TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir funktioniert die Connected app einwandfrei. Navigation über das TFT geht super, Musik vom Smartphone geht auch einwandfrei. Brauche ich...
huhmann

huhmann

Modell
R 1250 GS HP style
Bei mir funktioniert die Connected app einwandfrei. Navigation über das TFT geht super, Musik vom Smartphone geht auch einwandfrei. Brauche ich aber nicht, hab es nur mal ausprobiert. Quatsche mit niemand während der Fahrt.
Anrufe funktionieren auch. Nehme aber während der Fahrt keine an. Ich finde die app auf jeden Fall besser als den Motorradnavigator VI. Habe ihn leider gekauft, ist aber wirklich unerhört was da für viel Geld geboten wird.

G

Gast 5187

Gast
Naja, aber das ist ja kein Problem, was BMW exklusiv hat. Das trifft ja auf viele Auto & Motorrad Software zu, wenn ich mich mal so umhöre.

Da scheine ich mit meinem Engländer im Vergleich richtig gut weggekommen zu sein.
Auch da gab es am Anfang das ein oder andere Zipperlein, was sie wirklich sukzessive gut rausgearbeitet haben.
Aber selbst jetzt ist es so, dass (in wirklich sehr seltenen Fällen) sich an der ein oder anderen Stelle die Software mal aufhängt und dann erst nach einem Neustart wieder läuft.
Von Bekannten mit BMW und Mercedes Fahrzeugen habe ich da schon schlimmere Dinge gehört.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe bislang das ausstehende Update noch nicht drauf, da ich dafür das Bike 2 Tage abgeben müsste, warte daher auf die kommende Inspektion.
Mir geht es allerdings tierisch auf den S...., dass sich die BT- Verbindung ständig abschießt. Daheim losfahren, alles funktioniert, kurze Tank- oder Zigarettenpause, und der Helm mit Sena- System ist aus dem Display verschwunden..., ODER zwar noch da, aber es wird kein Ton mehr übertragen, weder vom Navi, noch bei Telefonie.

Wenn ich die mit den dann erforderlichen, erneuten Verbindungsversuchen am Wegesrand vergeudete Zeit so zusammenrechne, wären wohl die gescheuten 2Tage Wartezeit das weitaus geringere Übel gewesen... 😖😡

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, Bluetooth ist schon ein vernünftiger Industriestandard zur Datenübertragung und deutlich mehr, als nur ein Protokoll. Kommt immer darauf an, wie es in die Anwendung implementiert ist. Schaut man sich mal an, wer hinter der Bluetooth SIG (Special Interest Group) steckt, dann sind da viele "Schwergewichte" aus dem IT-Bereich dabei. Daran kann es also nicht liegen.
Anwendungen, bei denen Blauzahn nicht gut implementiert sind, machen immer mal wieder Probleme. Ist bei anderen Protokollen auch so. Fragt mal die Anwender von Bluebike. Da hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet und die Dinger laufen ohne größere Probleme.
Und nein, BMW trifft natürlich überhauptgarkeine Schuld. Sind immer die bösen Zulieferer, die die Vorgaben nicht einhalten :Augenzwinkern_2:.
Telefonieren während der Fahrt?! Nein, bestimmt nicht. Eine Info während der Fahrt, dass mich ein Anruf erreicht hat? Kann manchmal von Vorteil sein, muss aber nicht.
Auch ich habe nichts mit dem TFT gekoppelt, da die Funktion noch nicht ausgereift ist. Reift (wie so oft) beim Kunden,. aber nicht bei mir :nein:.

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Gestern hat mich diese Meldung auf dem TFT ereilt.
DC23AE63-0C3D-41D0-B936-43C929BDE976.jpeg
E3CA90B6-EACC-4FBE-969B-DA5F0FF3DA32.jpeg
EC2D7C6B-B761-4DB8-A464-473825AB3CDA.jpeg

so langsam nervt der ganze Schei...:mad::furious:
Vor 2 Wochen das neueste Update drauf bekommen und jetzt darf ich bestimmt wieder zum Händler Eiern und die Meldung zurückstellen lassen.
Am Wochenende festgestellt das der Bordcomputer und Reisecomputer sich selbstständig zurückstellen (Haken bei automatisch Rückstellung ist nicht gesetzt).
Dann kam seit langem mal wieder SOS Ausgefallen der Fehler war aber nach 1 Minute wieder weg.
und jetzt der Mist.
Da wünsche ich mir langsam die Elektronik von meiner Susi zurück. Die hatte nämlich nix und da wurde man auch nicht von solchen Fehler genervt.:rolleyes:
Und ja die Einfahrkontrolle hatte ich im Mai schon.:bounce:

G

Gast 5187

Gast
Das ist doch einfach Mist und nicht akzeptabel.
Aber vermutlich ist es ein bedauerlicher Einzelfall und in 99 Prozent funktioniert es (oder wird mangels Bedarf nicht bemerkt).

Auch mir hat mein Händler mal gesagt, dass ich Fehlfunktionen anspreche, die noch nie vorher ein Kunde angesprochen hat.
Aber darum kann es ja nicht gehen.
Im Gegenteil, die Hersteller sollten ein Interesse an solchen Kunden haben.
Gerade auch dann, wenn Sie diese Fehlfunktionen nicht selbst durch Ihre Qualitätssicherung ausmachen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann hat der freundliche Mechanikus den Serviceintervall wohl falsch eingestellt - reklamieren und beheben lassen - also kein Fehler vom TFT oder Motorrad, sondern wie häufig ein Probbcak.

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
Das denke ich auch. Nur nervt mich das herumgezuckel wieder. Sind wieder gut 120 km nur weil so ein Eierschädel seine Arbeit nicht richtig machen kann. :mad:
Reklamiert ist es schon. Leider nur noch keine Antwort erhalten.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dann sollen die mit dem Servicemobil vorbeikommen und es bei Dir daheim regeln. Wäre doch eine Option (sofern technisch überhaupt machbar!?)...

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Bei mir wurde das Update ungefragt und kostenfrei beim 20Ter Kundendienst mit erledigt. Hat allerdings ein paar Stunden gedauert, bis es fertig installiert war.

G

Gast50497

Gast
Da hast du beim Kauf aber zugestimmt. Mich hat die Niederlassung extra gefragt ob sie was an der Software machen dürfen und ich habe die Zustimmung verweigert. Die haben das dann brav alles in Ruhe gelassen ...

G

Gast 5187

Gast
Da hast du beim Kauf aber zugestimmt. Mich hat die Niederlassung extra gefragt ob sie was an der Software machen dürfen und ich habe die Zustimmung verweigert. Die haben das dann brav alles in Ruhe gelassen ...
Offenbar ist denen die Fragilität ihres eigenen Systems bewusst.
Sehr traurig und unbefriedigend.

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
So der Händler hat sich gemeldet. Ich muss natürlich hin und es zurück stellen lassen. Aber dafür bekomme ich bei der nächsten Inspektion eventuell das Leihmotorrad umsonst oder eine andere Vergünstigung bei der Rechnung. Na damit kann man ja leben.:smile:
Er ha mir aber auch gesagt das sie nach meiner GS noch eine RS auch ein Update aufgespielt haben und da wart alles weg danach:smoke: und sie mussten alles wieder neu eingeben. Er vermutet das bei mir beim auslesen von den alten Daten bevor das Update gestartet wird wohl was schiefgelaufen ist und deswegen der Termin wegen Einfahrkontrolle bei mir wieder angezeigt wird.
Schei... Technik:redcarded:

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es muss aber nicht immer nur an BMW oder dem Bluetoothstandard liegen.
Es kann auch schlicht und ergreifend das Handy und immer wieder ein neues OS sein.
Da hat doch ein Fahrzeughersteller gar keine Chance und programmiert sich dumm und doof. Wenn man wenigstens die Updates selber machen könnte und gegebenenfalls auch wieder downgraden könnte, dann wäre das ja alles noch akzeptabel aber so manövriert sich die Menschheit doch in eine ungewisse und abhängige Zukunft.
Es betrifft ja nicht nur das Motorrad...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja wenn alle anderen BT Verbindungen mit dem Smartphone funktionieren und es immer nur Probleme mit dem BMW TFT gibt, sehe ich das anders.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es ist ja nicht nur die Verbindung zum TFT, es kommen auch noch ein Headset dazu, dann vielleicht noch das Headset für die Sozia oder zum Buddy und am besten noch eine funktionierende Verbindung zum Navigator. So einen Anspruch gibt es in einem Auto nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Navigator geht nicht am TFT und auch im normalen Leben hast du mehrer Verbindungen zum Smartphone, wie SmartWatch, Kopfhörer usw.

Für mich ist das TFT seit 2018 eine Dauerbaustelle.

Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • TFT Software vs. Bluetooth

TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • TFT Software vs. Bluetooth

TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben