Ich bin zur Zeit geschäftlich in China unterwegs. Was hier in Sachen Elektromobilität abgeht, da sind wir industrielle Steinzeit.
Während wir noch lamentieren, werden hier Fakten geschaffen. Ich bin letzte Woche in Nanjing am Flughafen abgeholt worden und musste nach Wuhu ins Hotel. Ich weiß nicht wie weit die Strecke ist und hab hier auch kein Google, um nachzusehen. Der Fahrer kam eine halbe Stunde zu spät mit der Entschuldigung, der Charger sei blockiert gewesen. Dann sind wir in einem chinesischen Fahrzeug der Golfklasse nach Wuhu gestromert. Total entspannt. Unterwegs sind mir hunderte verschiedener Roller aufgefallen, alle ohne Auspuff. Die billigen hatten einen Riemenantrieb und den Motor vor der Schwinge und die besseren einen Radnabenmotor im Hinterrad. Der Fahrer erklärte mir, dass die richtig Guten alle mit Bosch-Motoren ausgerüstet seien. Die billigen Roller fahren mit Bleiakkus und die teuren mit LiPo's. Bei den Rollern Reichweiten 50-150km und die Autos 150-300km. Und die Steckdosen werden immer mehr.
Toll. Die fahren hier mit deutschem Know-How rum und wir jammern und überlassen das Feld den Amerikanern.
Gruß aus Wuhu
Chris