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Gast 32829
Gast
Zu Schiffen im Hamburger Hafen möchte ich mich garnicht erst eussern.
Ja, ABER auch nicht zu deren Schadstoffausstoss !
Josef
Zu Schiffen im Hamburger Hafen möchte ich mich garnicht erst eussern.
Da sagste was! Gar nicht auszudenken, was mit der vielen Kohle alles möglich gewesen wäre.(...) Von dem Geld was VW die Mogel-Motoren kosten wird, hätten die locker auch eine eigene Fabrik für E-Autos bauen können, inkl. der Entwicklungskosten für das Produkt.
Gruß Tom
Zweifellos. Niemand behauptet, dass das einfach werden wird.Hi,
ich bin sicher der Meinung, dass es nur Visionäre schaffen uns vorwärts zu bringen. Und bin auch der Entwicklung aufgeschlossen, da ich mal einen Zoe gefahren habe. Aber:
lassen wir mal die Technik aussen vor. Wie soll das in Zukunft praktisch aussehen. Wir in D haben eine der geringsten Eigenheimdichte in Europa. Wie soll es funktionieren, wenn nur 10% der Fahrzeuge in einer Großstadt von 500.000 Laternenparkern ein E-Auto besitzen? Die Ihre Parkplätze im Umkreis von Zwei- Dreihundert oder mehr Metern zu den Altbaumehrfamilienhäusern suchen. Da wird´s eng auf dem Gehweg für die Kabeltrommeln. Oder vielleicht den Akku ausbauen und in den 4. Stock zum Laden bringen? Wer baut die Infrastruktur? Wie teuer wird die Infrastuktur? Wie teuer wird das Abrechnungs- und Bezahlsystem? Also da liegt noch eine Herkulesaufgabe zum Denken und Handeln in der Luft.
Hm, vielleicht wird es aber auch so sein, dass man sich in Zukunft nicht mehr ganz so oft ein neues (E-)Auto kaufen wird, weil da nicht mehr ganz so viel kaputtgehen kann. So ein Elektroauto besteht m.E. aus weit weniger anfälligerTechnik als ein Auto mit Verbrennungsmotor und Getriebe. Vielleicht tauscht man dann nur alle 5 bis 10 Jahre den Akku aus und bekommt dann ein nahezu neues Auto zurück (falls die anderen Komponenten noch mitmachen)? Zumal ja durch den Austausch des alten gegen einen neuen leistungsfähigeren Batterieblock auf einen Schlag mehr Reichweite vorhanden wäre. Mal abwarten, wie sich das alles so entwickelt.Oder auch die Frage: Wer kauft zu welchem Preis ein 5 -7 Jahre altes E - Auto, bei dem keiner weiss wie lange der Akku noch hält? Bekomme ich einen Gebrauchten noch vernünftig verkauft?
Im Moment ist das noch so, denke ich auch.Ich denke im Moment ist das E- Auto nur für besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Garage und Stromanschluss. Egal ob als Erst- oder Zweitwagen.
Gruß Geo
Das sind genau die Lösungen, die es gilt zu finden. Es geht eben nicht nur daran ein Auto zu bauen, das 1000 km weit mit einer Akkuladung weit kommt, effektiv sind es vielleicht "nur" 800 km, sonder es geht darum die gesamte Infrastruktur anzupassen bzw. umzustellen. Schon vergessen, unsere letzten KKW sollen spätestens 2022 vom Netz gehen.Hi,
ich bin sicher der Meinung, dass es nur Visionäre schaffen uns vorwärts zu bringen. Und bin auch der Entwicklung aufgeschlossen, da ich mal einen Zoe gefahren habe. Aber:
lassen wir mal die Technik aussen vor. Wie soll das in Zukunft praktisch aussehen. Wir in D haben eine der geringsten Eigenheimdichte in Europa. Wie soll es funktionieren, wenn nur 10% der Fahrzeuge in einer Großstadt von 500.000 Laternenparkern ein E-Auto besitzen? Die Ihre Parkplätze im Umkreis von Zwei- Dreihundert oder mehr Metern zu den Altbaumehrfamilienhäusern suchen. Da wird´s eng auf dem Gehweg für die Kabeltrommeln. Oder vielleicht den Akku ausbauen und in den 4. Stock zum Laden bringen? Wer baut die Infrastruktur? Wie teuer wird die Infrastuktur? Wie teuer wird das Abrechnungs- und Bezahlsystem? Also da liegt noch eine Herkulesaufgabe zum Denken und Handeln in der Luft.
Oder auch die Frage: Wer kauft zu welchem Preis ein 5 -7 Jahre altes E - Auto, bei dem keiner weiss wie lange der Akku noch hält? Bekomme ich einen Gebrauchten noch vernünftig verkauft?
Ich denke im Moment ist das E- Auto nur für besserverdienende Eigenheimbesitzer mit Garage und Stromanschluss. Egal ob als Erst- oder Zweitwagen.
Gruß Geo
Volle Zustimmung trotz Binsenweisheit.Ich glaube, die Masse der Leute wird erst dann Elektroautos in Betracht ziehen, wenn diese entweder im täglichen Betrieb keine signifikanten Nachteile mehr gegenüber Verbrennern haben oder wenn es irgendwelche gesetzlichen Einschnitte gibt. (...)
Stimmt! Dabei geht es entweder um gemogelte niedrige Verbrauchswerte, ein Porsche beispielsweise mit weniger als 5 l/100 km (weil die Norm zum Verbrauch bei Hybriden sowas zuläßt), ich sagte es bereits mal sehen wann die Amis hier nachmessen, oder es geht um den Kick des Nachbrenners. Oder auch einfach weil's en vogue ist. Der fette 2t SUV mit Hybrid. Oder der Panamera mit Hybrid und Start-/Stopp-Automatik. Das ist alles sehr albern.Die aktuellen Hybriden der deutschen Autoindustrie finde ich so unsinnig wie den Tesla S: Viel zu teuer und übermotorisiert. So kauft die doch keiner.
Jein,Da ist wohl sehr viel Wahres dran. Einzig die PHEV-Technik halte ich nicht für den Brüller, weil sie das Teuere aus zwei Bereichen summiert: Akkus + Verbrenner-Motor mit erforderlichem Getriebe. Diese Autos haben zwar dann die Vorteile beider Techniken, aber vor allem finanziell gesehen auch die Nachteile von beidem. So wir ein ohnehin schon teures E-Auto nochmal deutlich teurer.
Nur so rein aus Interesse: Wer, glaubst du, hat denn das erste Hybridfahrzeug erfunden? Und in Serie verkauft?Wer hat den Hybrid erfunden? Richtig. Wer hat ihn zuerst serienreif eingesetzt? Auch richtig.
Patent USA, marktgerecht Deutschland 90iger, serienreif und alltagstauglich (bezahlbar und fahrbar) JapanNur so rein aus Interesse: Wer, glaubst du, hat denn das erste Hybridfahrzeug erfunden? Und in Serie verkauft?
Die praktische Handhabung beim Laden (Zeit bzw. hohe Ladeströme/hohe Ladeleistungen), die technisch zwar machbar sind aber großflächig derzeit nicht umsetzbar sind. Außerdem die Masse, die bei derzeitigem Batteriekonzepten große Fahrzeuge erfordern und last but not least der Preis, der die Käuferschichten stark einschränkt.Ich habe mich heute das 1. Mal etwas intensiver mit Tesla Model S beschäftigt. Ich weiß garnicht, warum die 1000km hier so runter gemacht werden. Wenn man sich die derzeitige Batterie mal anschaut, die ja auch schon für mindestens 500km gut ist, weiß ich nicht warum 1000km nicht auch drin sein sollten. Ein 2. Batteriepaket passt doch locker auf das 1. noch drauf. Damit sind die 1000km drin. Die 500kg mehr Masse sind bei 700PS doch auch wumpe. Also ich halte die Aussage für mehr als realitätsnah und derzeit auch machbar.
Gruß,
maxquer
...was sich mit dem Model 3 ab 2017 ändern soll. Mal sehen, was das wird.(...) Teslas stellen sicherlich eine interessante Bereicherung des Automobilmarktes dar, da sie zeigen was technisch durchaus machbar ist, lösen aber nicht das Problem. Weil sie m. E. aufgrund der Vorgabe und des Preises für eine eingeschränkte Käuferschicht gedacht sind. Also beispielsweise nix für mich.
Gruß Tom
Die 1000 km sind eben nicht das Doppelte der von dir genannten "mindestens 500 km". Es gab eine Tesla-Rekordfahrt, bei der ein Model S mit allen Tricks gut 800 km weit kam. Auf dieser Basis hält Elon Musk eine Reichweite von 1.000 km in zwei Jahren für möglich. Er geht bis jetzt von einer Entwicklungsgeschwindigkeit aus, bei der die Akkukapazität um etwa 10% pro Jahr steigt. Ich habe mal in einem Tesla-Forum gefragt, und die bezifferten die Praxisreichweite eines Model S auf der Autobahn bei genereller Einhaltung der Richtgeschwindigkeit mit rund 350 km. Daraus folgt, dass man etwa mit einem Tesla S nicht an einem Tag morgens hurtig von München nach Stuttgart fahren kann und am Abend ohne Ladestop wieder zurück - eine Übung, die einem Audi A7 relativ locker gelingt. der Tesla S hat eine deutlich größere Reichweite als jedes andere E-Auto, aber angesichts der Zahl der Ladestationen und der Reichweite von Verbrennern ist er in diesem Punkt einfach hoffnungslos unterlegen.Ich habe mich heute das 1. Mal etwas intensiver mit Tesla Model S beschäftigt. Ich weiß garnicht, warum die 1000km hier so runter gemacht werden. Wenn man sich die derzeitige Batterie mal anschaut, die ja auch schon für mindestens 500km gut ist, weiß ich nicht warum 1000km nicht auch drin sein sollten.