Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Diskutiere Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin gerade darüber 'gestolpert'. Ich habe diese Einschätzung von Jens Kuck selbst noch nicht gesehen. Edit: Ok, ist mehr 'ne Dauerwerbesendung...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.846
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25

Ich bin gerade darüber 'gestolpert'. Ich habe diese Einschätzung von Jens Kuck selbst noch nicht gesehen.
Edit: Ok, ist mehr 'ne Dauerwerbesendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.698
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Besonders der hochdrehende Motor spricht mich vermutlich nicht so an oder?

Kann man damit auch bummeln und gemütlich fahren. ...
Da sehe ich das größte Fragezeichen bei der aktuellen Transalp. Der Motor stammt nahezu unverändert aus der Hornet, einem eher sportlichen Nakedbike, und zu der passt er wunderbar.

Die früheren Transalp mit V2 schätze ich angenehmer ein.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deine Entscheidung, wenn du die aktuelle Transe (oder eine aus 2024) probegefahren hast.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.014
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

nun bin ich alles andere als ein Motorenspezialist und weiß nicht was an Abstimmung ohne die Hardware fundamental zu ändern, möglich ist. Was ich aber in einigen Texten und Videos bereits mitgenommen habe, waren Aussagen wie das man die über 90 PS Spitzenleistung Kappen sollte, ungefähr auf das Niveau einer 800 er Suzuki mit 84 PS und dafür eine Leistungscharakteristik mit mehr Dampf aus dem Keller zu etablieren.

Grundsätzlich sehe ich das nach meinen Probefahrten in 2023 mit der Honda und 2024 mit der Suzuki exakt genauso, wie gesagt weiß ich aber auch nicht wo da die Grenzen des Machbaren sind, ohne andere Komponenten in den Motor zu bauen.

Der Motor der Suzuki wirkt auf jeden Fall deutlich erwachsener und „stärker“ als der von der Honda und eben auch mehr zu einer Reiseenduro passend. Dabei ist das Kritik auf recht hohem Niveau. Ich will damit gar nicht sagen das der Hondamotor überhaupt nicht taugt, aber es passt irgendwie gar nicht zu einer Reisemaschine mit 21 er VR.

Nur meine Meinung dazu, da hat ja auch jeder andere Präferenzen.

Gruß Guido
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
236
Den Weg zum leichteren Motorrad habe ich seit Ende des letzten Jahres hinter mir. Von der 1250er GS zur 900er GS. Wer die Annehmlichkeiten der BMW-Welt (Tempomat, Notruf, gutes Fahrwerk, Navihalter etc.) nicht missen möchte, der sollte einen Blick auf die neue 900er werfen und auch eine längere Probefahrt mit ihr machen. 30 kg weniger, als die große GS merkt man und 105 PS reichen für mich im fortgeschrittenen Alter völlig aus.

Ach ja. Hondas habe ich auch in den letzten 26 Jahren auch mehrere gehabt. Ich kann aber nicht sagen, dass die Hondas nun das Non-plus-ultra waren. Ehr gewöhnlicher japanischer Maschinenbau. Gut gemacht, aber nichts Besonderes für das Auge und die Emotionen.

CU
Jonni
Als in den 80ern und 90ern des vorigen Jahrhunderts Konditinierter möchte ich vehement widersprechen. Damals hatte Honda sehr wohl für Emotionen gesorgt! Eine Transalp 600 mit V2 als Grossenduro mit fixer Verkleidung war was Besonderes. Von einer RC30 u.a. brauche ich gar nicht reden. Hoffe Honda besinnt sich wieder und der kommende V3 Motor mit E-Turbo dürfte in die richtige Richtung weisen. Davon abgesehen bin ich jetzt auch mit meiner Brot und Butter Hornet sehr zufrieden😎.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
106
Es kommt ja bald eine 450 GS von BMW, vielleicht wäre das etwas für dich
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.017
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Als in den 80ern und 90ern des vorigen Jahrhunderts Konditinierter möchte ich vehement widersprechen. Damals hatte Honda sehr wohl für Emotionen gesorgt! Eine Transalp 600 mit V2 als Grossenduro mit fixer Verkleidung war was Besonderes.
Ich fahre auch nun schon viele Jahre Transalp 600.... mehrere nacheinander ( und AT 750 ) seit dieser Zeit etliche andere
Enduros der selben Klasse....seit der 90er Jahre bis heute.
Zum einen ist die Transalp600 zur damaligen Zeit NIE eine Großenduro gewesen, da gab es 650er, 750er,
800er und dann die 1000er Kubik, die Transe war immer "mittelmaaß".
Zum anderen galt die Transalp 600 immer schon als langweilig und emotionslos, trotz des V2.
Nichts desto trotz hab ich immer noch aktuell eine 600er Transe 50th anniversary und einige andere aus dieser Klasse... und trotzdem ein Hoch auf die Transalp 600 mit kleinem Kultstatus.

Und wenn eine Honda mit Emotionen gesucht wird: die Güllepumpe :smoke:, die ich leider nicht mehr habe.

Dies sind alles ( außer die Dakar ) Schätzchen mit sehr geringer Laufleistung im ausgesprochen gutem Zustand nur für "Schönwetterfahrten"! Zum Liebhaben :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.492
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War nun auf der HMT und die 25er Transe sieht für mich gut aus. Das passt alles irgendwie aber ohne Probefahrt werde ich nichts entscheiden.

Habe mir auch nochmals die R 1300 GSA angesehen und da werde ich nicht warm.

Wenn ich das Bike sehe muss ich sofort an Trump denken, nach dem Motto " Alle weg ich komme"

Das ist mir zu viel von allem.

Habe mir auch mal bei KTM die 1290 Super Adventure R angesehen. Auch ganz nett aber mehr auch nicht.

Die 25er Transe ist ein wirklich interessantes Bike und wenn der Zubehörmarkt in ein paar Wochen auch die passenden Teile anbietet, kann man sich da was nettes zusammenbauen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.160
Honda TA war immer ein Garant für gute Qualität. Ich kenne auch ein Vielfahrerehepaar, welche die 600 TA gegen eine 750er TA getauscht haben und deren 600er waren weit über 200tkm problemlos unterwegs. Ganz den Kultstatus einer AT werden sie nie erreichen, aber um die Preise am Gebrauchtmarkt hoch zu halten (gegenüber anderen gleichartigen Motorrädern) reicht es allemal. Ich bin überzeugt, dass die neue TA ein hervorragendes Motorrad ist. Einen Wechsel von der GS/GSA zur TA kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin auch von R 1200 auf eine F 700 gewechselt, sehr emotionslos, aber dafür einfach, günstig in der Erhaltung, auf das wesentliche reduziert. Bin schon sehr interessiert an deiner Entscheidung.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.088
Ort
MKK
Modell
F750GS
Mir reicht ABS und ein QS aus.

Klar sind die ganzen Sachen an meiner GSA toll aber braucht man das alles?

Ich liebe Technik aber es wird einfach alles zu viel. Ich habe da keine Lust mehr drauf.


Wie sind denn bei Honda die Sitzbänke? Nutzbar oder muss diese auch wieder verbessern lassen?

Die neue Transe ist ja schön leise das gefällt mir.
Könntest Du denn als sicherheitsbewusster Fahrer (AAA etc.) auf Dinge wie Kurven-ABS und SOS-Call verzichten? Ich selbst fahre ja nur eine 750er, möchte aber nicht auf solche Komfort- und Sicherheitsmerkmale verzichten. Die 750er ist sicherlich kein Motorrad das „Flügel verleiht“. Es ist ein Motorrad das seinen Job zuverlässig und unaufgeregt verrichtet und mir dennoch die nötigen Komfort- und Sicherheitsfeatures bietet, auf die ich nicht mehr verzichten will. Verstehe es bis heute nicht, dass solche Ausstattungsoptionen bei vielen Mitbewerbern in der Mittelklasse bis heute nicht angeboten werden.

Und was genau wird Dir zuviel? Gewicht und Volumen kann ich verstehen. Das wäre mir bei einer GSA auch definitiv zu viel. Und Connectivity muss man ja nicht nutzen. Ansonsten drängen sich mir beim Fahren mit der 750er eigentlich keine Dinge auf, die mich vom Genussfahren abhalten würden. 🤔
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.306
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei dem was Du suchst muss ich doch jetzt mal wieder meine Standardempfehlung loswerden:
Warum keine Ténéré 700?

Ich reise gerne mit meiner, geringes Gewicht, kein technischer Schnickschnack, Verbrauch bei +/-4Liter, für mich absolut reisetauglich. Keine Angst vor den "nur" 73 PS, der Motor geht absolut super, vor allem von ganz unten raus. Über die Zuverlässigkeit reden wir bei Yamaha gar nicht, meine hat 50.000 auf der Uhr und war noch nie in der Werkstatt. Ich mach alles selber, aber außer den routinemäßigen Servicearbeiten war nix, gar nix!

Im April kommt das neue Modell mit besserem Fahrwerk und E-Gas, 2 Modi und Traktionskontrolle. Von mir ne klare Empfehlung, Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.088
Ort
MKK
Modell
F750GS
Bei dem was Du suchst muss ich doch jetzt mal wieder meine Standardempfehlung loswerden:
Warum keine Ténéré 700?

Ich reise gerne mit meiner, geringes Gewicht, kein technischer Schnickschnack, Verbrauch bei +/-4Liter, für mich absolut reisetauglich. Keine Angst vor den "nur" 73 PS, der Motor geht absolut super, vor allem von ganz unten raus. Über die Zuverlässigkeit reden wir bei Yamaha gar nicht, meine hat 50.000 auf der Uhr umd war noch nie in der Werkstatt. Ich mach alles selber, aber außer den routinemäßigen Servicearbeiten war nix, gar nix!

Im April kommt das neue Modell mit besserem Fahrwerk und E-Gas, 2 Modi und Traktionskontrolle. Von mir ne klare Empfehlung, Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
Ja, der CP2 ist wirklich ein hervorragender Motor. Hatte mir damals in meiner Tracer 700 sehr gut gefallen. Und E-Gas wird jetzt wirklich mal Zeit. Die ruppige Gasannahme fand ich damals ätzend.
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
1.123
Ort
Münster
Modell
G650GS
Bei dem was Du suchst muss ich doch jetzt mal wieder meine Standardempfehlung loswerden:
Warum keine Ténéré 700?

Ich reise gerne mit meiner, geringes Gewicht, kein technischer Schnickschnack, Verbrauch bei +/-4Liter, für mich absolut reisetauglich. Keine Angst vor den "nur" 73 PS, der Motor geht absolut super, vor allem von ganz unten raus. Über die Zuverlässigkeit reden wir bei Yamaha gar nicht, meine hat 50.000 auf der Uhr umd war noch nie in der Werkstatt. Ich mach alles selber, aber außer den routinemäßigen Servicearbeiten war nix, gar nix!

Im April kommt das neue Modell mit besserem Fahrwerk und E-Gas, 2 Modi und Traktionskontrolle. Von mir ne klare Empfehlung, Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen.
Du wieder 😂 Schockverliebt eben

War heute rein zufällig 😉 bei Triumph und hab da mal nach Scramblern geguckt,,, dieser kleine Einzylinder mit hach, sehr wenig PS, ist vom Fahrwerk größer als die 900er, da sitzt man echt gut drauf…ne Probefahrt im März werd ich mir auf jeden Fall gönnen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.492
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Könntest Du denn als sicherheitsbewusster Fahrer (AAA etc.) auf Dinge wie Kurven-ABS und SOS-Call verzichten?
Ja denn ich bin schon Motorrad gefahren da gab es das alles nicht und auch meine G 650 XC hat das auch nicht.

Wie oft hast du das denn schon genutzt?

Grundsätzlich finde ich es auch auch merkwürdig, dass 2025 gerade den SOS-Notruf nur von BMW gibt.

Die BMW F 700 spricht mich überhaupt nicht an. War heute auch lange auf dem BMW Stand und da gibt es nichts, was mich locken würden umzusteigen.

Warum keine Ténéré 700?
Habe ich mir auch angesehen aber spricht mich nicht. Auch bei der Sitzprobe habe ich kein "haben wollen" empfunden.


Wenn die Probefahrt mich nicht zu 100% anspricht, werde ich nicht wechseln aber ich glaube es wird mir gefallen.
Was mir auch gefällt ist, dass es für die Transe sehr viel Zubehör gibt und sich eigentlich alles nachrüsten lässt.
Unter der Sitzbank ist genug Platz für Tracker und oder Notrufsystem.
Heizgriffe und Nebelscheinwerfer können auch nachgerüstet werden (ohne irgendwelche merkwürdigen Schalter) und werden über das TFT dann geschaltet.
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
1.123
Ort
Münster
Modell
G650GS
Heizgriffe gehen mittlerweile immer ohne dieses Verstellteil😂am Lenker, irgendwo hab ich das gesehen…da kannst du links am Griff alles direkt einstellen.
Das mit den Zusatzscheinwerfern, sofern man das braucht…ist miserabel, entweder direkt übers Display oder… weglassen
 
Thema:

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp - Ähnliche Themen

  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

    Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

    Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

    Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz - Ähnliche Themen

  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

    Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

    Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

    Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

    Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Oben