abdiepost
Ich bin gerade darüber 'gestolpert'. Ich habe diese Einschätzung von Jens Kuck selbst noch nicht gesehen.
Edit: Ok, ist mehr 'ne Dauerwerbesendung...
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich das größte Fragezeichen bei der aktuellen Transalp. Der Motor stammt nahezu unverändert aus der Hornet, einem eher sportlichen Nakedbike, und zu der passt er wunderbar.... Besonders der hochdrehende Motor spricht mich vermutlich nicht so an oder?
Kann man damit auch bummeln und gemütlich fahren. ...
Als in den 80ern und 90ern des vorigen Jahrhunderts Konditinierter möchte ich vehement widersprechen. Damals hatte Honda sehr wohl für Emotionen gesorgt! Eine Transalp 600 mit V2 als Grossenduro mit fixer Verkleidung war was Besonderes. Von einer RC30 u.a. brauche ich gar nicht reden. Hoffe Honda besinnt sich wieder und der kommende V3 Motor mit E-Turbo dürfte in die richtige Richtung weisen. Davon abgesehen bin ich jetzt auch mit meiner Brot und Butter Hornet sehr zufrieden.Den Weg zum leichteren Motorrad habe ich seit Ende des letzten Jahres hinter mir. Von der 1250er GS zur 900er GS. Wer die Annehmlichkeiten der BMW-Welt (Tempomat, Notruf, gutes Fahrwerk, Navihalter etc.) nicht missen möchte, der sollte einen Blick auf die neue 900er werfen und auch eine längere Probefahrt mit ihr machen. 30 kg weniger, als die große GS merkt man und 105 PS reichen für mich im fortgeschrittenen Alter völlig aus.
Ach ja. Hondas habe ich auch in den letzten 26 Jahren auch mehrere gehabt. Ich kann aber nicht sagen, dass die Hondas nun das Non-plus-ultra waren. Ehr gewöhnlicher japanischer Maschinenbau. Gut gemacht, aber nichts Besonderes für das Auge und die Emotionen.
CU
Jonni
Ich fahre auch nun schon viele Jahre Transalp 600.... mehrere nacheinander ( und AT 750 ) seit dieser Zeit etliche andereAls in den 80ern und 90ern des vorigen Jahrhunderts Konditinierter möchte ich vehement widersprechen. Damals hatte Honda sehr wohl für Emotionen gesorgt! Eine Transalp 600 mit V2 als Grossenduro mit fixer Verkleidung war was Besonderes.
Könntest Du denn als sicherheitsbewusster Fahrer (AAA etc.) auf Dinge wie Kurven-ABS und SOS-Call verzichten? Ich selbst fahre ja nur eine 750er, möchte aber nicht auf solche Komfort- und Sicherheitsmerkmale verzichten. Die 750er ist sicherlich kein Motorrad das „Flügel verleiht“. Es ist ein Motorrad das seinen Job zuverlässig und unaufgeregt verrichtet und mir dennoch die nötigen Komfort- und Sicherheitsfeatures bietet, auf die ich nicht mehr verzichten will. Verstehe es bis heute nicht, dass solche Ausstattungsoptionen bei vielen Mitbewerbern in der Mittelklasse bis heute nicht angeboten werden.Mir reicht ABS und ein QS aus.
Klar sind die ganzen Sachen an meiner GSA toll aber braucht man das alles?
Ich liebe Technik aber es wird einfach alles zu viel. Ich habe da keine Lust mehr drauf.
Wie sind denn bei Honda die Sitzbänke? Nutzbar oder muss diese auch wieder verbessern lassen?
Die neue Transe ist ja schön leise das gefällt mir.
Ja, der CP2 ist wirklich ein hervorragender Motor. Hatte mir damals in meiner Tracer 700 sehr gut gefallen. Und E-Gas wird jetzt wirklich mal Zeit. Die ruppige Gasannahme fand ich damals ätzend.Bei dem was Du suchst muss ich doch jetzt mal wieder meine Standardempfehlung loswerden:
Warum keine Ténéré 700?
Ich reise gerne mit meiner, geringes Gewicht, kein technischer Schnickschnack, Verbrauch bei +/-4Liter, für mich absolut reisetauglich. Keine Angst vor den "nur" 73 PS, der Motor geht absolut super, vor allem von ganz unten raus. Über die Zuverlässigkeit reden wir bei Yamaha gar nicht, meine hat 50.000 auf der Uhr umd war noch nie in der Werkstatt. Ich mach alles selber, aber außer den routinemäßigen Servicearbeiten war nix, gar nix!
Im April kommt das neue Modell mit besserem Fahrwerk und E-Gas, 2 Modi und Traktionskontrolle. Von mir ne klare Empfehlung, Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
Du wieder Schockverliebt ebenBei dem was Du suchst muss ich doch jetzt mal wieder meine Standardempfehlung loswerden:
Warum keine Ténéré 700?
Ich reise gerne mit meiner, geringes Gewicht, kein technischer Schnickschnack, Verbrauch bei +/-4Liter, für mich absolut reisetauglich. Keine Angst vor den "nur" 73 PS, der Motor geht absolut super, vor allem von ganz unten raus. Über die Zuverlässigkeit reden wir bei Yamaha gar nicht, meine hat 50.000 auf der Uhr umd war noch nie in der Werkstatt. Ich mach alles selber, aber außer den routinemäßigen Servicearbeiten war nix, gar nix!
Im April kommt das neue Modell mit besserem Fahrwerk und E-Gas, 2 Modi und Traktionskontrolle. Von mir ne klare Empfehlung, Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
Ja denn ich bin schon Motorrad gefahren da gab es das alles nicht und auch meine G 650 XC hat das auch nicht.Könntest Du denn als sicherheitsbewusster Fahrer (AAA etc.) auf Dinge wie Kurven-ABS und SOS-Call verzichten?
Habe ich mir auch angesehen aber spricht mich nicht. Auch bei der Sitzprobe habe ich kein "haben wollen" empfunden.Warum keine Ténéré 700?
Meine NT1100 mit E-Gas hat (leider) eine ziemlich ruppige Gasannahme.... E-Gas wird jetzt wirklich mal Zeit. Die ruppige Gasannahme fand ich damals ätzend.