Daß die Amis jetzt verstärkt auf US-amerikanische Produkte zurückgreifen ist m. E. nach auch verständlich, wenn man bedenkt wie sehr die doch nationaldenkend sind ("Eat your japanese Car").
Man darf bei diesen Betrachtungen zwei Dinge nicht außer Acht lassen.
Erstens ist der Marktanteil der deutschen Autobauer in den USA ohnehin nicht groß: Alle zusammen haben keine acht Prozent (Vergleich: Alle Japaner in deutschland zusammen gut 9 Prozent). Laut Statista hat die gesamte VW-Gruppe (also mit Porsche, Audi und Bentley) einen Marktanteil von 3,2 Prozent. BMW und Mini kommen zusammen auf 2,3 Prozent, Daimler auf 2,2 Prozent. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass BMW die deutsche Einzelmarke mit dem größten Marktanteil sei. Aber so sind die Verhältnisse.
Wer sich in Deutschland ein Brot-und-Butter-Auto kaufen will, der nimmt einen VW, in den USA nimmt er einen Chevy oder Toyota. GM hat einen Marktanteil von 17,6 %, Ford hat 14,9, dann kommt schon Toyota mit 14,6. Chrysler gehört also nicht mehr zu den "Big Three".
Was zweitens die Wahrnehmung des US-Marktes stark verzerrt, das sind die Pickups, die in den USA statistisch nicht zu den Personenkraftwagen zählen, sich aber dennoch in enormen Mengen verkaufen. Über Jahrzehnte war das meistverkaufte Auto der USA der Ford F150.
In diesem Marktsegment stehen die Deutschen (bis auf den VW Amarok) komplett nackt da, während die Japaner alle ihre Pickups im Sortiment haben und dort auch gut verkaufen.
Ist so ein bisschen ähnlich wie mit den Motorrädern: Da ist Harley Davidson ganz weit vorn, und deshalb hat jeder Japaner auch eine oder zwei HD-Kopien im Sortiment, Guzzi und Triumph ebenfalls, nur BMW und KTM sind sich zu fein dafür;-)
Zurück zu den Elektroautos: Ich habe Zahlen über den US-Markt für Hybrid-Autos, Plugin-Hybride und Elektroautos von März 2015 gefunden:
March 2015 Dashboard
Hybrid-Autos: Toyota 67%, alle Deutschen zusammen weniger als 0,3 Prozent
Plugin-Hybride: BMW 4,7%, VW 3,84%, Toyota 15,66%, Ford 51,39% (Da spielt von BMW zum Beispiel auch der i8 rein)
Reine Elektroautos: Tesla 35%, Nissan 31,8%, BMW 16,3%, Daimler 4,34%, VW 3,41%, Toyota 0,07%
Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle deutschen Hersteller am US-Automarkt einen Gesamt-Marktanteil von etwa 7,7% haben, dann rocken sie mit 24% am E-Markt diesen doch ganz gewaltig;-)