen Worten: Es kann immer etwas sein, Kuhscheiße, ein abgebrochener Ast, ein umgestürzter Baum, verlorene Ladung usw.
Letztlich hatte der verstorbene Motorradfahrer ganz viel Pech, zur falschen Zeit an der falschen Stelle, und falls er etwas hätte wahrnehmen können würde das ihn auch nicht mehr lebendig machen.
Aber eines möchte ich noch ansprechen: Wäre kein Auto sondern ein radelndes Kind entgegengekommen, in welches das rutschende Motorrad geprallt wäre mit tödlichem Ausgang für das Kind, ja dann, dann hätte wir ein Strafverfahren wg. fahrlässiger Tötung gegen den Motorradfahrer, und jeder Vater des Kindes, gleich ob selbst Motorradfahrer oder nicht, würde sich mit der Aussage, da kann der Motorradfahrer gar nichts dafür weil ein anderer den Ölfleck absichtlich gemacht hat, sicher sehr zurückhalten. Darüber, dass der Täter, derjenige ist, der das Öl verschüttet hat, brauchen wir nicht reden, das ist natürlich so, nur leider hat man den bisher nicht erwischt.