Mit der Einschränkung, dass ich eine Klimaanlage im Stromer besser nicht betreibe, ebenso wie andere elektr. Verbraucher.
Zörnie, das ist auf die Dauer ein bisschen mühsam mit dir. Wenn du an elektrisch betriebenen Fahrzeugen so absolut keinerlei Vorzüge entdecken willst, dann macht es eigentlich keinen Sinn, dass du dich an dieser Diskussion beteiligst.
Nimm zum Beispiel die Klimaanlage, die man angeblich während der Fahrt nicht betreiben sollte. Der i3 hat eine Wärmepumpen-Klimaanlage, die nicht nur weniger Energie verbraucht als eine normale Auto-Klimaanlage. Man kann sie auch per Smartphone aus der Ferne programmieren und so den Wagen auf eine bestimmte Temperatur vorkühlen, während er am Kabel hängt. Dazu kommt: Die Maximalreichweite bekommt man natürlich nur, wenn man spart wie verrückt. Wenn man aber genau weiß, dass man abends wieder zuhause ist, ist Sparen oft gar nicht nötig, weil die Restreichweite dicke reicht und das Auto dann ohnehin an den Strom kommt.
Die ganze Diskussion ist deshalb oft so hakelig, weil viele "Elektro-Hater" bislang nicht die Gelegenheit genutzt haben, ein Elektroauto mal probezufahren. Ich bin schon ein paar gefahren, und die fahren absolut traumhaft, wirklich sehr angenehm und komfortabel. Allein die Tatsache lässt mich überhaupt über die Möglichkeit nachdenken, dass ein Auto nicht unbedingt einen Benzinmotor braucht.
Es ist so ein bisschen wie bei vielen "GS-Hatern", die sich gar nie nimmer nicht vorstellen können, sich auch nur einmal auf einen solch hässlichen Schweineeimer zu setzen. Und dann bekommen sie mal die Gelegenheit, eine zu fahren, und schon sind sie angefixt.