TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist genau 3x zu viel. Das System muss funktionieren. Mich macht es ziemlich sauer, wenn man alle Nasen lang den ganzen Kram wieder neu...
langer-rudi

langer-rudi

BeitrÀge
2.260
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das ist genau 3x zu viel. Das System muss funktionieren. Mich macht es ziemlich sauer, wenn man alle Nasen lang den ganzen Kram wieder neu verbinden muss (obwohl: muss man das eigentlich wirklich? FrĂŒher war man doch recht froh, beim Biken einfach seine Ruhe zu haben.đŸ€”)...

Ich werde mit dem Update allerdings bis zur nÀchsten Inspektion warten, da ich beim derzeitigen Wetter keine Lust habe, 2 Tage auf mein Moped zu verzichten. Bis dahin koppel ich ohne TFT das Handy direkt mit dem Helm, denn das funktioniert.

GSLudwig

GSLudwig

BeitrÀge
2.911
Modell
R1250GSA, und andere.
Heute wurde bei meiner eine neue Software aufgespielt, der Notausschalter und das Drehrad auf Garantie gewechselt.
Softwarestand nun 021-104-020

G

Gast 44602

Gast
Ähm... gibt es zufĂ€llig irgendjemanden unter euch, der mir mal den grundsĂ€tzlichen Aufbau dieser Softwarestrings xxx.yyy.zzz erklĂ€ren kann?

Danke im Voraus vom Hannes.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.955
Modell
R1200GS Adv. 2018
...öhmmm - doch, grundsÀtzlicher Aufbau einer Softwareversionierung:
XXXX - Major
YYYY - Minor
ZZZZ - Patch
(0000 - Build)

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.955
Modell
R1200GS Adv. 2018
Konfuzius sagt: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernĂ€hrst ihn fĂŒr einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernĂ€hrst ihn fĂŒr sein Leben." ;)

vampirevogel

vampirevogel

BeitrÀge
160
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Habe die aktuellste Software 022_005_041 bei der Einfahrkontrolle drauf bekommen.
Leider habe ich einen gravierenden Bug (bei SW Version 001_019_180 auch bemerkt) mit der Verbrauchsanzeige festgestellt.

Normalerweise setze ich beim Volltanken den Boardcomputer (alle Werte) zurĂŒck, damit ich beim nĂ€chsten Tanken meinen Verbrauch errechnen kann. Der Boardcomputer sollte mir den Ø Verbrauch seit dem letzten Volltanken liefern.
Den Reisecomputer habe ich auf automatisch RESET gestellt, so dass ich fĂŒr die aktuelle Fahrt den Verbrauch sehe.
Genauso mache ich das bei meinen BMW 5er auch.
Gerade hat der Boardcomputer mir plötzlich absolut falsche Ergebnisse angezeigt. Hatte seit letzter TankfĂŒllung (100km) einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km - nach Reisecomputer zurĂŒcksetzen zeigte der Boardcomputer plötzlich 2 Liter mehr an, obwohl ich nur ein paar km gefahren bin - das kann ja ĂŒberhaupt nicht stimmen.
Wie kann ich den Bug umgehen? Einfach fĂŒrs Volltanken den Reisecomputer benutzen und die automatische RĂŒckstellung rausmachen?
Ist euch der Fehler auch schon aufgefallen. Der Freundlichen wusste von dem Problem, aber dass dies noch immer nicht behoben ist, finde ich von BMW sehr schwach.
Mir ist nicht ganz klar bei welchen Bedingungen der Fehler ausgelöst wird. -Wenn der Motor ein paar Minuten im Leerlauf lĂ€uft? Oder ich wĂ€hrend der Fahrt den Reisecomputer zurĂŒck setze?
Wer weiss darĂŒber mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.717
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK wird bei einem Reset auch der Durchschnittsverbrauch zurĂŒck gesetzt. Stehste danach an der Ampel, zeigt die Anzeige irgendwas mit 20l/100 km.
:lachen:

vampirevogel

vampirevogel

BeitrÀge
160
Modell
schon, aber wenn ich den Reisecomputer zurĂŒcksetze, dann darf der Verbrauch vom Boardcomputer nicht beeintrĂ€chtigt werden. Sind zwei verschieden getrennte Rechner.

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.717
Modell
R 1250 GSA 2019
Also da wĂŒrde ich keine Wette drauf eingehen.....

Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
1.891
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also vorweg ich habe kein TFT an der GS. Aber mal ein paar GedankengÀnge von jemanden aus der Softwarebranche:

NatĂŒrlich hat JEDE Software Fehler. So auch die BMW Software. Und natĂŒrlich hat es i.d.R. einen Sinn wenn da Updates kommen.

Aber man darf auch nicht vergessen das insbesondere bei der Connectivity da viele Faktoren rein spielen. NĂ€mlich iOS / Android Version des Telefons, Version von verwendeten Connectivity Apps auf dem SP.

Dann die Softwareversion eines gekoppelten Navi noch mal dazu. Also da können schnell „unglĂŒckliche“ Kombinationen entstehen. iOS z.B. hatte immer mal wieder Updates die massive BT Probleme mit sich brachten, Android ebenso bei unterschiedlichen Herstellern.

Von daher wĂŒrde ich nicht alle Probleme hier zu BMW schieben. Anders ist das natĂŒrlich bei „hauseigenen“ Funktionen und der Kopplung an die Periperie des Motorrades bzw. dessen Sensoren. Das ist natĂŒrlich BMW Baustelle.

Aber auch da haben manche Sensoriken wiederum schon wieder eine eigene Steuersoftware. Daher kann es sein das insbesondere bei Àlteren Maschinen im Rahmen des SW Updates auch die Sensorfirmware mit geflasht wird. Und das kann dann u.U. wirklich lange dauern bei der Menge an Sensoren.

Das muss ja alles zueinander passen. Deshalb mag auch die ein- oder andere 2018 er 1200 er wieder eine andere Version bekommen als die 1250 er wegen anderer Sensoren.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.717
Modell
R 1250 GSA 2019
schon, aber wenn ich den Reisecomputer zurĂŒcksetze, dann darf der Verbrauch vom Boardcomputer nicht beeintrĂ€chtigt werden. Sind zwei verschieden getrennte Rechner.
Ich hab grade nochmal in der BA nachgeschaut. Da ist diesbezĂŒglich ja fast garnix beschrieben :cry:.
Ich setze meinen Rerisecomputer auch automatisch zurĂŒck. Den Bordcomputer lasse ich i.d.r. unangetastet (Bei 600km + Reichweite interessieren mich die gefahrenen KM/TankfĂŒllung nicht so arg). Aber es schint so zu sein, das es nur eine Duchschnittsverbrauchsanzeige gibt, die dann beim Resetten des Bordcomputers ein beiden Ansichten genullt wird. Ob das auch in umgekehrter Richtung funktioniert, mĂŒsste man mal ausprobieren..(Wenn es keine 30 Grad mehr hat)

JoeB

JoeB

BeitrÀge
203
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich setze beim Bordcomputer nach jedem Tanken u. beim Reisecomputer vor jeder grĂ¶ĂŸeren Tour die Werte manuell zurĂŒck!
Im Normalfall werden die Werte dann im Bord- u. im Reise-Computer auch getrennt erfasst u berechnet, aber:
Bei mir resetiert die gute Q den Durchschnittsverbrauch manchmal ohne mein Zutun!
Passiert bei mir hin u. wieder, nach einer kurzen Pause mit der MĂŒhle am SeitenstĂ€nder...echt, keine Ironie...so ist es mir bis jetzt zumindest aufgefallen...
Bemerkte ich auf meinen bisherigen 6.500km erst ein paarmal, kurze Pause mit SeitenstÀnder gab's da wohl öfter...
Ich werde weiterbeobachten!

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.717
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach lÀngerem Nachdenken muss ich meine Aussage revidieren.
Der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer sollte so lange angezeigt werden, bis er resettet wird. Der Durchschnittsverbrauch im Reisecomputer jedesmal nach 6 Stunden nicht Nutzung (wenn so eingestellt). Wobei ich den Effekt von JoeB auch schon beobachtet habe. Da ich aber weiß was meine GSA so braucht, schau ich nicht alle Nase auf den Durchschnittsverbrauch :Augenzwinkern_2:

vampirevogel

vampirevogel

BeitrÀge
160
Modell
Nach lÀngerem Nachdenken muss ich meine Aussage revidieren.
Der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer sollte so lange angezeigt werden, bis er resettet wird. Der Durchschnittsverbrauch im Reisecomputer jedesmal nach 6 Stunden nicht Nutzung (wenn so eingestellt). Wobei ich den Effekt von JoeB auch schon beobachtet habe. Da ich aber weiß was meine GSA so braucht, schau ich nicht alle Nase auf den Durchschnittsverbrauch :Augenzwinkern_2:
Ja es ist ein Reset - es fÀllt dann nur auf wenn der Durchschnittsverbrauch im ganzen klein ist - dann kommt der fehlerhafte selbststÀndige Reset beim Boardcomputer. Wenn man nun den Motor an der Ampel lÀnger laufen lÀsst, dann ist ja der Reisecomputer sehr hoch (man hat ja erst mit der Fahrt begonnen), dann bemerkt man wie der Boardcomputer fÀlschlicherweise hochgeschnellt ist - plötlich ein paar Liter mehr.
Muss mal beim Freundlichen nachfragen - soll das an BMW melden, dass der Bug mal behoben wird.
Definitiv ein Fehler!

Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

• MeerschweinchenkĂ€ufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 RĂŒckruf")

MeerschweinchenkĂ€ufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 RĂŒckruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die SoftwarestĂ€nde Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den frĂŒher oder spĂ€ter ohnehin...
  • TFT Software vs. Bluetooth

TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update fĂŒr das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch fĂŒr Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024) - Ähnliche Themen

• MeerschweinchenkĂ€ufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 RĂŒckruf")

MeerschweinchenkĂ€ufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 RĂŒckruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die SoftwarestĂ€nde Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den frĂŒher oder spĂ€ter ohnehin...
  • TFT Software vs. Bluetooth

TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update fĂŒr das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch fĂŒr Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben